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#1161645 - 30.09.15 19:41 Gabelbruch Stevens Trekkingrad
BaB
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 10.108
Hallo!

Letzte Woche kam es bei einer Radtour unerwartet bei einem Stevens X6 Lite Trekkingrad (Bj. 2012?) zu einem Bruch des Gabelschafts, der zu einem Sturz führte.
Die Bruchstellen des Gabelschafts seht hier auf den Bildern. Das Fahrergewicht lag bei unter 60kg.
Interessant finde ich die beiden Bruchkanten auf verschiedenen Höhen (Äußere Gabelwand und die Verstärkung? innen (Guss?)).









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#1161646 - 30.09.15 19:49 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
Keine Ahnung
Moderator
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Beiträge: 12.863
Mir wird ganz schlecht. Genau meine Albtraum-Situation, ein Bruch des Gabelschafts oder der Gabel.

Es ist hoffentlich nichts Schlimmes geschehen!?

Was ist denn das für ein Material - sieht aus wie Magnesium ... ???
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1161651 - 30.09.15 20:04 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Der Albtraum schlechthin.
Ich hoffe es geht Dir wieder besser K. Und es bleibt Nichts nach!

Gruß

Lutz
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#1161652 - 30.09.15 20:08 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Keine Ahnung]
hansano
Mitglied
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Beiträge: 1.431
guggst du: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw...g-13831443.html

ganze viel Geld ist dein.

Seriös gemeint: Schreibe den Hersteller an.
Gruß Michael
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#1161654 - 30.09.15 20:09 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Au Backe! Hoffe auch dir ist nichts Schlimmeres passiert!
Aussen Alu, innen Mag?!
Wuerde in jedem Fall mal den Hersteller kontaktieren, allein wegen moeglicher Material- oder Fertigungsfehler, welche auch bei anderen Gabeln geschehen sein koennten.

Kannst du noch was zum Alter des Rades und dem Einsatzgebiet sagen?

Gruesse und ggf. gute Besserung!

Philip
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#1161661 - 30.09.15 20:24 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Diese Fernbilder sagen einem Materialkundler gar nichts.
Gab es irgendwann vorher Stürze oder Unfälle die zu einer Schädigung hätten führen können?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1161663 - 30.09.15 20:28 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Philueb]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich wäre immer etwas skeptisch, wenn eine "Lite-Version" für Reiserad-Zwecke eingesetzt wird. Wenn hier aber ohne großes Gepäck bei einem relativ kleinen Fahrergewicht gefahren wurde und keine entsprechenden Vorbelastungen zu verzeichnen sind, so sollte auch ein leichtes Rad stabil genug sein. Mein Sohn hat ein Stevens Tourenrad, allerdings keine "Lite-Edition". Das macht einen sehr robusten Eindruck. Leider sieht man den Teilen nicht an, ob sie bruchgefährdet sind.

Reklamieren würde ich auf jeden Fall, auch um Stevens derartige Informationen zukommen zu lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1161678 - 01.10.15 05:12 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wäre immer etwas skeptisch, wenn eine "Lite-Version" für Reiserad-Zwecke eingesetzt wird.

Nun bist du auch auf die Werbung hereingefallen... träller Das Ding heißt nur so, "Lite" ist einfach der Modellname. Das bedeutet im Marketingsprech "Felgenbremsen und Starrgabel". Es gibt auch das Modell SX, was schwerer ist, und sich Scheibenbremse und Federgabel hat.

Das Rad ist mit angegebenen 13 kg (ohne Lowrider) zwar leichter als mein Panzer, aber schwerer als mein Randonneur auf Basis eines Cyclocrossers. Mit Leichtbau im eigentlichlichen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun. Ich schätze das Stevens 6X als voll reisetauglich ein (bzw. schätzte bisher... traurig ).

Wenn man anfängt, Gewichte zu relativieren, dann begibt man sich schnell auf Glatteis. Das Rad ist für 130 kg zugelassen.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn hier aber ohne großes Gepäck bei einem relativ kleinen Fahrergewicht gefahren wurde und keine entsprechenden Vorbelastungen zu verzeichnen sind, so sollte auch ein leichtes Rad stabil genug sein.

Das stimmt natürlich. Umso schlimmer ist der Bruch des Gabelschaftes zu bewerten. traurig

In Antwort auf: Keine Ahnung
Reklamieren würde ich auf jeden Fall, auch um Stevens derartige Informationen zukommen zu lassen.

Logisch. Meines Wissens gibt Stevens sowieso 5 Jahre Garantie auf Gabel und Rahmen. Wobei man nun argumentieren könnte, dass der Rahmen als direkte Folge des Sturzes beim Gabelschaftbruch auch was abbekommen hat, und deshalb ebenfalls auf Garantie getauscht werden muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1161685 - 01.10.15 05:53 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
silkroad
Mitglied
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Beiträge: 805
Ach du Sch.... !
Wie geht es dir ? Das ist so ziemlich meine absolute Horrorvorstellung was passieren kann.
Hat sich der Bruch Sekunden vorher angekündigt oder ganz abrupt ?
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#1161691 - 01.10.15 06:27 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wäre immer etwas skeptisch, wenn eine "Lite-Version" für Reiserad-Zwecke eingesetzt wird.

Nun bist du auch auf die Werbung hereingefallen... träller Das Ding heißt nur so, "Lite" ist einfach der Modellname. Das bedeutet im Marketingsprech "Felgenbremsen und Starrgabel". Es gibt auch das Modell SX, was schwerer ist, und sich Scheibenbremse und Federgabel hat.

Das Rad ist mit angegebenen 13 kg (ohne Lowrider) zwar leichter als mein Panzer, aber schwerer als mein Randonneur auf Basis eines Cyclocrossers. Mit Leichtbau im eigentlichlichen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun. Ich schätze das Stevens 6X als voll reisetauglich ein (bzw. schätzte bisher... traurig ).

Wenn man anfängt, Gewichte zu relativieren, dann begibt man sich schnell auf Glatteis. Das Rad ist für 130 kg zugelassen.
Ja, das hast du gut beschrieben, das Lite bedeutetet nicht filigranster Leichtbau für viel Geld, sondern dass ist ein Deore Standardrad, wie es täglich zu hunderten "von den Fließbändern rollt". Zum Federgabelmodell wurde der Rahmen geändert (wegen der niedrigeren Einbauhöhe der Starrgabel) und eben die Gabel. Und richtig leicht ist es - wie bereits gesagt wurde - auch nicht.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Reklamieren würde ich auf jeden Fall, auch um Stevens derartige Informationen zukommen zu lassen.

Logisch. Meines Wissens gibt Stevens sowieso 5 Jahre Garantie auf Gabel und Rahmen. Wobei man nun argumentieren könnte, dass der Rahmen als direkte Folge des Sturzes beim Gabelschaftbruch auch was abbekommen hat, und deshalb ebenfalls auf Garantie getauscht werden muss.
Nur, ob man nochmal diese Gabel haben möchte... So einen Bruch kurze Zeit vorher, als wir mit Schwung die Anhöhe herunter gefahren sind... krank Besser nicht.
Andererseits: Welche Gabel soll man sonst nehmen? Gerade durch den Kauf eines Produktes eines renommierten Herstellers erhoffe ich mir doch eine hohe Qualität und Fertigungskontrolle.
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Off-topic #1161693 - 01.10.15 06:36 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: silkroad]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: silkroad
Wie geht es dir ?
Mir geht es gut, danke, aber ich saß auch nicht auf dem Rad. zwinker Der Unfallfahrer hatte vor allen Glück, dass z.B. gerade kein Auto überholte.

In Antwort auf: silkroad
Das ist so ziemlich meine absolute Horrorvorstellung was passieren kann.
Das kannst du lauter sagen, da verläuft ein Rahmenbruch meistens glimpflicher.

In Antwort auf: silkroad
Hat sich der Bruch Sekunden vorher angekündigt oder ganz abrupt ?
Vllt. schreibt der Unglücksrabe ja irgendwann noch mal etwas dazu in dem Faden. Uns in der Gruppe war zumindest nichts aufgefallen.

Geändert von BaB (01.10.15 06:36)
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#1161695 - 01.10.15 06:41 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: BaB

Andererseits: Welche Gabel soll man sonst nehmen? Gerade durch den Kauf eines Produktes eines renommierten Herstellers erhoffe ich mir doch eine hohe Qualität und Fertigungskontrolle.

Das würde mich auch mal interessieren. Ist an dieser Gabel irgendetwas besonders, oder ist es eine, wie sie in tausenden Rädern anderer Hersteller auch verbaut wurde. Eine Zeit lang hatte ich nach subjektiven Empfinden relative viele Rahmenbrüche von Stevens Rädern gelesen. In letzter Zeit allerdings kaum noch. So etwas ist wirklich der absolute worst case. Bin gespannt, wie Stevens sich verhält.
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Off-topic #1161698 - 01.10.15 07:09 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: silkroad
Wie geht es dir ?
Mir geht es gut, danke, aber ich saß auch nicht auf dem Rad. zwinker

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Alle die fragen wie es dir geht, haben dich nie persönlich kennengelern oder den ersten Beitrag nicht richtig gelesen... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1161735 - 01.10.15 09:22 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: BaB

Interessant finde ich die beiden Bruchkanten auf verschiedenen Höhen (Äußere Gabelwand und die Verstärkung? innen (Guss?)).

Was ist das denn für ein Gabelschaft? Alu? Und ja, der scheint aus zwei Komponenten zu bestehen. Nicht das ich mich damit auskennen würde, aber den Aufbau hätte ich so nicht erwartet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1161753 - 01.10.15 10:38 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Toxxi]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: silkroad
Wie geht es dir ?
Mir geht es gut, danke, aber ich saß auch nicht auf dem Rad. zwinker

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Alle die fragen wie es dir geht, haben dich nie persönlich kennengelern oder den ersten Beitrag nicht richtig gelesen... träller


Also ich kenne BaB nicht persönlich, aber darf man deswegen nicht nach seinem Befinden fragen oder gute Genesung wünschen? verwirrt
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Off-topic #1161763 - 01.10.15 11:57 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Philueb]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Es kommt aus dem ersten Beitrag ggf. nicht richtig heraus: es war nicht sein Rad und er ist daher auch nicht gestürzt. Er schreibt, dass es zu einem Sturz kam - nicht, dass er gestürzt ist.
...Hauptsache draußen...
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Off-topic #1161765 - 01.10.15 12:03 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Philueb]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Schau doch mal, wem Toxxi da geantwortet hat. Die Lösung dürfte sich in der Aussage verstecken:
Zitat:
Das Fahrergewicht lag bei unter 60kg.
. Ohne jetzt Bernd zu nahe treten zu wollen, das kann nicht Bernd gewesen sein, der gestürzt ist. zwinker
Gruß
Thomas
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Off-topic #1161766 - 01.10.15 12:11 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Toxxi]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Mit ein bisschen "Detektivarbeit" weiß ich nun dass Bernd nicht auf dem Rad saß, war mir aber beim durchlesen des Beitrags auch nicht gleich bewusst. Kenne ihn aber auch nicht persönlich. zwinker

Dann kann ich nur hoffen dass es der Person die das Rad gelenkt hat gut geht !
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Off-topic #1161770 - 01.10.15 12:22 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Thomas S]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
wein
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#1161771 - 01.10.15 12:25 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: silkroad]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Es ist ein bisschen problematisch, Details über den Unfall auszubreiten, ohne allzusehr in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person einzugreifen. Vll. äußert sie sich ja noch selbst.

Der Sturz war in der Tat böse aber alles in allem ist die Sache wohl noch glimpflich abgegangen. Besonders wenn man bedenkt, dass wir kurz vorher eine 12% Abfahrt runtergebrettert sind. Meines Wissens ist nichts passiert, was nicht repariert werden kann.

Wie dem auch sei: Sowas darf nicht passieren, auch wenn ein 100kg Typ auf dem Rad sitzt und noch 30 kg Gepäck dranhängen. Nicht mal be einem Baumarktrad!
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#1161783 - 01.10.15 13:45 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: derSammy]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Was ist das denn für ein Gabelschaft? Alu? Und ja, der scheint aus zwei Komponenten zu bestehen. Nicht das ich mich damit auskennen würde, aber den Aufbau hätte ich so nicht erwartet.

Möglicherweise ist da ein tapered-Steuersatz drin und die Gabel hat im unteren Bereich einfach eine Hülse drauf um auf das benötigte Maß zu kommen? Hab sowas selber auch noch nie gesehen.
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#1161784 - 01.10.15 13:46 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: extraherb]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich wiederhole meine Frage: Kann man zuverlässig Vorschäden zum Beispiel durch Unfälle ausschließen?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1161795 - 01.10.15 15:04 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mir ist gerade etwas schlecht. Sowas hätte ich von einem teuren Markenanbieter wie Stevens jetzt nicht erwartet...

Sowohl mein Mann als auch ich nutzen beide ein Stevens 6x lite Tour Gent von 2013. Beide als Reiserad mit lowrider und allem. Inkl. Brooks und allen Anbauten wiegt meines in 48 schon 14,5kg.

Bislang mit ca. 15-20kg Gepäck und zwischen 62-72kg Fahreinnengewicht problemlos. Männe bringt 20-25kg Gepäck und dazu nochmal 110kg Fahrergewicht zusätzlich zum Radgewicht was so bei 15,xkg liegen dürfte mit. Bislang unauffällig.

Bei Alltagsfahrten und kleineren Umgebungsausflügen von bis zu 100km brettern wir damit auch überall durch und drüber, dann sind allerdings nur die übelichen 5kg Tagesgepäck inkl. Getränken, Futter und Zusatzklamotten pro Person an Bord.

Irgendwie macht mir das jetzt Angst...
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#1161798 - 01.10.15 15:16 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: BaB

Interessant finde ich die beiden Bruchkanten auf verschiedenen Höhen (Äußere Gabelwand und die Verstärkung? innen (Guss?)).

Was ist das denn für ein Gabelschaft? Alu? Und ja, der scheint aus zwei Komponenten zu bestehen. Nicht das ich mich damit auskennen würde, aber den Aufbau hätte ich so nicht erwartet.


Soweit ich mich erinnere und auf den Stevens Seiten nachlesen kann, gibt es das 6x lite Tour auch erst seit 2013, daher hier die Daten:


Stevens 6x Lite Tour 2013:
Rahmen: Aluminium 7005DB Superlite t-wall
Gabel: STEVENS Alu X-12V, Aluschaft
Steuersatz: STEVENS AH Alu Integrated 1 1/8", cartridge
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#1161829 - 01.10.15 18:31 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: BaB
Welche Gabel soll man sonst nehmen? Gerade durch den Kauf eines Produktes eines renommierten Herstellers erhoffe ich mir doch eine hohe Qualität und Fertigungskontrolle.


z.B. Tange bei e... für 58,50€ unlackiert
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#1161830 - 01.10.15 18:33 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Gegenfrage: welche Art von Unfall soll denn an dieser Stelle zu einer Vorschädigung führen?
Mir fällt da nichts ein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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#1161831 - 01.10.15 18:37 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Z. B. ein Schlag beim Auffahren auf ein Hindernis. Allerdings könnte dabei ein Materialfehler dem Bruch Vorschub geleistet haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1161855 - 01.10.15 20:08 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Mich würde ja interessieren, ob man wie bei meinem Gabelbruch am Dahon Cadenza vorher gemerkt hat, dass der Steuersatz ständig lose war. Ich hab immer wieder nachgestellt und kurz später wackelte es wieder. Das war ebenfalls Alu, nur war der Riss fast bei der unteren Lagerschale. Der Bruch kam dann glücklicherweise nicht absolut spontan, sondern das Rad verlängerte beim Überfahren kleinerer Asphaltwellen langsam seinen Radstand träller

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1161857 - 01.10.15 20:12 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Der klassische Alleinunfall ist der Stoss gegen ein Hindernis.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1161892 - 01.10.15 22:15 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: FlevoMartin]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: FlevoMartin
Der Bruch kam dann glücklicherweise nicht absolut spontan, sondern das Rad verlängerte beim Überfahren kleinerer Asphaltwellen langsam seinen Radstand träller

So war es bei uns auch, bei beiden Gabelbrüchen, die Sybille und ich in zusammengerechnet gut 400.000 km hatten. Aber beide Gabeln waren aus Stahl schmunzel

Würde mich mal interessieren, ob schon jemand mit einer Stahlgabel (bzw. mit einem Stahl-Gabelschaft) so einen schnellen sich nicht ankündigenden Bruch hatte. Ich bilde mir ein, bei Stahl gibt es sowas nicht - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#1161897 - 01.10.15 23:45 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Stephan - dann musst du aber jedes MTB sofort aussortieren?! Ich glaube es gibt keinen MTB-ler der noch keinen Sturz hatte.
Wenn es jetzt das Ultralightcarbonsuperteil ist erwarte ich mir das auch nicht, aber von einem Standardrad sehr wohl, es sollte wohl zumindest einen Einschlag vorher abdecken.
Natürlich kann man hier diskutieren über gewisse Teile, aber von so einem Rad würde ich mir schon mehr erwarten.
Logisch - wenn du vorher einen massiven Crash hattest, andere Geschichte....
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#1161899 - 02.10.15 00:10 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: extraherb]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Meines Wissens ist nichts passiert, was nicht repariert werden kann.

Repariert werden kann viel,ich hoffe dieser Person geht's wirklich gut, meine ich ernst !
Also wenn du es liest - gute Besserung !!!

Hab auch schon mit Lenkerbrüchen etc zu tun gehabt, aber glücklicherweise nie in dem Ausmaß.
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#1161908 - 02.10.15 05:59 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Bei einem Stoß gegen ein Hinernis würde ich aber normalerweise eine Schädigung der Gabelkrone oder, je nach Gabelform, weiter unten erwarten.
Anders ausgedrückt: um an dieser Stelle -ohne einen Materialfehler - eine Vorschädigung durch einen klassischen Auffahrunfall hinzubekommen würde ich davon ausgehen, dass die untere Lagerschale ebenfalls hätte deformiert werden müssen. Denn wenn die Gabel fest im Steuersatz sitzt sollte die Gabelkrone in dem Fall die größten Kräfte abbekommen.

Auch beim ebenfalls erwähnten Schlag von unten/oben würde ich persönlich eher einen Schaden am Steuersatz erwarten als eine Beschädigung an dieser Stelle.

Mein erster Gedanke war deshalb Material- und/oder Konstruktionsfehler, eben weil mir als Laie kein Fall einfällt in dem diese Stelle als erste brechen sollte.
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#1161909 - 02.10.15 06:06 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, das war auch meine Überlegung. Solange das Steuersatzspiel gut eingestellt ist, sollte die Stelle nach meiner Einschätzung nicht sonderlich gefährdet sein, aber vielleicht irre ich da auch?
Die einzigen Kräfte, die die Stelle abkönnen muss, sind die echten Torsionskräfte der Lenkung. Mit Vorderrad in Straßenbahnschiene und mit aller Wucht einen Lenkimpuls gesetzt - das wäre eine Belastung, mit der ich mir eine entsprechende Vorschädigung erklären könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1161911 - 02.10.15 06:10 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: StephanBehrendt
Diese Fernbilder sagen einem Materialkundler gar nichts.
Ich kann dir gerne per Mail die Oroiginalaufnahme zukommen lassen, vllt. sagt die dir ja mehr. Mich würde ja interessieren, ob es ein Dauerbruch oder ein Gewaltbruch ist.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Gab es irgendwann vorher Stürze oder Unfälle die zu einer Schädigung hätten führen können?
Nicht das ich wüsste. Aber wir hatten gestern Abend eine Diskussion darüber, was eine Vorschädigung ist. Gegen ein Hindernis fahren kann sicher eine Vorschädigung auslösen. Andererseits bin ich mit rund 150kg und hoher Geschwindigkeit in Kirgistan einen Feldweg mit Schlaglöchern etc. sehr schnell runtergefahren und die Belastung wäre dann mehrfach gut für eine Vorschädigung gewesen. Die Gabel hält aber bis heute einwandfrei.
Das obige Fahrrad wurde wohl mal im Flugzeug transportiert, was damit während des Fluges passiert weiß keiner. Bei unserem letzten Flug z.B. wurde mein Lowrider auch kaltverformt und an dem Rad meiner Frau das doppelt gewickelte Lenkerband komplett bis auf den Lenker durch gescheuert. Was hätte man jetzt alles wechseln müssen?

Geändert von BaB (02.10.15 06:14)
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#1161914 - 02.10.15 06:26 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Die einzigen Kräfte, die die Stelle abkönnen muss, sind die echten Torsionskräfte der Lenkung. Mit Vorderrad in Straßenbahnschiene und mit aller Wucht einen Lenkimpuls gesetzt - das wäre eine Belastung, mit der ich mir eine entsprechende Vorschädigung erklären könnte.
Hmm, wenn ich dich richtig verstehe wäre das aber dann entlang des gesamten Gabelschafts möglich und wäre dann der verstärkte Bereich nicht eher weniger wahrscheinlich, also der Bruch eher weiter ober angesiedelt?
Und ein Vorderrad, dass in eine Straßenbahnschiene gerät und der Fahrer rettet sich vor dem Sturz noch durch einen kräftigen Zug am Lenker... Das ist eine Begebenheit, die durchaus häufiger vorkommen sollte und die ein Rad aushalten sollte. Auch wenn da ein 2m Mensch drauf sitzt, der täglich Hanteln stemmt (was hier ja nun wirklich nicht der Fall war).
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#1161948 - 02.10.15 09:09 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: derSammy]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Also bei meinen Rädern würde ich beim Vorderrad in der Straßenbahnschiene auch eher erwarten, dass der Vorbau sich verdreht bevor die Gabel auf Grund der Torsion einen Knacks bekommt...
Allerdings ziehe ich die Vorbauklemmungauch nur so fest wie nötig und verzichte an dieser Stelle auf reibungsfördernde Montagepaste, so dass meine eigenen Erfahrungen bezüglich maximalen Torsionsmoment hier nicht stimmen.
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#1161953 - 02.10.15 09:35 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
Richtig, das war auch meine Überlegung. Solange das Steuersatzspiel gut eingestellt ist, sollte die Stelle nach meiner Einschätzung nicht sonderlich gefährdet sein, aber vielleicht irre ich da auch?
Die einzigen Kräfte, die die Stelle abkönnen muss, sind die echten Torsionskräfte der Lenkung. Mit Vorderrad in Straßenbahnschiene und mit aller Wucht einen Lenkimpuls gesetzt - das wäre eine Belastung, mit der ich mir eine entsprechende Vorschädigung erklären könnte.

Auf den Gabelschaft wirken auch alle Hebelkräfte durchs Fahren, Bremsen, Masse des Fuhrwerks etc. - Die ganze Gabel ist ja salopp ein Tragwerk mit vielen Krafteinleitungspunkten, an der Achse (ggf. an Scheibenbremsaufnahmen), an den Auflagerpunkten = Steuersatzlagern und oben am Ende ist der Kutscher, der noch dran reißt. Das sind im Normalbetrieb ohne Lenkdrehmoment in erster Linie Biegekräfte jeder Art, mit Vibration und Stößen und vollem Programm, und dann kannst die möglichen Biegemomente und Zugspannungen grob händisch auf dem Millimeterpapier ermitteln....

Die Verhältnisse von Hebeln und Materialquerschnitten, die man so vor Augen hat, lassen einen Bruch an genau dieser Stelle erst mal etwas exotisch erscheinen, aber es bleibt doch nicht auszuschließen.

Gewalt- und/oder Dauerbruch Ich würde hier mit beidem rechnen: Hängt vom Material ab, ob man da anhand der Bruchfläche was sieht. Stahlschaft wäre schön (hab denselben Fall an einer Tretlagerwelle gesehen). 2/3 vom Querschnitt waren der Dauerbruch im Stahlwerkstoff, glatt mit "jahresringartiger" Struktur, dunkel angelaufen wegen Luft- und Feuchtezutritt, das letzte Drittel (Antreten bei Grün an der Ampel) war der Gewaltbruch, hell, feinkörnig.

>> Eigentlich wäre diese Gabel was für einen Fachgutachter.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (02.10.15 09:37)
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#1161968 - 02.10.15 10:43 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich wiederhole meine Frage: Kann man zuverlässig Vorschäden zum Beispiel durch Unfälle ausschließen?

Habe bitte Verständnis dafür, dass die betreffende Person im Moment weder hier reingucken noch überhaupt darüber diskutieren will. Schreck und Schock sind nicht in 5 min überwunden. Das muss man nicht noch zusätzlich immer wieder hochkochen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1161979 - 02.10.15 11:20 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: MatthiasM]
noha
Mitglied
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Beiträge: 114
Zitat:
Eigentlich wäre diese Gabel was für einen Fachgutachter


Sehe ich auch so. Die ganzen Mutmassungen aus der Ferne bringen nichts. Die Hersteller gehen in so einem Fall üblicherweise sofort in Deckung und hüllen sich in Schweigen. Der Sachverständige könnte objektiv "Licht ins Dunkel bringen".

Geändert von noha (02.10.15 11:21)
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#1161994 - 02.10.15 12:21 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: MatthiasM]
derSammy
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In Antwort auf: MatthiasM

Auf den Gabelschaft wirken auch alle Hebelkräfte durchs Fahren, Bremsen, Masse des Fuhrwerks etc. - Die ganze Gabel ist ja salopp ein Tragwerk mit vielen Krafteinleitungspunkten, an der Achse (ggf. an Scheibenbremsaufnahmen), an den Auflagerpunkten = Steuersatzlagern und oben am Ende ist der Kutscher, der noch dran reißt. Das sind im Normalbetrieb ohne Lenkdrehmoment in erster Linie Biegekräfte jeder Art, mit Vibration und Stößen und vollem Programm, und dann kannst die möglichen Biegemomente und Zugspannungen grob händisch auf dem Millimeterpapier ermitteln....

Stimmt, die Sache ist komplex. Davon, dass Gabelschäfte brechen, hört man vereinzelt ja schon mal. Ich selbst hatte als Jugendlicher auch mal einen gebrochenen Gabelschaft, bei einer Gewindegabel. Gemerkt habe ich es damals nur an der chopperartigen Radstandsverlängerung mit der damit verbundenen Unmöglichkeit des Freihändigfahrens. Lenk und Fahren generell noch, irgendwie hielt der Vorbau die Sache zusammen.

Was mich nur verwunderte: Grundsätzlich sollte der Steuersatz und damit das Steuerrohr doch einen großen Teil der eingeleiteten Kräfte aufnehmen? Der Gabelschaft ist ja doch nicht zu dünn und außerdem dickwandig. Schon verwunderlich, wenn das bricht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.10.15 12:22)
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#1162042 - 02.10.15 18:19 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Cruising]
Machinist
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Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Cruising
Würde mich mal interessieren, ob schon jemand mit einer Stahlgabel (bzw. mit einem Stahl-Gabelschaft) so einen schnellen sich nicht ankündigenden Bruch hatte. Ich bilde mir ein, bei Stahl gibt es sowas nicht - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


Hallo Thomas

Bei meinem Gabelschaft-Bruch am Paso Socompa war die einzige "Vorankündigung" ein unerwartetes Spiel im Steuersatz wenige Kilometer vor dem abrupten Abbrechen und dem (glückerlicherweise harmlosen) Sturz ins Leere. Die Gabel war aus Stahl (Columbus Cyber), hatte einen 1"-Gabelschaft und war von einem kleinen Hersteller qualitativ hochstehender Räder.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1162043 - 02.10.15 18:35 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Machinist]
Keine Ahnung
Moderator
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Wie ich ja schon geschrieben hatte, gehören für mich Brüche der Gabel, des Gabelschaftes und des Lenkers zu den echten Albträumen, die mich als "Tagträume" immer wieder einmal unvermittelt überkommen, wenn ich gerade einen Hang oder Berg hinunterrolle.

Ich möchte hier einmal einen recht interessanten ARTIKEL von Christian Smolik beisteuern.

Ansonsten können wir hier bestenfalls spekulieren.

P.S. Und HIER noch etwas zu einem Test der Stiftung Warentest, in dem offensichtlich ein Bruch einer Stevens-Gabel beobachtet wurde. Stevens könnte also großes Interesse daran haben, dass Gabelbrüche bei ihren Rädern nicht groß bekannt werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht bei gleichzeitigem Verweis auf den besagten Test die Kulanz von Stevens günstiger ausfallen könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.10.15 18:42)
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#1162048 - 02.10.15 19:33 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Keine Ahnung]
Oldmarty
Mitglied
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Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
Stevens könnte also großes Interesse daran haben, dass Gabelbrüche bei ihren Rädern nicht groß bekannt werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht bei gleichzeitigem Verweis auf den besagten Test die Kulanz von Stevens günstiger ausfallen könnte.


Brüche? Hab ich da paar verpasst?
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#1162057 - 02.10.15 21:05 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Machinist]
Cruising
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Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Machinist
Bei meinem Gabelschaft-Bruch am Paso Socompa war die einzige "Vorankündigung" ein unerwartetes Spiel im Steuersatz wenige Kilometer vor dem abrupten Abbrechen und dem (glückerlicherweise harmlosen) Sturz ins Leere.

Hallo Manuel,

danke für deine Info! Das ist es ja, was ich meine - zuerst gab's unerwartetes Spiel, sprich ein verändertes Lenkverhalten, bevor das Teil vollends brach. Das ist der Grund, warum ich alle unserer Räder (teilweise nachträglich) mit Stahlgabeln ausgerüstet und die Alu-Gabeln praktisch neuwertig in der Bucht verkloppt habe zwinker Ich glaube auch, dass es dabei keine Rolle spielt, ob Aheadset oder Klemmkonus.

@Arnulf: Ähnliche Erfahrungen wie du sie beschreibst mit Stevens-Fehlern habe ich auch gemacht und die Marke gewechselt, nachdem uns nach und nach alle Gepäckträger-Ösen an den Ausfallenden abbrachen. Als wir damals fragten, ob da auf dem Kulanzweg was möglich sei, war man sehr pomadig nach dem Motto: Ist ja euer Problem, wenn ihr so altes G'lumpp noch fahrt...

Gruß Thomas
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Cycle. Recycle. For a better world...
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Off-topic #1162069 - 03.10.15 05:31 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Oldmarty]
BaB
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In Antwort auf: Oldmarty
Brüche? Hab ich da paar verpasst?
Nein...
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#1257212 - 31.12.16 13:23 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
maeeeth
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Beiträge: 11
Hallo,
wie ist die Sache mit dem Gabelbruch denn eigentlich langfristig weitergegangen? Was hat Stevens gesagt?
Wie geht es der Kollegin?

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich ein Stevens X6 Like Tour kaufe und eure Erfahrungen mit Stevens interessieren mich sehr!
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#1257218 - 31.12.16 13:57 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: maeeeth]
BaB
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Hi!

Ich werde deine Anfrage an die Unglücksfahrerin weiterleiten (bin mir nicht sicher, ob sie hier mitliest).
Von einem Rückruf seitens Stevens ist mir nichts bekannt (bin aber auch nicht aus der Branche), hast du was googeln können?
Es hatte sich bei mir noch jemand per PN gemeldet, dem angeblich auch die Gabel an seinem Stevens Rad gebrochen sei. Er wollte aber abwarten, bis die Angelegenheit zw. ihm und Stevens geregelt ist und sich erst dann hier äußern. Da ich leider auch keine Bilder von ihm erhalten habe, kann ich die Aussage von ihm nicht bestätigen, deshalb hier nur unter Vorbehalt, aber vielleicht meldet er sich ja dazu.

@ all: Sollte noch jemand einen Gabelbruch erlitten haben, wäre es ganz praktisch, sich hier zu melden, um sich auszutauschen.

Geändert von BaB (31.12.16 14:07)
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Off-topic #1370312 - 14.01.19 19:57 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Cruising]
BlackbikeRauschi
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In Antwort auf: Cruising
[zitat=FlevoMartin]
Würde mich mal interessieren, ob schon jemand mit einer Stahlgabel (bzw. mit einem Stahl-Gabelschaft) so einen schnellen sich nicht ankündigenden Bruch hatte. Ich bilde mir ein, bei Stahl gibt es sowas nicht - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


Ja, ich habe schon eine Stahlgabel gebrochen.
Als ich noch jung und dumm war, und besoffen über sehr viele Bordsteinkanten gerauscht bin. War ein Riss knapp unterhalb der verzweigung, hat sich alles verzogen dann. Aber kein schneller riss.
(Interessanterweise kein 8er, das radl war echt alt und weitgefahren, bis sizilien und alles)

Geändert von BlackbikeRauschi (14.01.19 19:58)
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#1370369 - 15.01.19 07:38 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BlackbikeRauschi]
Cruising
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Beiträge: 1.805
In Antwort auf: BlackbikeRauschi
Ja, ich habe schon eine Stahlgabel gebrochen.

Wir auch, sogar 2-mal (wie hier schon vor knapp drei Jahren erwähnt lach ). Aber immer mit deutlicher Verzögerung, so dass man es vorher merkte. Deshalb kommt mir auch keine Alu-Gabel ans Rad, obwohl die seither besser geworden sein sollen.

Wäre mal interessant zu wissen, was der Verunfallte von damals aus der Sache gemacht hat und ob der Hersteller eingesprungen ist, oder habe ich es überlesen?

Gruß Thomas
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Off-topic #1370398 - 15.01.19 10:32 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BlackbikeRauschi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.468
Ich kann eine ähnliche Geschichte aus meiner Jugend bringen. Gabel irgendwo im Schaft gebrochen, Fahrgeometrie hatte sich total geändert, wie so ein Chopper-Motorrad. Dass nichts dramatischeres passiert ist, lag wohl mehr an der Schaftklemmungsgeschichte damals als am Material Stahl selbst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1370414 - 15.01.19 13:04 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: Cruising]
irg
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Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich weiß von zwei Brüchen von Stahlgabeln ohne jeder Vorwarnung in meiner nahen Umgebung. Einmal hat es den Radbesitzer beim Milchholen im Schrittempo auf die Nase gelegt, nachdem mein Bruder am Tag davor mit der selben Gabel die Soboth hinunter gerast war. Das andere Mal hat mein Bruder einen Handstand-Überschlag vor eine Straßenbahn hin gelegt.

Beide Brüche waren davor nicht erkennbar und plötzlich.

lg!
georg
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#1370437 - 15.01.19 16:42 Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad [Re: BaB]
Baghira
Mitglied
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Ich hatte vor 2 Jahren einen Gabelscheidebruch. War wohl ein Ermüdungsbruch bei der Gazelle A-Touren. Passiert ist mir nix. Die Gabel von Gazelle, die anscheinend sehr speziell ist, habe ich durch eine günstige Alternative ersetzt. Leider war es mir nicht möglich, die Trommelbremse mit der Gabel zu verbinden.
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