Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radaholic, Gerhard O, loveli, cterres, Barrie, sugu, frando, Horst14, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1160647 - 25.09.15 20:53 Re: Extrembremsen [Re: Philueb]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Philueb
Klar hab ich sowas, fahre ich mit 350er Scheiben. Den Bremshebel kann ich trotzdem bis zum Lenker durchziehen.


Dann mach dir mal Gedanken weshalb das so ist.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160648 - 25.09.15 20:53 Re: Extrembremsen [Re: ]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: hansano

Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen. zwinker

.

Macht ja was her
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160650 - 25.09.15 20:55 Re: Extrembremsen [Re: iassu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hansano
Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen.

Ich hoffe, das war als Jux gemeint.... unsicher


Nö? Warum, wenn ich lese was hier so verlangt wird ..... .

Aber eine Doppelscheibe sieht einfach geiler aus.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160651 - 25.09.15 20:57 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: sigma7]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: sigma7
Ich habe auf 5200m übernachtet.


Im nächsten Leben möchte ich Du sein. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160712 - 26.09.15 09:45 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: gerold]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Danke, das bestärkt mich darin, in die Sache noch etwas Geld und Zeit zu investieren.

@Hansano: Das Problem scheinen die Hebel zu sein, wie oben bereits geschrieben. Aber vielleicht versteh ich auch deinen Humor nicht?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1160732 - 26.09.15 11:56 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es ist mit dem Schmiertelefon nicht so ganz einfach, zurückzugehen und nochmal am Anfang nachzugucken. An den Bremshebeln liegt es jedoch eher nicht, wenn eine Bremse zu lang ist. Deshalb: Sind die Bremsen nun mechanisch oder hydraulisch gestellt und wenn letzteres, selbsttätig nachstellend oder nicht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1160759 - 26.09.15 16:45 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Falk]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Die Avid BB7 werden per Seilzug bedient. Es schon maßgeblich, welche Bremshebel verwendet wenden, denn einige (aeltere) Modelle ziehen bei gleichem Hebelweg weniger Bremszug ein als andere, weshalb dann die Bremsbelaege die Scheibe spaeter beruehren -> sich spaeter einstellender Druckpunkt. Hydraulisch waere mir auch lieber, ist aber leider (zumindest am Rennlenker) noch ein gutes Stueck teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160821 - 27.09.15 02:13 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Darauf, dass es offenbar auch in Deinem Fall äußerlich gleiche Bremshebel mit unterschiedlichen Stellwegen gibt, bin ich nicht gekommen. Sowas fällt aber doch beim Versuch, die Leitung einzuregulieren, sofort auf. Bisher kannte ich unterschiedliche Stellwege nur von Bremshebeln für klassische und V-Bremsen. Besondere Hebel für mechanische Scheibenbremsen sind mir noch nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht danach geguckt und mir genausowenig gemerkt, wie die Hebelverhältnisse bei den sofort weitergegebenen mechanischen Bremsen beim Matrix waren.
Wenn der Stellweg tatsächlich zu kurz ist, dann hilft nur, die Bremsen stärker vorzuspannen. Der Druckpunkt wird aber mit so einer Kombination immer schwammig bleiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1169923 - 07.11.15 19:47 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Habe heute Nachmittag die Tiagra-Bremshebel durch Campagnolo Veloce Quickshift-Hebel ersetzt. Ergebnis: eine Offenbarung! erstaunt
Der Druckpunkt ist viel definierter als bei den STIs und stellt sich auch hinten bereits nach einem Drittel des Hebelwegs ein. Bin nun super happy damit. schmunzel

Fazit: Auch ältere Ergopower sind mit der BB7 Road sehr gut kombinierbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169995 - 07.11.15 22:28 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hatte die Veloce Ultrashift. Diese lagen in etwa gleich auf mit den Tiagra 4500 STIs beim Test mit Mini V-Brakes. (Einziger Vorteil bei Campa, die Schnellentlastung des Bremshebels.)

Erst die Super SLR STIs von Shimano waren bremstechnisch ein echter Fortschritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169998 - 07.11.15 22:34 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
In Antwort auf: Nordisch
Hatte die Veloce Ultrashift.

Die fahre ich am Rennrad. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Lust habe, baue ich die um und probiere die BB7 mit denen, um einen Vergleich zu den Quickshift zu bekommen. Aber da nun alles erstmal funzt kann sich das noch ziehen. zwinker

Schönen Abend noch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1170003 - 07.11.15 22:41 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Welche Tiagra STIs 4400 4500 4600 hattest du? Hast du einen Zugversteller benutzt?

Welche Distanzkeile waren verbaut? 0° 4° 8°

Hast du den Bremsarm der BB7 vorgespannt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1170065 - 08.11.15 10:38 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Nordisch]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Das waren die ST-4400 ohne Hiebe oder Keile. zwinker Aber mit Zugeinstellern sowie leichter Vorspannung an der BB7, so 5 - 10° vielleicht. Jagwire KEB SL Huellen. Performance, wie gesagt, grottig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1170280 - 08.11.15 23:56 Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die erste 9x Generation der Tiagra, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr. zwinker
Hatte aus der Zeit die 105er 5500 Hebel. Diese hatten bei mir die schlechteste Performance mit Mini V-Brakes.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de