Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Tauchervater, Habergoiß, HC SVNT DRACONES, Bagel), 201 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1153032 - 26.08.15 09:02 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir mein Patria Terra zu Probefahrten zur Verfügung stellen; auch für mehrere Tage. Bei mir steht es ja nur noch herum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153034 - 26.08.15 09:19 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Das weiße Rad bei der USA Reise

Geändert von ossifreak (26.08.15 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153040 - 26.08.15 09:51 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.


Das ist auch meine Erkenntnis: Auf Straße lieber leicht und flott und 28 Zoll.
26, breite Reifen, breiter Lenker nur auf Pisten.
Wieso ein 18-kg-Brocken für die Straße, wenn man auch mit 11 kg ein gutes Reiserad hat?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1153041 - 26.08.15 09:57 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: rayno
Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.

Die Aussage find ich interessant. Auch ich habe immer noch das Ranger in 28" im Kopf, weil es mir erst einmal besser zugesagt hat beim Probefahren. Das liegt wahrscheinlich genau daran, dass mein jetziges Rad z. B. gegenüber dem Terra doch deutlich anders ist, beim Ranger ist der Unterschied gefühlt viel geringer und das Ranger kann genauso max. 160 KG. Nur bei allem was ich so lese soll es bei den 28" Rädern außerhalb von Europa Probleme geben mit Ersatzteilen. Wie ist da deine Erfahrung? Ich weiß natürlich aktuell nicht, ob ich jemals außerhalb von Europa fahren werde (wenn ich z. B. deine USA Bilder sehe, könnte man schon Lust bekommen), aber wenn dann möchte ich mir nicht wieder was neues holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153049 - 26.08.15 10:25 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das kommt ganz aufs Land an. USA ist kein Problem mit 28 Zoll.
Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren. Zur Felgenfrage findest du über die Suchfunktion reichlich Lesestoff...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1153064 - 26.08.15 11:27 Re: Suche Reiserad [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen. Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es im Grunde zwei Fälle: Entweder das Laufrad ist solide eingespeicht und hält dauerhaft. Oder es ist es eben nicht und man hat permanent Ärger.
Investierst du unmittelbar vor der Tour in neue Felgen, hast du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Laufrad der zweiten Kategorie erwischt. Daher besser einen Laufradsatz ausgiebig testen, bevor man damit auf Extremtour geht. Klar, abgerockt sollte der natürlich auch nicht sein, besonders wenn Felgenbremsen eingesetzt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.08.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153067 - 26.08.15 11:36 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen.
Ist ja auch nicht absolut formuliert. Er spricht von einer Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Man könnte vielleicht präzisieren was für typische Ausfallgründe man dabei im Blick hat, als da wohl v.a. die Abnutzung durch Felgenbremsen zu nennen wäre. Was man hingegen niemals ausschließen kann, ist Ausfall durch Beschädigung wie z.B. an Bordsteinkanten o.ä.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153083 - 26.08.15 12:12 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt, bei neuen Felgen ist dann der Ausfall selbiger unwahrscheinlich. Allerdings kann es zu ebenso ärgerlichen Speichenbrüchen kommen. Nur darauf wollte ich hinweisen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153114 - 26.08.15 14:18 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo Hansebiker,

In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: jochenfranke
Hi,
Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.
Jochen


Tja Jochen, dann ist Lübeck wohl noch tiefere Provinz, als Bamberg. Ich hatte aber auch keine Lust, hunderte von Kilometern durch die Republik zu reisen.


Mir ging es ja nur darum,
das du geschrieben hast es gäbe keine Radgeschäfte die sich mehrere Testräder um die 3000 Euro in den Laden stellen.

Zitat:
Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.


Mit meinen kleinen Post wollte ich nur den suchenden User hier mitteilen das es Läden gibt die solchen Service anbieten.

Grüssle,
Jochen

Geändert von jochenfranke (26.08.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153140 - 26.08.15 16:27 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In den USA wird es bald eher ein Problem mit 26"-Felgen und Reifen geben. Herkömmliche MTB's mit 26" sind weitgehend vom Markt verschwunden und ersetzt durch 650C bzw. TwentyNiner, welche aber ja auch 28-Zöller sind. Im Reiseradsektor sind klassische 28" Laufräder immer noch üblich, und sie werden sogar oft mit schmalen 28mm-Reifen gefahren. 28er Marathon Plus sind immer noch (für mich nicht ganz verständlich) sehr beliebt und auch fast überall erhältlich. In einem bikeshop im hintersten Wyoming sah ich aber auch 32er Conti Grand Prix 4000, die ich mir nach Rückkehr in D gleich bestellen wollte. Hier sind sie aber nicht zu bekommen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir welche mitgebracht, so widersinnig einem das auch erscheinen mag.

Zu längeren Reisen nehme ich immer Laufräder mit neuen Felgen und Speichen; gründlich, dh. einige 100km eingefahren natürlich. Mir ist auf meinen Reisen noch nie eine Speiche gerissen und selbstverständlich auch noch nie eine Felge kollabiert. Durchgebremst habe ich auch noch keine Felge; und an den letzten Speichendefekt kann ich mich gar nicht erinnern. An meinen Reiserädern hatte ich überhaupt noch keinen Speichenbruch. Unterwegs nachzentrieren kam höchst selten vor.

Geändert von rayno (26.08.15 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153143 - 26.08.15 16:42 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Red doch mal deutsch und lass den Humbug mit »650C« weg. Diese Bezeichnung ist ähnlich unsinnig wie »siebenundzwanzigeinhalb Zoll«. Nenn das Kind bei seinem richtigen Namen 584, damit man sieht, wie unbedeutend die Änderung von 12,5mm Radius, die nur der Verkaufsförderung dient, in Wahrheit ist. Auch diese Laufradgröße wurde vor nicht allzulanger Zeit »sechsundzwanzig Zoll« genannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153145 - 26.08.15 16:55 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Falk, das mag Humbug sein, aber ist verbreitet und jeder weiß, was gemeint ist. Auch wenn es mir und dir nicht gefällt. Da jedesmal einzuhaken bringt niemandem etwas und ist etwas ermüdend.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153148 - 26.08.15 16:59 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich hoffe eigentlich, dass der Groschen irgendwann mal fällt. Ermüdend kann sein, doch das empfinde ich genauso, wenn ich das zöllige oder französische Maßsystem vor die Füße geworfen bekomme. Verdammt oft stelle ich fest, dass Fritzchen und Lieschen Kutschermüller eben nichts von der Definition der Laufradmaßsysteme wissen. Gerade das französische hat außerhalb des Rennsportes eigentlich überhaupt keine Tradition.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153149 - 26.08.15 17:04 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
warum sollte sich auch Fritzsche und Lieschen Kutschermüller dafür interessieren. Die kaufen sich ein Rad mit grossen oder kleinen Räder, da reicht ihnen als wissen. Der Rest macht dann der Enkel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153150 - 26.08.15 17:05 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Sicherlich. Nur gibt es Fälle, in denen der Rest der Welt absolut lieber an der Gewohnheit festhält. Ich fürchte, das wirst du nicht ändern. Genausowenig, wie du die Innenlager abschaffen können wirst und die Mäntel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153155 - 26.08.15 17:26 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Spätestens im winterlichen Nieselregen weiß ich einen Regenmantel sehr wohl zu schätzen.
In vielen Handwerken kostet das falsche Verwenden von Fachbegriffen übrigens eine Runde. Sollten wir auch einführen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153163 - 26.08.15 17:43 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Spätestens im winterlichen Nieselregen weiß ich einen Regenmantel sehr wohl zu schätzen.
In vielen Handwerken kostet das falsche Verwenden von Fachbegriffen übrigens eine Runde. Sollten wir auch einführen.


nur sind hier keine Handwerker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153168 - 26.08.15 17:50 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Du mußt halt aktzeptieren, das das Spezialwissen ist, die außerhalb einer kleinen Welt eingeweihter keinen interessiert.

Es gibt sicher auch Bereiche in denen du dich nicht auskennst und fachtermini nicht immer korrekt verwendest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153178 - 26.08.15 18:08 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Wo ich Falk auf jeden Fall zustimmen möchte, ist bei der verwirrenden Variation von Reifengrößenangaben. Es wäre schon schön, wenn man sich hier auf ein System (möglichst metrisch und informativ - ETRTO ist das) einigen könnte. Ich bin absolut sicher, dass die meisten Leute nicht genau wissen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Und auch hierzu hat Falk den Punkt getroffen - es liegt gar nicht im Interesse der Reifenhersteller, echte Klarheit zu schaffen. Sonst würden solche tollen Sachen wie z. B. 29er-Reifen gar nicht am Markt sein. Klingt "breiter 622er oder 28-Zoll-Reifen" wirklich "sexy" oder will jemand aus der MTB-Szene auf "28er Reifen" umsteigen, die doch einer ganz anderen Radklasse zugeordnet wird? Der Kunde muss das Gefühl haben, etwas revolutionär Neues zu fahren. Nur dann wird er sein altes Rad in den Keller stellen, um nicht rückständig zu wirken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153180 - 26.08.15 18:14 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ist doch in anderen Bereichen genauso, Angaben bei Lampen Lux oder Lumen. bei Autos Ps und den Namen für die Normbezeichnung weiß ich sogar als Nichtautofahrer gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153190 - 26.08.15 18:25 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Da spielt die Gewohnheit eine große Rolle. Auch ich hantiere lieber mit PS (im Alltag) als mit Watt, wobei ich als Physiker nie auf die Idee käme, Leistungen anderweitig in PS zu messen. Aus diesem Grund lassen sich auch z. B. in den USA so schwer "Inches", "Feet", "Yards" und "Miles" verdrängen, obwohl das eigentlich katastrophale Einheiten sind, die ganz klare Nachteile im Vergleich zum metrischen System haben. Wenn aber schon über Generationen die Milch in "Half-Gallon"-Packungen gekauft wurde, so will man eben keinen "One-Liter"-Karton haben, der dann ja auch viel zu klein wirkt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153192 - 26.08.15 18:26 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Kilowattsollsauchegal.

Aber ein gutes Beispiel dafür, daß der Kunde/die Bevölkerung sich niemals gerne umgewöhnt bei Maßeinheiten. Die sind quasi basics um das Verhältnis von einem selber zur Umgebung einschätzen zu können.

Vor 25 Jahren oderso wurde mal versucht, systematisch die PS durch die extrem ungeilen KW zu ersetzen. Hat man nach kurzer Zeit aufgegeben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153196 - 26.08.15 18:31 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: iassu
Vor 25 Jahren oderso wurde mal versucht, systematisch die PS durch die extrem ungeilen KW zu ersetzen. Hat man nach kurzer Zeit aufgegeben.


Die Umstellung wäre wahrscheinlich erfolgreicher gewesen, wenn die kW-Zahlen größer als die PS-Zahlen gewesen wären grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153197 - 26.08.15 18:34 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Wieviel KW bekomme ich für nen Euro, wenn 150PS 32.456,- DM kosten? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153203 - 26.08.15 18:40 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Da kann sich das Autofahrervolk gerne auf den Kopf stellen und mit den Beinen quirlen, aber »Pferdestärken« nehme ich schon deswegen weder in die Hand noch in den Mund, weil sie verdammt nahe an den Pferdeäpfeln sind.
Außerdem kommt man spätestens beim elektrischen Betrieb direkt zur Leistungsangabe in Watt und seinen Vielfachen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153207 - 26.08.15 18:52 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Du bekommst drei Jahre Zwangslektüre Auto-Bild.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153238 - 26.08.15 20:21 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gnade, Gnade, das hat die Autobild-Leserzuschriftenfraktion nicht verdient! lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153285 - 27.08.15 07:02 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Diejenigen, die sich Gedanken darüber machen, ob sie mit bestimmten Reifen- bzw. Radgrößen möglicherweise Probleme bei der Ersatzbeschaffung in den USA und anderen Ländern, die sich an den USA orientieren, bekommen können, sollten sich einfach mal auf den Internetseiten der großen US-Fahrradhersteller wie Trek oder Cannondale oder der großen Outdoorketten REI (USA) und MEC (Kanada) umsehen. Für die dort gelisteten Räder und deren Radgrößen wird es auch überall ohne Probleme Ersatz für Reifen und Felgen geben.
Bei TREK werden z.B. bei den MTB's nur noch die beiden Radgrößen 29" und 27,5" gelistet.
Und die typischen und weit verbreiteten US-Reiseräder von Surly (LHT), Trek (520) und Novara (REI) gibt es weiterhin in 28" und das sowohl klassisch für Felgenbremsen als inzwischen auch für Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153311 - 27.08.15 08:36 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen.
Ist ja auch nicht absolut formuliert. Er spricht von einer Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Man könnte vielleicht präzisieren was für typische Ausfallgründe man dabei im Blick hat, als da wohl v.a. die Abnutzung durch Felgenbremsen zu nennen wäre. Was man hingegen niemals ausschließen kann, ist Ausfall durch Beschädigung wie z.B. an Bordsteinkanten o.ä.


Jochen , du verstehst mich (manchmal).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153337 - 27.08.15 11:08 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: rayno
Bei TREK werden z.B. bei den MTB's nur noch die beiden Radgrößen 29" und 27,5" gelistet.
Und die typischen und weit verbreiteten US-Reiseräder von Surly (LHT), Trek (520) und Novara (REI) gibt es weiterhin in 28" und das sowohl klassisch für Felgenbremsen als inzwischen auch für Scheibenbremsen.

Hmm, wo bleiben die 27.5" Reiseraeder ?

Geändert von Djek (27.08.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de