Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Dipping, Mooney, snowrider, Kettenklemmer, Rennrädle, 7 unsichtbar), 411 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1161047 - 28.09.15 05:07 China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus
no.98
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo zusammen,

in ca. 3 Wochen möchte ich von Osh über den Irkeshtam-Pass nach China einreisen und mit dem Rad bis Kashgar fahren. Für China hab ich ein Visum für 30 Tage und werde das vielleicht ein Mal verlängern. Ab Kashgar soll es daher dann per Zug oder Bus irgendwo nach Zentralchina gehen, vielleicht bis Xian. Von dort Richtung Süden nach Vietnam.

Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint in China die Fahrradmitnahme zumindest in den Fernbussen ja relativ unproblematisch zu sein. Hat hier vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen und kann eines der beiden Verkehrsmittel empfehlen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße aus Teheran
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1161135 - 28.09.15 11:22 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
An den Bahnhöfen sind Gepäckschalter, da kannst du das Fahrrad per Zug-Post versenden lassen. Evtl. kommt es aber erst ein paar Tage nach dir an.

Aber vielleicht berichtet ja noch jemand was anderes.

P.S.: die Grenze darf man eh nicht mit dem Rad überfahren, d.h. man wird dich sowieso fast bis nach Kashgar bringen. Dann kannst du noch fünf Meter radeln und dann ab in den Bus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1161177 - 28.09.15 13:39 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Hm, und was ist »Zug-Post«? Muss das Fahrrad dafür in einen Briefumschlag – oder ist das ein entgleister Ausdruck für den klassischen Reisegepäcktransport?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1161192 - 28.09.15 14:50 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Seit Anfang des Jahres können aus Sicherheitsgründen keine Fahrräder mehr mit in den Zug genommen werden. Wie bereits geschrieben, muß es vorher beim China Railways Goods Services aufgegeben werden. Ob das Fahrrad auch in dem Zug mitgenommen wird, mit dem man selbst fährt, kann niemand garantieren.

http://en.trackingchina.com/2015/01/06/p...railway-trains/
http://www.chinahighlights.com/travelguide/transportation/taking-bike-on-china-train.htm

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1161194 - 28.09.15 14:55 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
Glitschko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
HI Mattes,
pass auf dass zu nicht zu spät an der Chin, Grenze ankommst… mir haben sie den pass abgenommen, und ich musste dann bis am nächsten morgen in diesem Kaff warten!
Anschliessend musst du dein Fahrrad in ein Taxi verladen bis zum Hauptgrenzort. von dort kannst du easy in einem Tag nach Kashgar radeln.
Ich hab mich letztes Jahr für den Zug entschieden. Das Fahrrad hab ich am Morgen einfach mitgenommen und das war eigentlich kein Problem. Mit dem Bus würde ich Persönlich nicht reisen in China. Gibt mir zuviel Unfälle. Ob du jetzt dringendst auf WC musst intressiert der Busfahrer auch nicht. Die Betten sind anscheinen auch eher klein.
Unterkunft in Kasgar= Old Town Youth hostel. Die sind sehr freundlich und helfen dir weiter!

Have fun, geniess die Iranische Gastfreundschaft und gute Fahrt.

Gruss Dani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161209 - 28.09.15 16:14 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Falk
Hm, und was ist »Zug-Post«? Muss das Fahrrad dafür in einen Briefumschlag – oder ist das ein entgleister Ausdruck für den klassischen Reisegepäcktransport?


Es ist halt nicht jeder ein alteingesessener Eisenbahnprofi wie du. Was dir klassisch erscheint ist für mich schon kurios genug um Kunstwörter zu erfinden schmunzel Aber dann wiederum: wenn es bei der Post nichts größeres als einen Briefumschlag geben würde müssten alle Sendungen sehr klein und kariert sein.

Geändert von dhomas (28.09.15 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161255 - 28.09.15 19:38 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: Falk]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Falk
Hm, und was ist »Zug-Post«?

Die chinesische Eisenbahn bietet neben dem normalen Gepäcktransport auch einen Paketdienst an, der sich "Baoguo fúwù" nennt.

http://www.travelchinaguide.com/china-trains/baggage-allowance.htm

Bernd

Geändert von Velomade (28.09.15 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161498 - 30.09.15 00:58 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Das mit der "Taxipflicht" können wir bestätigen, ab dem "neuen" chinesischen Grenzort, der Typ wollte uns noch besch...
Zug hatten wir auch gebucht, von Kashgar nach Lanzhou, bike wäre "kein Problem", sagte die Dame im Ticketbüro. Beim Einchecken aber dann doch Problem, wie üblich in China geht das bike nur separat mit einem Fracht Zug, Ankunft bis eine Woche später, wir horten aber von Leuten, wo es geklappt hat.
Aber warum nicht die einfache Art: ab zum Busbahnhof, Ticket kaufen, dem Fahrer bzw. Gepäckeinlader eine geringe Summe geben, Vorderrad raus, ab in den Gepäckraum, und los gehts. Superbequeme Liegen, man kann schlafen, und die Chinesen sind sogar leise. Watt willste Meer?? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1161527 - 30.09.15 08:19 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: no.98
Ab Kashgar soll es daher dann per Zug oder Bus irgendwo nach Zentralchina gehen, vielleicht bis Xian.

Bis Xian wirst du 2 bis 3 Tage im Zug sein, je nachdem welche Verbindung du nimmst. In Urumqi mußt du außerdem umsteigen. Die Fahrt bis Urumqi dauert bis zu 24 Stunden und die Fahrt nach Xian weitere 25 bis 37 Stunden.

Mit diesem Fahrplan kannst du die Abfahrtszeiten heraussuchen. Falls du chinesisch sprichst, kann diese Homepage der chinesischen Eisenbahn dir auch weiterhelfen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1161697 - 01.10.15 06:48 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: Velomade]
no.98
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich denk, dass ich den Bus nehmen werde. Hier im Iran hat das auf jeden Fall auch vollkommen problemlos funktioniert.

Schöne Grüße
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1162373 - 05.10.15 09:21 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
bikeload
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Deutschland

Hi,

ich habe in China / Tibet 2x den Bus genutzt und das war immer möglich. Allerdings gab es schon ein paar Stolpersteine, bzw. Dinge zu beachten:

- bei der Buchung im chinesischen Office wurde der Radtransport als unproblematisch beschrieben. Der Busfahrer fand das nicht und wollte an der ersten Zwischenstation extra kassieren. Zuerst ca. 4 USD, dann war auch 1 USD ok. Muss man mit rechnen und der kleine Betrag ist wohl auch die längere Diskussion (in welcher Sprache auch ...) nicht wert
- es kann sein, dass der Laderaum sehr kleine ist. Bereite dich also darauf vor eventuell beide Räder, Gepäckträger und Vorbau zu demontieren.
- die Gepäckkontrollen haben wegen einiger Unruhen im Land zugenommen. Auch dafür Zeit einplanen. Bei mir hat es geklappt als ich einfach flott mit dem Rad und Gepäck durch die Detektorschleuse fuhr und sie wohl Schwierigkeiten hatten in mir einen Terroristen zu sehen;-)

Passt doch! (Radeinlagerung im Bus in Tibet)



Good luck!
Carsten
www.bikeload.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162452 - 05.10.15 16:21 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: bikeload]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Primär haben die Sicherheitskräfte "Probleme" damit, dem Westler etwas zu sagen. Einfach weil die Westler, die typischerweise in China unterwegs sind (Geschäftsleute, etc.) in der Hirarchie recht weit oben stehen. Wenn das "kleine Licht" dir jetzt Probleme macht, befürchtet es eine Schelte von Oben. So ist es zumindest recht häufig.

Die "Gebühr" die du ansprichst wird einfach nur ein Trinkgeld sein. Zur Einordnung der Höhe sollte man wissen, was so ein Busfahrer an verdienst hat und was so die Lebenshaltungskosten sind. Bspw. bekommst du für 2 USD/EUR ~ 14 RMB in Shanghai ein Mittagessen. In der Provinz für deutlich weniger. Die Summe ist für uns klein, für den Fahrer aber schon rund 10% seines Tagesverdienstes.

Nur so zur allgemeinen Info.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1162554 - 06.10.15 01:30 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

Bei der Einreise aufpassen, dass du nicht am Wochenende am Zoll stehst. Samstag und Sonntag bleibt die Grenze aus unerfindlichen Gründen geschlossen.
An der Grenze sofort den Beamten auf ein Taxi ansprechen. Er hilft dir und kann einen fairen Preis verhandeln.
Bei Uluchat (140km) wie bereits erwähnt Taxi, die letzten 90km sind eine prima Strecke auf einer leeren Autobahn. Einen km entfernt verläuft eine gut ausgebaute Bundesstraße.

Die Ticketsituation in Kaschgar ist oft angespannt, v.a. während der Feiertage. Zugtickets am besten sofort nach der Ankunft besorgen, da diese oft um Tage vergriffen sind. Mit dem Cargo Service der Bahn haben wir in China gute Erfaheungen gemacht, ging schnell, die Bikes waren unversehrt. Aber: das Abholen in Xining war sehr kompliziert, da sich die Abholstelle in einem regelrechten Versteck befand.

Bustickets nach Urumchi werden aufgrund der erhöhten Nachfrage nur einen Tag im Voraus verkauft. Fahrradmitnahme wie oben beschrieben ansonsten kein Problem.

Das passiert, wenn man nicht rechtzeitig plant: http://www.biketoasia.com/unterwegs/18-8-10-9-osh-xining-vr-china/

Gute Reise!
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164119 - 12.10.15 09:34 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: aighes]
bikeload
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Deutschland

Hi Henning,

sehr richtiger Kommentar zur Hierarchie und der Einordnung von Westlern. Eine Einschränkungen gibt es da schon, da man als Radtourist nicht ganz so hoch im Ansehen steht;-) Letztendlich will man sich einfach Ärger ersparen und verspricht sich von dem Kontakt nichts, weil die Chinesen ahnen, dass man wohl ihre Sprache nicht spricht. Viele Gründe den regulären Touristen nicht anzuhalten. Das Ganze kippt ganz gewaltig, falls man verdächtigt werden sollte ein Spion oder (in Tiber unterwegs) Journalist zu sein. Wer Fotos von Polizisten oder Miltärfahrzeugen macht (wenn auch nur als Hintergrund und "unbeabsichtigt" erfreut sich dann ganz schnell einer ungewollten Aufmerksamkeit ...;-)

Die Einordnung als Trinkgeld im konkreten Fall dürfte aufgrund der hartnäckigen Forderung nicht ganz zutreffend sein; jedenfalls dann wenn dem Trinkgeld ein Rest an Freiwilligkeit anhaften sollte ;-) Die Unterschiedliche Wertigkeit einer harten Währung in verschiedenen Länder dieser Erde ist jedem bekannt, der Deutschland mal verlassen hat.

Beste Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1366316 - 09.12.18 16:34 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: Velomade]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Im November konnte ich mein Fahrrad als normales Gepäck mitnehmen (ab Chengdu Richtung Panzihua).
Allerdings hatte ich das Rad für den Flug schon auf die 158 cm zusammengestaucht (nur dank S&S-Kupplung), der Karton (65x65x28) ging dann im K-Zug im Hardsleeper ganz knapp unter die Bank. An sich würde da auch ein längerer Karton passen, insofern könnte es auch ohne S&S-Kupplung gehen, dürfte aber auch vom Personal abhängen. Die Chinesen nehmen allerdings auch teils recht grosse Gepäckstücke mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366361 - 10.12.18 02:14 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: dcjf]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn du nicht G oder D Zug fährst, kannst du das Rad als Gepäck verschicken. zwinker

Ich vermute aber wenn es zu sperrig ist, werden sie auch einen Laowei stoppen. Vor allem sollte man bedenken, dass alles durch Scanner muss wie das Hangepäck am Flughafen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1366365 - 10.12.18 06:24 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: no.98]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Fernbus ist kein Problem. An den Busstationen gibt es zwar auch diese Scanner, aber da reichte es, wenn ich die Packtaschen durchgeschickt habe, das Fahrrad selber musst da nie mit durch. Meist waren die Scanner sowieso nur Deko, niemand wertete die Bilder aus. Im Bus Vorderrad raus und das Ganze dann möglichst flach irgendwie unten ins Gepäckfach rein. Es sollte nichts kosten, manchmal versuchen die Busfahrer aber, einem etwas Geld abzuluchsen.

Zug: Ich hatte einmal ein in einer Tasche verpacktes Fahrrad im Nachtzug (G) dabei. Das musste durch den Scanner (hatte gepasst) und es war dann schon eine Herausforderung in der recht kurzen Zeit zwischen Einlass auf den Bahnsteig und Abfahrt des Zuges mit der schweren Tasche den richtigen Wagen zu erreichen. Da es ein Nachtzug war, konnte ich das sperrige Gepäck unter dem Bett verstauen. Ist definitiv schwieriger und stressiger, als mit dem Bus.

Gruß,
Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#1366376 - 10.12.18 08:32 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: wal]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo wal,
G sind die Schnellzüge (vergleichbar mit unserem ICE). Da bekommst du definitiv kein Rad mit. D-Züge verkehren auch als Highspeed-Nachtzug, da gehts auch nicht. Nur die "grünen" Bummelzüge (verglichbar mit alten RE oder RB) gehen.

Die Scanner sind häufig show, aber idR. muss alles durch. Primär sind da wahrscheinlich Algorithmen drin, die bei Gefährlichen Dingen anspringen. Sowas wie Gaskartuschen bspw. :'(
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1398081 - 27.08.19 10:32 Re: China: Fahrradmitnahme im Zug oder Bus [Re: aighes]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: aighes

Die Scanner sind häufig show, aber idR. muss alles durch. Primär sind da wahrscheinlich Algorithmen drin, die bei Gefährlichen Dingen anspringen. Sowas wie Gaskartuschen bspw. :'(

Ob die Scanner nur show sind und nur bei Bedarf bei gefährlichen Gegenständen anspringen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vor zwei Wochen wurde ich bei einer Zugfahrt nach Beijing an einem kleinen Bahnhof nach der Gepäckkontrolle aufgefordert, meinen Koffer zu öffnen. Ich vermutete zunächst, daß mein Schweizer Messer der Grund dafür sei - aber mitnichten. Man schaute es sich zwar an und die Klinge wurde auch nachgemessen, ansonsten stellte das Messer kein Problem dar. Die Kontrolleure hatten es auf was anderes abgesehen: auf mein Rasierschaum! Ich hatte ein 200ml Dose und das waren 80ml zu viel. Wie ich erfuhr sind bei der chinesischen Bahn nur 120ml erlaubt. Der Rasierschaum wurde konfisziert (ich war froh, daß das Schweizer Messer nicht beschlagnahmt wurde), die Hauptseite meines Reisepasses wurde abfotografiert und abschließend hatte ich das Protokoll zu unterschreiben.
Übrigens: bei der Zugfahrt von Beijing (Westbahnhof) Tage zuvor gab es keine Beanstandungen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de