Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Randonneur, sugu, 8 unsichtbar), 395 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1153346 - 27.08.15 12:07 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

Zitat:
Hmm, wo bleiben die 27.5" Reiseraeder ?

Hier zB. Rennstahl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153463 - 27.08.15 21:45 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Stefan Stiener meint in der aktuellen Trekkingbike, dass ihre Räder auf 27,5 gorbereitet wären und die Disc-Varianten schon damit ausgeliefert würden. Zumindest verstehe ich ihn da dementsprechend. Und wenn Velotraum schon nur daran denkt, von 26" abzurücken/abrücken zu müssen hat das wohl schon einige Aussagekraft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153478 - 28.08.15 06:54 Re: Suche Reiserad [Re: rifi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Vielleicht kommt die Einsicht, dass größere Durchmesser bei der Bereifung beim Reiserad doch nicht schlecht sind. Wenn ich sehe, wie stabil meine - wenn wir hier bei der Zoll-Bemaßung sind - 28"-Räder sind, sehe ich den viel beschworenen Stabilitätsvorteil von 26"-Rädern nicht zwingend. Dafür sehe ich schon, dass ich über ruppiges Gelände mit meinem Crossbike, dessen Bereifung nahe der 29" kommt, spürbar komfortabler rolle, als mit meinem 26"-MTB und kann das in ähnlicher Weise auch für mein 28"-Reiserad erwarten. Wie aber bekannt ist, können zu solchen Fragen Glaubenskriege ausbrechen und da ich denke, dass jeder für sich das Richtige finden sollte, werde ich das weiter gelassen sehen.

Eher glaube ich sowieso, dass auch Firmen wie Velotraum sich gegenüber "Modetrends" nicht versperren können und dass hierin eine Erklärung für die in "Trekkingbike" verkündete Maßnahme zu sehen ist. Prinzipienreiterei bringt in diesem Geschäft nichts. Der Kunde ist König und wenn der den neuesten Entwicklungen nachhecheln will, so bietet man ihm eben 27,5 Zoll an, um ihm den klaren Vorteil gegenüber einer banalen 28"-Bereifung zu bieten zwinker wirr .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153488 - 28.08.15 07:39 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht. Das 26er ist halt wendiger und spritziger finde ich, bisschen besser händelbar würde ich sagen.
Letztendlich sind es 2 Zoll, sprich ca. 5 cm, was soll da so großartig anders sein.....
Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153490 - 28.08.15 07:45 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Warum so kompliziert, wenn es doch mit ETRTO-Angaben viel exakter geht? Die Felgen unterscheiden sich um 622mm-559mm=63mm im Durchmesser
Für einen seriösen Vergleich des Laufradumfangs muss man aber noch die Reifendicke berücksichtigen, da bleibt dann je nach Modell schnell deutlich weniger als 50mm über.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153491 - 28.08.15 07:48 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Also ich sehe die Vorteile speziell von 27,5" gegenüber 26" im irrelevanten Bereich. Auf Seiten des Kunden. Es bleibt dabei, daß speziell diese Größe nur der Industrie dient. In den Bikebravos, die anfangs voller künstlicher Begeisterung auf diesen Zug aufgesprungen waren, hat sich zwischen den Zeilen deulich erkennbare Ernüchterung breit gemacht.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Alles alte Material, und sei es noch so langlebig, wird schwieriger zu versorgen. Der Unterschied im Auftreffwinkel auf Hindernisse ist marginal. Umgekehrt ist aber der Abrollumfang so viel größer, daß die bisher gewohnte Übersetzung uU angeglichen werden muß.

Daß 28 bzw 29 (ersparen wir uns hier eine Diskussion über den Bezeichnungsunfug) gegenüber 26 mehr Abrollkomfort bringt, will ich mal unwidersprochen lassen. Hier sind die Auswirkungen auf die Übersetzung aber noch deutlicher.

Alles in allem ein sprechendes Beispiel dafür, wie ein maximal hohes Niveau nicht mehr verbessert werden kann. Das Nebeneinander von 559 und 622 war ideal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1153494 - 28.08.15 08:02 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.266
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1153496 - 28.08.15 08:05 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Ich finde den Unterschied marginal, ist aber wohl Gefühlssache
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1153497 - 28.08.15 08:14 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Macht doch mal Butter bei de Fische und sagt wenigstens dazu, auf welche Reifen ihr euch bezieht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.15 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153498 - 28.08.15 08:14 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Vielleicht kommt die Einsicht, dass größere Durchmesser bei der Bereifung beim Reiserad doch nicht schlecht sind.
Einsicht? Bei Velotraum? Einsicht bei einem Fundamentalisten? *räusper* Ja bestimmt, das wird es sein. Der Stiener wird genausoviel Einsicht zeigen, wie Frau Dr.rer.nat. Angela Merkel in der AKW-Sache. unschuldig

Ich wette ja, das hat garantiert ganz andere Gründe, als Einsicht. Die Industrie, von der ein kleiner Hersteller wie VT nunmal auch abhängig ist, hungert bzgl. 559er die Hersteller aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153499 - 28.08.15 08:16 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nee, der Kunde woll es so. Das gilt für Velotraum und Merkel (180-Grad-Schwenk, als nach Fukudingsbums hier die Stikmung beim Volk drehte).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153503 - 28.08.15 08:29 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Alles in allem ein sprechendes Beispiel dafür, wie ein maximal hohes Niveau nicht mehr verbessert werden kann. Das Nebeneinander von 559 und 622 war ideal.

So ist es. Ein dritter Standard zwischen den beiden vorhandenen bringt nix. Was 27,5 vielleicht besser kann als 26, das kann 28/29 noch besser.

Aber wenn wir schon bei Radgrößen sind: Gibts eigentlich schon asphalttaugliche Reifen für 27,5 ? Ich sehe nur MTB-Geländereifen, aber keine Slicks.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153505 - 28.08.15 08:44 Re: Suche Reiserad [Re: ro-77654]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ro-77654
Nee, der Kunde woll es so.
Ähm, nach ALLEM was ich in sämtlichen bisherigen VT Diskussionen hier immer und immer wieder lesen konnte, hat der Wille des Kunden in dem Laden erst dann eine Bedeutung, wenn nichts anderes als ein 559er Rad bestellt wird. Wer die Räder toll findet, aber eine 622er Basis möchte, findet sich doch relativ schnell vor dem Laden wieder und ist als Kunde unerwünscht.
Aber wozu eine neue emotionsgeladene VT-Diskussion vom Zaun brechen. Lassen wir das.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153511 - 28.08.15 09:52 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Hallo Jürgen,

die Enfaltung kannst Du aber über entsprechende Anpassung der Übersetzung angleichen. Dann musst Du auch mit größeren Rädern nicht schwerer treten.

In voller Zustimmung zu dem, was Andreas geschrieben hat, denke ich, dass die 26er- und 28er-Versionen völlig ausgereicht haben. Man hat dann immer noch Spielraum bei der Bereifung. Ansonsten kann man dann für beide Größen Vor- und Nachteile aufzählen (es wurde ja schon z. B. die Wendigkeit angesprochen). Basierend darauf kann man dann eine Entscheidung für sich treffen. Nun noch weitere Zwischengrößen zur Verfügung zu stellen, hat keine echte funktionelle Relevanz, sondern hilft nur Kassen zu füllen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153513 - 28.08.15 10:00 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.266
In Antwort auf: Keine Ahnung
die Enfaltung kannst Du aber über entsprechende Anpassung der Übersetzung angleichen. Dann musst Du auch mit größeren Rädern nicht schwerer treten.
Damit vergleichst Du Äpfel aus Bremen mit Birnen aus Holland.
Bei gleicher Übersetzung hast Du immer im kleinsten Gang einen Unterschied von ca. 10% in der Entfaltung.
Wohl dem, der das nicht merkt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1153516 - 28.08.15 10:23 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
Bei gleicher Übersetzung hast Du immer im kleinsten Gang einen Unterschied von ca. 10% in der Entfaltung. Wohl dem, der das nicht merkt.
Jürgen? Der Trick bestände doch eben darin, den Unterschied bei der Entfaltung, der sich aus den verschiedenen Umfängen der 559er und 622er Bereifung ergibt, durch eine Anpassung bei der Übersetzung auszugleichen.
Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist!

Und sollte man eine Nabenschaltung fahren, wirds rasch ganz schwierig, denn hier lassen sich nicht beliebig unterschiedliche Kettenblätter und Ritzel kombinieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153523 - 28.08.15 10:55 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist![ ... ]

Genau aus dem Grund (der 29er-Hype bei MTBs mit 622er-Felgen) gibt es für vorne 40-30-22er-Kurbeln. Die machen nix Anderes als die Entfaltung wieder auf das Niveau von 559er-Felgen mit einer 24-32-42er-Kurbel. Die Entfaltung im kleinsten Gang ist exakt die gleiche (1,4 m), wie ein Klick auf den Ritzelrechner beweist (Annahme: jeweils 50er-Reifen, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153524 - 28.08.15 10:58 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Warum so kompliziert, wenn es doch mit ETRTO-Angaben viel exakter geht? Die Felgen unterscheiden sich um 622mm-559mm=63mm im Durchmesser
Für einen seriösen Vergleich des Laufradumfangs muss man aber noch die Reifendicke berücksichtigen, da bleibt dann je nach Modell schnell deutlich weniger als 50mm über.

Aber nur unter der Annahme, dass man auf 622er-Felgen generell dünnere Reifen fährt. Die Annahme ist heute aber falsch. Es gibt genauso 60-622er-Reifen, wie es 60-559er-Reifen gibt. Ich fahre erstere z.B. schon seit Jahren auf meinem 622er-MTB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153525 - 28.08.15 10:58 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Klaus Kinski
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Ich finde den Unterschied marginal, ist aber wohl Gefühlssache

Dito. (50x622 vs. 50x559) Wer hat sich eigentlich 584 den Scheiss aufzuwärmen, ausgedacht? Wer kann SO doll 'pushen"? schockiert
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153526 - 28.08.15 11:03 Re: Suche Reiserad [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist![ ... ]

Genau aus dem Grund (der 29er-Hype bei MTBs mit 622er-Felgen) gibt es für vorne 40-30-22er-Kurbeln. Die machen nix Anderes als die Entfaltung wieder auf das Niveau von 559er-Felgen mit einer 24-32-42er-Kurbel.
Nur kann man 22er Kettenblätter auch an einem 559er Laufradsatz betreiben und schoooon ändert sich nichts an der generellen Einschränkung. Es wird immer Bereiche geben, wo die Übersetzung eben nicht alles ausgleichen kann.

Natürlich muss dann immer auch die Frage nach dem Sinn und Zweck von x-beliebigen niedrigen Über- bzw. Untersetzungsverhältnissen gestellt werden. Aber das ist ein anderer Schnack.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.08.15 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153531 - 28.08.15 11:15 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Nur kann man 22er Kettenblätter auch an einem 559er Laufradsatz betreiben und schoooon ändert sich nichts an der generellen Einschränkung.

Welche Einschränkung? Es ging darum, dass mit den "alten" Kurbeln der kleinste Gang bei den 29ern zu groß war. Dafür gibt es die neuen Kurbeln, und die Einschränkung ist weg.

Wenn jemand die Dinger an ein 26er schrauben will, meinetwegen. Aber deswegen gibt es doch keine neue Einschränkung.

In Antwort auf: JaH
Es wird immer Bereiche geben, wo die Übersetzung eben nicht alles ausgleichen kann.[ ... ]

Nämlich? Wenn Du jetzt sagst "22-30-40 an einem 559er", dann suche ich dir gleich mal das 20er-TA-Kettenblatt raus, das man dann an das 622er schrauben kann. grins

Natürlich kann man das auch wieder an ein 559er schrauben, und die Diskussion ad infinitum fortfürhren. Aber irgendwann kurbelt der 559er-Fahrer sich tot und der 622er-Fahrer hat gewonnen. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153536 - 28.08.15 11:23 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Also ich fahre mit dem Reisepanzer Sumo Ju hinten 11-36 10x und vorne 44-32-20. Ich pflege damit bei längeren Anstiegen über 10% und Temperaturen über 30° recht bald an meine Grenzen zu kommen. Das ist sicher bei sehr vielen Nutzern ganz anders. Bei mir aber würde jede Laufradvergrößerung einen spürbaren Verlust von Bergfähigkeit bedeuten. Einen Ausgleich dafür sehe ich technisch nicht, wenn man mal von den unsinnigen 40er Ritzeln absieht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1153537 - 28.08.15 11:26 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Jürgen hast Du ja schon korrekt geantwortet.

Ich denke, dass der Spielraum, der die 10% ausgleicht, durchaus gegeben ist. Du hast bei der Rohloff-Schaltung genügend Möglichkeiten, vernünftige Entfaltungsbereiche sowohl für 559er- und 622er-Bereifung zu verwirklichen. So hätte ich mit der 622er-Bereifung die Möglichkeit auf Entfaltugen zu kommen, die man sowieso kaum unterschreiten möchte. In Jürgens konkreten Beispiel würde der Wechsel des Ritzels von 16 auf 17 eine Entfaltung von 1.35 anstatt der 1.3 der 16er-Variante mit 559er-Bereifung ergeben. Da ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153541 - 28.08.15 11:35 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
36 hinten und 20 vorne ist schon recht extrem. Das entspricht einer Entfaltung von weniger als 1.2 (1.15), wo man schon die Beine wirbeln lassen muss oder knapp über der Grenze zum Umfallen fährt. Die mit dieser Übersetzung erreichte Entfaltung für 622er Bereifung wäre bei 1.27 (die von Jürgen im Ritzelrechner vorgegebenen Bereifungen vorausgesetzt). Den Wert von 1.15 würde man mit der Rohloff auch bei kleiner Bereifung nur erreichen, wenn man schon über den Grenzwert für das Drehmoment geht, welches Rohloff angibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153547 - 28.08.15 12:17 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das 22-er Kettenblatt war schon vor den 29-ern Standard.
Die 29-er haben uns das 36-er Ritzel hinten beschert. Damit war die Entfaltung im Vergleich zu vorher 32 hinten wieder hergestellt.

p.s.: hat schon jemand Slicks mit 27,5 gesichtet ? Ohne diesen lohnt die ganze Diskussion nur für die Stollen-Fraktion.

Geändert von manfredf (28.08.15 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153559 - 28.08.15 13:15 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Das 22-er Kettenblatt war schon vor den 29-ern Standard.
Die 29-er haben uns das 36-er Ritzel hinten beschert. Damit war die Entfaltung im Vergleich zu vorher 32 hinten wieder hergestellt.


Hm. Kann ich nicht bestätigen. 34 und m.W.n. auch 36 hinten gab es schon vorher. Zumindest 34 hinten bin ich schon vor dem 29er gefahren.

22er-Kettenblätter einzeln gab sicher auch vorher schon, aber die 22-30-40er-Kurbeln sind erst eine Weile nach den 29ern rausgekommen. Mein 29er war nämlich noch mit einer üblichen 24-32-42er-Kurbel ausgerüstet, an der ich dann ein 22er-Kettenblatt nachgerüstet habe. Das Rad hatte ab Werk übrigens hinten schon ein 36er-Ritzel, was dafür spricht, dass es die schon vorher gab.

In Antwort auf: manfredf
p.s.: hat schon jemand Slicks mit 27,5 gesichtet ? Ohne diesen lohnt die ganze Diskussion nur für die Stollen-Fraktion.

Bei Schwalbe gibt es einiges in breit, flach und 50-584:

Marathon Supreme
Marathon Almotion
Big Ben

oder noch breiter in 62-584 bzw. 70-584

Super-Moto-X
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153566 - 28.08.15 14:09 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, aber alle keine Slicks und noch dazu sauschwer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153567 - 28.08.15 14:12 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
Breit ist immer schwer. Vor allem, wenn mit Pannenschutz. "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass" geht nicht.

Wenn Du was Leichtes haben willst, musst Du halt den hier in 28-584 nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153576 - 28.08.15 14:37 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Etwas besser, aber noch immer über 400g. Gesucht wäre etwas wie der 4Seasons oder der GP4k - nun ja, ohne 27,5 Laufradsatz eilt es auch nicht. Ich habe nur bei einem ersten Überfliegen der diversen Online-Händler gar nichts gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153597 - 28.08.15 16:32 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Compass Cycle hat einige auch leichte Reifen in 584/650B für den Randonneurmarkt zu bieten. Gefertigt über Panaracer, aber auch alles andere als billig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de