Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tauchervater, Mooney, Larry_II, cterres, 8 unsichtbar), 536 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1156494 - 10.09.15 18:23 Alfine 8/11 und Rennlenker: Erfahrungen?
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
hat zufälligerweise jemand an Alltags/Reise/Sonstwierad die Kombination aus Alfine 8 und einem Rennlenker in Betrieb und könnte etwas zu seinen Erfahrungen berichten?

Da in näherer Zeit die Gebirgstouren ausbleiben werden, viele Alltagsfahrten erledigt werden wollen und meine Kettenschaltung irgendwie mehr Zuwendung verlangt, als ich ihr geben mag sinniere ich wieder verstärkt über den Umstieg auf die Nabe.

Rohloff gibt das Budget nicht her und im Prinzip würden mir die Bandbreite und minimale Entfaltung der 8ter Alfine höchstwahrscheinlich komplett ausreichen. Die 11er wäre dann die Luxus-Option.

Als Schalter scheint ja aktuell nur das Model von Jtek in Frage zu kommen, zumindest scheint es ja illusorisch den mitgelieferten Daumenschalter irgendwie angebaut zu bekommen, ohne die Landesmeisterschaften im Drehmelkunstschleifen zu bestreiten... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1156497 - 10.09.15 18:33 Re: Alfine 8/11 und Rennlenker: Erfahrungen? [Re: Lagerschaden]
cross_wind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

es gibt noch eine gute Alternative, und zwar von Microshift. Ist ein Lenkerendschalter in hoher Qualität (besser/gleich wie die alten Shimano Schalter) speziell für die Alfine 8.

http://www.microshift.com.tw/BS-N08.html

Habe ich seit Kurzem verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Habe diesen statt der am Rad verbauten Versa Schaltbremsgriffe getauscht. Besonders das "knackige" genau definierte Schalten - auch über mehrere Gänge in einem - gefällt.

Vielleicht ja für Dich eine Alternative.

Gruss cross_wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1156622 - 11.09.15 11:44 Re: Alfine 8/11 und Rennlenker: Erfahrungen? [Re: cross_wind]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376


Sieht cool aus! Wo hast du den denn gekauft?

Muss mal etwas in mich gehen und die preislichen und übersetzungsmäßigen Abstände zwischen 11 Gang und 8 Gang betrachten. Effektiv scheint das den Laufrad-Preis von ca. 250€ auf ca. 450€ zu erhöhen. Zumal: Für 11 Gang scheint es zwar auch einen Lenkerenden-Schalthebel zu geben, der ist aber bei SJS nicht verfügbar...

Alles net so einfach, wie man hierzulande sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156640 - 11.09.15 13:23 Re: Alfine 8/11 und Rennlenker: Erfahrungen? [Re: Lagerschaden]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo Lagerschaden,

die allermeisten Schalthebel von Shimano lassen sich problemlos von 22,2 auf 24mm aufbiegen - der Dremel kann dann in der Kiste bleiben. zwinker Das Problem ist meiner Erfahrung nach eher, ob sich der Schalthebel so am Lenker befestigen lässt, dass er in der Bremsgriffhaltung schaltbar ist. Geht meiner Erfahrung nach am Besten, wenn man den RECHTEN Schalthebel (der Alfine-Hebel wird ja rechts montiert) unter dem LINKEN Bremshebel montiert. Hatte das mal zu meiner Zufriedenheit (Ansprüche sind unterschiedlich) am mittlerweile leider entwendeten Alltagsrad praktiziert. Hab leider kein Foto mehr davon.. Einzig der Platz am Unterlenker hat sich in geringem Maße reduziert.

Glück auf! Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1156644 - 11.09.15 13:31 Re: Alfine 8/11 und Rennlenker: Erfahrungen? [Re: Lagerschaden]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo,

an meinem als Winter-Alltagsrad gekauften Gudereit SX-M habe ich auf Salsa Cowbell und Jtek-Hebel umgerüstet - die Kombi fährt sich so gut, dass ich auch im Sommer viel damit unterwegs bin. Ab einer gewissen Steigung macht es natürlich nicht mehr so viel Spaß.

Die Gangsprünge sind sicher nicht vergleichbar mit einer Kettenschaltung & die Nabe fährt sich auch etwas zäher (aber immer noch flott), ob das für Dich ok ist, kannst Du mit einer Probefahrt klären.

Die Alfine 11 hätte ich auch gern gehabt, aber da sehe ich als einzige vernünftige Lösung derzeit die DI2-STIs von Shimano - und damit wird das Rad dann so teuer, dass die Rohloff eine echte Alternative wird.

Geändert von Günther99 (11.09.15 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de