Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1138651 - 22.06.15 08:40 Problem mit dem Rohloff-Dose
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Habe derzeit an meinem noch relativ neuen Rad ein Problem was ich bisher noch nicht genüged eingrenzen konnte:

Beim Fahren - egal mit welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang - ist es derzeit so, dass ich, wenn ich einmal aufhöre zu treten, ich dannach erst wieder eine fast ganze Kurbelumdrehung brauche bevor die Kurbel wieder "greift" und ich normal tretend wieder weiterfahren kann.

Liegt dies evtl nun an einer defekten Rohloff oder ist es nur eine falsche Einstellung der selbigen?

Ein Tipp in welche Richtung ich da ggf. schauen / prüfen sollte wäre nett!

Gruss
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138685 - 22.06.15 10:19 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Zwicki,

im Handbuch steht unter dem Fehlersuchkapitel ab Punkt 10 einige Möglichkeiten. Diese schon geprüft?
So wie Du es beschreibst, müsste es ein Leerdrehen sein, dass heisst Du kurbelst sicher schneller, als eigentlich in dem Gang erforderlich, aber es greift nicht. Und wenn es dann greift, müsste es eine Ruck geben, weil die Kurbel plötzlich auf Widerstand trifft?
War das vorher sicher nicht, also eine Veränderung?
Ist eventuell das Ritzel locker und dreht sich im Schiebebetrieb ein paar Gewindegänge lose und beim Antreten muss man es erst wieder diese Gewindegänge "reindrehen" bis der Anschlag kommt und es wieder greift?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1138711 - 22.06.15 11:31 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwicki

Liegt dies evtl nun an einer defekten Rohloff oder ist es nur eine falsche Einstellung der selbigen?

Hatte ich auch schon. Bei schnellen Schaltvorgängen war dann des öfteren gar kein Gang mehr eingelegt. Schicke die Nabe ein, die Justage kann nur durch Rohloff selbst erfolgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138736 - 22.06.15 13:44 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: ]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
@AndreMQ
Ja, so in etwa kann man das Problem auch beschreiben und ja, so lange ist dieses noch nicht vorhanden.

Irgendwelche losen Teile schliesse ich im Moment aus, da das Rad gerade erst letzte Woche zur Inspektion und zum Ölwechsel weg war.
Ich habe zwar dort auf das Problem (da war es wirklich noch nur ein "kleines")hingewiesen aber es wurde auf den Leerlauf der Rohloff verwiesen und das dies noch normal sei.
Erst gestern auf der Sternfahrt wurde das Problemchen dann wirklich zum richtigen Problem!

@Jesusfreak
Das ist ja echt ärgerlich zumal das Rad gerade einmal 1 Jahr alt ist und ich auch nur um die 1000Km damit gefahren bin.
Werde das Rad dann die Tage zum Händler bringen müssen und hoffen das ich es dann bald wieder bekomme!

Wie lange dauerte die Justage bei dir?
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!

Geändert von Zwicki (22.06.15 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138740 - 22.06.15 13:57 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwicki

Wie lange dauerte die Justage bei dir?

Das dauerte bei mir nur ca. 1 Stunde. Ich war damals gerade auf einer Radreise durch die Republik und es bot sich an in Kassel vorbei zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138742 - 22.06.15 13:59 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Rechne mit 1 - zwei Wochen, machs bald, da irgendwann demnächst Betriebsferien sind
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138743 - 22.06.15 14:13 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Deul]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ok, danke euch beiden für die Info!
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1145057 - 22.07.15 08:55 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Leider etwas verspätet aber hier jetzt eine kurze Rückmeldung:

Das komplette Rad war etwa eine Woche beim Händler und dort sollte eigentlich das Hinterrad ausgebaut und dieses dann zu Rohloff geschickt werden.

Da war es aber nicht

Laut Händleraussage konnte vor Ort kein Fehler an der Rohloff festgestellt werden und man hat sich deshalb telefonisch mit der Firma Rohloff in Verbindung gesetzt und auch eine "längere Diskussion" (O-Ton) mit Frau Barbara Rohloff selbst geführt.
Das Ergebnis dieses Gespräches war dann wohl, dass -laut Frau Rohloff- dieser von mir beschriebene Fehler bei einer Laufleistung von gerade einmal 1000 Km mehr als unwahrscheinlich ist und es sich wohl nur um falsche Einstellungen, Anzugdrehmomente etc handeln müsse.

Am Tag der Abholung meines Rades (incl. Probefahrt) hatte ich dann noch einmal eine Diskussion mit meinem Händler und ich wies ihn dabei darauf hin, dass ich nicht gewillt bin das Rad in diesem Zustand mitzunehmen, da ja der "Fehler" immer noch vorhanden sei.

Ich durfte / sollte dann zum Vergleich ein ähnliches Rohloff-Vorführrad fahren und musste dabei feststellen, dass das gleiche Verhalten (Leertritt) auch dort mehr oder minder stark vorhanden ist.

In dem Moment steht man(n)dann natürlich erstmal ziemlich doof da und backt kleine Brötchen wirr teuflisch
Mein Händler bot dann an, das Rad nochmals im Herbst zu kontrollieren und sich dann ggf. nochmals an Rohloff zu wenden.

Nun denn, ich könnte zwar schwören, dass das mein Rad betreffende Problem vorher noch nicht vorhanden war aber beweisen kann ich dies nicht und vieleicht ist es mir mangels Zeit auch einfach nicht aufgefallen!

Wie dem auch sei, ich werde es weiter beobachten müssen und evtl. treffe ich irgendwann einen Radreisenden mit seiner Rohloff, mit dem ich dann etwas testen bzw. vergleichen kann und der ggf. seine Meinung dazu kund tun kann.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1145059 - 22.07.15 09:00 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Komm doch einfach zum Hamburger Stammtisch. Dort gibt es meisten 1-2 Radler die ein Rad mit Rohloff dabei haben und noch viel mehr Radler die sonst ein Rohloffrad fahren und sicher gerne einmal kurz mit Deinem Rad ne Runde drehen und sagen, ob das normal ist oder nicht.
Jeden 2. Mittwoch im Monat im Café Absurd. Gibt einen separaten Faden.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1145077 - 22.07.15 10:22 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Zwicki
..... wenn ich einmal aufhöre zu treten, ich dannach erst wieder eine fast ganze Kurbelumdrehung brauche bevor die Kurbel wieder "greift" und ich normal tretend wieder weiterfahren kann.


Bei einer Rohloff hört man nicht auf zu treten, das macht man einfach nicht. lach

Im Ernst, ich teste das heute Abend bei meinem Rad und werde berichten (wahrscheinlich aber erst morgen. Das Wetter ist einfach zu schön um es vor dem PC zu verbringen).

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (22.07.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145078 - 22.07.15 10:22 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das komplette Rad war etwa eine Woche beim Händler und dort sollte eigentlich das Hinterrad ausgebaut und dieses dann zu Rohloff geschickt werden.

Warum hast Du denn nicht einfach nur das Laufrad weggeschafft?
Ins Leere trete ich jedenfalls nur, wenn ich mich verschaltet habe. Passiert ist mir das aber nur in der kurzen zeit, wo ich zusätzlich eine Achtstufennabe von Shimano mit umgekehrter Schaltrichtung im Bestand hatte.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (22.07.15 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145162 - 22.07.15 17:11 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,
ich war grade einkaufen und habe dabei mal extra in allen Gängen aufgehört zu treten.
Das Ergebnis:
Im ersten Gang trete ich knapp unter einer viertel Umdrehung ins leere.
In den oberen Gängen größer 11 ist es ca. 1/4 Umdrehung.

zur besseren Vergleichbarkeit. Ich fahre mit 42/15.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145297 - 23.07.15 08:26 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: lufi47]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
@lufi47
Stimmt, daran hatte ich ja garnicht mehr gedacht!
Werde mir den Termin vormerken und ganz sicher vorbeischauen schmunzel

@Ulli Gue
Vielen Dank für Deine Mühe!! bravo
Bei mir ist es "für mich" wesentlich mehr als eine 1/4 Umdrehung, ich meine sogar, dass da fast schon eine ganze Umdrehung zusammenkommt.
Fahre hier mit 42/16
An meinem Alltagsrad/Bahnhofsgurke mit 24 Gängen komme ich noch nicht mal in die Nähe einer 1/4 Umdrehung.

@Falk
Weil es so vereinbart war und ich bis dato nicht den Eindruck hatte, dass ich hier über den Tisch gezogen werden sollte. Warum auch, denn schliesslich ist da noch fast 1 Jahr Garantie drauf.
Ich kann allerdings auch nicht zu 100% bestätigen, dass dieses Gespräch zwischen meinem Händler und Frau Rohloff stattgefunden hat. unsicher
Jedenfalls wusste der Telefonische-Support von Rohloff nichts von meinem Rad bzw. Problem nachdem ich dort mal nachgefragt hatte hinsichtlich Betriebsferien und wie lange wohl die Reparatur dauern würde.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!

Geändert von Zwicki (23.07.15 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145340 - 23.07.15 11:41 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Das Treten ins Leere beobachte ich nur, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit aus Versehen (Falk hat das glaube ich schon erwähnt) in einen niedrigeren Gang schalte. Ansonsten habe ich immer das Gefühl, sofort auf Widerstand zu stoßen, wenn ich in die Pedale drücke, d. h. der Antrieb greift sofort oder zumindest nicht spürbar verzögert.

Hier wird nur der Rohloff-Kundendienst Abhilfe schaffen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145391 - 23.07.15 17:55 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Keine Ahnung]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Das ist auch meine Vermutung!
Ich muss aber erstmal den Aussagen meines Händlers glauben, da ich bisher nichts anderes "handfestes" habe und dabei darf ich auch nicht vergessen, dass das von mir dann zur Probe gefahrene Vorführrad ein sehr ähnliches Verhalten an den Tag legte.

Mir juckt es allerdings in den Fingern einfach noch einmal bei Rohloff anzurufen und dort nachzufragen ob das Gespräch tatsächlich so stattgefunden hat. teuflisch
Aber ich bezweifle, dass ich besagte Frau Rohloff überhaupt an die Strippe bekommen würde zwinker
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1145401 - 23.07.15 18:58 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Barbara ist ab und an auch hier, kannst ihr ja schreiben und wenn du anrufst, kann es passieren das sie am Apparat hast, nur nicht in den Betriebsferien.

Geändert von Oldmarty (23.07.15 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145409 - 23.07.15 19:29 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Zwicki]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Letztendlich ist es egal, ob Du direkt mit Frau Rohloff sprichst. Die Leute dort sind sicherlich alle kompetent genug, um Dir sagen zu können, ob das von Dir beobachtete Verhalten "normal" ist. Falls nicht - was ich eigentlich stark annehme - werden sie Dir vorschlagen, wie Du vorgehen kannst. Das kostet Dich lediglich die Zeit für ein kurzes Telefonat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145422 - 23.07.15 21:05 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Zwicki
..... wenn ich einmal aufhöre zu treten, ich dannach erst wieder eine fast ganze Kurbelumdrehung brauche bevor die Kurbel wieder "greift" und ich normal tretend wieder weiterfahren kann.

Im Ernst, ich teste das heute Abend bei meinem Rad und werde berichten (wahrscheinlich aber erst morgen. Das Wetter ist einfach zu schön um es vor dem PC zu verbringen).

Gruß Ulli


So, ich hab das jetzt bei mir mal ausprobiert.
Zur Info: (Frau Rohloff bitte wegschauen) ich fahre 39/17. Die Rohloff hat ca. 20.000 km gelaufen.

Zum allgemeinen Verständnis nenne ich den Zustand zwischen Trittbeginn bis zum ersten fühlbaren Trittwiderstand
einmal Schlupf.
Der Schlupf ist abhängig vom eingestellten Gang, der Geschwindigkeit des Fahrrades und der Geschwindigkeit des Antritts.
Folgendes habe ich festgestellt:
Je höher der Gang und niedriger die Geschwindigkeit, desto niedrige der Schlupf.
Je niedriger der Gang und höher die Geschwindigkeit, desto größer der Schlupf.
Je langsamer man wieder antritt desto größer der Schlupf.
Je schneller der Antritt, desto kleiner der Schlupf.

Bei normaler Geschwindigkeit (ca. 22) im entsprechenden Gang und normalem Weitertreten betrug der Schlupf ca. 60-90°.
Bei gleicher Geschwindigkeit im 14. Gang betrug der Schlupf vielleicht 30° oder weniger.
Allerdings konnte ich in entsprechend kleinerem Gang und langsamen Antritt den Schlupf auf mehr als 2 Pedalumdrehungen ausdehnen.
Das ist aber auch logisch. Geschwindigkeit des Rades und Trittgeschwindigkeit müssen sich wieder finden.

Fazit:
Wenn der Schlupf bei normalem Antritt in einem mittleren Gang bei dir etwa 360° beträgt, kann etwas nicht stimmen.

Ich hoffe, ich ab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1145428 - 23.07.15 23:04 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich drücke es mal vorsichtig aus: Wenn Du von Leerlauf- in Lastfahrt übergehst und eine passende Fahrstufe eingeschaltet ist, dann muss sich das mit wenig Leerweg genauso anfühlen wie mit jedem anderen Hinterrad. Wenn nicht, ist eine Störung anzunehmen. So wie in der Anfahrstufe einer Sachs-Dreigangnabe mit Fußbremse und ausgebautem Bremsmantel darf sich der Lastwechsel in keinem Fall auswirken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1145444 - 24.07.15 08:07 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Falk]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Bei mir war die Pitlock der Nabe zu fest angezogen.

Geändert von Harapeter (24.07.15 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145462 - 24.07.15 09:22 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Harapeter]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Harapeter
Bei mir war die Pitlock der Nabe zu fest angezogen.

War das dann nicht eher ein "durchrutschen" nach einem Gangwechsel?

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.07.15 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145463 - 24.07.15 09:31 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Nein, das Thema hatte ich auch schonmal. Mittendrin auf einmal ca eine halbe Leerdrehung. Pitlock leichter angezogen und Alles war gut.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1145465 - 24.07.15 09:45 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: lufi47]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: lufi47
Nein, das Thema hatte ich auch schonmal. Mittendrin auf einmal ca eine halbe Leerdrehung. Pitlock leichter angezogen und Alles war gut.
Gruß
Lutz

Na, dann wäre das ja schon einmal ein Ansatz für den TO.
Also, wenn er nicht gerade ein horizontales Ausfallende hat, einfach die Befestigungsschraube der Spannachse lösen und nur Handfest anziehen. Das Rad kann ja bei einem senkrechten- bzw. Rohloff-Ausfallende nicht herausfallen.

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.07.15 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145468 - 24.07.15 10:09 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Falk]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Falk
Ich drücke es mal vorsichtig aus: Wenn Du von Leerlauf- in Lastfahrt übergehst und eine passende Fahrstufe eingeschaltet ist, dann muss sich das mit wenig Leerweg genauso anfühlen wie mit jedem anderen Hinterrad. Wenn nicht, ist eine Störung anzunehmen. So wie in der Anfahrstufe einer Sachs-Dreigangnabe mit Fußbremse und ausgebautem Bremsmantel darf sich der Lastwechsel in keinem Fall auswirken.


Moin Falk,
ich hab es nur für den TO bei meinem Rad getestet, da er anscheinend einen sehr langen (wohl zu langen) Leerweg hat. Bei mir fühlt es sich wie mit jedem anderen Hinterrad an. Also alles im grünen Bereich.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1145482 - 24.07.15 10:50 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Ulli Gue

Zur Info: (Frau Rohloff bitte wegschauen) ich fahre 39/17.


Warum soll Frau Rohloff hier wegschauen? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145483 - 24.07.15 10:54 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Ulli Gue

Zur Info: (Frau Rohloff bitte wegschauen) ich fahre 39/17.


Warum soll Frau Rohloff hier wegschauen? verwirrt

Ist 39/17 nicht etwas außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation von Rohloff? Ist die Grenze nicht bei 38/16 bzw. 40/17?

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.07.15 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145487 - 24.07.15 11:04 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Laut den Angaben HIER sollte sogar 32/17 (Faktor 1.9 als Grenzwert) möglich sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145489 - 24.07.15 11:12 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Keine Ahnung
Laut den Angaben HIER sollte sogar 32/17 (Faktor 1.9 als Grenzwert) möglich sein.

Danke. Das kannte ich noch nicht. Als Solofahrer liege ich zwar unter 100 kg, aber sobald ich mit Gepäck unterwegs bin, liege ich darüber. Deshalb bleibt es erstmal wie es ist.
Vielleicht sieht das ja nach dem nächsten Urlaub anders aus. zwinker

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.07.15 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145508 - 24.07.15 13:04 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Ulli Gue]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich denke eher, die 100 kg beziehen sich auf das Drehmoment welches über die Kurbel ausgeübt wird. folglich je kürzer die Kurbel umso schwerer kann der Fahrer sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#1145532 - 24.07.15 15:48 Re: Problem mit dem Rohloff-Dose [Re: Julian Z.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Julian Z.
Ich denke eher, die 100 kg beziehen sich auf das Drehmoment welches über die Kurbel ausgeübt wird. folglich je kürzer die Kurbel umso schwerer kann der Fahrer sein!

Du denkst, aber Rohloff schreibt - sinngemäß (Zitate sind ja nicht erlaubt):
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen: Gilt für Einzelfahrer bis 100kg
Nichts für ungut.

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.07.15 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de