Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1138204 - 20.06.15 11:20 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
125 kg Systemgewicht

Sind solche Abfahrten mit 160 mm Scheiben gefahrlos möglich?

https://www.youtube.com/watch?v=cGtPmK5uLYM (Trollstigen ohne Verkehr)

https://www.youtube.com/watch?v=CO0_hH0G3rU (Trollstigen mit Verkehr)

https://www.youtube.com/watch?v=pe9Vp7yos7w (Geiranger)

Ich bitte um Erfahrungsberichte!

(Die Tests zu Ausfällen sind mir bekannt.)

Viele Grüße
Andreas


Geändert von Nordisch (20.06.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138213 - 20.06.15 11:53 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Das denke ich schon. Wiege selbst 95 kg und bin mit vollgepackten Rad mit kleinen Scheiben (ich glaub sogar nur 140 mm, müsste ic nachmessen, XT von 2004) Abfahrten von 1000 hm sowohl auf Asphalt als auch Schotter in Neuseeland und Hawaii problemlos runtergefahren. Wichtiger ist sicher die Bremstechnik, kein Dauerbremsen, sondern Intervallbremsen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138214 - 20.06.15 11:55 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
Ich würde min. 180 mm nehmen, vorne besser 200 mm.

Moderne Bremsen sind zwar schon ziemlich standfest, aber ein Risiko eingehen würde ich deswegen nicht.

200 mm-Bremsen vorne dürften allerdings mit üblichen Trekking-Gabeln eher schwierig werden, da entsprechend zugelassene Gabeln meist aus dem Tandem- und MTB-Bereich stammen.

Ergänzung zu der Antwort von Stephan76: Klar macht auch die Bremstechnik viel aus. Wenn man aber mit korrekter Bremstechnik schon am Limit fährt oder gar nicht korrekt bremsen kann, weil man z.B. hinter einem langsamen Auto herfährt und gar keine Sägezahnbremsung machen kann, wäre mir persönlich mit größeren Bremsscheiben sehr viel wohler.

Geändert von hawiro (20.06.15 11:58)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1138218 - 20.06.15 12:22 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: ]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Ich bin persönlich in diesem Zusammenhang der Überzeugung, dass für den oben genannten Einsatzfall, sprich schweres Fahrrad dazu noch auf der Straße, die besser technische Lösung ist.
Da hier bereits geäußert wurde, dass man für den oben genannten Einsatzfall eigentlich Bremsscheiben möglichst großer Größe, zu empfehlen seien, kann eine Felgenbremse, quasi Betrachtet als Sonderfall einer Scheibenbremse in offener Bauweise mit dem größtmöglichen Scheibendurchmesser, keine schlechte Lösung sein.
Wenn man in dieser Richtung Vergleiche anstellt, darf man dies natürlich nur tun, wenn man bei Felgenbremsen und Scheibenbremsen Ausführungen mit ähnlicher technischer Komplexität vergleicht. Also z.B Hydraulische Felgenbremsen mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Ich bin gespannt, was für Meinungen es dazu gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138220 - 20.06.15 12:28 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Trollstigen war auch mit Trommelbremse problemlos, Ørneswingen ebenfalls. Ich hätte da mit 160er Scheiben keine Bedenken. Mit denen bin ich jahrelang vergleichbare Strecken gefahren. Dass allerdings Regulierbremsen unbedingt vermieden wereden sollte, habe ich schon zwei- oder dreimal geschrieben.

Gefühllose Kutscher kriegen alles klein, aber war es nicht so, dass man Fahren und Singen nicht erzwingen kann?

@RedRooster, die »technische Komplexität« spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Wenn, dann vergleiche die Hebelverhältnisse und sowas wie die Reibungsverluste. Der Vorteil der hydraulischen Übertragung liegt vielmehr in der möglichen selbsttätigen Nachstellung.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (20.06.15 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138222 - 20.06.15 12:31 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Stephan76]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hab nachgemessen, sind 160 mm Scheiben.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138227 - 20.06.15 13:07 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Norwegen hat der Verkehr in der Saison auch zugenommen.

Dauerbremsen hinter anderen Fahrzeugen ist nicht unwahrscheinlich.
Wie sieht dann deine Bewertung aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138229 - 20.06.15 13:13 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: ]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

welche Gabel mit einer Bauhöhe unter 410 mm und Scheibenzulassung ab 180 mm aufwärts fallen dir ein.

Salsa Vaya Gabel

Velotraum Speedster Gabel A405 (Gibt es die überhaupt einzeln?

...

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138230 - 20.06.15 13:13 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fehlt das Fragezeichen? Ist leider eingerissen, aber viele mit -w- beginnende Wörter leiten nunmal Fragesätze ein.

So dicht kann der Verkehr dort nicht werden, zumal überholen gerade auf dem Trollstigen kaum möglich ist. Überholer, die sich dann vor einen setzen, um mich dann auszubremsen, machen mich ziemlich sauer.
Gegen Hinterherschleichen hilft einfach eine kurze Pause – und dann so fahren, dass nicht wieder so ein Herzchen vorbeizieht und dann ebenfalls auf der Bremse steht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1138231 - 20.06.15 13:14 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Stephan76]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1138235 - 20.06.15 13:22 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ok, ich nehme an, du hattest noch nicht so viele Situationen mit kleiner dimensionierten Bremsen, wo man keine bremsenschonende Technik anwenden konnte?
Die gibt es jedoch(auch in Norwegen) und nur eine Situation kann die letzte gewesen sein, sollte die Bremse versagen.


Geändert von Nordisch (20.06.15 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138237 - 20.06.15 13:27 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
160er Scheibe im schweren Reiserad vorn von 2001 bis 2009. Fading einmal, 2006 in Kroatien kurz vor der Grenze nach Montenegro. Das nur aus Herdentrieb. In der Regel fahre ich allerdings alleine und das Bremssteuersystem, das sich hinter der Nase befindet, sollte schon immer in Betrieb sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1138246 - 20.06.15 13:58 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eine Vollbremsung aus Geschwindigkeiten um 70 km/h muss gefahrlos möglich sein.
Mit meinem Surly CC und alten V-Brakes (135 kg) war das kein Problem.


Was hat bei dir konkret Fading bedeutet?

Gefährlicher Bremskraftverlust oder war es gut kontrollierbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1138264 - 20.06.15 14:56 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Notbremsung ist nicht das Problem. Es fällt zwar eine hohe Bremsleistung an, doch nur für relativ kurze Zeit.
Das Fading ist an der Grenze von Kroatien nach Montenegro passiert. Wir waren zu zweit unterwegs, es war ziemlich warm und mein Mitfahrer hatte schon auf der Steigung vorher Probleme. Um ihn nicht noch zusätzlich zu demotivieren bin ich hinter ihm geblieben. Dabei ist es dann passiert, kurz vor der Wanne fühlten sie sich regelrecht seifig an. Ich konnte aber auslösen und nach vielleicht hundert Metern war alles wieder normal.
Auf jeden Fall besser als ein Versagen der Tragstruktur, um das mal allgemein auszudrücken. Für Einzelfahrer sowieso kein Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1138291 - 20.06.15 17:58 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich gehöre zu den Fahrern, die bergab gern schnell fahren, um dann vor Kurven jeweils relativ spät und hart zu bremsen. Damit hab ich noch keine Probleme erlebt. Mein gelegentlicher Reisepartner ist langsamer und eher Dauerbremser (zudem noch leichter), da hat seine Bremse schon mal gequalmt.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138312 - 20.06.15 19:51 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Praxistest Tour-Magazin
zB hier Video
oder hier Test Scheibenbremsen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138317 - 20.06.15 20:05 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Jupp danke, aber wie gesagt, kenne ich.

Schwäche der Tests:

teils nur 140 mm Scheiben

Icetechscheiben, wo der Alukern schmilzt

Teils Shimanobeläge, die nicht "ausgegast" waren.
(Wo man erst einen Totalausfall provozieren muss, ehe sie standfest sind und bei folgender Erhitzung normales/beherrschbares Fading auftritt.)

Mit robusten Stahlscheiben und ordentlichen Belägen mag das Ergebnis deutlich positiver ausfallen.

Geändert von Nordisch (20.06.15 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138327 - 20.06.15 20:31 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Also nach den Videos zu urteilen (selbst kenn ich die Abfahrt nicht) würde ich hier keine Probleme erwarten. Die Strecke ist übersichtlich und scheint nicht allzu steil zu sein. Ein paar Spitzkehren sind drin, aber die meisten Kurven sind recht ausladend. Lediglich die Strasse ist vergleichsweise schmal. Aber die Strecke aus dem Tour-Scheibenbremsentest ist erheblich anspruchsvoller. Also ich würde da kein Problem sehen.

Geändert von schmadde (20.06.15 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138366 - 21.06.15 06:57 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: schmadde]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mir kam es eher beim Tourvideo so vor, als wenn die Strecke nicht so schlimm ist.

So können die Eindrücke in Videos täuschen. lach

Was belastender für sie Scheibenbremse ist, ich weiß es nicht.

Eventuell geben die Höhenprofile eine Auskunft?

http://www.quaeldich.de/paesse/trollstigen/profile/

Welche Abfahrt hat die Tour gewählt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1138388 - 21.06.15 09:05 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Trollstiegen ist kein besonders langer Pass mit großem Höhenunterschied wie in den Alpen. Zudem nicht extrem steil und durchgehen asphaltiert. Wo siehst du da überhaupt ein Problem? (Ich bin ihn schon raufgefahren.)

Meine 160er Scheibenbremse bringe ich nur auf extrem steilen und meist kfz-freien steilen Schotterpässen oder Asphaltpässen mit 25% Gefälle und der Notwendigkeit permanent stark zu bremsen in den Grenzbereich. Das ist mir mit der Felgenbremse auch schon ein Schlauch geplatzt.

Sollte auf dem wenig befahrenen Trollstiegen tatsächlich ein Monsterwohnmobil mit 15km/h bergabfahren und dich zum Dauerbremsen nötigen, dann halt doch einfach mal kurz an und schau dir die tolle Landschaft an. Dann lasse es sausen. Wo ist da ein Problem, bist du im Urlaub oder auf einem Radrennen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1138392 - 21.06.15 09:11 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Strecke im Tour-Video ist nicht lang, sieht aber sehr steil aus.

Dein Profil gibt knappe 700 Höhen-m auf 9 km im durchgehend steilen Bereich, also um die 8%, Kategorie durchschnittlicher Alpenpass - würde mich jetzt nicht schrecken. Bei Bedenken an der ein- oder anderen Kehre eine Fotopause samt Abkühlung einlegen, dann wirds ganz sicher gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138414 - 21.06.15 11:33 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: HyS]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

danke erstmal! schmunzel

Ich kann nur Bedenken von Anderen weitergeben, da meine Erfahrungen mit Scheibenbremsen Null sind.
Da in diesem Forum wohl Fahrer sind, die Bremsanlagen am meisten stressen, erfrage ich halt lieber, wo die Grenzen liegen, bevor ich irgendwo am Abhang oder in der Schlucht liege.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138419 - 21.06.15 12:00 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wenn ich eine Photopause einlegen muss, dann würde ich Bremsanlage grenzwertig finden.
Diese Pässe dort will ich fahren.

Fürs gemütliche Reisen habe ich meinen 26 Zoll Surly LHT Reisepanzer.
Mir geht es hier um ein schnelles Reiserad für weite Strecken mit langen Tagesetappen.

An Photos habe ich reichlich aus Norwegen von 1993 an gesammelt. schmunzel

Geirangerfjord mit Aida Blu Kreuzfahrtschiff

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/467720_217764165002413_982660358_o.jpg

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bpetvyaioppjydqe

Geändert von Nordisch (21.06.15 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138864 - 22.06.15 20:24 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch
Mir kam es eher beim Tourvideo so vor, als wenn die Strecke nicht so schlimm ist.

Dann guck lieber nochmal hin. Die Strecke vom Tour Test ist erheblich steiler - sieht man schon alleine daran, dass der Jens ständig bremsen muss, um nicht zu schnell zu werden. Auf Deinem Video hat der Radfahrer häufig bergab getreten - das kann nicht wirklich steil gewesen sein. Ausserdem waren da lange geraden und wenig Kurven, bis auf die paar Spitzkehren. Die Strasse schien halt schmal zu sein, ansonsten würde ich sagen, vergleichbar zu einem Alpenpass - und die meisten davon nicht nicht sehr fordernd für die Bremsen. Die Strecke aus dem Tour Test war ähnlich schmal und hatte viele unübersichtliche Kurven und wenige, kurze Geraden.
In Antwort auf: Nordisch

Was belastender für sie Scheibenbremse ist, ich weiß es nicht.

Ich schon. Probiers mal aus. Wenn man ständig bremsen muss, weil man sonst jede Kurve mit 80 nehmen müsste, ohne zu wissen ob da drin ein Wohnmobil quersteht, ist das eben sehr belastend für die Bremse.
In Antwort auf: Nordisch

Eventuell geben die Höhenprofile eine Auskunft?

http://www.quaeldich.de/paesse/trollstigen/profile/

Welche Abfahrt hat die Tour gewählt?


http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qxidvjutbjgutkzt

Ich halte nicht viel von solcher Zahleninterpretation. Aber auch da sieht man einen großen Unterschied. Die Tour-Teststrecke hat ein Durschschnittsgefälle von über 12% mit deutlich steileren Abschnitten zwischendrin. Der von Dir gepostete Berg kommt kaum jemals über 10% Gefälle punktuell. Da liegen Welten dazwischen.

Ich würde mir bei der Abfahrt keine Sorgen machen. Dauerbremsen halt möglichst vermeiden, aber es gibt ja offenbar genügend gerade Abschnitte zum Abkühlen.

Geändert von schmadde (22.06.15 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138930 - 23.06.15 08:30 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Meine Meinung - Bremsanlage ist so lebenswichtig, dass man IMMER eine möglichst große Bremsschiebe am Rad haben sollte, wenn keine technischen Einschränkungen vorhanden sind.
Reserven zu haben ist nie verkehrt - auf Reisen und mit 125kg sowieso.
Oder immer schön langsam fahren...
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138938 - 23.06.15 09:07 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: freddy_walker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: freddy_walker

Oder immer schön langsam fahren...

Gerade dies kann mit einer unterdimensionierten Bremsanlage verdammt gefährlich werden. Zumindest solange du unter "schön langsam" nicht "extrem langsam" verstehst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138945 - 23.06.15 09:20 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: derSammy]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich weiß nicht wo Tour testet, aber Bike hat oft in Oberbozen/Jenesien getestet: 25% Gefälle über etliche Höhenmeter. Da endet Schleifbremsen im Fiasko!

Generell würde ich eher Sinterbeläge empfehlen, die faden nicht so schnell wie organische, müssen nicht derart ausgegast werden und halten länger. Und als nächstes die Scheiben immer so groß wie möglich - bin am Hardtail auch immer 203/180 mm gefahren. Die Reserven sind einfach grösser als bei 160/160 mm. Das geht auch, aber das Limit ist schneller erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138952 - 23.06.15 09:26 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: talybont]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
geht halt am Rennrad schlecht....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1139027 - 23.06.15 14:28 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
Da muss ich passen - ich kenne mich eher mit Federgabeln aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139030 - 23.06.15 14:31 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: ]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Schade, trotzdem danke. zwinker schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de