Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1135606 - 09.06.15 16:00 neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

Endlich scheine ich nach sehr langer Suche und Ausprobierens verschiedener Lenker für den von mir gewünschten Zweck (am Reiserandonneur)
fündig geworden zu sein:
Salsa wird einen neuen Lenker auf den Markt bringen, der ein Mittelding zwischen dem Cowbell und Woodchipper-Lenker ist.
Besonders gefällt mir die 24° Neigung an der Lenkerkrümmung/enden.

Siehe Vorbericht von Salsa, sowie Salsa COWCHIPPER Produktseite.

Sollte jemand vielleicht fündig geworden sein, wo man diesen bereits bekommen kann, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar...!
Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1135747 - 10.06.15 08:40 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Salsa wird in Deutschland von Cosmicsports importiert. Wenn Du willst, kannst Du dort mal nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135962 - 11.06.15 04:21 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: pefro]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: pefro
Salsa wird in Deutschland von Cosmicsports importiert. Wenn Du willst, kannst Du dort mal nachfragen.

Im Cosmic Händler-Onlinshop ist er noch nicht gelistet. Kommt bestimmt noch.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136048 - 11.06.15 10:09 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: goerdy]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Mal schauen, ob sie es vor Weihnachten schaffen grins

Die Verfügbarkeit von Salsa in Deutschland ist ja wirklich gruselig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140054 - 27.06.15 18:01 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: pefro]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hat 'ne Weile bei cosmicsports gedauert: anscheinend soll der Cowchipper in Deutschland ab August '15 in Deutschland erhältlich sein.
Ein Händler bei mir vor Ort meinte, dass der Lenker im Herbst ausgeliefert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142669 - 10.07.15 11:40 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
'Mein' Cowchipper ist unterwegs! schmunzel


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142676 - 10.07.15 12:06 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: sigma7]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Wo konntest Du ihn (schon) besorgen?
(in welcher Größe?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142678 - 10.07.15 12:18 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
JensonUSA (kostete am 4. Juli mit Versand 77.95 USD), in Größe 42cm. Bei singlespeed.nl habe ich den CC gestern im Online Shop gesehen, ohne Angabe der Lieferzeit.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142680 - 10.07.15 12:25 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: sigma7]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hatte vorgestern auch mit singlespeed in NL Kontakt aufgenommen, anscheinend ist er da erhältlich.

Wenn Du den Cowchipper hast - würde mich freuen, wenn Du dann mal die Maße des Oberlenkers (von Krümmung zu Krümmung) durchgeben könntest.
(Die 42cm sind ja lt. Salsa von Lenkerende zu Lenkerende/ C-C)

Geändert von bezel (10.07.15 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142689 - 10.07.15 13:02 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: bezel
(Die 42cm sind ja lt. Salsa von Lenkerende zu Lenkerende/ C-C)

Aber am Oberlenker gemessen, ist zumindest am Cowbell so, wird beim Cowchipper kaum anders sein.
Warum braucht man eigentlich die 24° Neigung? Mir reichen die 6° vom Salsa Pro Road Medium, der leider nun nicht mehr im Programm ist (aber Restbestände sind noch im Handel)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142711 - 10.07.15 14:16 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Frawie]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ja, beim Cowbell und Woodchipper sind die Angaben auf die Oberlänge bezogen.
Lt. der Salsacycles-Seite beim Cowchipper von Center to Center gemessen (Lenkerende zu Lenkerende).
Finde ich eigentlich auch etwas seltsam...

Ich finde die Neigung recht angenehm, gerade wenn man die Greiffposition oben an den Bremsgriffen hat (leicht schräge Griffmöglichkeit an den Bremsen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1142718 - 10.07.15 14:25 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: bezel

Lt. der Salsacycles-Seite beim Cowchipper von Center to Center gemessen (Lenkerende zu Lenkerende).

Von LenkerENDE steht da aber nix, sondern nur 'center to center'. Wenn sich die 42cm auf die Lenkerenden bezögen, dann hätte man oben ja nur ~ 36-38cm Breite - das kann ich mir kaum vorstellen. Bzw. beim 40cm breiten Modell dann noch weniger, das wäre dann höchstens ein Offroad-Lenker für die U11 Fraktion. zwinker

Geändert von Philueb (10.07.15 14:27)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1142734 - 10.07.15 15:47 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Philueb]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Du hast völlig recht.
Hier habe ich nochwas dazu gefunden ("...Cowchipper bars are also available in several sizes: 38, 40, 42, 44, and 46cm widths and that is measured from the “lever position” center to center. So, that doesn’t include the width that the extensions gain by being swept...."/ Guitar Ted_ridinggravel.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142743 - 10.07.15 16:25 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Philueb]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Nachtrag:
zwei Möglichkeiten "center to center" zu messen, z.B. hier:
zipp measurement (pdf)
(einmal: at bar ends, oder at brake perch - aber wie Guitar Ted s.o. meint, wohl doch oben von der Bremsposition zur anderen...)

Geändert von bezel (10.07.15 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142757 - 10.07.15 17:20 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Für gewöhnlich kenn ichs auch so, dass zwischen den Lenkerenden gemessen wird, bzw. machen das die meisten Händler meiner Kenntnis nach so. Vllt wären die Werte von Woodchipper und Cowchipper von >50cm einfach zu abschreckend. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1143550 - 14.07.15 08:57 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hmm, da bin ich ja mal gespannt. Der Vorteil des Woodchippers, nämlich das Nach-Außen-Stellen der unteren Griffbereiche mit wenig Drop, ist weder beim Cowbell noch beim Cowchipper gegeben. Insofern fahre ich erstmal meinen Syntace auf dem Trecker und den On-One Midge auf dem MTB weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148240 - 06.08.15 19:07 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mein Weg in die Firma war etwas länger (48.5 statt 4.2), habe den 42er CC heute beim Zoll ausgelöst (knapp 14 Euro Einfuhrumsatzsteuer). Am Lenkerende ist dieser 53cm breit (Mitte-Mitte). 42cm (Mitte-Mitte) ist der Lenker an der Stelle, wo die Schaltbremshebel sitzen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173124 - 24.11.15 12:47 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: sigma7]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Könntest du deine Erfahrungen mit dem Cowchipper teilen?

Bei mir steht derzeit die Frage, ob ich wieder einen Cowbell nehme oder auf den Cowchipper wechsle. Oberlenker und Hoods sind ja bei beiden gleich, lediglich der Unterlenker ist weiter ausgestellt.

Nutzungsprofil: 50% Straße, 50% CX oder neumodisch eher "Gravel" - also Forst- und Waldautobahn.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1173235 - 24.11.15 22:14 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Ritzelschleifer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich mag den CC sehr gern, Rad wird im wesentlichen auf Forst- und Radwegen genutzt.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173784 - 27.11.15 20:44 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: bezel]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Eine Frage: Eignet sich dieser (oder ähnliche) Lenker auch für die normalen Magura HS-33-Griffe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1173789 - 27.11.15 20:57 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Voyageur]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Nein, Rennrad- und MTB-Lenker (dafür sind die hs 33 konzipiert) haben unterschiedliche Durchmesser: 22,2 zu 23,8mm.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1173791 - 27.11.15 20:58 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: sigma7]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich habe probiert und bleibe beim normalen cowbell. Der cowchipper ist mir zu weit ausgestellt.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1175206 - 05.12.15 08:00 Re: neuer Salsa COWCHIPPER - Randonneur Lenker [Re: Ritzelschleifer]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Schade, hätte eigentlich gedacht, dass der neue Cowchipper zu Deinem RoveAL ganz gut passen würde. Ich kann ihn Dir eigentlich nur empfehlen.

Habe mir zwischenzeitlich diesen, von mir lange erwarteten, Cowchipper auch zugelegt - und er gefällt mir richtig gut (der Cowbell liegt ungenutzt in der Ecke)!
Er passt schön zu meinem Reiserenner (mit Lenkerendschaltung), und auch in der Praxis bin ich begeistert
Habe mich allerdings (statt des "normalen" 42ers) für den 40er entschieden, damit er am Unterlenker (Lenkerenden) nicht zu breit ist.

Hier noch in Foto der verschiedenen Lenker (alle 42cm Ausführung) im Vergleich -zur größeren Ansicht aufs Foto klicken-:



- Cowbell (Lenkerende zu Lenkerende: ca 47,5cm)
- Cowchipper (Lenkerende zu Lenkerende: ca.53cm)
- Woodchipper (Lenkerende zu Lenkerende: ca.59cm)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de