Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1140139 - 28.06.15 12:07 Eure Meinung zu Rose Crossrad
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Forum,
seit langem hätte ich gerne ein neues Rad. Im Moment fahre ich seit 5 Jahren ein günstiges Trekkingrad, mit dem ich aber nicht schaffe, die Berge hochzufahren. Es ist auch relativ schwer, ich denke mehr als 15kg.
Jetzt war ich bei Rose und ich liebäugle entweder mit deinem Rose dx cross 2000 oder 3000.
Es soll auf jedenfall Gepäckträger und Schutzbleche haben, die ich an- und abschrauben kann, wie es beliebt, da ich vielleicht auch mal Touren mit dem Rad machen möchte. Das Rose Randoneur ist eigentlich so ein dx cross Rad.
Ich bin noch nie Rennrad gefahren, aber ich fand die Sitzposition nicht so schlimm als ich bei Rose Probe gefahren bin.

Ich unterhielt mich mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der auch ein dx cross 2000 hat. Er meinte, was willst du eigentlich mit dem Rad? Für Touren mit Gepäck sei das viel zu blöd mit der Sitzposition. Wenn du schnell fahren willst, kaufe dir lieber ein Rennrad oder ein neues Trekkingrad für Touren. Bei einem Rennrad habe ich aber keine Chance, Gepäckträger wahlweise anzubauen oder Schutzbleche.
Interessanterweise hat er sich aber selbst auch kein Rennrad gekauft sondern dieses cross-bike. Er sagte, er wollte mal ggf dickere Reifen aufziehen, falls er nicht auf der Strasse fahren würde. Seine Freundin hat sich bei Rose ein Rennrad besorgt.

Was denkt ihr denn? Ist das rausgeworfenes Geld? Ich bin jetzt schon ein wenig unsicher. Aber vielleicht wird es dann doch noch später mal ein Trekkingrad von Rose. Dort wurde ich vermessen und wüssten die Mitarbeiter von Rose auch dann, welches Trekkingrad zu mir passen würde anhand der Daten?

Danke schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140144 - 28.06.15 12:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich fahre selbst ein Cyclocross (Focus Mares 2009) als eierlegende Wollmilchsau und kann es nur empfehlen. Im Sommer mit Rennradreifen Training auf der Straße, im Herbst mit Cyclocrossreifen im Schlamm, im Winter mit Spikereifen …

Dazwischen mal Gepäckträger montieren und ein Monat Radreise machen. Alles kein Problem. Für Radreisen hab ich mir einen etwas stabileren Laufradsatz gebaut. Macht den Wechsel zwischen verschiedenen Reifen auch einfacher, weil man z.B. im Winter, je nach Wetterlage, einfach zwischen dem Laufradsatz mit Spikereifen und dem mit Cyclocrossreifen wechseln kann.

Die einzigen zwei Dinge die auf Radreise stören:
1. Die Taschen muss man relativ weit hinten befestigen, das Fahrrad wird damit hecklastig.
2. Die Übersetzung ist mit der 46/36 Kurbel ziemlich … stark, selbst wenn man eine 11–32 oder 11–34 Kassette montiert. Also mindestens die 50/34 und 11-32 Option wählen und schon mal Muskeln aufbauen und Gepäckgewicht optimieren zwinker

Das Rose sieht sehr ähnlich aus und diese Erfahrungen sollten daher übertragbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140147 - 28.06.15 12:59 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Rausgeworfenes Geld ist es nicht unbedimgt - du musst die Sitzposition mögen, Rennbügel und hauptsächlich auf guten Oberflächen fahren.

Das Cicli B Alltour ist eine Alternative. Trekking-Rahmen. Damit wahrscheinlich mehr Fußfreiheit.
Re: Ciclib Trekking Alltour - Lob & Kritik (Ausrüstung Reiserad)

http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003

OT: Wenn ich so ahnungslos wäre wie du würde ich erstmal etwas gebrauchtes kaufen und erst mehr Geld ausgeben, wenn ich genau weiß, was ich haben möchte.
Berge hochkommen wirst du mit dem Rose trotz 5 kg weniger auch nicht viel besser, außer die Übersetzung ist eine andere. Wenn das das Problem beim aktuellen Rad ist: Eine Werkstatt hilft mit anderen Kettenblättern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1140151 - 28.06.15 13:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe so eins in der Randonneur-Variante.
Das Fahrrad ist super. Fährt sich sehr flott, die Sitzposition ist (für mich) bequem, Gepäckträger, Lichtanlage und Schutzbleche machen das ganze für alltägliche Nutzung brauchbar.
Der Radstand ist eng, die Fußfreiheit vorn entsprechend sehr gering und hinten muss man auch aufpassen, wie man die Taschen einstellt. Aber: Es geht, sogar mit meinen Riesenfüßen (Gr. 47).

Bezüglich der Berge: Rose hat mir auf Nachfrage die 2x11-Schaltung gegen eine 3x10-Schaltung getauscht und mir hinten eine 12-30er-Kassette eingesetzt. Damit gewinnt man nochmal ein bißchen Luft nach unten. Es ist aber immer noch eine Rennradabstufung (wenn auch die nach unten hin netteste, die man ab Werk bekommen kann).

Der Wermutstropfen war bei mir ein Gabelbruch bei der ersten Inspektion. Rose hat diese Gabeln aber jetzt zurückgerufen und sie werden getauscht. Das ist ärgerlich, ändert aber nichts daran, dass das Rad selbst sehr gut durchdacht scheint und (für mich) super funktioniert.

Das mit dem Gebrauchtkauf ist so eine Sache. Gute Rennräder und Reiserennräder sind nicht eben häufig auf dem Gebrauchtmarkt und gehen meist auch noch zu ziemlich hohen Preisen weg.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Räder von Rose kaum zu schlagen. Allerdings solltest Du schon wissen, ob du diese Art Fahrrad überhaupt haben willst. Wäre mein Einsatzzweck primär Fahrten mit Campinggepäck, dann würde ich wohl eher ein Trekkingrad mit Rennlenker nehmen, wie vorgeschlagen. Bezüglich der Schaltung musst Du leider irgendeine Bastellösung nehmen, wenn es wirklich bergtauglich sein sollte. Gerade das würde ich auch realistisch einzuschätzen versuchen und im Zweifelsfall eher auf den Rennlenker als auf die kleinen Berggänge verzichten wollen.

Der Hinweis zu den guten Oberflächen ist auch wahr. Mit entsprechenden Reifen (min. 32mm breit) fahren sich zwar auch Feldwege ganz gut. Aber das Rad ist hart und federt nicht viel. Kopfsteinpflaster ist schon heftig. Grobe Kieswege und Geröll sind nicht so lustig und belasten das Material sehr.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (28.06.15 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140153 - 28.06.15 13:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Ro-77654
Ich möchte ehrlich gesagt nur von Rose kaufen und ich möchte auch nichts gebrauchtes kaufen. Bisher war ich sehr zufrieden mit Rose.
Moment, die Übersetzung beim Rose soll 50/34 sein.
Die Übersetzung bei meinem Trekking-Rad kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es eine 11-32 Übersetzung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140154 - 28.06.15 13:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ist das rausgeworfenes Geld?

Ja, sehr wahrscheinlich. Fünf Jahre sind für ein Fahrrad nichts. Es läuft, wenn es richtig dimensioniert ist und erhalten wird, locker zehnmal so lange. In Deinem Fall würde ich mal auf die Übersetzungen gucken. Mit Heldenübersetzung wirst Du nie glücklich, doch noch sind Fahrräder ein Baukastensystem. Anpassen ist besser, die Leermasse rettet Dich nicht und 15kg ist nicht zu viel. Meine Trecker wiegen eher zwanzig.

Dem Handel wird ein Neukauf allerdings gefallen. Nur zu, es ist nicht mein Geld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140155 - 28.06.15 13:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Falk]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Falk

Ja, sehr wahrscheinlich. Fünf Jahre sind für ein Fahrrad nichts. Es läuft, wenn es richtig dimensioniert ist und erhalten wird, locker zehnmal so lange.

Da gebe ich dir wohl recht, aber das Rad war auch nicht super hochwertig, aber schon ausreichend für meine Ansprüche damals. Es handelt sich um ein Ridgeback Meteor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140157 - 28.06.15 13:54 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn

Die Übersetzung bei meinem Trekking-Rad kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es eine 11-32 Übersetzung ist.

Lt. Webseite eine 3-fach Kurbel mit 48/38/28 und 11-32 Kassette.

Mit 50/34 ist dein kleinstes Kettenblatt um fast ein Drittel größer, du musst also – gleiches Ritzel vorausgesetzt – bergauf um ein Drittel mehr Kraft aufbringen.

Die bessere Sitzposition, niedrigeres Gewicht, steiferer Rahmen, bessere Reifen und Klickpedale bringen sicherlich etwas, aber wenn du mit der jetzigen Übersetzung schon Probleme hast solltest du beim CX unbedingt nach einer 3-fach Kurbel fragen.

Geändert von Mike42 (28.06.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140165 - 28.06.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: felixs

Der Radstand ist eng, die Fußfreiheit vorn entsprechend sehr gering und hinten muss man auch aufpassen, wie man die Taschen einstellt. Aber: Es geht, sogar mit meinen Riesenfüßen (Gr. 47).

Ich habe nur 41. Aber da werde ich bei Rose noch einmal nachfragen.

In Antwort auf: felixs

Bezüglich der Berge: Rose hat mir auf Nachfrage die 2x11-Schaltung gegen eine 3x10-Schaltung getauscht und mir hinten eine 12-30er-Kassette eingesetzt. Damit gewinnt man nochmal ein bißchen Luft nach unten. Es ist aber immer noch eine Rennradabstufung (wenn auch die nach unten hin netteste, die man ab Werk bekommen kann).

Kannst du das noch ein wenig besser erklären? Falls das andere langweilt, gerne auch per PM. Was meinst du mit der nettesten?

In Antwort auf: felixs

Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Räder von Rose kaum zu schlagen. Allerdings solltest Du schon wissen, ob du diese Art Fahrrad überhaupt haben willst. Wäre mein Einsatzzweck primär Fahrten mit Campinggepäck, dann würde ich wohl eher ein Trekkingrad mit Rennlenker nehmen, wie vorgeschlagen. Bezüglich der Schaltung musst Du leider irgendeine Bastellösung nehmen, wenn es wirklich bergtauglich sein sollte. Gerade das würde ich auch realistisch einzuschätzen versuchen und im Zweifelsfall eher auf den Rennlenker als auf die kleinen Berggänge verzichten wollen.

Im schlimmsten Fall wuerde ich mir später noch ein Trekkingrad kaufen. Andere Leute haben Autos, ich habe dann eben Fahrräder.
Ich dachte diese 50-34 wäre eine Bergübersetzung. Stimmt das nicht? Der Berater bei Rose hat nichts davon erwähnt, dass man auch eine Dreifachkurbel haben könnte.
Das Stueck, was ich mit meinem Trekkingrad versucht habe, hat wohl eine 10.4% Steigung. Vielleicht was das ein wenig zu steil schmunzel und zu viel für den Anfang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140168 - 28.06.15 14:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wenn Du ins Gebirge willst, ohne Apothekenunterstützung unterwegs bist und noch dazu Ladung an Bord hast, dann sollte die Übersetzung deutlich unter 1:1 ausfallen. Sonst macht das wirklich keinen Spaß und Du könntest auch gleich wandern gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140173 - 28.06.15 14:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Spiel doch mal ein wenig mit dem Ritzelrechner rum und gib deine alte und evtl. neue Übersetzung ein und vergleiche. Bei Anzeige Entfaltung einstellen, diese sollte kleiner als zuvor sein. Wenn du mit einem 28er Kettenblatt den Berg nicht hochkommst, wird dir ein noch größeres 34er wohl kaum weiterhelfen. Heißt 22 oder 24 Zähne vorn!
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140174 - 28.06.15 14:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
10,4 finde ich nicht allzuviel. Aber vielleicht werden die Schenkel noch dicker....

Mehrere Räder je nach Einsatzzweck halte ich für eine gute Idee: ich habe Reiseräder "Flott","Trekking"-Allround und "Piste". Würde ich aber erst kaufen, wenn klar ist, dass dir diese Art zu Reisen Spaß macht.

Bei der Übersetzung wirst du sicher bei Rose gut beraten. Bzw. Selbsthilfe Suchmaschinen im Internet.

OT1: Bei Schuhgröße 41 scheinst du nicht so groß zu sein - schade, dass DX in 62 würde ich gern gebraucht kaufen...
OT2: In bestimmten Ländern fährt eine große Prozentzahl der Reiseradler mit Rennlenker, z.B. USA.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.06.15 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140181 - 28.06.15 15:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
@DebrisFlow:
Das wuerde ich gerne tun, aber fehlen mir da nicht auch Informationen?
Gibt es zufaellig auch eine Anleitung dafuer?

@Ro-77654:
Ich sehe dich dann im naechsten Jahr oder vielleicht dieses Jahr bei der Tour?

Eigentlich will ich in dem Sinne gar nicht reisen, zumindest zunaechst nicht. Ich wollte ein flotteres, leichters Fahrrad, sportlicher als mein jetziges.

Re Uebersetzung: Ich dachte, ein Forum waere da, um sich auszutauschen.
Meine Freundin hat sicherlich auch diese Roseuebersetzung und scheint damit zufrieden zu sein.

OT1: Wie immer ist alles relativ im Leben. Aber nein, von mir wuerdest du kein Rad in 62 bekommen.

@Mike42:
"Also mindestens die 50/34 und 11-32 Option wählen und schon mal Muskeln aufbauen und Gepäckgewicht optimieren"
Ja, das wurde so von Rose vorgeschlagen.
Das scheint sich doch dann mit deiner Erfahrung zu decken.
Ja, ich moechte Muskeln aufbauen, besonders um mein Knie herum.
Wofür steht bitte CX?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140185 - 28.06.15 15:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: bluesaturn
@DebrisFlow:
Das wuerde ich gerne tun, aber fehlen mir da nicht auch Informationen?
Gibt es zufaellig auch eine Anleitung dafuer?

Notfalls geh einfach an dein Rad und zähle die Zähne an den Kettenblättern und Ritzeln. Oder falls dein Rad dieses ist, steht die Ausstattung ja da: 48/38/28 und hinten 11-32. Die Reifengröße steht auf dem Reifen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140210 - 28.06.15 17:48 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Auch wenn Rose mit dem mehrMuskeln-Vorschlag kommt, eine weitere Vergroesserung des vorderen Kettenblatts macht schlichtweg keinen Sinn. 34 Zaehne vorne sind fuer Gepaeckfahrten im Gebirge zu gross, 28 Zaehne fuer dich offenbar auch (ist bei mir genauso).
Lass Dir doch mal ein 22er Kettenblatt montieren, notfalls eine neue Kurbel mit kleinstem KB 22 Zaehne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140214 - 28.06.15 17:56 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Habe den Satz, dass Du vor allem ein schnelleres Rad willst, ueberlesen. Dann spricht gegen den Rose Randonneur aus meiner Sicht nichts, passende Geometrie vorausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140220 - 28.06.15 18:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe auch ein Rose pro dx cross. Den Gepäckträger habe ich nicht nur mit der einen Strebe befestigt, sondern zusätzlich zwei mit Schellen an den Sattelstreben befestigt. Die Übersetzung ist eine Bastellösung. Vorne 42/24, hinten 11fach 11/36. Das ist für mich sehr gut, aber ich glaube, dass viele andere damit nicht so gut zurecht kämen. Über die Kurbel habe ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben, hinten kommt das mittellange 11fach Ultegra Schaltwerk mit einem 36er Ritzel gut zurecht. Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. Aber auch da bin ich unter Reiseradlern eher eine Ausnahme, da die meisten aufrechter fahren.
Ich habe auch noch ein Tout Terrain Silkroad. Der auffälligste Unterschied zum Rose pro dx cross ist für mich die deutlich leichtere Lenkung. Das Silkroad ist deutlich träger. Aber die beiden Räder sind wohl nur schwer miteinander zu vergleichen.

Wenn du glaubst, mir der Sitzposition klarzukommen und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), kann ich es empfehlen. Dass es vielleicht nicht so langlebig ist wie andere Räder, stört mich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140221 - 28.06.15 18:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
10 Prozent und mehr Steigung gibt es hier am Schwarzwald relativ oft: Wirtschaftswege in den Weinbergen.
Übersetzung + austauschen im Forum: Geschreibsel ist das eine, Ritzelrechner das andere.

Wenn du das Rad bei Rose kaufst, kannst du eventuell eine Alugabel nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.06.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140319 - 29.06.15 09:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Die Dreifachkurbel war nur auf Nachfrage möglich - ging dann aber gut.

Mit "netteste Übersetzung" meinte ich "kleinste Übersetzung". "Nett" deshalb, weil sie nett zu Deinen Knien ist.

Ansonsten gilt das, was Falk geschrieben hat: Für bergige (oder auch nur richtig hügelige) Gebiete ist das nichts.

50-34 (die sogenannte "Kompaktkurbel") ist für Gepäckfahrten im Gebirge ungeeignet. Gleiches gilt für die Dreifachkurbel, welche laut Shimano minimal ein 30er-Kettenblatt zulässt. Tatsächlich kommt man mit den Blättern anderer Hersteller darunter, aber die Schaltqualität soll eher mies sein.

Ich fahre dieses Rad nicht auf Strecken, bei denen größere Steigungen zu erwarten sind.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140320 - 29.06.15 09:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Lass Dir doch mal ein 22er Kettenblatt montieren, notfalls eine neue Kurbel mit kleinstem KB 22 Zaehne.


Das ist nicht so einfach. Laut Shimano geht das gar nicht, Bastellösungen bieten Händler ungern an.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140323 - 29.06.15 10:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Mazito
Nicht registriert
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unflexibel und kundenunfreundlich gerade im Bereich Antrieb die Räder konzipiert sind. OK, ich bin eher ein "Schnelltreter" und fühle mich bei 80-90 UPM am Wohlsten.

Aber im Ernst: Wer tritt dauerhaft mit einem 50er oder 52er KB? Herkules?
Das gerade Shimano hier nicht einlenkt und vernünftige Lösungen im Bereich RR anbietet finde ich peinlich und für so einen großen Hersteller unwürdig. Abstand Kettenstrebe - Umwerfer: Gibt es den hier keine Nicht-Bastellösung für z.B. 42-32-22 innerhalb einer Komplettgruppe? Ist das so schwer zu realisieren?

Genau das Selbe mit Rohloff und Rennlenker. Im Prinzip das Gleich - hatten wir aber schon alles.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1140335 - 29.06.15 10:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
MadMario
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

fahr ein DX Cross seit März 15 und komme eben von der ersten Tour (Zürich-Rom und Toskana, 1500km, 16000hm) damit zurück.
Fahre Kompaktkurbel 50/34 mit Ritzel 11-32 und bin damit auch über die Alpen gekommen. Meiner Meinung nach ist die Konfiguration ok wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist ( ca. 10% der Körpermasse)und es schafft längere Passagen mit 3W/kg zu treten. Sprich ganz, ganz wenig Gepäck und gut trainierte Beine zwinker

Gruss, Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1140348 - 29.06.15 11:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Ich fahre auch ein DX cross Randoneur. Bei Rahmenhöhe 58cm und Schuhgröße 44 komme ich vorne ans Schutzblech. Ich habe es mir auch auf 3-fach umrüsten lassen. Später wurde es auch von Rose in 3-fach angeboten, wurde dann wohl mit den 11-fach Versionen eingestellt.

Rose hat den Spritzschutz mit Hülsen montiert, so dass er näher am Reifen sitzt. Dabei haben sie die Gepäckträgerstrebe am Steg der Sitzstreben unter der Hülse befestigt. Ich müsste also bei Demontage von Gepäckträger oder Spritzschutz auch jeweils am anderen Teil mit Herumschrauben. Mit Eigenlösungen, siehe kleinerblaumann, vermeidbar ( aber hässlich? ).

Auf Schotterstrecken klappert die hintere Spritzschutzstrebe am Reifen. Ich weiß nicht, ob die bei Rose gekürzt wurde, oder die normale Curanalänge hat. Finde ich jedenfalls nervig.

Gekauft habe ich es ähnlich wie Mike42 für eher zügige Fahrten mit wenig Gepäck, Tages- und Trainingsrunden.

Volker

Geändert von hemavomo (29.06.15 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140353 - 29.06.15 11:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazito
[ ... ]Gibt es den hier keine Nicht-Bastellösung für z.B. 42-32-22 innerhalb einer Komplettgruppe? Ist das so schwer zu realisieren?[ ... ]

40-30-22 gibt es, aber halt nur im MTB-Bereich. Im RR-Bereich wirst Du vermutlich vergebens auf sowas warten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140355 - 29.06.15 11:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Aber ganz ehrlich: Ein 40er-Blatt wäre mir am Rennrad als größtes Blatt auch entschieden zu klein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140358 - 29.06.15 11:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Na ja, die zwei Zähne machen es dann auch nicht mehr. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140377 - 29.06.15 13:35 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Einigen wir uns auf: ungeeignet traurig

Geändert von TomBike (29.06.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140380 - 29.06.15 13:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich fuhr selbst eine Zeit lang 48-36-22, was voellig problemlos lief. Bei Halfstep Schaltungen plus Granny gibts teilweise noch deutlich krassere Spruenge vom kleinen aufs mittlere Blatt.
Eine Kurbel mit kleineren Blaettern ist in jedem Fall montierbar. Ein Umwerferwechsel ist dabei mEn nicht notwendig. Aber es kommt natuerlich immer darauf an, worauf sich der Haendler einlaesst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140384 - 29.06.15 14:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Naja, mit den Kompaktkurbeln und der Moeglichkeit, auch mit RR-Schaltwerken Kassetten bis 32 Zaehne zu fahren, hat sich in Sachen Minimaluebersetzung schon einiges getan..
Nach oben   Versenden Drucken
#1140388 - 29.06.15 14:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich fahre auch 48-36-22 - am Trekkingrad. Wie konkret geht das am Rennrad mit STI's?

Ich kenne keinen einzigen Händler, der Schaltungen verbaut, die nicht vom Hersteller zugelassen sind. Meine Abstufung musste ich mir auch selbst basteln (ist an Trekking/Mtb-Komponenten aber einfacher als bei Rennradkram.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140389 - 29.06.15 14:22 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
"Schon einiges" im Vergleich zur Heldenkurbel, ja.
Dämlicherweise bekommt man nun aber zwar Kassetten in 11-32 - aber dafür darf man vorne nur noch 2-fach fahren und das kleinstmögliche Kettenblatt ist lochkreisbedingt 33 Zähne (Shimano bietet nur minimal 34 an.)

Das alte 3x10 bietet nach unten hin etwas kleinere Übersetzungen als das neue 2x11.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140391 - 29.06.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Wir reden doch vom Umbau des vorhandenen Trekkingrads, oder?
Ich kenn Haendler, die das machen. Das sind dann halt nicht unbedingt die mit blingbling im Schaufenster. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140392 - 29.06.15 14:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich habe meinen VSF Randoneur jetzt auch von 3-fach 50-39-30 und Ritzel 11-28 (Shimano 105) auf 2-fach 40-28 und Ritze 11-32 (Shimano Deore) umbauen lassen. Das funktioniert auch mit den vorhanden Bremsschalthebeln sehr gut. Wieviel Spielraum nach unten beim kleinen Blatt ist zBsp. für ein 24-iger kann ich nicht sagen. Aber kompakt schaltet ja auch 16 Zähne (50-34).

Ich habe im Vorfeld jede Menge mit dem Ritzelrechner gespielt und diese Lösung für mich als besten Kompromiss gefunden. Nach den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und meiner eigenen Leistungsfähigkeit (-: war das große 50-iger gut verzichtbar. Fahre aber nur größere Touren mit leichtem Gepäck und ohne Packtaschen vorn.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1140393 - 29.06.15 14:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: felixs

50-34 (die sogenannte "Kompaktkurbel") ist für Gepäckfahrten im Gebirge ungeeignet. Gleiches gilt für die Dreifachkurbel, welche laut Shimano minimal ein 30er-Kettenblatt zulässt. Tatsächlich kommt man mit den Blättern anderer Hersteller darunter, aber die Schaltqualität soll eher mies sein.


Ich habe an zwei Rädern die Tiagra 4503 Kurbel montiert, einmal mit 50-39-24 und einmal mit 50-39-26. Der Schaltvorgang von 24/26 auf 39 und umgekehrt funktioniert bestens, so hatte ich das gar nicht erwartet (hatte mir diese Kunststoff-Kettenfänger mitgekauft, braucht es gar nicht).
Mit 24-32 bzw 26-32 als kleinstem Gang wird der Pseudorenner richtig bergtauglich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140397 - 29.06.15 15:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Fahre am Kona Rove AL 34-32 als kleinste Übersetzung. Mit 5 kg Packsack werden steile Stiche schon etwas ekeliger. Wenn ich da noch ein paar kg draufpacke, wäre ein 3-fach Kurbel die bessere Option.
Ich kann das zwar treten, auch im Gelände, aber mehr mehrtägigen/-wöchigen Touren bekommt man irgendwann die Quittung.

Deswegen: Anwendungsfall sondieren und danach die Übersetzung wählen. 3-fach ist keine Schande - im Gegenteil! 30-32 als kleinster Gang sollte für Strassen locker reichen.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1140407 - 29.06.15 16:18 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. (...)

Das ist aber doch beim Rose DX-PRO CROSS etwas anders:
hier ist gerade die Rahmengeometrie (wie auch oft in der Fachpresse betont) so, dass bei diesem Crosser das Oberrohr doch recht kurz ist.
Vergleich mal die Werte mit zB dem Canyon Inflite oder Focus Mares. Das Rose ist schon relativ kurz gebaut, der Reach nicht ganz so groß.
Das wäre für mich ein Grund, nicht zu diesem Rahmen zu greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140415 - 29.06.15 16:56 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Mittlerweile ist die Streuung beim Reach recht groß. Schau mal, um bei Canyon zu bleiben, beim Endurance. Ist fast dasselbe wie beim Rose. Und gilt nicht als Crosser, sondern als Langstrecken-Geometrie.

Bei Crossern sind die Oberrohre oft kürzer, und oft wird noch gesagt, man solle einen kleineren Rahmen nehmen. Dann ist das nochmal kürzer. Kommt drauf an, was man damit will, Crossen oder Straße, und wie man sitzen will.

kleinerblaumann hat das Teil ja auch schon, für ihn kommt der Tipp also zu spät und er hat sich nicht über diese Sitzposition beschwert. Scheint zu passen.

Grüße, Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140417 - 29.06.15 16:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wo kriegt man eine 11fach Kassette mit 11-36 her? Selber gebastelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140419 - 29.06.15 17:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. (...)

Das ist aber doch beim Rose DX-PRO CROSS etwas anders:
hier ist gerade die Rahmengeometrie (wie auch oft in der Fachpresse betont) so, dass bei diesem Crosser das Oberrohr doch recht kurz ist.
Vergleich mal die Werte mit zB dem Canyon Inflite oder Focus Mares. Das Rose ist schon relativ kurz gebaut, der Reach nicht ganz so groß.
Das wäre für mich ein Grund, nicht zu diesem Rahmen zu greifen.

Kommt doch darauf an, welche Größe man nimmt. Was spricht dagegen, beim Rose z.B. Rahmengröße 60cm statt 58cm zu nehmen, um auf den gewünschten Reach zu kommen? So lange die Kronjuwelen genug Abstand zum Oberrohr haben und man im Wiegetritt nicht dranstoßt passt doch alles.

Ich habe am Focus Mares 2009 eine ziemlich gute, gestreckte Sitzposition. Das kriegt man doch mit dem Rose bestimmt auch so hin.


Ist jedenfalls deutlich näher am Rennrad als jeder andere Fahrradtyp. Im Gegensatz zum Rennrad passen aber auch 35mm Spikereifen und ein Gepäckträger drauf.

Geändert von Mike42 (29.06.15 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140422 - 29.06.15 17:32 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Mike42
Das kriegt man doch mit dem Rose bestimmt auch so hin.


dafür Statt dem gelieferten 100er Vorbau hab ich eine Zeitlang einen 130er drauf gehabt, und keinen Spacer darunter. Da kam das dann wahrscheinlich auch so hin. Ich hab nur leider weder so ein schönes, noch überhaupt ein Bild von mir damit.

Volker

Geändert von hemavomo (29.06.15 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140423 - 29.06.15 17:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Mike42
Was spricht dagegen, beim Rose z.B. Rahmengröße 60cm statt 58cm zu nehmen, um auf den gewünschten Reach zu kommen?

Naja, all die anderen Maße verändern sich dann ja auch - man hat zwar ein längeres Oberrohr, dabei aber auch, was nun nicht so wild ist, ein längeres Sitzrohr - und eben auch ein längeres Steuerrohr.
Irgendwann, passts dann nimmer.
Bei einem kleineren Rahmen (mit passendem Oberrohrlänge/ Reach) hat man jedoch die Möglichkeit, alles andere zB über Sattelstütze, Vorbau etc. bis zu einem gewissen Umfang anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140426 - 29.06.15 17:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Sickgirl
Wo kriegt man eine 11fach Kassette mit 11-36 her? Selber gebastelt?


z.B. Sram PG 1130 oder 1170

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140428 - 29.06.15 18:02 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: hemavomo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Danke für die Info.Und dein Ultegra Schaltwerk packt das?

Ich möchte demnächst ja auf die Force 22 umsteigen und habe einen Teil schon hier liegen. Da muß ich mir mal im montierten Zustand anschauen, wieviel Luft noch am Schaltröllchen bei der 11-32 Kassette ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140431 - 29.06.15 18:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Sorry, ich bin nicht kleinerblaumann. Ich fahre diese Übersetzung nicht, ich hab nur einen möglichen Hersteller nachgeschaut. Meinem Ultegra traue ich das nicht zu, ich hab sowieso nur ein 10-fach, dafür vorne 3.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140435 - 29.06.15 18:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: hemavomo]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich fahre das Rose DX Cross 3000 als Randonneur seit Oktober 2014, und habe mittlerweile gut 3.000km drauf. Mein Rad habe ich hier vorgestellt.

Zu deinen Punkten:

1. Übersetzung
Vorne: Ich fahre die Zweifachkurbel als Ultegra in der "Cross" Übersetzung. Passt für mich gut, ich würde kein größeres als das 46er Blatt montieren. Eher kleiner,
Hinten: Ich fahre hier die 11-32 Übersetzung, größer geht nicht. Damit kann ich mich im kleinsten Gang mit einer noch akzeptablen 70er Trittfrequenz recht gemütlich mit 10kmh den Berg hochkurbeln. Man KANN damit mit leichtem Gepäck und gutem Training über die Alpen kommen, wenn's allerdings speziell für die Alpen sein soll, würde ich kürzere Übersetzung wählen.

2. Rahmen
Geometrie: Der Rahmen ist nicht kurz, sondern entspricht ziemlich genau vielen anderen Rennrad-Rahmen auf dem Markt. Ich habe den 64er Rahmen und Schuhgrösse 49, und habe damit keinen Zehenkontakt am Vorderrad. Eingeklickt komme ich mit den Fußspitzen gar nicht ans Vorderrad. Ich hätte kein Fahrrad gekauft, wo ich mit den Zehenspitzen das Vorderrad berühren kann.
Verarbeitung: Der Rahmen ist bockhart, man kann damit Treppen runterfahren und mit Gepäck Feldwege runterbrettern, ohne dass etwas zu schwingen anfängt. Federn tut allerdings auch nichts daran.

3. Bremsen:
Ich habe die mechanischen Scheibenbremsen getauscht beim Kauf gegen die Shimano hydraulischen Scheibenbremsen. Das war die beste Investition, über die ich mich bei jeder Fahrt freue: fein-dosierbare Bremspower ohne Ende.

4. Gepäckträger:
Der Tubus Fly ist bei mir mit einer Strebe befestigt bis 14kg stabil, darüber habe ich es nicht ausprobiert.

Ich habe mit diversen Zusatzwünschen den Preis ordentlich hochgetrieben, hat sich für mich aber auch gelohnt.Es ist ein schnelles Tourenrad, kein Rennrad. Ich fahre am Wochenende damit zum Beispiel solche zügigen Touren, und unter der Woche damit zur Arbeit durch die Stadt.

Viele Grüße,
Axel

Geändert von espresso (29.06.15 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140439 - 29.06.15 18:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: talybont]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Genau darüber denke ich beim Rove AL auch nach, da ich das Rove ganz gern mal für's Reisen verwenden möchte. Einen einzelnen 3-fach Claris STI bekommt man relativ günstig und als Kurbel habe ich da eine Stronglight Impact triple im Auge. Die gibt es auch mit verschiedenen Abstufungen, bleibt nur noch der Umwerfer, da bin ich mit noch nicht schlüssig. Alternativ könnte man auch gleich auf Sora und 3x9 gehen.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1140452 - 29.06.15 19:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: uri63]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Wieweit sich Claris und Sora- Umwerfer überhaupt unterscheiden, würde mich auch mal interessieren. Durch nicht kontinuierlichen Aufbau steuere ich meinen Claris-Umwerfer mit Sora STI an und umgekehrt. Funktioniert trotzdem.
Und mit Sora 3x9 kann man auch hinten eine 12-36-er Kasette mit einem Deore Shadow Schaltwerk ansteuern, ist zwar kein perfektes Schalten, aber die bergtaugliche Übersetzung ist es mir schon wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140482 - 29.06.15 21:25 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Levty]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich habe an zwei Rädern die Tiagra 4503 Kurbel montiert, einmal mit 50-39-24 und einmal mit 50-39-26. Der Schaltvorgang von 24/26 auf 39 und umgekehrt funktioniert bestens, so hatte ich das gar nicht erwartet (hatte mir diese Kunststoff-Kettenfänger mitgekauft, braucht es gar nicht).


Danke! Vielleicht riskiere ich es auch mal. Kaufe ich mir halt ein kleines Kettenblatt und schau mal, ob es dann passt. Habe zwar die 105er 3-fach-Kurbel, aber vielleicht geht es ja doch besser. Habe bisher nur von Fällen gehört, in denen das nicht gut ging.
Rose wird das aber wohl eher nicht so anbieten.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140634 - 30.06.15 14:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), (...)

Angenommen, ich montire einen Tubus Logo/Cargo o.ä. am DX Cross - ist dessen Rahmen nicht für "hohe" Gewichte ausgelegt, oder wie siehst Du das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140677 - 30.06.15 18:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Frag' doch mal bei Rose, bis wieviel KG das Rad zugelassen ist.

Der Rahmen müsste viel mitmachen. Ohne einen ingenieurwissenschaftlichen Meßstand zu hause zu haben würde ich trotzdem sagen, dass der Rahmen ziemlich belastbar sein müsste. Mein Trekkingrad-Rahmen neigt unter Beladung eher zum Verwinden als der Crossrahmen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1141011 - 01.07.15 19:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: espresso]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Abend.
Ich bedanke mich fuer Eure ehrlichen Meinungen, aber das Resultat ist nun, dass ich klar verunsichert bin. Ich habe bei mir im Bekanntenkreis unter den Rennradfahrern / Randonneuren noch einmal nachgefragt.
Der eine faehrt vorne noch eine dreifache Kurbel. Sein Rad ist aber wahrscheinlich noch auf den 80er?
Die naechste hat eine kompakte Kurbel, hat sich aber von Rose das so anpassen lassen, dass sie mehr Platz nach unten hat. Damit ueberholt sie locker unseren anderen Bekannten, dessen Uebersetzung ich nicht kenne, wenn es um die Anstiege geht. Sie nutzt ihr grosses Kettenblatt wohl nur, wenn sie schnell fahren will. Aber vielleicht habe ich mich da auch verhoert.

Den Ritzelrechner habe ich leider nicht so gut verstanden. Gibt es da etwas Theorie zum Nachlesen?

Ich braeuchte uebrigens eine Rahmengroesse von 56cm und meine Schuhgroesse ist 41/42.

Ach so, eigentlich wollte ich mir schon ein neues Rad kaufen. Das Trekkingrad kann ja ebenfalls umgebaut werden. Ich glaube, die Ritzel sind eh etwas abgenutzt.
Aber ehrlich gesagt, bin ich hier skeptisch, was Reparaturen anbelangt. Bremsbelagaustausch kostet 30Euro und dauert 3h oder man muss das Rad gleich ueber Nacht dalassen. In England: 10min, 7GBP.

@Espresso.
Danke schön. Dein Rad ist schon schick. Ähnlich hatte ich mir meins auch so vorgestellt.
Zu 1>
Was ist bitte eine kuerze Uebersetzung?
Ich wuerde auch gerne folgendes einwenden: Die Dinge veraendern sich ja auch. Je mehr ich fahre, desto fitter sollte man theoretisch werden. Dann sollte ich es vielleicht auch schaffen, mit dem Rad den Berg hochzukommen.
Das Rad wird / soll in den Alpen gefahren werden, aber wer weiss schon, wo ich naechstes Jahr bin? Vielleicht im Flachland von Schleswig-Holstein?

Zu 2>Eigentlich dachte ich auch, ich haette das Vorderrad nicht beruehrt.
Mein Trekkingrad hat auch keine Federgabel.

Zu 3> DANKE fuer die Erfahrung!

Geändert von bluesaturn (01.07.15 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141045 - 01.07.15 21:44 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn
Die naechste hat eine kompakte Kurbel, hat sich aber von Rose das so anpassen lassen, dass sie mehr Platz nach unten hat. Damit ueberholt sie locker unseren anderen Bekannten, dessen Uebersetzung ich nicht kenne, wenn es um die Anstiege geht. Sie nutzt ihr grosses Kettenblatt wohl nur, wenn sie schnell fahren will. Aber vielleicht habe ich mich da auch verhoert.

Es macht dich keine Übersetzung auf magische Art und Weise schneller. Wichtig ist, dass du eine ausdauernde und effiziente Trittfrequenz in deinem Terrain mit deinem Gepäck fahren kannst.

Zitat:
Den Ritzelrechner habe ich leider nicht so gut verstanden. Gibt es da etwas Theorie zum Nachlesen?

Du stellst deine gewünschte/zukünftige Schaltung ein und der Ritzelrechner sagt dir die Geschwindigkeit und Gangsprünge. Die Einstellung kannst du entweder durch Verschieben der Zahnräder oder durch Auswählen üblicher Komponenten mit den Aufklappmenüs vornehmen. Im Diagramm steht in den Dreiecken die Anzahl der Zähne der Ritzel und in den Zeilen die der Kettenblätter. Hier z.B. ein Vergleich zwischen Kompaktkurbel mit 34/50 und 3-fach Rennradkurbel mit 30/42/52: *klick*

Du siehst, das du mit der 3-fach Kurbel bei der eingestellten Trittfrequenz von 90U/min einen Bereich von 10.8km/h bis 54km/h abdecken kannst (die horizontale Skala unter den Gangsprüngen). Bei der Kompaktkurbel sind es nur 12.2 – 52km/h.

Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Wie schnell fährst du die schlimmsten Steigungen im leichtesten Gang mit dem aktuellen Trekkingrad? Wie viele Zähne haben Ritzel und Kettenblatt in der Kombination? Das wäre mal ein guter Anhaltspunkt.

Um es kurz zu machen: Ich gehöre sicherlich zu den Fitteren, Leichteren hier im Forum und kann eine Kompaktkurbel am Reiserad trotzdem nicht empfehlen. Ich war mit 36/46 Kompaktkurbel und 11–34 Kassette in Skandinnavien unterwegs und Abschnitte wie der Nordkaptunnel (3.5km mit durchgehend ca. 10% Steigung) machen damit echt keinen Spaß.

Auf zukünftige Leistungssteigerung würde ich nicht planen, 10% stärker wird man nicht einfach so von heute auf morgen.

Geändert von Mike42 (01.07.15 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141105 - 02.07.15 08:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo bluesaturn,

In Antwort auf: bluesaturn
Er meinte, was willst du eigentlich mit dem Rad? Für Touren mit Gepäck sei das viel zu blöd mit der Sitzposition. [...] Bei einem Rennrad habe ich aber keine Chance, Gepäckträger wahlweise anzubauen oder Schutzbleche.


Es gibt sowohl Cross- als auch Rennradrahmen, die Platz für Schutzbleche und Anbaumöglichkeiten für einen Gepäckträger haben. Ich habe beide Typen als leichte Reiseräder und bin mit den Rädern voll zufrieden. Auf beiden kann ich 15 Stunden am Tag sitzen, ohne dass es mir unangenehm wird.

Die Räder können natürlich nicht so viel Gepäck mitnehmen wie vollwertige Reiseräder. Es ist wenig Platz zwischen Füßen und Taschen. Wegen der Carbongabeln (es gibt kaum andere) fallen Frontträger aus.

Hier ein paar Fotos einer Tour in Grenoble

Grüße
Andreas


PS: Dreifach muss sein, wenn Du auch mal in die Chartreuse willst schmunzel

Geändert von Andreas R (02.07.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141197 - 02.07.15 18:10 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), (...)

Angenommen, ich montire einen Tubus Logo/Cargo o.ä. am DX Cross - ist dessen Rahmen nicht für "hohe" Gewichte ausgelegt, oder wie siehst Du das?


Der Pro dx Cross Rahmen ist für eine 3-Punkt-Montage ausgelegt, also nur eine Strebe oben an der Brücke zwischen den Sattelstreben. Ich habe zusätzlich zwei Streben an den Sattelstreben mit Schellen befestigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch 30kg hält. Nur finde ich es total unangenehm zu fahren, wenn hinten so viel und vorne gar kein Gepäck ist. Ich finde, dass sich ein Rad einfach besser fahren lässt, wenn das Gepäck auf hinten und vorne verteilt ist. Bei einem Reisecrosser hat dieser Aspekt noch mal mehr Bedeutung als bei einem robusten Allzweckreiserad wie ein Tout Terrain Silkroad, da das Crossrad in der Lenkung viel agiler ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141245 - 03.07.15 05:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.


Doch. Da kommt man sehr wohl drunter. Deshalb ist für starke Steigungen eine Übersetzung im Bereich von 7 km/h oder noch kürzer sehr sinnvoll. Falls man Gepäck dabei hat und/oder untrainiert ist, ist das sogar unbedingt notwendig.
Allerdings gibt es keine Rennradschaltung, die Dir das ohne Bastelei geben wird.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (03.07.15 05:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141282 - 03.07.15 09:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Warum eigentlich ? Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden: Effektivität Trittfrequenzen
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30
Nach oben   Versenden Drucken
#1141321 - 03.07.15 11:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Zitat:
Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden[/url]
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Interessane Untersuchung.

Was Leistung / Effektivität angeht mag dies ja stimmen, aber bei einer 50-60er Trittfrequenz habe ich mir Anfang der 90er Mangels geeigneter Untersetzung beim Mountainbiken das rechte Knie fast runiert. Spüre es heute noch manchmal. Was also die Belastung von Gelenken angeht, tendiere ich lieber zu höheren Trittfrequenzen und somit runden Tritt am Berg.

Ich gehe heute am Berg nicht unter 80-85. Sobald dies wegen "rotem Kopf und Atemnot" nicht mehr möglich ist, schiebe ich lieber ...

Jm2c
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1141340 - 03.07.15 13:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Guenni]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Guenni
Zitat:
Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden[/url]
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Interessane Untersuchung.

Was Leistung / Effektivität angeht mag dies ja stimmen, aber bei einer 50-60er Trittfrequenz habe ich mir Anfang der 90er Mangels geeigneter Untersetzung beim Mountainbiken das rechte Knie fast runiert. Spüre es heute noch manchmal. Was also die Belastung von Gelenken angeht, tendiere ich lieber zu höheren Trittfrequenzen und somit runden Tritt am Berg.

Ich gehe heute am Berg nicht unter 80-85. Sobald dies wegen "rotem Kopf und Atemnot" nicht mehr möglich ist, schiebe ich lieber ...

Jm2c
Günther


Niedrige Trittfrequenz belastet die Muskulatur. Wenn diese danach nicht gedehnt wird, kommt es zu solchen Erscheinungen. Pauschalisieren kann man das nicht, aber auch nicht, dass dicke Gänge Gift fürs Knie sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141342 - 03.07.15 13:22 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: manfredf


Mit meinenm supererstklassigen Englisch hab ich sogut wie nicht´s verstanden, nur soviel:

die Test´s waren über jeweils 10 Minuten, die Herzfrequenz dabei über 170.

Für meine Fahrweise recht uninteressant. Klärt mich bitte auf, wenn der Test Aussagen darüber enthält, über Tage lange Distanzen schonend und effektiv zurückzulegen.

Grüße

Volker

Geändert von hemavomo (03.07.15 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141355 - 03.07.15 14:42 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: manfredf
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Warum eigentlich ? Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden: Effektivität Trittfrequenzen
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Das ist halt auch nur eine Stichprobe von einer einzigen Person. Meine Schwester ist Semi-Profi und fährt am Rennrad sehr erfolgreich mit 34er Kettenblatt und 32er Ritzel, weil das bei ihr u.a. lt. Leistungsmessgerät besser ist. Sie fährt aber auch länger als nur 10 Minuten (z.B. https://annakiesenhofer.files.wordpress.com/2015/07/course.jpg in 4h 34min).

Ich glaube wir können uns schon darauf einigen, das Muskeln bei hoher Belastung (sprich Kraft) schneller ermüden und länger zur Regeneration brauchen. Auf Radreise ist es nicht besonders hilfreich, wenn man an einem Tag einen Berg mit roher Gewalt hochdrückt, nur um dann drei Tage Pause zu brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141358 - 03.07.15 15:09 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Guenni]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
50 ist dann wirklich sehr, sehr niedrig.
Unter 60 gehe ich auch an langen Anstiegen praktisch nie, und wenn dann nur für wenige Meter. Bei Übersetzungen von ca. 1:1 -das ist auch das kleinste an modernen Rennradgruppen- ist das auch so in etwa das langsamste, wo ich noch sicher das Gleichgewicht halte. In der Ebene liegt die Wohlfühlfrequenz bei 80-85, mit Klickpedalen jeweils runde 10/min mehr. Dort wird dann halt etwas langsamer gefahren wenn die Kondition nicht mehr mitmacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141360 - 03.07.15 15:16 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Frequenz steht nur dann mit Kraft in einer Verbindung, wenn Übersetzung und Geschwindigkeit gleich sind. Wenn langsamer fahren möglich ist (also nicht im Rennsport!), ist bei gleicher Frequenz eine 75-er Frequenz einfach um ein Viertel schneller.

Geändert von manfredf (03.07.15 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141423 - 04.07.15 05:32 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Genau. Und 34-32 ist schon ziemlich lang. Denke nicht, dass das für ein Reiserad in Frage kommt. Für Rennradfahren im Gebirge mag das für gut trainierte Leute, die sich nicht allzu viele Sorgen um ihre Knie machen, noch gehen.

Übrigens (Du deutest das ja oben auch an) ist das eigene Gewicht ein nicht ganz unerheblicher Faktor dabei, was man so braucht. Ich wog mal fast 100 kg. Das ging schwerer bergauf als mit unter 90 kg jetzt. Wenn jemand unter 70 kg wiegt und dabei ein wenig Muskeln in den Beinen mitbringt, hat der ganz andere Voraussetzungen - halt ein "Bergfloh".
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (04.07.15 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144559 - 19.07.15 15:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Wenn ich mir hier das alles noch einmal so durchlese, dann muss ich wohl am Anfang auf Gepäck für bergige Strecken verzichten. Ich wüsste nicht, ob ich das im Moment schaffe (Kreuzbandriss).
Ich kenne meine Trittfrequenz an meinem Trekkingrad nicht, da ich kein Messgerät dafür im Moment installiert habe.
Falls es hilft, war meine Geschwindigkeit damals an dem 10% Stück 5-6km/h im niedrigsten Gang. Ich weiss, nicht so sonderlich toll.
Rose bietet dieses Rad aber wohl nicht anders an. Entweder kein Rose-Rad oder am Anfang erstmal nicht den Berg hochfahren oder nur ohne Gepäck?
Nach oben   Versenden Drucken
#1144563 - 19.07.15 16:20 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Kommt drauf an, was du mit Gepäck meinst. Ich fahre die meisten meiner Tagestouren mit <5kg Gepäck. Auf mehrtägigen Touren maximal 10kg, meistens weniger - natürlich ohne Zelt, Kocher etc. weil ich in Pensionen, nett&bike oder Airbnb übernachte. Damit komme ich jeden Berg hoch, allerdings sind die Berge hier im Norden (Berlin-Mecklenburg Vorpommern) eher Hügel.

Einen Alpenpass würde ich mit 10kg Gepäck und 34-32 Übersertzung nur mit Mühe hochkommen. Ich würde auch nicht auf 60 Umdrehungen runtergehen mit der Frequenz. Dann würde ich eher eine Runde Pause machen, die Aussicht genießen und dann später zügig weiter fahren.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1144571 - 19.07.15 17:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Falls es hilft, war meine Geschwindigkeit damals an dem 10% Stück 5-6km/h im niedrigsten Gang.


Bei 34-32 bist Du mit einer sinnvollen Trittfrequenz bei ca. 12 km/h.
Mit wirklich schön berggängigem 22-34 wärest Du immer noch ein bißchen über 7 km/h. Mit Rennradschaltungen kaum sinnvoll zu erreichen.

Das ist natürlich katastrophal für Deine Situation. (Und ganz allgemein der Grund dafür, warum Rennradschaltungen in Standardausführugen an Gepäckreiserädern nichts zu suchen haben.)

Rose hat - zumindest an meinem Rad - eine 3-Fach-Kurbel einbauen können. Das hilft schon viel, zumal man das kleinste Kettenblatt auch noch unter die von Shimano angeboteten 30 Zähne verkleinern können müsste. (Wie klein und mit genau welchen Teilen - das ist leider wohl ein wenig komplex.)

Ich selbst nutze mein Cross-Randonneur-Rad (kleinste Übersetzung 30-30, das ist auch nicht toll...) nicht für "richtige" Reisen sondern nur für Tagestouren. Hauptsächlich zum Spass oder für schnelle Einkaufstouren. Man kann damit auch mal ein paar Höhenmeter machen, aber für starke Steigungen ist es Mist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1144827 - 20.07.15 21:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

Du solltest das von Deinen Gegebenheiten abhängig machen.
1. welche Schaltung / Übersetzung hat Dein Rad denn derzeit ? Vielleicht kann man da optimieren.
2. (nicht böse gemeint) Wie ist denn Dein Fitnesszustand für Rennradhaltung ? (BMI, Rumpfkraft für sagen wir 80km). Rad allein taugt nicht.
3. Bist Du ehr LUFF oder SCHWLABT ? Ergo Gepäck (siehe diverse weltanschauliche Faden hier). Also entscheide KARG oder KOMFORT.
4. Wie ist denn Dein Reisemodus ? Schnell ( der Weg ist das Ziel) oder gemütlich und viel anschauen ?!

Deine Frage beantwortet sich m.M. positiv, wenn Du sportlich genug für ein Cross-Bike bist, relativ wenig Gewicht mit nimmst und damit auf Komfort verzichtest und überhaupt schnell unterwegs sein willst.
Ansonsten (und das ist mein Eindruck): Vergiss das Crossrad und fahr einfach.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1144847 - 21.07.15 07:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: LahmeGazelle]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Betrachten wir es einmal physikalisch. schmunzel

Wer eine 10%-ige Steigung mit 2m/s (damit 20cm/s Vertikalgeschwindigkeit) hinauffahren will muss je kg Systemmasse eine Leistung von ziemlich genau 2 Watt erbringen, bei 100kg also 200 Watt. Wer etwas schneller oder flacher/steiler fährt darf über die vertikale Geschwindigkeit hochrechnen, wer viel schneller fährt konsultiert Kreuzotter zwecks Berücksichtigung von Luftwiderstand usw.

200 Watt über 1 Stunde oder mehr ist eine durchaus Leistung für normale Menschen ohne viel Training, Wiggins soll beim Stundenweltrekord mit 430 ausgekommen sein.
Gott sei Dank sind die meisten Alpenpässe im Schnitt flacher, besonders wenn die Straße vor dem motorisierten Verkehr angelegt wurde. Pferdefuhrwerke haben nämlich auch nicht mehr als 8% über eine längere Strecke geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144897 - 21.07.15 11:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: manfredf

200 Watt über 1 Stunde oder mehr ist eine durchaus Leistung für normale Menschen ohne viel Training


Solche Dinge mag ich ungern so stehen lassen.
Da spielt neben dem Geschlecht auch Größe und Gewicht eine Rolle.
Nach kurzem Googeln fand ich 3W/Kg für Männer und 2,5W/kg für Frauen als max. Sollleistung.Für jedes Lebensjahr über 30 müssen noch 0,8 bis 1% davon abgezogen werden.

Meine Frau wäre demnach bei knapp 100W zu finden und ich selbst auch unter den 200W bleiben und möchte bezweifeln, ob ich das eine 1h durchhalte. Was mE dann noch von den Wetterbedingungen abhängt.

Geändert von olafs-traveltip (21.07.15 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144910 - 21.07.15 12:55 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: olafs-traveltip]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ach du Schande, da fehlt ja was ! Es hätte "durchaus beachtliche Leistung" heißen sollen! zwinker

Zur Beruhigung wiederhole ich: für 100 kg Systemgewicht, und 10% Durchschnittsteigung über eine Stunde Fahrzeit bei 7,2km/h muss man suchen, das ist deutlich härter als ein durchschnittlicher Alpenpass. Mit 80kg und 8% kommen schon viel menschlichere 128 W heraus.

Was aber der eigentliche Punkt ist: Übersetzung spielt beim ganzen keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144929 - 21.07.15 14:18 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Klar spielt Übersetzung eine Rolle - spätestens, wenn Du Deine Knie so richtig spüren kannst... Aber Du meintest, dass das nicht einberechnet ist, oder? (Geht das überhaupt? Ändert sich der totale Kraftaufwand mit der Übersetzung?)

80kg ist sehr optimistisch. Viele Männer wiegen (deutlich) mehr. Außerdem hat man beim Reiseradeln normalerweise Gepäck. Ich finde 100 kg als Richtwert nicht übel. Ich habe mit Gepäck plus Rad deutlich mehr als 100 kg.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (21.07.15 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144968 - 21.07.15 19:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: manfredf
ach du Schande, da fehlt ja was ! Es hätte "durchaus beachtliche Leistung" heißen sollen! zwinker

Zur Beruhigung wiederhole ich: für 100 kg Systemgewicht, und 10% Durchschnittsteigung über eine Stunde Fahrzeit bei 7,2km/h muss man suchen, das ist deutlich härter als ein durchschnittlicher Alpenpass. Mit 80kg und 8% kommen schon viel menschlichere 128 W heraus.


Die Wattzahlen dürften für die meisten, die nicht regelmäßig auf einem Ergometer oder Fitnessrad im Sportstudio fahren, wenig bedeuten.

Hier kann man sich mal anschauen, was für Godzilla-Beine man braucht, um auch nur 700 Watt ein paar Minuten lang zu treten. Wenn ich das sehe, verstehe ich, warum ich beim Belastung EKG beim Arzt 250 Watt über eine längere Zeit herausfordernd fand:

So sieht es aus, wenn ein Spitzenathlet versucht, mit 700 Watt Leistung zu treten

Das heißt: 200 Watt Treten ist über längere Zeit ziemlich viel!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1144975 - 21.07.15 20:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die einzige Kraft, die eingeht ist Gewicht (nebst Luftwiderstand und Rollwiderstand - beides bei dem Tempo zu vergessen). Der Kraftaufwand ändert sich natürlich mit der Übersetzung (bei gleicher Geschwindigkeit), hat aber auf die notwendige Leistung keinen Einfluß.

Potentielle Energie ist einfach Masse*Erdbeschleunigung*Höhe, und Leistung das ganze durch die Zeit dividiert - zusammengefasst Gewicht (in N)*vertikaler Steiggeschwindigkeit (in m/s)

p.s.: Die Spitze derer, die gerade durch Frankreich rast, schafft an längeren Ansteigen auch nicht viel über 400 W.

Geändert von manfredf (21.07.15 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144990 - 21.07.15 21:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Genau. Von der Übersetzung hängt aber ab, in welcher Zeit die Kraft aufgeboten werden muss, also welchen Durchschnitt an Kraft/Zeit man treten muss.
Ob es überhaupt geht, steht und fällt also weiterhin mit der Übersetzung.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145035 - 22.07.15 07:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Kraft durch Zeit gibt ein völlig aussageloses Divisionsergebnis.

Ob es geht oder nicht hängt letztlich daran, ob man die für die Aufrechterhaltung der zum sicheren Geradeausfahren notwendigen Geschwindigkeit erforderliche Leistung aufbringen kann. Schlangenlinien fahren hilft, ist im Verkehr aber keine so gute Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145080 - 22.07.15 10:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Tag, miteinander.

Bei Tagestouren nehme ich Wasser, Essen, GPS, eine Jacke, Regensachen, Kamera mit. Das waere dann mein Gepaeck.
Eine mehrtaegige Tour habe ich noch nie gemacht, als wuesste ich nicht, was ich da mitnehmen wuerde. Ich sehe aber schon, dass hier eventuell ein Trekkingrad besser ist. Allerdings, wozu hat man dann ein Randonneure?

Felixs, danke fuer deine Antwort.
Die 22-34 beziehen sich dann auf eine andere Schaltung, oder?
Welche Dreifachkurbel hast du dir denn einbauen lassen bitte? Wieviel hat das gekostet?
Du faehrst dann also auch so ein Cross-rad von Rose?


@LahmeGazelle:
1. Shimano Cassette 11-32 8sp und Shimano Altus 48/38/28.
Das sind die Spezifikationen von der aktuellen Version. Ich glaube, das koennte ich auch noch haben.
2. Schlecht. Ich konnte seit Monaten nicht mehr richtig Sport machen, da ich unterwegs war (ausserhalb der EU) und einen Kreuzbandriss habe.
Aber mir ist das egal. Ich denke, ich kann das schaffen und ich kann trainieren. Leistungssport ist mir nicht unbekannt.
3. Ich konnte nicht herausfinden, was du damit meinst. Wenn es ums Gepaeck geht, tendiere ich dazu, zuviel einzupacken.
4. Kommt auf die Umgebung drauf an.


Kann ich dann folgendes sagen, bitte?
Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepaeck?
Es sei mal auch dahin gestellt, wie lange ich hier noch wohne. Wenn ich weiter nach Nordeuropa ziehe, wird alles flacher.

Uebrigens, die Freundin von mir faehrt 34-50 mit 11/11-32 an einem Roserennrad und ist sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145095 - 22.07.15 11:47 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ob es geht oder nicht hängt letztlich daran, ob man die für die Aufrechterhaltung der zum sicheren Geradeausfahren notwendigen Geschwindigkeit erforderliche Leistung aufbringen kann.


Zweifellos. Die ist aber auch wider ein Stück fahrradabhängig.
Mit meinem Reise-/Alltagsrad kann ich durchaus 6 km/h fahren, ohne dass das zu anstrengend oder zu schlangig wird. Bißchen weniger geht auch, fängt aber allmählich an zu nerven.
Mit dem Randonneur finde ich weniger als 8 km/h ziemlich anstrengend.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145098 - 22.07.15 12:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Die 22-34 beziehen sich dann auf eine andere Schaltung, oder?


Ja. Das fahre ich am Reisetrekkingrad. Ist eine Alivio/Deore-Mischung.

Zitat:
Du faehrst dann also auch so ein Cross-rad von Rose?
Welche Dreifachkurbel hast du dir denn einbauen lassen bitte? Wieviel hat das gekostet?


Ja, ich fahre das Randonneur-Rad von Rose, dass auf Grundlage von deren Crossrad gebaut ist. Der Wechsel der 105er-Gruppe von 2-Fach auf 3-Fach hat nichts gekostet. Die Teile sind wohl ziemlich gleich teuer. Die Kassette zu wechseln (von 105er 11-27 auf Tiagra 11-30) war auch kostenlos - da wird Rose noch ein bißchen gespart haben.

Allerdings ist das (für mich) immer noch nicht richtig bergtauglich. Ich werde wohl noch irgendwann das Schaltwerk hinten gegen eines aus einer Mtb-Gruppe tauschen und dann hinten auf 11-34 oder so etwas umrüsten. Vorne sollte auch ein 28er oder 26er Kettenblatt möglich sein - das habe ich aber nicht probiert und Berichte dazu sind widersprüchlich.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145282 - 23.07.15 07:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das ist es ja - noch langsamer fahren nervt und braucht eine extra Portion Konzentration, besonders wenn der Asphalt nicht so toll ist, kombiniert mit etwas Wind.

ad kleinere Kettenblätter: Hat schon jemand eine 2-fach MTB-Kurbel in Kombination mit RR-Umwerfer+STI versucht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1145291 - 23.07.15 08:09 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Kann noch einmal jemand etwas zu dieser Aussage meinerseits sagen oder ist sie komplett falsch:

Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepäck / sehr leichtes Gepäck?

Geändert von bluesaturn (23.07.15 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145292 - 23.07.15 08:10 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: manfredf
Hat schon jemand eine 2-fach MTB-Kurbel in Kombination mit RR-Umwerfer+STI versucht ?

Am Randoneur fahre ich RR-Schalter mit 2x-MTB-Kurbel und MTB-Umwerfer. Alle Teile sind 10x-Komponenten von Sram und funktionieren ohne Probleme zusammen. (Schaltwerk ist auch 10fach-MTB-Sram)
Wenn man sich so die neue Rival 1-Gruppe anguckt, dürfte das übrigens bei Sram-11fach wohl auch kein Problem sein und eine bergtaugliche 2x Kurbel gibt es da ja jetzt auch.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145299 - 23.07.15 08:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: felixs

Allerdings ist das (für mich) immer noch nicht richtig bergtauglich. Ich werde wohl noch irgendwann das Schaltwerk hinten gegen eines aus einer Mtb-Gruppe tauschen und dann hinten auf 11-34 oder so etwas umrüsten. Vorne sollte auch ein 28er oder 26er Kettenblatt möglich sein - das habe ich aber nicht probiert und Berichte dazu sind widersprüchlich.


Hallo Felix,
du hast vermutlich eine 10fach Schaltung am Crosser? Ich kann nur für 9fach sprechen. An zwei Rädern habe ich die Tiagrakurbel Dreifach 4503 mit dazugehörigem Umwerfer montiert. Die Kurbeln sind je mit einem 24er und einem 26er als kleinem Blatt bestückt. Der Schaltsprung von dem mittleren 39er auf das 24er/26er funktioniert bestens, sowohl mit dem originalen Tiagra 39 Zähne Kettenblatt als auch mit dem 39er aus der Sorareihe (3503).
Nach oben   Versenden Drucken
#1145305 - 23.07.15 08:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
komplett falsch ist sie nicht. Aber immer wieder von 3-fach auf Kompakt umzurüsten wäre mir zu nervig. Eine kleinere 2-fach Kurbel dürfte die beste Lösung sein - jedenfalls wenn du nicht bergab neue Rekorde aufstellen willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145307 - 23.07.15 09:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Seghal]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, das hilft schon einmal weiter.
Bei mir wäre das Zielsystem allerdings Shimano 9- bzw. 10-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145312 - 23.07.15 09:20 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: bluesaturn
[ ... ]Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?[ ... ]

Ich hab' eine Dreifach-Ultegra am Renner, die hat allerdings "auch nur" vorne 30 - hinten 28 als kleinste Übersetzung. Damit kommt man schon ziemlich steile Rampen hoch, aber eben nur Mensch & Maschine, kein Gepäck. An einem alpen- oder sonstwie bergtauglichen Rad würde ich das nicht haben wollen - das ist auf die Dauer mit Sicherheit zu anstrengend.

Ich würde für so einen Anwendungsfall auf jeden Fall einen Trekker hernehmen und den mit einer bergtauglichen MTB-Schaltung ausrüsten. Da gibt es ja genügend Auswahl, und alles, was die großen Anbieter für MTBs im Sortiment haben, passt auch an Trekker, auch wenn es nicht so heisst. Ich fahre an meinem Alltags-/Tourenrad auch eine MTB-Schaltung mit Shadow-Schaltwerk. Funktioniert problemlos.

Am Lenker kann man ja noch Barends installieren o.ä., um etwas mehr Griffmöglichkeiten zu bekommen. Die vielen Griffmöglichkeiten wären für mich das Hauptargument für einen Rennlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145318 - 23.07.15 10:02 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn
Kann noch einmal jemand etwas zu dieser Aussage meinerseits sagen oder ist sie komplett falsch:

Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepäck / sehr leichtes Gepäck?

Durchaus richtig. Wobei du selbst für Kompatkkurbel in Kombination mit 12–30 Kassette bei langen, steilen Anstiegen ziemlich fit sein solltest.

Ich frag mich gerade, ob man bei 3-fach nur durch Tausch der Kurbel (dh. unter Beibehaltung von Schalthebel und Umwerfer) auf 2-fach umrüsten könnte.

Geändert von Mike42 (23.07.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145367 - 23.07.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Levty]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ja, ich fahre 3x10. 9-fach habe ich nicht mehr bekommen.

Zitat:
An zwei Rädern habe ich die Tiagrakurbel Dreifach 4503 mit dazugehörigem Umwerfer montiert. Die Kurbeln sind je mit einem 24er und einem 26er als kleinem Blatt bestückt. Der Schaltsprung von dem mittleren 39er auf das 24er/26er funktioniert bestens


Besten Dank.
Welche kleinen Kettenblätter nimmst Du und wo bekommst Du die her?
Ich werde das bei Gelegenheit dann einfach mal ausprobieren. Im Grund müsste es ja vom Umwerfer vorn abhängen und der dürfte bei 9-fach und 10-fach recht ähnlich sein.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (23.07.15 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145386 - 23.07.15 17:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
@Hawiro:
In Antwort auf: hawiro

Ich hab' eine Dreifach-Ultegra am Renner, die hat allerdings "auch nur" vorne 30 - hinten 28 als kleinste Übersetzung. Damit kommt man schon ziemlich steile Rampen hoch, aber eben nur Mensch & Maschine, kein Gepäck. An einem alpen- oder sonstwie bergtauglichen Rad würde ich das nicht haben wollen - das ist auf die Dauer mit Sicherheit zu anstrengend.

Wenn man sich 30-28 anschaut im Vergleich zu 34/32 ist das ja ziemlich aehnlich, wenn alle anderen Parameter konstant gehalten werden.
Aber danke dir. Ich denke, das bestaetigt mich, dieses Rad fuer Tagestouren ohne viel Gepaeck einzusetzen.
Ich gebe dir Recht mit der Aussage ueber den Trekker. Entschuldigt, ich bin wirklich erst Anfaenger und hatte das bisher alles noch nicht so durchdacht.
Koenntest du mir ein Beisiel fuer eine bergtaugliche MTB Trekking Schaltung nennen? Nur damit ich mal eine Idee bekomme, bitte?

An meinem Trekker habe ich tatsaechlich Barends :), dieses hat aber keinen Rennradlenker.

@Mike42: Danke.

@manfredf: Nein, ich moechte auch nicht staendig etwas umruesten.


Ich habe noch einmal bei Rose angerufen.
Offiziell kann man an das DX Cross keine 3-fach Kurbel mehr installieren. Rose wuerde es nicht machen.
Also kann es nur eine Compact-Kurbel werden.

Es gibt jetzt aber ein anderes Problem und da wuerde ich Euch noch einmal bitte um Rat fragen wollen:
Wenn ich das Rad jetzt bestellen wuerde, waere die Lieferzeit 4-6 Wochen, vor Ende August kommt das Rad bei mir nicht an. Sehr Schade, mein Fehler.
Im September habe ich dann 2 Wochen Zeit (oder weniger), das Rad zu testen, weil ich ab Mitte September verreisen muss.
Wenn ich wiederkomme, muss ich mich unters Messer legen (Kreuzband-OP). Ich kann dann auf keinen Fall im ersten Monat nach der OP Radfahren und vielleicht auch nicht in Monat 2 oder 3. Bloedes Knie.
Sollte ich das Rad also jetzt noch bestellen oder aufs naechstes Jahr warten, falls es guenstiger wird oder als Vorjahresmodell guenstiger verkauft wird?

Ich bitte um Entschuldigung, ich war naive ob der Lieferzeiten bei Rose. Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht sauer auf mich, ich habe dennoch durch die Diskussion etwas gelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145408 - 23.07.15 19:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Offiziell kann man an das DX Cross keine 3-fach Kurbel mehr installieren. Rose wuerde es nicht machen.
Also kann es nur eine Compact-Kurbel werden.


Das wäre für mich ein gutes Argument, irgendwo zu kaufen, wo das angeboten wird.
Von Seiten Roses ist das vielleicht eine nachvollziehbare Entscheidung. Für Dich ist das völliger Mist. (Nochmal: Kleinstmögliches Kettenblatt an der Kompaktkurbel ist ein 33er, eigentlich sogar nur ein 34er. Ich würde es lassen.)

Bezüglich der Lieferzeiten: Oft dauert es auch ein bißchen länger, als ursprünglich versprochen. Nicht nur bei Rose.

Ich würde den Zeitgewinn jetzt nutzen, um nochmal ausgiebig zu schauen, was Du eigentlich haben willst und wo man das bekommen kann. Mögliche Anregungen bekommst Du hier im Forum mehr als genug.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (23.07.15 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145413 - 23.07.15 19:58 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Mike42
Ich frag mich gerade, ob man bei 3-fach nur durch Tausch der Kurbel (dh. unter Beibehaltung von Schalthebel und Umwerfer) auf 2-fach umrüsten könnte.

Im Prinzip ja, einziges Problem kann der Umwerfer werden - da muss man es auf einen Versuch ankommen lassen und ggf. tauschen. Schalthebel war bis 9-fach sowieso der selbe. Aber es ist jedes Mal eine neue Einstellung des Umwerfers notwendig.

Ich frage mich gerade, ob überhaupt noch 3-fach fürs RR angeboten wird, ausserhalb von Vicenza.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145424 - 23.07.15 21:20 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Die Teile bekommt man noch problelos. Allerdings baut wirklich kaum noch einer Räder von der Stange damit.

Wir sind halt mitten in der 2-Fach-Modewelle. Bin gespannt mit welch hanebüchener Argumentation dann demnächst 1-Fach angepriesen werden wird. Erste Versuche in die Richtung gibt es ja schon...
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145439 - 24.07.15 06:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
1-fach wird wohl der Geländerennfraktion vorbehalten bleiben, obwohl es für viele Anwendungen völlig reichen würde.

Beim Entfall von 3-fach ist die Sache schon klar: 30/27 entspricht ziemlich genau 34/30. Die Notwendigkeit ist weg, und 3-fachh am RR war einfach lästig. Die Kompaktkurbel wird andererseits noch nicht so lange angeboten in den Gruppen. Letzten Endes wohnt die Masse der Rennradfahrer nicht im Gebirge, und fährt nicht viel Berge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145448 - 24.07.15 08:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Letztlich fährt aber auch nicht jeder Rennen, der ein rennradähnliches Rad fährt, an dem entsprechend Rennradschaltungen verbaut sind (muss ja, wegen Bremsschalthebeln). Und auch viele, die tatsächlich rennradmäßig unterwegs sind (als Hobbyfahrer, in schlechtem Trainingszustand, ungedopt), leiden unter zu dicken "kleinen" Gängen (kann man in entsprechenden Foren in den Fäden zum Thema 3-fach-Kurbel schnell finden.)

Der Witz an 3-fach ist ja aber gerade, dass man mit vertretbarem Aufwand deutlich unterhalb von 30-27 kommen kann. Eben auch weil beim kleinsten Kettenblatt noch Luft nach unten ist, was bei Kompakt gar nicht möglich ist.

Scheint so ein Rennrad-Ding zu sein: Härte markieren ist alles und wer über 80 kg wiegt ist adipös...
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145455 - 24.07.15 08:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bin eigentlich froh keine Dreifachkurbel mehr fahren zu müssen. Schalten sich vorne einfach nicht so gut. Rennrad jetzt mit 11fach und dazu das 32er Rettungsritzel unoetig.

Das hat jetzt nichts mit Härte zj tun, aber mit dem Rennrad fährt man halt anders den Berg hoch.

Schade ist es natürlich, das die Auswahl jetzt eingeschränkt wird.

Geändert von Sickgirl (24.07.15 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145485 - 24.07.15 10:58 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Sickgirl
Bin eigentlich froh keine Dreifachkurbel mehr fahren zu müssen. Schalten sich vorne einfach nicht so gut. Rennrad jetzt mit 11fach und dazu das 32er Rettungsritzel unoetig.

Das hat jetzt nichts mit Härte zj tun, aber mit dem Rennrad fährt man halt anders den Berg hoch.

Schade ist es natürlich, das die Auswahl jetzt eingeschränkt wird.

Sehe ich auch so - Die Schalterei war nicht so toll, die Einstellung ein Geduldspiel und vor allem ist man draufgesessen wie Don Quixote auf seiner Rosinante.

Ich bin heilfroh über Kompakt, und ich habe deutlich über 80 kg. Wo ich damit nicht raufkomme komme ich mit dem MTB auch nicht rauf - und umgekehrt.

p.s.: ich wundere mich auch immer, warum man unbedingt mit einem Rennrad auf steilste Berge will. Wozu gibts MTBs ?

Geändert von manfredf (24.07.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145490 - 24.07.15 11:14 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
In Antwort auf: manfredf

p.s.: ich wundere mich auch immer, warum man unbedingt mit einem Rennrad auf steilste Berge will. Wozu gibts MTBs ?


Ein Rennrad einen Berg hochzuschieben, finde ich auch nicht besonders sinnhaft.

So wie ich überhaupt schon länger keine Radreise mit Rennrad mehr gemacht habe. Obwohl meines Gepäckträger und Schutzbleche ohne Murren trägt. Die Steigungen, die ich damit hochkomme, sind begrenzt. Eigentlich möchte es nur auf Asphalt rollen. Und das Fahrgefühl ist einfach ein anderes. Weniger Reisen - mehr Rasen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145496 - 24.07.15 11:32 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich dachte es ist klar, dass wir hier nicht über "richtige" Rennräder, sondern über Reiserennräder, oder gar "Reiseräder mit Rennradlenker und Bremsschalthebeln" sprechen.

Zitat:
Ich bin heilfroh über Kompakt, und ich habe deutlich über 80 kg. Wo ich damit nicht raufkomme komme ich mit dem MTB auch nicht rauf - und umgekehrt.


Kann eigentlich nicht sein - aber gut, wenn das Deine Erfahrung ist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145510 - 24.07.15 13:10 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Am Reiserad mit Rennlenker fahre ich auch kein dreifach mehr sondern eine MTB Kompaktkurbel mit 42/27. Beste Entscheidung ever die drauf zu machen.


Geändert von Sickgirl (24.07.15 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145512 - 24.07.15 13:39 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Könntest Du begründen, warum? Das wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.
Mir wären 42 Zähne auf dem großen Kettenblatt wahrscheinlich zu klein. Bin sehr froh über mein 48er.

(Übrigens gleitet das hier allmählich ziemlich ab. Daran bin ich zu einem ziemlich großen Anteil schuld. Es tut mir leid.)
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (24.07.15 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145518 - 24.07.15 14:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mit dem 42 Blatt kann ich bis 45 km/h mit treten. Das langt für leicht abschüßige Strecken und zum beschleunigen bei Abfahrten aus den Kurven heraus.

Mit der zweifach Kurbel kann ich viel länger auf einem Blatt bleiben ohne vorne schlaten zu mischen. Es gehen bei mir jeweils 8 von 10 Ritzel.

Wenn ich vorne von groß auf klein runterschaltet muß ich zwar je nachdem 2 oder 3 Ritzel hinten gegen schalten, aber ich fahre Campa ergos, ein mehr oder weniger beherzter Druck mit dem Daumen und 3 Ritzel sind hochgeschaltet.

Bei dreifach habe ich wesentlich mehr vorne schalten müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145525 - 24.07.15 14:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Hmm.. ich schalte eigentlich auf meinen 3-fach-Schaltungen auch nur die beiden größeren Kettenblätter vorne und das kleine Blatt ist dann die Sicherheitsreserve für eklige Anstiege.

Da sind wir jetzt vermutlich bei der Geschmacksfrage: Stört ein wenig Mehr an Schalterei vorne so sehr, dass man sich in der Gangauswahl beschränken möchte... Wenn die Antwort darauf ja ist, dann sehe ich den Sinn von 2-fach. Wahrscheinlich ist das die Frage, an der man die Lager spalten kann. Ich finde die Antwort dermaßen offensichtlich, dass ich bisher diese Argumentation pro-2-fach ("gut, weil weniger Schalterei vorne") nie wirklich ernst genommen habe. Muss ich dann wohl ändern.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145527 - 24.07.15 15:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
30-38 und 34-32 sind aber eigentlich ziemlich ähnlich.
Das Rad soll jetzt nur noch für schnelle Tagestouren genutzt werden. Es soll kein Gepäckmuli werden.

Geändert von bluesaturn (24.07.15 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145541 - 24.07.15 16:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das beste ist eigentlich immer, es mal selber aus zu probieren. Ich war auch sketptisch, aber aus Neugierde habe ich mal mein MTB auf 2x10 umgebaut. Das hat mir sogut gefallen, das jetzt mein kompletter Fuhrpark jetzt vorne nur noch 2 Kettenblätter hat.

Mein Fully habe ich jetzt sogar auf 1x11 umgerüstet. Vor Paris langt es mir leider nicht mehr für eine ausgiebige Probefahrt. Dann mal sehen was es taugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145543 - 24.07.15 17:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich bin das auch schon gefahren. Ich fand keine Vorteile. Und die fehlenden Gänge nach unten sind für mich ein großer Nachteil. Es hat mir so schlecht gefallen, dass ich mich erst zu einem Rad mit Rennradschaltung durchringen konnte, als klar war, dass ich doch noch eines mit 3-fach-Schaltung bekommen kann.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145544 - 24.07.15 17:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
30-38 und 34-32 sind aber eigentlich ziemlich ähnlich.


Wovon redest Du? 34-32 ist der kleinste Gang, der mit 2-fach-Kompakt möglich ist. 30-38 gibt es so überhaupt nicht (Leider - ich hätte gern ein 38er-Ritzel...) 30-30 ist die kleinste Übersetzung auf 3-fach-Kurbel von der Stange. Vorteil ist aber, dass Du mit ein bißchen Getrickse auch sowas wie 26-34 fahren kannst. Und das geht mit 2-fach nicht. Das steht aber alles schon oben.

Zitat:
Das Rad soll jetzt nur noch für schnelle Tagestouren genutzt werden. Es soll kein Gepäckmuli werden.


Für schnelle Tagestouren ohne Gepäck geht das. Ich bin immer noch für die 3-fach-Kurbel, aber ich habe jetzt keine Lust mehr. Wenn jemand noch was dazu hören will, bitte nachfragen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145554 - 24.07.15 18:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das klingt sehr ermutigend - mein Hardtail führt das mittlere Blatt auch nur mit damit der Platz zwischen großem und kleinem Blatt gefüllt ist. Und 48 als großes brauche ich nicht unbedingt.

In Antwort auf: bluesaturn
30-38 und 34-32 sind aber eigentlich ziemlich ähnlich.
Das Rad soll jetzt nur noch für schnelle Tagestouren genutzt werden. Es soll kein Gepäckmuli werden.

meintest wohl 30-28?
Für ein paar Tage reicht ein Rucksack, oder eine große Satteltasche. Mehr ist an rennradartigen Gefährten ohnehin so sinnvoll wie einen Porsche als LKW zu verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145600 - 24.07.15 22:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: felixs

Wovon redest Du? 34-32 ist der kleinste Gang, der mit 2-fach-Kompakt möglich ist. 30-38 gibt es so überhaupt nicht (Leider - ich hätte gern ein 38er-Ritzel...) 30-30 ist die kleinste Übersetzung auf 3-fach-Kurbel von der Stange. Vorteil ist aber, dass Du mit ein bißchen Getrickse auch sowas wie 26-34 fahren kannst. Und das geht mit 2-fach nicht. Das steht aber alles schon oben.

Verzeihung. Ich habe mit natürlich verschrieben. Ich meinte 30-28 und 34-32.

In Antwort auf: felixs

Für schnelle Tagestouren ohne Gepäck geht das. Ich bin immer noch für die 3-fach-Kurbel, aber ich habe jetzt keine Lust mehr. Wenn jemand noch was dazu hören will, bitte nachfragen.

Entschuldigung. Ich verstehe dich wohl ein wenig. Leider ist diese Option zumindest bei diesem Rad nicht verfügbar.
Ich bedanke mich dennoch bei dir für deine Beiträge. Ich gäbe zu, einige Eurer Beiträge musste ich doppelt lesen, um sie besser zu verstehen. Bitte nehmt es mir nicht übel.
Offtopic: Warum kann man sich nicht selber seine Ritzel bauen lassen?

Geändert von bluesaturn (24.07.15 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145601 - 24.07.15 22:12 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: manfredf

In Antwort auf: bluesaturn
30-38 und 34-32 sind aber eigentlich ziemlich ähnlich.
Das Rad soll jetzt nur noch für schnelle Tagestouren genutzt werden. Es soll kein Gepäckmuli werden.

meintest wohl 30-28?
Für ein paar Tage reicht ein Rucksack, oder eine große Satteltasche. Mehr ist an rennradartigen Gefährten ohnehin so sinnvoll wie einen Porsche als LKW zu verwenden.

Exakt, das meinte ich.
Ja, ich sehe das auch jetzt ein. Es ist dumm ein leichtes Rad zu kaufen, um es dann doch mit mehr Gepäck zuzuballern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1145609 - 25.07.15 03:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: bluesaturn
Offtopic: Warum kann man sich nicht selber seine Ritzel bauen lassen?

Kann man prinzipiell schon, zumindest altmodische. Der Geldbeutel muss nur dick genug sein, dann findet sich schon einer.
Moderne Ritzel mit ausgefuchsten Schaltweichen darf man aber nur selber fräsen oder schmieden, aber nicht machen lassen. Die unterliegen nämlich noch dem Patentschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145610 - 25.07.15 04:00 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: bluesaturn
Es ist dumm ein leichtes Rad zu kaufen, um es dann doch mit mehr Gepäck zuzuballern.

Im Sinne von unnötig mehr mitnehmen, ja.
Im Sinne von unnötig bei vorhandener bestimmter Gepäckmenge: nein, wieso denn???
Ein leichtes Rad mit bezüglich des Untergrunds leichtlauftensten Reifen erleichtert einem immer das Leben (Fahren), solange es natürlich stabil genug ist. Ich bin meine anderthalb Wochen zur Weinprobe letztes Jahr auch mit zwei randvollen Backrollern auf dem Rennrad gefahren und hätte da nicht mit dem alten Reiserad fahren wollen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1145614 - 25.07.15 05:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: manfredf
Wozu gibts MTBs ?


Das frage ich mich schon immer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1145615 - 25.07.15 05:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: bluesaturn

Offtopic: Warum kann man sich nicht selber seine Ritzel bauen lassen?

Zumindest hindert dich keiner dir dein Rad mit Wunschübersetzung komplett selber zu basteln. Selbst das Roserad zu kaufen und eine andere Kurbel zu montieren.
Meine Ritzelpakete stell ich mir teileise auch selbst zusammen, aber warum willst du das machen, gibt doch ne große Auswahl an Übersetzungen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1145629 - 25.07.15 07:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: manfredf
Für ein paar Tage reicht ein Rucksack, oder eine große Satteltasche. Mehr ist an rennradartigen Gefährten ohnehin so sinnvoll wie einen Porsche als LKW zu verwenden.

Nicht jeder hat Zeit, Platz und Geld um mehrere Gefährte für jeden Anwendungsfall zu unterhalten. Ich finde ein Cyclocross als eierlegende Wollmilchsau sehr praktisch. Klar, es ist kein vollwertiges Rennrad, Reiserad oder Mountainbike, aber es erfüllt alle diese Zwecke für mich ausreichend schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1145645 - 25.07.15 08:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Für ein paar Tage reicht ein Rucksack, oder eine große Satteltasche.

Wenn Du zwischen »reicht« und »ein« ein »mir« einsetzt, dann ist das in Ordnung. So habe ich einen schalen Beigeschmack im Mund. Genausogut könnte ich schreiben »Wer mit Rucksack radfährt, hat sie nicht mehr alle«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1145650 - 25.07.15 08:30 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Entschuldigung. Ich verstehe dich wohl ein wenig. Leider ist diese Option zumindest bei diesem Rad nicht verfügbar.
Ich bedanke mich dennoch bei dir für deine Beiträge. Ich gäbe zu, einige Eurer Beiträge musste ich doppelt lesen, um sie besser zu verstehen. Bitte nehmt es mir nicht übel.
Offtopic: Warum kann man sich nicht selber seine Ritzel bauen lassen?


Ich entschuldige mich. Kam wohl etwas grantiger rüber, als ich wollte. Pardon.

Es gibt aber Räder, wo das verfügbar ist. Vielleicht wäre das dann die bessere Wahl. Sora wird durchaus noch in 3-fach verbaut.
Oder, mal als Vorschlag, Cinelli Hobo? Ein sehr vernünftiges Fahrrad, finde ich.

Es nutzt Dir nichts, Dir Ritzel selbst zu bauen. Die Ritzel (und Kettenblätter) gibt es auch ohnehin problemlos zu kaufen. Das Problem ist, dass die Kapazität der Rennradschaltwerke (hinten) begrenzt ist. Da geht in der Regel maximal ein 27er, viellleicht ein 30er. Bei den neuen 11-fach-Schaltwerken geht teilweise 32, aber dafür bekommst Du nur 2 Blätter vorn. Vorne (an der Kurbel) ist der Lochkreis das Problem. Der ist bei 2-fach und auch bei 2-fach-Kompakt so groß, dass ein Kettenblatt mit weniger als 39, bzw. 33 (bei Kompakt) nicht möglich ist.
War das halbwegs verständlich?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (25.07.15 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145652 - 25.07.15 08:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Nicht jeder hat Zeit, Platz und Geld um mehrere Gefährte für jeden Anwendungsfall zu unterhalten. Ich finde ein Cyclocross als eierlegende Wollmilchsau sehr praktisch. Klar, es ist kein vollwertiges Rennrad, Reiserad oder Mountainbike, aber es erfüllt alle diese Zwecke für mich ausreichend


Finde ich genauso. Wenn ich nur ein Rad haben könnte, hätte ich gern ein sehr gemäßigtes Querfeldeinrennrad, mit wenig Überhöhung, Schutzblechen, Lichtanlage, Gepäckträger (gern auch vorn), und einer (irgendwie gebastelten) kletterfähigen Übersetzung.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1219119 - 17.06.16 12:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Dieses Jahr hat Rose ja nun einen neuen Cross Rahmen, den Team DX Rahmen. Neben diesem Rahmen ist der alte Rahmen Pro DX Cross noch im Verkauf.
Hat sich jemand vielleicht ebenfalls mit der Frage auseinander gesetzt, wo die genauen Unterschiede bei den beiden Rahmen sind? Ist jemand vielleicht beide Rahmen gefahren und kann sie vergleichen?
Rose sagte mir u.a. der Team DX Rahmen sei angelehnt an einen Marathon-Rahmen, er ist leichter.
Der Pro DX Rahmen sei robuster, stabiler, aber eben auch haerter.
Ich kann mich leider nicht entscheiden, Probefahren scheidet leider aus.
Aber vielen Dank, falls jemand vor derselben Entscheidung stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219145 - 17.06.16 15:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Eine Probefahrt fällt aus, du kannst den Rahmen daher nicht ausprobieren und mit anderen vergleichen und willst anhand einer Äußerung eines anderen entscheiden, was für dich passender ist?

Entweder du kaufst ein Rad, das du ausprobieren kannst, und nimmst die Nachteile das Händlers in Kauf. Oder du entscheidest dich für einen reinen Onlinekauf, eben mit den dementsprechenden Nachteilen.

Einen Tod musst du sterben. Denn keiner wird dir sagen können, was für dich tatsächlich besser ist. Selbst du wirst ohne direkten Vergleich (wenn du ein Modell bestellst) auch nach vielen Kilometern auf deinem Rad nicht wissen, ob das andere Rahmenmodell nicht gleich gut oder vielleicht sogar besser gewesen wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219209 - 17.06.16 21:21 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke schoen.
Den Pro DX Cross Rahmen bin ich Probe gefahren, war in Ordnung m.E.
Ich dachte halt, man kann Schlussfolgerungen ableiten bzgl. des Materials und des Rahmens bzw. dessen Geometrie.
Sicherlich bin ich nicht der erste Nutzer, der sich diese Fragen stellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219330 - 18.06.16 12:48 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Nein, bist du sicher nicht. Aber ein Vergleich ist immer individuell. Und selbst wenn man beide Rahmen gegeneinander testen wollte, bräuchte man eine identische Austattung um eine Beurteilung fällen zu können. Wie hart oder komfortabel ein Rad fährt, hängt von vielen Komponenten ab. Auch die Reaktion auf Gepäck kann von der Steifigkeit des Gepäckträgers, einer Gabel u.ä. abhängen. Beide Rahmen werden funktionieren, die Unterschiede eher gering sein. Oft merken sowieso nur sehr feinfühlige Menschen den Unterschied.

Ich meine das gar nicht böse, ich will dir nur verdeutlichen, dass eine von dir gewünschte Aussage durch einen anderen, die dir dann hilft, aus meiner Sicht nicht möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219396 - 18.06.16 19:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Konrad,
und meine Antwort war auch nicht boese gemeint. schmunzel Ich danke Dir wirklich. Ich sehe ein, dass du recht hast.
Trotzdem werde ich weiter nach Vergleichen und mehr Infos ueber die Rahmen suchen. schmunzel Und vielleicht finde ich ja noch jemanden, der die beiden Raeder verglichen hat.

Eventuell sind die Gabeln gleich. Rose hatte ja letztes Jahr Schwierigkeiten mit der Gabel und hat eine neue entwickelt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich bezog mich mit meiner Frage auch nur auf die Rahmen, natuerlich waere dann alles andere identisch, Gepaecktraeger etc.
Dann frage ich mal: Wie begründest du bitte deine Aussage: "Die Unterschiede sind gering". Die Rahmengeometrie variiert z.B.
Bitte nicht boese sein. Entschuldigung.
Viele Gruesse und noch einen schoenen Abend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219418 - 19.06.16 06:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wirklich riesig werden die Unterschiede beim Fahren nicht sein.
Ich der Rennradzeitung Tour waren beide im Test. Der neue Rahmen ist vorne und hinten einiges komfortabler, laut deren Messungen. Wobei die Gabel vorne wohl in 2016 gleich ist. Ansonsten hat man eben den neueren Standart was die Bremsen angeht und auch hinten Schraubachsen. Leider nur 135 mm und nicht 142 mm. Etwas leichter soll der Rahmen auch sein und er gefällt zumindest mir auch einiges besser. Daher würde ich wohl den neueren Rahmen nehmen, auch wenn der Preis ordentlich teurer ist, eigentlich auch zu hoch.

Viel Spaß bei der Auswahl!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219504 - 19.06.16 17:38 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich bin dir überhaupt nicht böse. Und probegefahren habe ich die Räder tatsächlich nicht. Insofern hast du Recht mit deiner Nachfrage betreffend meiner Aussage. Ich bezog mich mit den geringen Unterschieden vor allem auf Steifigkeit und Komfort. Klar gibt es auch da Unterschiede, aber aus eigener Erfahrung (zwei Rennräder, eines vom Rahmen mit Rundrohren eher dem Pro DX ähnlich, eines mit den Flachrohren am Hinterbau bspw. eher dem Team DX ähnlich) sage ich, dass diese nicht allzu groß ausfallen. Aber natürlich ist das subjektiv. Auch ein geringer Unterschied kann ein entscheidender Unterschied sein.

Aber genau da sind wir an dem genannten Punkt: Das muss man immer individuell beurteilen. Ich beharre da so vehement drauf, weil ich selbst erst durch das Fahren (und Besitzen) sehr vieler Räder kapiert habe, welche Punkte für mich wie relevant sind.

Mal losgelöst davon: Mir gefällt der Team DX Rahmen optisch deutlich besser. Den etwas erhöhten Komfort (im Hinterbau) würde ich mitnehmen. Das etwas niedrigere Gewicht ist schön. Allerdings kann weniger Gewicht auch effektiven Verlust an Steifigkeit bedeuten (wäre für mich bei dem Zweck wohl nicht übermäßig relevant). Allerdings hat sich bspw. der Steuerrohrwinkel verändert und damit auch der Nachlauf. Daher kann ich mir vorstellen, dass mir das Pro DX wendiger vorkäme, was ich bei dieser Radgattung tendenziell bevorzuge.

Ganz blind würde ich für mich wohl den Team DX nehmen, aber das liegt vermutlich vor allem am optischen Eindruck. Klar kommen würde ich sicher mit beiden Modellen (Unterschiede insgesamt gering). Will ich die feinen Unterschiede aber doch abwägen, hilft nur ausprobieren.
Aber vielleicht kann dir tatsächlich ja noch jemand mehr Infos liefern. Ich will eben nur davor warnen sich zu sehr auf subjektive Eindrücke anderer zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281956 - 06.05.17 15:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Tag. Koenntet ihr mir bitte noch etwas erklaeren?
Wuerde eigentlich auf das Rose-Rad mit Shimano 105 hinten auch eine SRAM PG-1170 passen? Ihr habt das auf Seite 1 schon etwas diskutiert, aber ich habe noch ein paar Verstaendnisprobleme.
Ich habe vorhin mit jemanden geredet und er sagte, man benoetige fuer diese Kassette aber ein anderes Schaltwerk, ein laengeres.
Was waere denn der Nachtteil bei so einer Kombi bitte?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281962 - 06.05.17 15:42 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
SRAM-Kassetten passen auf Shimano-Freiläufe, kein Problem. Aber wieviele Zähne soll sie denn haben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281963 - 06.05.17 15:44 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Prinzipiell passt auch die SRAM-Kassette. Dies Aussage, man benötige ein längeres Schaltwerk, ist so nicht korrekt. Das hängt einzig von der Kassettengröße (wieviele Zähne die einzelnen Ritzel haben) ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282007 - 06.05.17 22:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: manfredf
SRAM-Kassetten passen auf Shimano-Freiläufe, kein Problem. Aber wieviele Zähne soll sie denn haben ?


Guten Morgen Manfredf und rifi. Danke schoen fuer Eure Antworten.
Na ja, ich dachte an die Kassette mit 11-36, von denen SRAM 2 Versionen zumindest bei Rose zum Kauf anbietet.
SRAM 1130
SRAM 1170

Bei beiden Versionen gibt es eine 11-36 und bei 1130 sogar noch 11-42.
Waere eine 11-36 theoretisch bitte moeglich mit Shimano 105 RD-5800?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282010 - 06.05.17 22:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Auch das ist nicht so klar zu sagen. Es gibt dieses Schaltwerk nicht nur in einer Ausführung. In der kurzen Variante würden beide nicht gehen, in der langen Variante geht die 11-36. Die 11-42 funktioniert jedoch definitiv nicht mit dem Schaltwerk.
Da Rose aber selbst auch eine Ausstattung mit 11-36 anbiete ist entweder ohnehin das Schaltwerk in der langen Version verbaut, oder es wird je nach Kassette passend ausgewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282011 - 06.05.17 22:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: rifi
Auch das ist nicht so klar zu sagen. Es gibt dieses Schaltwerk nicht nur in einer Ausführung. In der kurzen Variante würden beide nicht gehen, in der langen Variante geht die 11-36. Die 11-42 funktioniert jedoch definitiv nicht mit dem Schaltwerk.
Da Rose aber selbst auch eine Ausstattung mit 11-36 anbiete ist entweder ohnehin das Schaltwerk in der langen Version verbaut, oder es wird je nach Kassette passend ausgewählt.


Guten Morgen, Konrad.
Danke fuer deine Antwort.
Ich bin ueberrascht, dass du sagst, dass Rose 11-36 anbietet. Das sehe ich so nicht. Bei dem Team DX Cross 3000 sehe ich z.B. nur 11-32.
Wahrend des Gesprächs wurde darauf auch nicht hingewiesen. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich nicht danach fragte, weil ich damals diese Moeglichkeit gar nicht kannte.
Haette die lange Variante des Schaltwerks physikalische Nachteile?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282016 - 07.05.17 03:38 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: bluesaturn
Haette die lange Variante des Schaltwerks physikalische Nachteile?
Danke schoen.

Ein paar Gramm mehr, ein bisschen Optik, vor allem aber: Offiziell kann auch das lange keine 36 Zähne sondern nur 32. 36 können je nach Geometrie des Schaltauges möglich sein, garantiert ist es nicht. Man kann dem Schaltwerk aber ggf. mit einem Road Link auf große Ritzel helfen, wobei zwangsweise die Kapazität nicht reicht, um klein-klein noch fahren zu können (tut man aber ohnehin besser nicht).

Die Vorgangsweise hängt davon ab, was an Material schon vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282056 - 07.05.17 09:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Du hast recht, sorry. War spät gestern, hatte es verwechselt. Also vermutlich nur die kurze Version. Aber man kann ja auch die lange montieren (Rose bietet einem da ja eh nahezu alle Möglichkeiten). Insofern wären an dem Standard-Rad aber tatsächlich beide Kassetten nicht nutzbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1282563 - 09.05.17 20:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Ich habe mir heute die Team DX Cross Versionen einmal angeschaut.
Das 4400 hat eine SRAM Force 22 Gruppe
Team DX Cross 4400
da waere 11-36 hinten in der Kassette moeglich. (Hat dieses Rad auch hydraulische Scheibenbremsen? Ich haette nein gesagt, aber bin mir nicht 100% sicher).
Die 3000 Version kommt mit Ultegra und die 2000 Version mit Shimano 105.
Ist von allen drei Versionen Ulegra die beste Schaltung, weil der Preis des Rades am teuersten ist? Waere SRAM Force 22 nach dieser Logik besser als eine Shimano 105?
Ich persoenlich dachte, Shimano 105 wird dicke reichen als Anfaenger.
Danke fuer Eure Kommentare.

PS: Konrad du hattest also recht und ich war mal wieder unwissend.

Geändert von bluesaturn (09.05.17 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282569 - 09.05.17 21:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Die SRAM Force 22 Disc ist hydraulisch. Ich fahre selbst an einem Renner und meinem Randonneur eine 10-fach 105. das ist ne gute Schaltung. Für den Einsteiger wie Fortgeschrittenen sicher mehr als ausreichend. Die Ultegra ist nochmal ne Stufe drüber. Braucht man nicht, macht aber Spaß (salopp formuliert). Die SRAM Force ist für mich nicht besser oder schlechter, es schaltet sich ein wenig anders. Ich würde wohl zu dieser greifen, finde bei Schaltungen (obwohl hauptsächlich mit Shimano unterwegs) SRAM spaßiger. Aber hier geht es nicht um Schaltqualität. DoubleTap und Schaltgefühl gefallen mit einfach etwas besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282768 - 10.05.17 15:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die SRAM passt schon, auch wenn ich (habe beide Gruppen in Gebrauch) die Shimano-Schaltung etwas mehr mag, aber das ist ein persönliche, sehr subjektive Sache. Ich finde die hydraulische Bremse von Shimano deutlich besser als die SRAM. Das fängt bei Entlüften an und hört beim Hebelweg auf.
Wenn es um den Unterschied 105er zu Ultegra geht, fällt mir wesentlich nur einer bei der hydraulischen Bremse ein: Die 105er Hebel neigen zum Klappern, was ich bestätigen kann; die Ultegra (angeblich) nicht. Die Frage ist nur, ob das Rose-Radl wirklich auch Ultegra-Hebel verbaut. Die 105er-Hebel sind nämlich eigentlich gruppenübergreifend gedacht.
Ansonsten gibt sich in der Haltbarkeit und dem Gewicht 105er zu Ultegra nicht viel. Das sind Kleinigkeiten, wie etwas robustere Lackierung, leichtere Kettenblätter (nur die Blätter sind leichter), Kugellager in beiden Schaltröllchen usw. Einen Funktionsunterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Und mein 105er Winterradel hat schon so Einiges mitmachen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282772 - 10.05.17 15:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Kleine Ergänzung:
Bei SRAM bedeutet ein gerissener Schaltzug fast immer, dass das Lenkerband runter muss. Das ist bei Shimano nicht so.

Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283038 - 11.05.17 15:00 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Blechroller67, was meinst du bitte mit: „Die SRAM passt schon…“

Ich habe eben mal bei Shimano in den USA angerufen. SRAM 11-36 wuerde angeblich nicht hinten draufpassen. Vielleicht eine 11-34.
Rose verneint ebenfalls, dass eine SRAM 11-36 hinten passen wuerde.
Ich wuerde Euch gerne fragen, was hier „Total Capacity 37T“ bedeutet, steht das T fuer die Teeth, also fuer die Zaehne?
http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/road/105/rd-5800-gs-l.html
Oben steht allerdings 32T Compatable.

Re Hebel: Ja, ich denke, es werden auch Ultegra Hebel verbaut. Das Proberad hatte einen solchen. Der 105er Hebel war klobiger.
Ich weiss, dass ich sonst die 105 nehmen wuerde, weil sie vollkommen fuer meine Zwecke ausreichend ist und ich das Geld fuer andere Komponenten ausgeben werde. Meine Bekannten fahren auch die 105 und sind vollkommen mit der Schaltung zufrieden.
Ich bin jetzt mal 350HM nach oben geradelt, und mit Absicht 28-26 (1.06) gefahren statt (28-30, 0.933). Das ging schon, aber es hat natuerlich mehr Kraft gekostet hat als mit 0.933. Mit 28-30 war es eben gemuetlicher und etwas einfacher fuer mein kaputtes Knie.
Die eigentliche Herausforderung waere noch einmal die Strecke mit 700HM, aber das schaffe ich wohl diese Woche nicht.
Am Ende wird das Rad schon fahren und ich muss eben mehr trainieren.

In Antwort auf: Blechroller67
Kleine Ergänzung:
Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.

Bitte wie meinen? Das 2000er Team DX Cross hat online im Angebot DT Swiss R24 Spline, sowie 32 Spline.
Suchst du diese Angaben?

Leider wurde mir bei Rose das Rad mit der SRAM Schaltung nicht gezeigt. Mein Fehler, da noch zu unerfahren.
Rifi, danke fuer deine Erklaerungen. Musst du alle zwei Jahre die Fluessigkeit bei der SRAM Bremse austauschen? Sind es dann eigentlich hydraulische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen bitte?

Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283048 - 11.05.17 15:48 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Total Capacity = Kapazität = Summe aus den Differenzen groß-klein vorne und hinten.
Die ist aber nicht kriegsentscheidend, wenn du am kleinen Kettenblatt auf das Fahren der kleinsten Ritzel verzichtest.

Kriegsentscheidend ist, dass das Schaltwerk die Kette auf das größte Ritzel bringt. Dazu muss 1. das SW ausreichend weit weg von der Achse - und damit kommt die Geometrie des Schaltauges stark ins Spiel. Über diese wissen aber Shimano und SRAM wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283189 - 12.05.17 08:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: bluesaturn
Moin, moin.
Blechroller67, was meinst du bitte mit: „Die SRAM passt schon…“


Na das SRAM-Zeug funktioniert halt und ist seinen Preis wert.

Zitat:
SRAM 11-36 wuerde angeblich nicht hinten draufpassen.


Das geht zi8emlich sicher, wenn man das große Kettenblatt kleiner macht. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:
In Antwort auf: Blechroller67
Kleine Ergänzung:
Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.

Bitte wie meinen? Das 2000er Team DX Cross hat online im Angebot DT Swiss R24 Spline, sowie 32 Spline.
Suchst du diese Angaben?


Ich such gar nix ;-) Aber ich habe im Hirn, dass es für die 10er Achsen nicht so wahnsinnig viele Laufräder gibt. Angeblich gibt es von Rose einen Adapter, aber nur auf Nachfrage. Bin aber nicht tiefer ins Thema eingestiegen, weil derzeit kein neues Radl ansteht.


Zitat:
Musst du alle zwei Jahre die Fluessigkeit bei der SRAM Bremse austauschen? Sind es dann eigentlich hydraulische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen bitte?



Scheibenbremsen.
Keine Ahnung, was SRAM da vorschreibt. Aber Bremsflüssigkeit zieht halt Feuchtigkeit und so etwas Wasserdampf im System verbessert die Bremsleistung nicht unbedingt. ICH wechsle nicht alle 2 Jahre... Mach ich am Auto und Moped auch nicht, am Moped habe ich allerdings ein Auge drauf und wechsel schon mal.

Geändert von Blechroller67 (12.05.17 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286936 - 06.06.17 15:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Die Entscheidung ist gefallen fuer ein Rose Team DX Cross und Shimano 105 (vielleicht ein Fehler in Anbetracht der baldigen Eurobike?).
Haettet ihr fuer mich vielleicht Tipps und Hinweise, was ich nun zu beachten habe? Muss ich z.B. noch spezielles Werkzeug wie einen Drehmomentschluessel besorgen?

Vielen Dank.

PS: Bei meinen Recherchen fand ich noch den RoadLink, aber der ist Euch wahrscheinlich schon bekannt.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink

Geändert von bluesaturn (06.06.17 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286971 - 06.06.17 18:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Noch nen Tipp: Achte auf die Überstandshöhe, der Rahmen hat kein abfallendes Oberrohr. Da sollte noch etwas Platz sein, falls du den Fuß mal in einer Vertiefung absetzt. Sonst: Aua.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1286985 - 06.06.17 19:35 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: ro-77654
Noch nen Tipp: Achte auf die Überstandshöhe, der Rahmen hat kein abfallendes Oberrohr. Da sollte noch etwas Platz sein, falls du den Fuß mal in einer Vertiefung absetzt. Sonst: Aua.


Danke fuer deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Aber falls du meinst, dass, wenn das Rad zwischen den Beinen ist, genug Platz sein sollte, dann ist das der Fall. Ich habe eine Rahmengroesse von 56cm gewaehlt, 58cm war mir ebenfalls zu dicht dran und gefuehlt auch zu gross.
Liege ich richtig oder falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1287110 - 07.06.17 12:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Gute Wahl. Ich fahre seit Januar 2016 das TEAM DX Cross 3000 (Ultegra 11-fach). Bislang 15.000 km. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Einziger Schwachpunkt waren die Schutzbleche mit integrierter Beleuchtung. Das Vordere ist mir zweimal gebrochen, nun ist eins dran ohne die Frontleuchtenintegration. Hinten ist das Schutzblech mit intergriertem Rücklicht unauffällig.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1289075 - 20.06.17 15:15 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: sstelter]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich habe es auch und mir ist dasselbe passiert, Frontschutzblech 2mal gebrochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294967 - 25.07.17 15:15 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Taunusrenner]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Ich moechte Euch einmal fragen, wie Euer Raeder von Rose in Deutschland geliefert werden? Mit DHL? In welchem Zustand kommen die Raeder an?
Bei mir war es Kuehne und Nagel. Die Box hatte ein Loch bei Lieferung. Der Lenker schaute hinaus.
Zuerst dachte ich nur, dass das Lenkerband beschaedigt worden war, aber beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass die Seite mit dem beschädigten Lenkerband auch schief war, der Bremshebel auf dieser Seite ebenfalls. Ich denke, da gab es eine Krafteinwirkung auf den Lenker.
Das Rad ging nun erstmal wieder zurueck. Bei Abholung ignorierte der Fahrer einfach die Pfeile auf dem Karton und klemmte die Box halbherzig zwischen 2 Kartons ein. Ich habe Rose darauf aufmerksam gemacht, aber darauf kam keine Reaktion.
Ich bin schon etwas enttaeuscht, da man ja fuer die Lieferung zahlt. Man koennte doch solche Boxen besser behandeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294973 - 25.07.17 15:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da deine Frage ja eine ganz andere Thematik adressiert, wäre hier ein neuer Faden wohl angebracht gewesen. Vielleicht trennt ein Moderator das ja noch mal ab?

Auf deine Frage will ich trotzdem eingehen. Ich habe erst einmal ein Komplettrad online bestellt (nicht bei Rose) und auch da war das Paket leicht beschädigt. Das bleibt bei derart großen Kartonflächen ohne stützende Struktur dahinter wohl nicht immer aus.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in meinem Fall aber der Lenker vom Ahead-Vorbau demontiert. Wie war das denn bei dir? Mit querem Lenker wäre das Paket ja ziemlich groß? Oder ist der Lenker nachträglich durch ein Loch nach draußen gerutscht? Soweit ich mich erinnere, war der Lenker relativ gut gegen Verrutschen (schon um andere Teile nicht zu beschädigen) gesichert.

Letztlich aber egal, du bist nicht verpflichtet offensichtlich beschädigte Sendungen anzunehmen und ich hätte in deinem Fall wohl ähnlich reagiert. Der Lenker ist ja ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte nicht aus dem Paket herausschauen!

Wenn ich für mich davon ausgegangen wäre, dass die Rahmenstruktur selbst keinen Schaden genommen hat, hätte ich Rose wohl den Fall geschildert und denen angeboten, das Lenkerband selbst zu tauschen (selbstredend nach Material- oder Kostenkompensation durch Rose). Das ginge für mich schneller und wäre auch für Rose wahrscheinlich die kostengünstigere Abwicklung. Bei dem verdrehten STI wäre zu prüfen, wie stark der vorher angezogen war. Einen nur leicht angezogenen und ansonsten unbeschädigten STI hätte ich wahrscheinlich einfach wieder gerichtet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295000 - 25.07.17 17:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: derSammy
Da deine Frage ja eine ganz andere Thematik adressiert, wäre hier ein neuer Faden wohl angebracht gewesen. Vielleicht trennt ein Moderator das ja noch mal ab?

Entschuldigung. Ich dachte, das waere hier moeglich. Solange es noch nicht passiert ist, will ich dir hier gerne antworten.

In Antwort auf: derSammy

Auf deine Frage will ich trotzdem eingehen. Ich habe erst einmal ein Komplettrad online bestellt (nicht bei Rose) und auch da war das Paket leicht beschädigt. Das bleibt bei derart großen Kartonflächen ohne stützende Struktur dahinter wohl nicht immer aus.

In Ordnung. Ich habe eben nur folgendes beobachtet: Die Box hat Pfeile, die darauf hinweisen, dass die Box hochkant transportiert werden soll (also mit den Raedern am Boden).
Das wurde von der Transportfirma ignoriert bei der Anlieferung. Das Paket lag ungesichert auf dem Boden.
Bei Abholung genau das gleiche Problem. Das Paket wurde nicht gesichert, obwohl an der LKW Wand diese Schnüre zur Sicherung vorhanden waren. Die Box wurde einfach in den LKW gestellt und nicht gesichert.
Ich wuerde mir hier schon mehr Sorgfalt vom gewaehlten Transportunternehmen wuenschen, zumal da eben schon Massnahmen vorhanden waren, das Paket zu sichern.
Zumal Rose sich ja sehr viel Muehe gegeben hat, das Rad ordentlich zusammenzubauen.
Welches Unternehmen hat dein Rad geliefert?

In Antwort auf: derSammy

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in meinem Fall aber der Lenker vom Ahead-Vorbau demontiert. Wie war das denn bei dir? Mit querem Lenker wäre das Paket ja ziemlich groß? Oder ist der Lenker nachträglich durch ein Loch nach draußen gerutscht?

Der Lenker war am Ahead-Vorbau montiert, aber quer gestellt und nach unten gedreht. Das Paket kam eben mit einem Loch an, durch das das Ende des Lenkers herausschaute.
Wie muss die Transportfirma aber bitte mit einem Rad umgehen, so dass ein Loch im Karton entsteht?

In Antwort auf: derSammy

Soweit ich mich erinnere, war der Lenker relativ gut gegen Verrutschen (schon um andere Teile nicht zu beschädigen) gesichert.

Bei deinem Rad?


In Antwort auf: derSammy

Wenn ich für mich davon ausgegangen wäre, dass die Rahmenstruktur selbst keinen Schaden genommen hat, hätte ich Rose wohl den Fall geschildert und denen angeboten, das Lenkerband selbst zu tauschen (selbstredend nach Material- oder Kostenkompensation durch Rose). Das ginge für mich schneller und wäre auch für Rose wahrscheinlich die kostengünstigere Abwicklung.

Ja, da hast Du auch Recht. Rose hatte das auch angeboten. Das war aber noch bevor ich gesehen habe, dass der Lenker bzw. die Seite mit dem beschädigten Lenkerband dann selbst etwas schief war inklusive das Stueck mit dem Bremshebel. Da das Rad eben auch teuer war, moechte ich fuer den Preis von Anfang an ein einwandfreies Rad haben. Ich hoffe, das kann jeder verstehen.

In Antwort auf: derSammy

Bei dem verdrehten STI wäre zu prüfen, wie stark der vorher angezogen war. Einen nur leicht angezogenen und ansonsten unbeschädigten STI hätte ich wahrscheinlich einfach wieder gerichtet.

Wofuer steht bitte STI?

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295002 - 25.07.17 17:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Tja, das mit den Pfeilen ist so eine Sache. Ich kenn mich mit den Regularien nicht aus, ob durch das Aufdrucken mehr als nur ein Wunsch an den Zusteller ableitbar ist. Auf jeden Fall ist so ein Radkarton sehr kippelig und solange man ihn nicht über Gebühr belastet ja auch gut liegend zu transportieren.

Du hast Glück, dass ich mich an den Spediteur erinnern kann. Weil ich es in der Filiale abholen musst (was absolut nervig ist - ich gönne jedem bei Anlieferung daheim zu sein!!!), muss es DHL gewesen sein.

Wie dein Loch entstand, kann ich nur spekulieren. Wenn der Lenker raus stand und so wie du es beschreibst, wäre die einfachste Erklärung, dass das Rad im Karton ins Rutschen kam (z.B. weil der Karton schräg gehalten wurde) und dann von innen durch den Karton raus gestochen ist. Wäre eine Idee.
Im Paketverteilzentrum wandern die Kartons sicher über Gepäckbänder, da gibt es auch denkbare Möglichkeiten, wo so ein Karton mal irgendwo dagegen stoßen kann. Und zu guter letzt kann das noch im Auslieferfahrzeug selbst passieren, z.B. wenn eine (verpackte) Gardinenstange oder ähnliches ins Rutschen kommt. Letztlich egal. Meine Erfahrung ist, dass große Pappkartons bei der Zustellung häufiger kleinere Löcher auf den flachen Pappwandseiten haben. Das betrifft nicht nur DHL.

Ja, es ging in dem einen Satz um mein Rad und STI ist die Bezeichnung für den Bremsschalthebel. Könnte eigentlich Shimano-Sprech sein, wird nach meiner Beobachtung aber auch bei Bremsschalthebeln anderer Hersteller so benutzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.07.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295003 - 25.07.17 17:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Bei meinem Crosser, von Rose, war der Lenker gedreht, die Bremse angezogen und gesichert, mit einem Kabelbinder. Zudem war am Oberohr ein Schaumstoffrohr damit der gedrehte Lenker nichts verkratzt. Vor dem Voerderrad, oder dem Hinterrad lag noch ein leerer Karton damit das Ganze Rad nicht verrutscht. Absolut kein Problem.
Wies bei DHL im Auto transportiert wurde, weiß ich nicht. Hat die Nachbarin angenommen. Das war etwas blöd aus meiner Sicht. Es gab einen Liefertermin, das Rad kam aber füher, wobei man bei einer früheren Lieferung ja eigentlich nicht meckern will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295004 - 25.07.17 17:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Rapante]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Rapante
Bei meinem Crosser, von Rose, war der Lenker gedreht, die Bremse angezogen und gesichert, mit einem Kabelbinder. Zudem war am Oberohr ein Schaumstoffrohr damit der gedrehte Lenker nichts verkratzt. Vor dem Voerderrad, oder dem Hinterrad lag noch ein leerer Karton damit das Ganze Rad nicht verrutscht. Absolut kein Problem.

Ja, so war mein Rad auch verpackt. Trotzdem gab es ein Loch im Karton. Schade.

Ich weiss nicht, ob ihr schon mal ein Apple Notebook geliefert bekommen habt. Ist ja in etwas die gleiche Preiskategorie.
Dort gibt es praktisch einen Karton im Karton. Koennte man vielleicht auch bei dem Rad machen, man zahlt ja sowieso schon fuer die Box. Oder selbst wenn wir Waren ordern, die noch viel teurer und schwerer sind als ein Rad, gibt es gute Möglichkeiten, den Inhalt zu schützen.
Leider ist es nun, wie es ist. Ich kann nur sagen, dass ich mir persoenlich mehr Sorgfalt vom Transportunternehmen gewünscht haette, zumal Gurte vorhanden waren.

Geändert von bluesaturn (25.07.17 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295016 - 25.07.17 18:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ich habe jeden Tag mit Anlieferung und Versand zu tun auf der Arbeit. Pfeile und Hinweise für Zerbrechlich werden generell ignoriert von den meisten Fahren, haben die keine Zeit für. Paketdienste sind da nie zimperlich dabei. Spedition eher schon, weil die öfters wegen Ladungssicherung polizeilich überprüft werden.

Fahrräder sind jetzt nicht schwer aber sprerrrig, ausserhalb der Europalette halt, da wird, wenn es nur eines ist, irgendwie dazwischen geschoben. Anbinden dauert viel zu lange.

Appleteile waren schon immer "mehr" Verpackt, aber ehrlich, wir produzieren schon genug Verpackungensmüll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295018 - 25.07.17 19:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Man kann Fahrräder auch speditionslos bei einem örtlichen Händler kaufen. Dort bekommt man meist auch eine ausführliche Beratung. Das wäre bei deinen zahlreichen Fragen vielleicht das sinnvollere Vorgehen gewesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295019 - 25.07.17 19:47 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanBehrendt
Man kann Fahrräder auch speditionslos bei einem örtlichen Händler kaufen. Dort bekommt man meist auch eine ausführliche Beratung. Das wäre bei deinen zahlreichen Fragen vielleicht das sinnvollere Vorgehen gewesen.

Was soll ich dazu bitte sagen?
Ist es verboten, online bei einem Haendler zu kaufen? Kennst du das lokale Angebot und die Haendler? Eigentlich hatte ich bei Rose vor Ort eine gute Beratung, aber ja, ich lerne. Ist das verkehrt?
Darf man nur noch in einem Forum Fragen stellen, welches ja eigentlich zum Austausch dient, wenn man sein Rad vor Ort gekauft hat?
Ich habe nun mal die deutsche Wirtschaft unterstützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295023 - 25.07.17 19:58 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Außerdem: Wie bitte kommen die Räder denn zum Fahrradhändler? Meinst du, die werden da von Profiradsportlern persönlich hin gefahren? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295024 - 25.07.17 20:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Da ich oben nicht mehr editieren kann: Danke an alle, die (meine) Fragen beantwortet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295025 - 25.07.17 20:05 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Auch Rose war mal ein kleiner, lokaler Händler an einer Straßenecke. Und im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen, kann man Fahrräder ohnehin nicht wirklich regional einkaufen, denn sämtliche Bestandsteile stammen aus Übersee.

Als Logistiker muss ich hier aber Rose den schwarzen Peter zuschieben.
Ein vormontiertes Fahrrad sollte transportsicher verpackt sein. Das bedeutet, das Stöße auf die Umverpackung den Inhalt nicht verformen können sollten.
Dazu brauch es manchmal einfach mehr Verpackung, die widerum mehr Volumen aufweist und damit höhere Frachtkosten anfallen lässt.
Gut verpackte Ware kann auch grob behandelt werden, ohne Schaden zu erleiden.
Da wurde also einfach nur gespart und mögliche Retouren gegengerechnet. Erst wenn die Rückläufer zu zahlreich werden, würde man die Verpackung verbessern. Das scheint noch nicht eingetreten zu sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1295097 - 26.07.17 10:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Außerdem: Wie bitte kommen die Räder denn zum Fahrradhändler? Meinst du, die werden da von Profiradsportlern persönlich hin gefahren? zwinker
Nö,

aber beim Händler beurteilen Fachleute die Schwere von Beschädigungen durch Verpackungen und stellen das Rad perfekt für den Käufer ein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295100 - 26.07.17 10:21 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bluesaturn
Ist es verboten, online bei einem Haendler zu kaufen?
Nö,
du kannst kaufen wo du möchtest. Der zufriedenstellende Onlinekauf eines recht komplexen Gegenstands setzt aber beim Fahrrad ErFAHRung vorraus. Du schreibst ja selber, dass dir diese Erfahrung fehlt.

In Antwort auf: bluesaturn
Eigentlich hatte ich bei Rose vor Ort eine gute Beratung, aber ja, ich lerne. Ist das verkehrt?
Rose ist ein sehr zuverlässiger Händler, keine Frage.
Du warst bei Rose in Bocholt, bist dort verschiedene Räder Probe gefahren und hast dir die Unterschiede erläutern lassen?

In Antwort auf: bluesaturn
Darf man nur noch in einem Forum Fragen stellen, welches ja eigentlich zum Austausch dient, wenn man sein Rad vor Ort gekauft hat?
Natürlich darfst du fragen. Theoretische Diskussionen in Foren können aber nicht die Praxis von Probefahrten und direkten Radvergleichen beim Händler ersetzen. Übersetzungsunterschiede, Fußfreiheit und Anderes was du fragtest, muss man selber körperlich erfahren um es richtig zu verstehen und für sich selbst in der Wichtigkeit einordnen zu können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295105 - 26.07.17 10:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du schreibst ja selber, dass dir diese Erfahrung fehlt.

Zwischen null Erfahrung und Experte liegt ebenfalls ein weite Spanne.

In Antwort auf: StephanBehrendt

Du warst bei Rose in Bocholt, bist dort verschiedene Räder Probe gefahren und hast dir die Unterschiede erläutern lassen?

Ja. Ich bin die Räder gefahren, die ich mir im Vorfeld ausgesucht habe. Die Muehe habe ich mir dann doch schon gemacht.

Geändert von bluesaturn (26.07.17 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295109 - 26.07.17 10:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: StephanBehrendt

aber beim Händler beurteilen Fachleute die Schwere von Beschädigungen durch Verpackungen und stellen das Rad perfekt für den Käufer ein.

Ach Stephan, du scheinst manchmal einen sehr verklärten Blick vom "Fachhandel" zu haben. Klar kann der Fachhändler manchen Schaden grob einschätzen, ein Sachverständiger für Schäden ist er dennoch nicht. Und so manche grobe Schnitzer von sogenannten Fachhändlern sollten dir auch schon zu Ohren gekommen sein. Und das mit dem "perfekten Einstellen" ist auch so eine Sache. Klar kann der Fachhändler vermeiden ganz grobe Fehleinstellungen zu tätigen. Aber die perfekte Einstellung muss der Kunde letztlich selbst "Erfahren" und ohne Nachjustieren ist es in der Regel nicht getan. Man muss kein großer Fahrradexperte sein, um Sattel und Lenker so einzustellen, dass es einem gut passt. Und wenn ich mir die Zeitaufwandskosten dafür sparen will, dann bestelle ich eben online und fahre nicht für jede Neuklemmung beim "Radhändler meines geringsten Misstrauens" vor.

Und ganz unabhängig davon darf ich erwarten, dass ein online geliefertes Rad bei mir mangelfrei erscheint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295607 - 28.07.17 22:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Das Fahrrad wurde repariert. Lenker und Lenkerband wurden ausgetauscht. Das Rad kam am 24.7 an und verliess Rose schon wieder am 28.7. Das war richtig schnell.
Einer der lokalen Haendler hatte 2 Wochen Wartezeit fuer einen Termin.
Jetzt druecke ich die Daumen, dass diesmal alles glatt geht mit dem Transport.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de