Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, Julian Z., LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#11254 - 30.05.02 14:45 spiritus in alu - gefährlich????
Anonym
Nicht registriert
hallo,

auf der globetrotterseite wird davor gewarnt, spiritus in unbeschichteten aluflaschen (sigg, msr) aufzubewahren. zur begründung heißt es lapidar "oxidationsgefahr".

nun schaukel ich meinen spiritus schon seit jahren in so einer sigg-flasche durch die gegend und konnte noch keinerlei unregelmässigkeiten beobacheten... ist hier vielleicht ein chemiker an bord, der mir die problematik erläutern kann? habe ich mich womöglich irgendeiner gefahr ausgesetzt? wirr

tschö, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#11258 - 30.05.02 15:04 Re: spiritus in alu - gefährlich???? [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Ich schaukele meinen Spiritus seit 15 Jahren in einer Siggflasche durch die Gegend. Hab die zweite - aber nur, weil ich vor 8 Jahren dusseliger Weise die Buddel Nr. 1 in Roskilde auf dem Fest - Zelt - Platz liegenließ. Der nichtverbrauchte Spiritus lagert auch den ganzen Winter über in der Flasche - kann nix Nennenswertes feststellen! Die Flasche sieht nach einigen Jahren innen nicht mehr so schön aus - kann sein, dass sie nach 50 Jahren oder so mal durch ist... Das Zeug in einer Plastikflasche mitzunehmen ist MIR zu unsicher, die ist nicht dicht genug bei Hitze. Chemisch weiß ich leider nicht Bescheid.

Andy aus Lübeck, leider nicht mehr sonnig hier, aber warm grins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#11271 - 30.05.02 19:11 Re: spiritus in alu - gefährlich???? [Re: Andy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Andy,
ich habe mit der Spirituslagerung in einer Siggflasche schlechte Erfahrungen gemacht. Im Bereich unterhalb des Gewindes ist meine fast durchkorrodiert, bei Gegelegenheit zeige ich sie Dir einmal.
Gruß diesmal aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#11286 - 31.05.02 07:14 Re: spiritus in alu - gefährlich???? [Re: HeinzH.]
Tine
Nicht registriert
Und wo drin transportierst Du das Zeuchs dann?
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#11301 - 31.05.02 12:08 Re: spiritus in alu - gefährlich???? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

mir ist eine Sigg-Brennstoffflasche (da wo aussen Brennstoff draufsteht, ich weiss nicht ob die innen anders sind als die Trinkflaschen) undicht geworden. Sie hatte einfach mitten drin ein winziges Löchlein, sah tatsächlich aus wie korrodiert). Der Spiritus befand sich ebenfalls dauernd in besagter Flasche, nicht nur auf Reisen.
Seitdem benutze ich die rote Plastikflasche von Trangia. Der Verschluss ist genial.

Fazit: Es kann passieren, dass die Flaschen undicht werden, es scheint aber nicht allzuhäufig zu sein. Und von gefährlich würde ich auch nicht unbedingt reden, eher von lästig.

Ach ja, wenn schon die Chemiker gefragt werden: Wir hatten hier im Büro schon häufiger die Diskussion, was denn als Kocherbrennstoff gefährlicher ist, Spiritus oder Benzin. Rein gefühlsmässig ist Benzin gefährlicher, jedenfalls habe ich noch nie von einer Selbstentzündung von Spiritus gehört. Ausserdem ist er mit Wasser löschbar. Was meinen die anderen?

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#11707 - 06.06.02 19:37 Re: spiritus in alu - gefährlich???? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Tine,
ich stell meinen Trangia auf Gas um, auch wegen der besseren Regulierbarkeit.
Ansonsten hab ich keine Bedenken, mal für ein paar Tage die Siggflasche für Spiritus zu nehmen, danach sollte man sie aber sofort leeren und mit Wasser ausspülen.
Tschüß aus dem tropischen Hamburg,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.02 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de