Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1140139 - 28.06.15 12:07 Eure Meinung zu Rose Crossrad
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Forum,
seit langem hätte ich gerne ein neues Rad. Im Moment fahre ich seit 5 Jahren ein günstiges Trekkingrad, mit dem ich aber nicht schaffe, die Berge hochzufahren. Es ist auch relativ schwer, ich denke mehr als 15kg.
Jetzt war ich bei Rose und ich liebäugle entweder mit deinem Rose dx cross 2000 oder 3000.
Es soll auf jedenfall Gepäckträger und Schutzbleche haben, die ich an- und abschrauben kann, wie es beliebt, da ich vielleicht auch mal Touren mit dem Rad machen möchte. Das Rose Randoneur ist eigentlich so ein dx cross Rad.
Ich bin noch nie Rennrad gefahren, aber ich fand die Sitzposition nicht so schlimm als ich bei Rose Probe gefahren bin.

Ich unterhielt mich mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der auch ein dx cross 2000 hat. Er meinte, was willst du eigentlich mit dem Rad? Für Touren mit Gepäck sei das viel zu blöd mit der Sitzposition. Wenn du schnell fahren willst, kaufe dir lieber ein Rennrad oder ein neues Trekkingrad für Touren. Bei einem Rennrad habe ich aber keine Chance, Gepäckträger wahlweise anzubauen oder Schutzbleche.
Interessanterweise hat er sich aber selbst auch kein Rennrad gekauft sondern dieses cross-bike. Er sagte, er wollte mal ggf dickere Reifen aufziehen, falls er nicht auf der Strasse fahren würde. Seine Freundin hat sich bei Rose ein Rennrad besorgt.

Was denkt ihr denn? Ist das rausgeworfenes Geld? Ich bin jetzt schon ein wenig unsicher. Aber vielleicht wird es dann doch noch später mal ein Trekkingrad von Rose. Dort wurde ich vermessen und wüssten die Mitarbeiter von Rose auch dann, welches Trekkingrad zu mir passen würde anhand der Daten?

Danke schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140144 - 28.06.15 12:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich fahre selbst ein Cyclocross (Focus Mares 2009) als eierlegende Wollmilchsau und kann es nur empfehlen. Im Sommer mit Rennradreifen Training auf der Straße, im Herbst mit Cyclocrossreifen im Schlamm, im Winter mit Spikereifen …

Dazwischen mal Gepäckträger montieren und ein Monat Radreise machen. Alles kein Problem. Für Radreisen hab ich mir einen etwas stabileren Laufradsatz gebaut. Macht den Wechsel zwischen verschiedenen Reifen auch einfacher, weil man z.B. im Winter, je nach Wetterlage, einfach zwischen dem Laufradsatz mit Spikereifen und dem mit Cyclocrossreifen wechseln kann.

Die einzigen zwei Dinge die auf Radreise stören:
1. Die Taschen muss man relativ weit hinten befestigen, das Fahrrad wird damit hecklastig.
2. Die Übersetzung ist mit der 46/36 Kurbel ziemlich … stark, selbst wenn man eine 11–32 oder 11–34 Kassette montiert. Also mindestens die 50/34 und 11-32 Option wählen und schon mal Muskeln aufbauen und Gepäckgewicht optimieren zwinker

Das Rose sieht sehr ähnlich aus und diese Erfahrungen sollten daher übertragbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140147 - 28.06.15 12:59 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Rausgeworfenes Geld ist es nicht unbedimgt - du musst die Sitzposition mögen, Rennbügel und hauptsächlich auf guten Oberflächen fahren.

Das Cicli B Alltour ist eine Alternative. Trekking-Rahmen. Damit wahrscheinlich mehr Fußfreiheit.
Re: Ciclib Trekking Alltour - Lob & Kritik (Ausrüstung Reiserad)

http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003

OT: Wenn ich so ahnungslos wäre wie du würde ich erstmal etwas gebrauchtes kaufen und erst mehr Geld ausgeben, wenn ich genau weiß, was ich haben möchte.
Berge hochkommen wirst du mit dem Rose trotz 5 kg weniger auch nicht viel besser, außer die Übersetzung ist eine andere. Wenn das das Problem beim aktuellen Rad ist: Eine Werkstatt hilft mit anderen Kettenblättern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1140151 - 28.06.15 13:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe so eins in der Randonneur-Variante.
Das Fahrrad ist super. Fährt sich sehr flott, die Sitzposition ist (für mich) bequem, Gepäckträger, Lichtanlage und Schutzbleche machen das ganze für alltägliche Nutzung brauchbar.
Der Radstand ist eng, die Fußfreiheit vorn entsprechend sehr gering und hinten muss man auch aufpassen, wie man die Taschen einstellt. Aber: Es geht, sogar mit meinen Riesenfüßen (Gr. 47).

Bezüglich der Berge: Rose hat mir auf Nachfrage die 2x11-Schaltung gegen eine 3x10-Schaltung getauscht und mir hinten eine 12-30er-Kassette eingesetzt. Damit gewinnt man nochmal ein bißchen Luft nach unten. Es ist aber immer noch eine Rennradabstufung (wenn auch die nach unten hin netteste, die man ab Werk bekommen kann).

Der Wermutstropfen war bei mir ein Gabelbruch bei der ersten Inspektion. Rose hat diese Gabeln aber jetzt zurückgerufen und sie werden getauscht. Das ist ärgerlich, ändert aber nichts daran, dass das Rad selbst sehr gut durchdacht scheint und (für mich) super funktioniert.

Das mit dem Gebrauchtkauf ist so eine Sache. Gute Rennräder und Reiserennräder sind nicht eben häufig auf dem Gebrauchtmarkt und gehen meist auch noch zu ziemlich hohen Preisen weg.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Räder von Rose kaum zu schlagen. Allerdings solltest Du schon wissen, ob du diese Art Fahrrad überhaupt haben willst. Wäre mein Einsatzzweck primär Fahrten mit Campinggepäck, dann würde ich wohl eher ein Trekkingrad mit Rennlenker nehmen, wie vorgeschlagen. Bezüglich der Schaltung musst Du leider irgendeine Bastellösung nehmen, wenn es wirklich bergtauglich sein sollte. Gerade das würde ich auch realistisch einzuschätzen versuchen und im Zweifelsfall eher auf den Rennlenker als auf die kleinen Berggänge verzichten wollen.

Der Hinweis zu den guten Oberflächen ist auch wahr. Mit entsprechenden Reifen (min. 32mm breit) fahren sich zwar auch Feldwege ganz gut. Aber das Rad ist hart und federt nicht viel. Kopfsteinpflaster ist schon heftig. Grobe Kieswege und Geröll sind nicht so lustig und belasten das Material sehr.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (28.06.15 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140153 - 28.06.15 13:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Ro-77654
Ich möchte ehrlich gesagt nur von Rose kaufen und ich möchte auch nichts gebrauchtes kaufen. Bisher war ich sehr zufrieden mit Rose.
Moment, die Übersetzung beim Rose soll 50/34 sein.
Die Übersetzung bei meinem Trekking-Rad kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es eine 11-32 Übersetzung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140154 - 28.06.15 13:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ist das rausgeworfenes Geld?

Ja, sehr wahrscheinlich. Fünf Jahre sind für ein Fahrrad nichts. Es läuft, wenn es richtig dimensioniert ist und erhalten wird, locker zehnmal so lange. In Deinem Fall würde ich mal auf die Übersetzungen gucken. Mit Heldenübersetzung wirst Du nie glücklich, doch noch sind Fahrräder ein Baukastensystem. Anpassen ist besser, die Leermasse rettet Dich nicht und 15kg ist nicht zu viel. Meine Trecker wiegen eher zwanzig.

Dem Handel wird ein Neukauf allerdings gefallen. Nur zu, es ist nicht mein Geld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140155 - 28.06.15 13:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Falk]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Falk

Ja, sehr wahrscheinlich. Fünf Jahre sind für ein Fahrrad nichts. Es läuft, wenn es richtig dimensioniert ist und erhalten wird, locker zehnmal so lange.

Da gebe ich dir wohl recht, aber das Rad war auch nicht super hochwertig, aber schon ausreichend für meine Ansprüche damals. Es handelt sich um ein Ridgeback Meteor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140157 - 28.06.15 13:54 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn

Die Übersetzung bei meinem Trekking-Rad kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es eine 11-32 Übersetzung ist.

Lt. Webseite eine 3-fach Kurbel mit 48/38/28 und 11-32 Kassette.

Mit 50/34 ist dein kleinstes Kettenblatt um fast ein Drittel größer, du musst also – gleiches Ritzel vorausgesetzt – bergauf um ein Drittel mehr Kraft aufbringen.

Die bessere Sitzposition, niedrigeres Gewicht, steiferer Rahmen, bessere Reifen und Klickpedale bringen sicherlich etwas, aber wenn du mit der jetzigen Übersetzung schon Probleme hast solltest du beim CX unbedingt nach einer 3-fach Kurbel fragen.

Geändert von Mike42 (28.06.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140165 - 28.06.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: felixs

Der Radstand ist eng, die Fußfreiheit vorn entsprechend sehr gering und hinten muss man auch aufpassen, wie man die Taschen einstellt. Aber: Es geht, sogar mit meinen Riesenfüßen (Gr. 47).

Ich habe nur 41. Aber da werde ich bei Rose noch einmal nachfragen.

In Antwort auf: felixs

Bezüglich der Berge: Rose hat mir auf Nachfrage die 2x11-Schaltung gegen eine 3x10-Schaltung getauscht und mir hinten eine 12-30er-Kassette eingesetzt. Damit gewinnt man nochmal ein bißchen Luft nach unten. Es ist aber immer noch eine Rennradabstufung (wenn auch die nach unten hin netteste, die man ab Werk bekommen kann).

Kannst du das noch ein wenig besser erklären? Falls das andere langweilt, gerne auch per PM. Was meinst du mit der nettesten?

In Antwort auf: felixs

Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Räder von Rose kaum zu schlagen. Allerdings solltest Du schon wissen, ob du diese Art Fahrrad überhaupt haben willst. Wäre mein Einsatzzweck primär Fahrten mit Campinggepäck, dann würde ich wohl eher ein Trekkingrad mit Rennlenker nehmen, wie vorgeschlagen. Bezüglich der Schaltung musst Du leider irgendeine Bastellösung nehmen, wenn es wirklich bergtauglich sein sollte. Gerade das würde ich auch realistisch einzuschätzen versuchen und im Zweifelsfall eher auf den Rennlenker als auf die kleinen Berggänge verzichten wollen.

Im schlimmsten Fall wuerde ich mir später noch ein Trekkingrad kaufen. Andere Leute haben Autos, ich habe dann eben Fahrräder.
Ich dachte diese 50-34 wäre eine Bergübersetzung. Stimmt das nicht? Der Berater bei Rose hat nichts davon erwähnt, dass man auch eine Dreifachkurbel haben könnte.
Das Stueck, was ich mit meinem Trekkingrad versucht habe, hat wohl eine 10.4% Steigung. Vielleicht was das ein wenig zu steil schmunzel und zu viel für den Anfang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140168 - 28.06.15 14:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du ins Gebirge willst, ohne Apothekenunterstützung unterwegs bist und noch dazu Ladung an Bord hast, dann sollte die Übersetzung deutlich unter 1:1 ausfallen. Sonst macht das wirklich keinen Spaß und Du könntest auch gleich wandern gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140173 - 28.06.15 14:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Spiel doch mal ein wenig mit dem Ritzelrechner rum und gib deine alte und evtl. neue Übersetzung ein und vergleiche. Bei Anzeige Entfaltung einstellen, diese sollte kleiner als zuvor sein. Wenn du mit einem 28er Kettenblatt den Berg nicht hochkommst, wird dir ein noch größeres 34er wohl kaum weiterhelfen. Heißt 22 oder 24 Zähne vorn!
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140174 - 28.06.15 14:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
10,4 finde ich nicht allzuviel. Aber vielleicht werden die Schenkel noch dicker....

Mehrere Räder je nach Einsatzzweck halte ich für eine gute Idee: ich habe Reiseräder "Flott","Trekking"-Allround und "Piste". Würde ich aber erst kaufen, wenn klar ist, dass dir diese Art zu Reisen Spaß macht.

Bei der Übersetzung wirst du sicher bei Rose gut beraten. Bzw. Selbsthilfe Suchmaschinen im Internet.

OT1: Bei Schuhgröße 41 scheinst du nicht so groß zu sein - schade, dass DX in 62 würde ich gern gebraucht kaufen...
OT2: In bestimmten Ländern fährt eine große Prozentzahl der Reiseradler mit Rennlenker, z.B. USA.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.06.15 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140181 - 28.06.15 15:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@DebrisFlow:
Das wuerde ich gerne tun, aber fehlen mir da nicht auch Informationen?
Gibt es zufaellig auch eine Anleitung dafuer?

@Ro-77654:
Ich sehe dich dann im naechsten Jahr oder vielleicht dieses Jahr bei der Tour?

Eigentlich will ich in dem Sinne gar nicht reisen, zumindest zunaechst nicht. Ich wollte ein flotteres, leichters Fahrrad, sportlicher als mein jetziges.

Re Uebersetzung: Ich dachte, ein Forum waere da, um sich auszutauschen.
Meine Freundin hat sicherlich auch diese Roseuebersetzung und scheint damit zufrieden zu sein.

OT1: Wie immer ist alles relativ im Leben. Aber nein, von mir wuerdest du kein Rad in 62 bekommen.

@Mike42:
"Also mindestens die 50/34 und 11-32 Option wählen und schon mal Muskeln aufbauen und Gepäckgewicht optimieren"
Ja, das wurde so von Rose vorgeschlagen.
Das scheint sich doch dann mit deiner Erfahrung zu decken.
Ja, ich moechte Muskeln aufbauen, besonders um mein Knie herum.
Wofür steht bitte CX?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140185 - 28.06.15 15:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: bluesaturn
@DebrisFlow:
Das wuerde ich gerne tun, aber fehlen mir da nicht auch Informationen?
Gibt es zufaellig auch eine Anleitung dafuer?

Notfalls geh einfach an dein Rad und zähle die Zähne an den Kettenblättern und Ritzeln. Oder falls dein Rad dieses ist, steht die Ausstattung ja da: 48/38/28 und hinten 11-32. Die Reifengröße steht auf dem Reifen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140210 - 28.06.15 17:48 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Auch wenn Rose mit dem mehrMuskeln-Vorschlag kommt, eine weitere Vergroesserung des vorderen Kettenblatts macht schlichtweg keinen Sinn. 34 Zaehne vorne sind fuer Gepaeckfahrten im Gebirge zu gross, 28 Zaehne fuer dich offenbar auch (ist bei mir genauso).
Lass Dir doch mal ein 22er Kettenblatt montieren, notfalls eine neue Kurbel mit kleinstem KB 22 Zaehne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140214 - 28.06.15 17:56 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Habe den Satz, dass Du vor allem ein schnelleres Rad willst, ueberlesen. Dann spricht gegen den Rose Randonneur aus meiner Sicht nichts, passende Geometrie vorausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140220 - 28.06.15 18:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe auch ein Rose pro dx cross. Den Gepäckträger habe ich nicht nur mit der einen Strebe befestigt, sondern zusätzlich zwei mit Schellen an den Sattelstreben befestigt. Die Übersetzung ist eine Bastellösung. Vorne 42/24, hinten 11fach 11/36. Das ist für mich sehr gut, aber ich glaube, dass viele andere damit nicht so gut zurecht kämen. Über die Kurbel habe ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben, hinten kommt das mittellange 11fach Ultegra Schaltwerk mit einem 36er Ritzel gut zurecht. Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. Aber auch da bin ich unter Reiseradlern eher eine Ausnahme, da die meisten aufrechter fahren.
Ich habe auch noch ein Tout Terrain Silkroad. Der auffälligste Unterschied zum Rose pro dx cross ist für mich die deutlich leichtere Lenkung. Das Silkroad ist deutlich träger. Aber die beiden Räder sind wohl nur schwer miteinander zu vergleichen.

Wenn du glaubst, mir der Sitzposition klarzukommen und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), kann ich es empfehlen. Dass es vielleicht nicht so langlebig ist wie andere Räder, stört mich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140221 - 28.06.15 18:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
10 Prozent und mehr Steigung gibt es hier am Schwarzwald relativ oft: Wirtschaftswege in den Weinbergen.
Übersetzung + austauschen im Forum: Geschreibsel ist das eine, Ritzelrechner das andere.

Wenn du das Rad bei Rose kaufst, kannst du eventuell eine Alugabel nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.06.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140319 - 29.06.15 09:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Die Dreifachkurbel war nur auf Nachfrage möglich - ging dann aber gut.

Mit "netteste Übersetzung" meinte ich "kleinste Übersetzung". "Nett" deshalb, weil sie nett zu Deinen Knien ist.

Ansonsten gilt das, was Falk geschrieben hat: Für bergige (oder auch nur richtig hügelige) Gebiete ist das nichts.

50-34 (die sogenannte "Kompaktkurbel") ist für Gepäckfahrten im Gebirge ungeeignet. Gleiches gilt für die Dreifachkurbel, welche laut Shimano minimal ein 30er-Kettenblatt zulässt. Tatsächlich kommt man mit den Blättern anderer Hersteller darunter, aber die Schaltqualität soll eher mies sein.

Ich fahre dieses Rad nicht auf Strecken, bei denen größere Steigungen zu erwarten sind.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140320 - 29.06.15 09:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Lass Dir doch mal ein 22er Kettenblatt montieren, notfalls eine neue Kurbel mit kleinstem KB 22 Zaehne.


Das ist nicht so einfach. Laut Shimano geht das gar nicht, Bastellösungen bieten Händler ungern an.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140323 - 29.06.15 10:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Mazito
Nicht registriert
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unflexibel und kundenunfreundlich gerade im Bereich Antrieb die Räder konzipiert sind. OK, ich bin eher ein "Schnelltreter" und fühle mich bei 80-90 UPM am Wohlsten.

Aber im Ernst: Wer tritt dauerhaft mit einem 50er oder 52er KB? Herkules?
Das gerade Shimano hier nicht einlenkt und vernünftige Lösungen im Bereich RR anbietet finde ich peinlich und für so einen großen Hersteller unwürdig. Abstand Kettenstrebe - Umwerfer: Gibt es den hier keine Nicht-Bastellösung für z.B. 42-32-22 innerhalb einer Komplettgruppe? Ist das so schwer zu realisieren?

Genau das Selbe mit Rohloff und Rennlenker. Im Prinzip das Gleich - hatten wir aber schon alles.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1140335 - 29.06.15 10:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
MadMario
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

fahr ein DX Cross seit März 15 und komme eben von der ersten Tour (Zürich-Rom und Toskana, 1500km, 16000hm) damit zurück.
Fahre Kompaktkurbel 50/34 mit Ritzel 11-32 und bin damit auch über die Alpen gekommen. Meiner Meinung nach ist die Konfiguration ok wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist ( ca. 10% der Körpermasse)und es schafft längere Passagen mit 3W/kg zu treten. Sprich ganz, ganz wenig Gepäck und gut trainierte Beine zwinker

Gruss, Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1140348 - 29.06.15 11:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Ich fahre auch ein DX cross Randoneur. Bei Rahmenhöhe 58cm und Schuhgröße 44 komme ich vorne ans Schutzblech. Ich habe es mir auch auf 3-fach umrüsten lassen. Später wurde es auch von Rose in 3-fach angeboten, wurde dann wohl mit den 11-fach Versionen eingestellt.

Rose hat den Spritzschutz mit Hülsen montiert, so dass er näher am Reifen sitzt. Dabei haben sie die Gepäckträgerstrebe am Steg der Sitzstreben unter der Hülse befestigt. Ich müsste also bei Demontage von Gepäckträger oder Spritzschutz auch jeweils am anderen Teil mit Herumschrauben. Mit Eigenlösungen, siehe kleinerblaumann, vermeidbar ( aber hässlich? ).

Auf Schotterstrecken klappert die hintere Spritzschutzstrebe am Reifen. Ich weiß nicht, ob die bei Rose gekürzt wurde, oder die normale Curanalänge hat. Finde ich jedenfalls nervig.

Gekauft habe ich es ähnlich wie Mike42 für eher zügige Fahrten mit wenig Gepäck, Tages- und Trainingsrunden.

Volker

Geändert von hemavomo (29.06.15 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140353 - 29.06.15 11:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazito
[ ... ]Gibt es den hier keine Nicht-Bastellösung für z.B. 42-32-22 innerhalb einer Komplettgruppe? Ist das so schwer zu realisieren?[ ... ]

40-30-22 gibt es, aber halt nur im MTB-Bereich. Im RR-Bereich wirst Du vermutlich vergebens auf sowas warten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140355 - 29.06.15 11:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Aber ganz ehrlich: Ein 40er-Blatt wäre mir am Rennrad als größtes Blatt auch entschieden zu klein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140358 - 29.06.15 11:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Na ja, die zwei Zähne machen es dann auch nicht mehr. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140377 - 29.06.15 13:35 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Einigen wir uns auf: ungeeignet traurig

Geändert von TomBike (29.06.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140380 - 29.06.15 13:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Ich fuhr selbst eine Zeit lang 48-36-22, was voellig problemlos lief. Bei Halfstep Schaltungen plus Granny gibts teilweise noch deutlich krassere Spruenge vom kleinen aufs mittlere Blatt.
Eine Kurbel mit kleineren Blaettern ist in jedem Fall montierbar. Ein Umwerferwechsel ist dabei mEn nicht notwendig. Aber es kommt natuerlich immer darauf an, worauf sich der Haendler einlaesst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140384 - 29.06.15 14:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Naja, mit den Kompaktkurbeln und der Moeglichkeit, auch mit RR-Schaltwerken Kassetten bis 32 Zaehne zu fahren, hat sich in Sachen Minimaluebersetzung schon einiges getan..
Nach oben   Versenden Drucken
#1140388 - 29.06.15 14:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich fahre auch 48-36-22 - am Trekkingrad. Wie konkret geht das am Rennrad mit STI's?

Ich kenne keinen einzigen Händler, der Schaltungen verbaut, die nicht vom Hersteller zugelassen sind. Meine Abstufung musste ich mir auch selbst basteln (ist an Trekking/Mtb-Komponenten aber einfacher als bei Rennradkram.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de