Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerdr, sascha-b, Fahrradfips, Der_Alex, Thors1en, 19Tom57, 6 unsichtbar), 425 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1152812 - 25.08.15 12:49 Re: Suche Reiserad [Re: jochenfranke]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: jochenfranke
Hi,
Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.
Jochen


Tja Jochen, dann ist Lübeck wohl noch tiefere Provinz, als Bamberg. Ich hatte aber auch keine Lust, hunderte von Kilometern durch die Republik zu reisen.

Letztlich habe ich auch so meinen Traum vom Reiserad erfüllen können. Obwohl, das Eine oder Andere würde ich vielleicht doch noch etwas anders gestalten. Aber in der Masse seiner Eigenschaften ist das Patria Terra genau richtig für mich.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152814 - 25.08.15 12:55 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Hansebiker
schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.
Jetzt sach nicht, Du hast die Bialetti, Kaffe, Kocher, Wein, Käse und Brot in der Lenkertasche. schockiert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152816 - 25.08.15 13:06 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Nö, muß das alles mit? verwirrt
Manchmal verlass ich mich auch auf Mitreisende. unschuldig
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152817 - 25.08.15 13:16 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152819 - 25.08.15 13:20 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: rayno
Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze.


Die 2 Federn kann ich nachvollziehen, aber nur so reinem Interesse von jemanden der mit einer Rohloff liebäugelt: wieso?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152825 - 25.08.15 13:40 Re: Suche Reiserad [Re: Flachländer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Die Gründe möchte ich hier nicht darlegen, da ich dem Forum den "shitstorm", der sich daraufhin ergeben würde, ersparen will. Ich habe sicher den Fehler gemacht, außer dem Rohloff-Rad auch mit anderen Rädern zu fahren. Meine Empfehlung: Wenn Rohloff, dann nur noch Rohloff. Denn dann merkt man nicht, dass .........
Nach oben   Versenden Drucken
#1152830 - 25.08.15 14:17 Re: Suche Reiserad [Re: Flachländer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Alleine diese Situation - jemand mag Federung, ein anderer nicht, einer sieht in der Rohloff-Schaltung erhebliche Vorteile, der nächste will davon nichts wissen - zeigt, dass es unmöglich ist, das "ideale Rad" empfohlen zu bekommen. Bzgl. der Komponenten ist ein Probefahren sicher einfach möglich und sinnvoll. Ein maßgefertigtes Fahrrad bekommt man nicht zur Probe angefertigt und zusammengebaut. Am Ende muss - und das wiederhole ich gerne - jeder selber für sich die geeignete Zusammenstellung finden.

Die Rohloff muss man ausprobieren. Stören kann das Geräusch, welches insbesondere im 7-ten Gang auftritt. Ich konnte mich leicht daran gewöhnen und für mich überwiegen die anderen Vorteile. Ich war aber auch vorher mit der Kettenschaltung glücklich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152831 - 25.08.15 14:29 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Keine Ahnung
Alleine diese Situation ... zeigt, dass es unmöglich ist, das "ideale Rad" empfohlen zu bekommen.


Deshalb lese ich im Moment still mit und denke mir meinen Teil. Ich will ein Stimmungsbild sammeln, ohne die Meinung anderer tot zu reden.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Rohloff muss man ausprobieren. Stören kann das Geräusch, welches insbesondere im 7-ten Gang auftritt.


Ja, da hilft nur testen. Das würde ich so oder so vorher, auch, resp. gerade wenn ein Produkt im Netz als das Beste überhaupt dargestellt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152832 - 25.08.15 14:35 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Jeder hat halt so seine Meinung. Ich bin nach etlichen Jahren von einem 28er voll gefederten Trekkingrad (Steppenwolf TAO FS) mit Shimano XT und Felgenbremsen Magura HS33 auf ein 26er ungefedertes TT Silkroad mit Rohloff und XT Scheibenbremsen umgestiegen.

Das TT Silkroad ist das beste was ich jemals hatte, dass kann ich jetzt nach nur wenigen hunderten km schon sagen, unfassbar geil und um Längen stabiler und hoffentlich auch haltbarer.

Wenn ich überlege wie viel Euronen ich in das gefederte Rad gesteckt habe wird mir jetzt noch schlecht. Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.

Ich empfehle dem TO das Silkroad. Hier gibt es gerade eines mit seiner Preisvorstellung, vielleicht passt die Rahmengröße ja zufällig:
https://www.bike-angebot.de/special-bike...CFVdsGwodjjgLQw
Bei Meinhövel in Gelsenkirchen stehen zur Zeit auch etliche TT Räder, zum Teil erheblich reduziert !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1152835 - 25.08.15 14:45 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Klaus Kinski
Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.


Und ich würde nicht mehr ohne fahren wollen. Meine diesjährige Balkantour hat mich die Vorzüge der Federung wieder deutlich spüren lassen - eigentlich müsste ich schreiben, dass ich eben nichts gespürt habe, selbst bei den übelsten Strecken. Solange ich auf guten Straßen unterwegs bin, brauche ich auch keine Federung. Rausche ich aber einen Pass mit grobem Kopfsteinpflaster oder einen üblen Waldweg hinunter, dann weiß ich, was ich an der Federung habe - insbesondere, da ich mich noch gut erinnern kann, wie sich das früher ohne angefühlt hat.

Federung ist aber ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Es lohnt sich hier auch definitiv nicht zu streiten (eigentlich bei keinem Thema zur Ausstattung eines Reiserads).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152840 - 25.08.15 14:52 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: schneller66
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen



Hänger oder Packtaschen? Auch das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich hab keine Lust ständig an Drängelgittern abzukoppel. Enge Kurven oder rechtwinklige Abzweigungen machen mit Hänger sicher weniger Spaß. Anreisen mit der Bahn machen mit Hängern nun überhaupt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn bei Bahnsteigwechsel der Fahrstuhl fehlt oder nicht funzt.

Was soll ich denn alles mitschleppen, damit sich ein Hänger lohnt? Ach so ja, Hund oder Kind passen nicht so richtig in die Packtaschen. Meine Kinder sind groß und Hunde gehören auf den Hof oder ins Haus, aber nicht auf Radtour

schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.


Also wenn ich das so lese bist Du sicher noch nicht mit Hänger unterwegs gewesen. Dich persönlich stören Dinge die so nicht oder sehr selten vorkommen. Der Hänger ist nicht breiter wie der Lenker. Also kommt Du durch Drängelgitter durch. So enge Kurven gibt es nicht das sie nicht mit dem Hänger gefahren werden können. Rechtwinklig stimmt kommt man nicht wirklich weg. Kommt aber so gut wie nicht vor. Am Bahnhof sind 2 Packtaschen sicher besser zu transportieren wie Hänger und Rad. Wenn es 4 Packtaschen sind sieht die Sache schon wieder anders aus. Im Prinzip gibt es sich wenig es seid denn man ist stark genug das Rad inklusive Packtaschen zu wuchten. Dann hat das Packtaschenrad Vorteile sonst gibt es sich nichts.

Aber ein Rad unbeladen mit Hänger fährt sich wie ein unbeladenes Rad. Ein Rad mit Packtaschen fährt sich wie ein beladenes Rad. Das war der Tipp es mal zu probieren wo die persönlichen Vorlieben liegen.

Und wenn Jemand 14kg als Zeltausrüstung mit hat ist das wenig.

Vor allem wenn ich bereit bin 3000 Euro auszugeben empfehle ich wirklich gut auszutesten was für einen das Richtige ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152845 - 25.08.15 15:00 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Klaus Kinski
Jeder hat halt so seine Meinung. Ich bin nach etlichen Jahren von einem 28er voll gefederten Trekkingrad (Steppenwolf TAO FS) mit Shimano XT und Felgenbremsen Magura HS33 auf ein 26er ungefedertes TT Silkroad mit Rohloff und XT Scheibenbremsen umgestiegen.

Das TT Silkroad ist das beste was ich jemals hatte, dass kann ich jetzt nach nur wenigen hunderten km schon sagen,
Wahrscheinlich ist Deine subjektive Wahrnehmung auf die Kombination 559er Reifen mit Stahlrahmen zurückzuführen. Dafür gibt es aber mehrere und durchaus adäquate Lieferanten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152849 - 25.08.15 15:10 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Wieso fährt sich bitte ein Rad mit leeren Packtaschen wie ein beladenes Rad und ein Rad mit leerem Anhänger wie ein unbeladenes Rad?

Entschuldige, aber das ist doch Unfug und ich habe/hatte beide Varianten.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152857 - 25.08.15 15:29 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schneller66
Also wenn ich das so lese bist Du sicher noch nicht mit Hänger unterwegs gewesen. Dich persönlich stören Dinge die so nicht oder sehr selten vorkommen. Der Hänger ist nicht breiter wie der Lenker. Also kommt Du durch Drängelgitter durch.

Rechtwinklig stimmt kommt man nicht wirklich weg. Kommt aber so gut wie nicht vor.

Ach ja? Rechtwinklig kommt so gut wie nicht vor? Dann gibts nen brandheißen Tipp von mir: Fahre nie mit deinem Hänger auf die größte Britische Insel.
Und fahre auch nicht hierzulande über schön eng gesetzte und gegenläufig zu passierende Drängelgitter an kleinen "zurückgelassenen" Bahngleisen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152864 - 25.08.15 15:50 Re: Suche Reiserad [Re: jochenfranke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Du kennst das Ruhrgebiet nicht, da ist die Auswahl echt nicht so dolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152876 - 25.08.15 16:18 Re: Suche Reiserad [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Genau dies wollte ich auch gerade schreiben. Rechtwinklig ging ja noch. Die KVG haben es sich zur Mode gemacht, die Querungen in Z-Form anzulegen. entsetzt Mit dem Tandem ist das nahezu unpassierbar - mit einem Kinderanhänger kommt man eventuell gar nicht mehr richtig rum. Ich finde diese Anlagen kreuzgefährlich! schockiert Man kann sich überhaupt nicht auf den Zug konzentrieren, sondern ist nur mit Rangieren beschäftigt und hofft, dass man nicht auf der anderen Seite so verkantet, dass man noch halb auf den Schienen hängt, falls doch der Zug um die Ecke kommt. Wenn dann noch Gegenverkehr oder auch Verkehr in der eigenen Richtung dazu kommt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. böse
Mich wundert es ernsthaft, dass ich bisher noch nicht von schlimmeren Unfällen diesbezüglich Kenntnis erlangt habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152880 - 25.08.15 16:31 Re: Suche Reiserad [Re: Oldmarty]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch nichts gepostet, daher schieb ich mal ein kurzes "Moin" in die Runde schmunzel

Zum Thema: Ich finde nicht, dass konkrete Empfehlungen unsinnig sind.
Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung) eine Rohloff* empfehlen und drei (mit Ahnung) sagen Rohloff* ist kacke, dann ergibt sich ein Bild. Für einen Anfänger ist eine Rohloff* dann sehr wahrscheinlich gut. Vielleicht für das spezielle Anforderungsprofil nicht die beste Wahl, aber wenigstens die zweitbeste. Und ob der Anfänger nun die beste oder die zweitbeste Wahl für sein Anforderungsprofil hat (das er im Zweifel gar nicht richtig kennt), ist meistens ziemlich egal. Wichtig sind dann immer auch die einzelnen Vor- und Nachteile mit anzugeben. Dann kann auch ein Anfänger entscheiden, ob er lieber teuer&wartungsarm* oder billig&wartungsintensiv* will.

*Die Rohloff ist jetzt nur ein Beispiel, das gilt für so gut wie alle anderen Teile genauso. Genauso gilt es nicht nur für Fahrräder, sondern natürlich auch für so gut wie alle anderen Produkte. Immer gilt: Viele Erfahrungen von vielen Menschen (mit viel Erfahrung) bilden zusammen so etwas wie ein "Best-Practice-Community-Setup" und dieses ist so gut wie immer sehr gut.

Die einzige Ausnahme bildet da wohl wirklich der Fahrradrahmen selber, hier ist es meistens ja wirklich schwer mit den theoretischen Geometriedaten, Vorbaulänge und Sattelstützenauszug sich das Fahrverhalten zu "errechnen". Da hilft also letztendlich wirklich nur Probefahren.

Auch wenn ich glaube, dass der TE hier gar nicht mehr mitliest, hau ich jetzt auch nochmal kurz mein Fazit raus (bezogen auf einen Anfänger der überwiegend auf gemäßigten Strecken unterwegs ist): Das VSF TX-800 hat IMHO ein sehr gutes P/L und auch absolut betrachtet ist nichts an dem Bike murks. Teurer muss es IMHO auch einfach nicht sein (außer man will wirklich ne Weltreise machen…)

VG jugi, der sich das TX-800 wohl bald bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152885 - 25.08.15 16:50 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: jugi

Zum Thema: Ich finde nicht, dass konkrete Empfehlungen unsinnig sind.
Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung) eine Rohloff* empfehlen und drei (mit Ahnung) sagen Rohloff* ist kacke, dann ergibt sich ein Bild. Für einen Anfänger ist eine Rohloff* dann sehr wahrscheinlich gut.


Na ich weiß nicht: wenn dir hier im Forum 10 Leute sagen, der Rotwein vom Winzer xy ist klasse, während 3 den von Winzer ab bevorzugen und 5 der Meinung sind, dass Bier besser ist, dann folgt daraus eben nicht, dass der Rotwein von Winzer xy für Anfänger wahrscheinlich gut ist. Und nicht einmal, dass er das zweitbeste für sein potenziell noch unbekanntes Anforderungsprofil ist. Es kann sogar gut sein, dass ihm alle drei Getränke nicht schmecken. zwinker

Martina, mag keinen Rotwein
Nach oben   Versenden Drucken
#1152891 - 25.08.15 17:32 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Jugi


Herzlich willkommen auf unserer Spielwiese schmunzel ...
party

In Antwort auf: jugi

Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung)

Das Problem für den Anfänger hier (wie generell im Net) ist, zu gewichten, WER "mit Ahnung" ist und wer einfach nur mal so mitlabert.
Da musste dann schon genauer hinschauen, was der Typ sonst so schreibt, wo er schon unterwegs war etc. pp. ...

In Antwort auf: jugi


Strecken unterwegs ist): Das VSF TX-800 hat IMHO ein sehr gutes P/L und auch absolut betrachtet ist nichts an dem Bike murks. Teurer muss es IMHO auch einfach nicht sein (außer man will wirklich ne Weltreise machen…)


Noe, dafür sollte es eher billicher sein - z.B. T400-artig, aber in Sparausführung (mit DeoreBrocken und ohne HS33)! Dann hats da auch wenicher exotischen Krempel dran, ist nicht Carbon und es bleibt mehr Geld für die Reise! Muss ja nur fahren und keinen Kultstatus erfüllen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152894 - 25.08.15 17:41 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

bravo bravo bravo
Völlig richtig, ich weiss auch nicht, wo die Leute fahrradfahren, wenn sie solche Hindernisse / Erlebnisse noch nie hatten oder meine, man könnte sie vernachlässigen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152900 - 25.08.15 17:53 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei
Dann hats da auch wenicher exotischen Krempel dran, ist nicht Carbon und es bleibt mehr Geld für die Reise! Muss ja nur fahren und keinen Kultstatus erfüllen grins



vielleicht bleibt ja auch so genug noch in der Reisekasse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1152919 - 25.08.15 18:21 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo panta-rhei,

Zum ersten: Wenn man da als Suchender ein klein wenig sein Hirn benutzt klappt das idR echt gut. Ich hab mir schon vieles über Forenrecherche rausgesucht und bin in 10+ Fällen mit den Produkten dann sehr glücklich gewesen. schmunzel

Zum zweiten/Fahrrad: Ich wollte komplett XT. Meine letzte Alivio hielt (2005) kein Jahr, danach fragte mich der Mechaniker wie alt das Fahrrad denn jetzt sei – 10 Jahre? (es war nichtmal 1!)
Ich fahr allerdings auch sehr ruppig… entsetzt

Das TX-800 solls jetzt werden, weil es (fast) komplett XT ist und n SON schon ab Werk hat, mir die Geo zusagt (ich hab n langen Oberkörper: KG:184cm/SL:83cm), relativ breite Reifen hat (ich komm vom MTB - erstmal umgewöhnen…) und ich einfach nicht bereit bin 3000€ fürn Velotraum/Terra oder noch mehr für Norwid, Idworx oder TT zu zahlen, wenn ich diese Fahrräder eh nie auch nur im Ansatz ausreizen werde. Aber 1700€ fürs TX-800 ist okay, auch die weiteren Komponenten sind soweit ich das beurteilen kann gut (wenn auch teils bockschwer ^^) und da es mein einziges Fahrrad ist, ist der Preis auch ok – und in der Reisekasse ist trotzdem noch genug schmunzel
Einziges Manko: Keine Scheibenbremse traurig Aber die HS-11 (bald HS-22) haben mich sehr positiv beeindruckt. kein vergleich zu den alten V-Brake-Mistdingern (Ich steh mit denen auf Kriegsfuß)

…man merkt schonwieder, viel subjektives zwinker Aber eben auch Erfahrungen, die andere für sich interpretieren können.

Geändert von jugi (25.08.15 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152922 - 25.08.15 18:37 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Klaus Kinski
Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.


Und ich würde nicht mehr ohne fahren wollen. Meine diesjährige Balkantour hat mich die Vorzüge der Federung wieder deutlich spüren lassen - eigentlich müsste ich schreiben, dass ich eben nichts gespürt habe, selbst bei den übelsten Strecken. Solange ich auf guten Straßen unterwegs bin, brauche ich auch keine Federung. Rausche ich aber einen Pass mit grobem Kopfsteinpflaster oder einen üblen Waldweg hinunter, dann weiß ich, was ich an der Federung habe - insbesondere, da ich mich noch gut erinnern kann, wie sich das früher ohne angefühlt hat.

Federung ist aber ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Es lohnt sich hier auch definitiv nicht zu streiten (eigentlich bei keinem Thema zur Ausstattung eines Reiserads).

Arnulf, der Fairness halber solltest du aber erwähnen das eine vernünftige Federung für Trekking Räder auch vernünftig Geld kostet und auch nicht wartungsarm ist. Eine gute Gabel dafür kostet mehrere 100 € und die Standard mäßig verbauten Gabeln sind m. M. Schrott
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1152951 - 25.08.15 20:26 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Bockschwer wäre für mich als Leichtgewicht ein K.O Kriterium - zumal für 1700€.
Als erstes Reiserad würde - zum Erfahrung sammeln - daher aus was günstigeres empfehlen. Wenn es unbedingt VSF sein muss zB T100, T300 oder T400, wenn es leichter sein soll etwas aus Alu zB aus der Gudereit SX Serie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152961 - 25.08.15 21:12 Re: Suche Reiserad [Re: olafs-traveltip]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Mein altes MTB war <9kg und aus Carbon, wenn ich "Bockschwer" schreibe meine alles, was nicht das Leichtestmögliche ist lach

Ich will den Thread hier aber jetzt auch nicht komplett hijacken, Gudereit SX hatte ich tatsächlich bisher nicht aufm schirm (nur die LC). Ich notiers mir mal für meine Händlertour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152973 - 26.08.15 05:03 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jugi
Zum zweiten/Fahrrad: Ich wollte komplett XT. Meine letzte Alivio hielt (2005) kein Jahr, danach fragte mich der Mechaniker wie alt das Fahrrad denn jetzt sei – 10 Jahre? (es war nichtmal 1!)

Ja und...? Ich verstehe den Schluss nicht ganz. Glaubst du ernsthaft, dass XT länger hält? XT ist auf jeden Fall leichter, manche Teile (wie die Schalthebel) funktionieren etwas besser (definierterer Druckpunkt) - aber LÄNGER? verwirrt

Ich kenne Leute, die 10 Jahre lang mit einer Alivio durch halb Europa gefahren sind und damit auch in Südamerika waren - problemlos.

In Antwort auf: jugi
Ich fahr allerdings auch sehr ruppig… entsetzt

Eben drum!!! Genau das spricht gegen eine XT. Wenn man einen hohen Verschleiß hat, sollte man sich nicht das teuerste anschaffen.

Gruß
Thoralf

PS: Was genau heißt "ruppig fahren"? Vielleicht solltest du an deinem Fahrstil arbeiten?

Bsp: Jemandem, der ständig gedankenlos über Bordkanten heizt und sich Snakebites in die Schläuche fährt und Dellen in die Felgen, ist nicht damit geholfen, dass er sich stabile Felgen (z.B. Rigida Bug Bull) und besonders pannensichere Reifen (z.B. Schwalbe Marathon Plus) anschafft... träller Da hilft nur eine Änderung des Fahrstils.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1152974 - 26.08.15 05:06 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jugi
Mein altes MTB war <9kg und aus Carbon, wenn ich "Bockschwer" schreibe meine alles, was nicht das Leichtestmögliche ist lach

Bei einem Reiserad, auf das gut und gern 15 bis 25 kg Gepäck geladen werden (neben den 70 bis 100 kg Fahrer), sollte das keine entscheidende Rolle mehr spielen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153008 - 26.08.15 07:21 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Mal ein Update, ich hatte gestern mal Zeit und Möglichkeit was zu testen. Man muss aber selbst hier im Ballungsbiet schon suchen, um da was zum Testen zu finden.
Rose Activa ist raus, es sei denn im Lagerverkauf gäbe es ein absolutes Schnäppchen
Fyts 4.14 ist wirklich nur ein Hollandrad, da hatte ich mich durch die hohe Zuladung täuschen lassen. Dort konnte ich aber den ER von Idworx testen. Schickes Rad leider sehr teuer.
Das Simplon Kagu war schon sehr gut und kommt dem was ich suche sehr nahe. Hier würde ich aufgrund 900 Euro Preisunterschied evtl. doch die XT Variante nehmen, die bin ich auch gestern gefahren. Nur ist der Händler nicht so um die Ecke
Patria Terra / Ranger hatte ich ja schon mal getestet, hat mir auch sehr gut gefallen. Das Ranger eher etwas mehr, was aber wohl auch daran liegt, dass es meinem jetztigen Rad wesentlich ähnlicher ist als das Terra. Ich würde da beider wohl noch mal länger Probefahren. Bei Patria hätte ich auch zwei Händler in der Nähe.
Wenn ich aktuell mich entscheiden würde, kämen wohl das Kagu als XT oder Terra / Ranger als Rohloff in Frage.
Es drängt nicht so, also werde ich mich noch ein wenig umgucken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153025 - 26.08.15 08:28 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
[zitat=rayno]Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr. [/

Hallo Lothar, ist deine Reiserad selbst aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut. Rahmen ist von Survey? Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153030 - 26.08.15 08:58 Re: Suche Reiserad [Re: ossifreak]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Welches Rad meinst Du?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de