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#11810 - 08.06.02 15:49 Scheiben: hydraulisch oder mechanisch?
res
Nicht registriert
halli hallo ihr bikefreaks!
Habe mir gerade das "Schwinn Moab 1 disc" angeschaut. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Bike? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit? Würdet ihr es zum Kauf empfehlen?
Es hat mechanische Schweibenbremsen (Avid CPS mechanical disc) soll ich die besser durch hydraulische ersetzen? Was sind die Vor- und Nachteile von hydraulischen bzw. mechanischen Scheibenbremsen?
Wäre froh um jeden Tipp!
Gruss Res
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#11852 - 09.06.02 23:07 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ich würde ein Rad mit herkömmlichen (V-) Bremsen bevorzugen. Bei der Scheibenbremse ist m.E. die Belastung des Speichenapperates viel zu hoch, denn die Winkelgeschwindigkeit ist an der Nabe weitaus geringer als an der Felge. Das mag an einer Stahl- bzw. Alufelge beim Auto oder Motorrad keine Rolle spielen, aber bei einer gespeichten Felge bremst man das Rad an der Nabe ab aber die Felge hat das Bestreben, sich weiter zu drehen...Da wird bei jeder Bremsung die Felge zur Nabe verdreht, was die empfindlichen Biegestellen der Speichen belastet. Einziger Vorteil: Die Felge wird nicht durchgebremst...

Gruß, Andreas
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#11879 - 10.06.02 13:53 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: res]
Anonym
Nicht registriert
Thema Scheibe oder V Brake ist schon öfter hier diskutiert worden.
Mal die Suchfunktion befeuern
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#11881 - 10.06.02 14:04 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: res]
res
Nicht registriert
V-Brake kommt nicht in Frage... sonst muss ich die Felgen auch noch wechseln!
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#11883 - 10.06.02 14:55 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Anonym]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Die Winkelgeschwindigkeit ist an Nabe und Felge definitiv die selbe. bäh
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#11886 - 10.06.02 16:03 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Frankinator]
Gilgamesch
Nicht registriert
Da spricht der Maschinenbauer... zwinker
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#11887 - 10.06.02 16:06 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Frankinator]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Franki,

Andreas wird wohl die Umfangsgeschwindigkeit gemeint haben.

Was hält denn der Maschinenbauer von Andreas Argumentation gegen die Scheibenbremse? listig


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#11891 - 10.06.02 17:07 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Wolfgang M.]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich weiß schon das er die Bahngeschindigkeit gemeint hat - wollt nur ein bißchen stänkern und das hat man nun davon. lach Der Rest stimmt aber. Zweifelsohne ist die Belastung der Speichen bei einen mit Scheiben gebremsten Rad wesentlich höher. Da Felge und Nabe eine Relativbewegung anstreben. Die Scheibe und somit auch die Nabe wird durch die
Bremsbeläge derart in die Zange genommen, dass sie am liebsten stehen würde, nur das gewaltige Drehmoment der Felge verhindert dies. Nicht umsonst werden diese Laufräder 3-fach gekreutzt eingespeicht, damit die Speichen schön in Richtung der Zugkräfte liegen (tangential von der Nabe) und diese optimal aufnehmen können - Radialeinspeichen kannst du da vergessen. Selbst die Nabenflansche müssen hier verstärkt werden, damit`s den Speichen nicht gelingt sich herauszureisen. (Speichenlöcher und Einhängstelle der Speiche muß völlig glatt und entgratet sein - wobei wir wieder bei der Kerbspannung wären schmunzel )Hier wirken ja schon durch die Speichvorspannung enorme Kräfte umgerechnet bis zu 100 kg Zuggewicht pro Speiche. Und das alles nur damit die Nabe in der Laufradmitte bleibt. Aber wieder zurück zur Scheibe. Versuch mal ein sich drehendes Rad mit der Hand an der Nabe abzubremsen. Da wird schnell klar was für Bremskräfte die Kolben aufbringen müssen - deshalb steh ich der mechanischen Variante skeptisch gegenüber, da sich der nötige Anpressdruck hier nur durch große Hebel bzw. Spindeln aufbringen läßt. Hydraulisch ist das nur eine Frage der Kolbenquerschitte. Aber zu sehr will ich mich da auch nicht auslassen, weil der Laufradbau im Detail betrachtet eine kleine Wissenschaft ist von der ich (noch) nicht allzuviel verstehe. Ausserdem ist mir dein listiger Smilie nicht entgangen. grins

PS: Was für Kräfte da wirken kann man auch daran sehen, dass mit der Zeit immer wieder das Ventil schief steht. (Relativbewegung Felge, Mantel und Schlauch)
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#11930 - 11.06.02 08:41 Re: Scheiben: hydraulisch oder mechanisch? [Re: Frankinator]
Anonym
Nicht registriert
HI Leute, vielleichrt ein etwas unqualifizierter Beitrag...

Ich fahre seit 5 Jahren die HS 33 an meinem Reiserad (Kolumbien, viel Matsch). Geht ohne Wartung, nur Klötze pro 1/2 Jahr auswecxhseln. Gibts auch was billigeres als Original Magura dinger... Roseversand lacht mich an.An meinem MTB habe ich die Hayes Disk. Disk macht definitv mehr Arbeit, quietscht oft, blockiert tw. nervig bei ungünstigem Wetter und Weg.
Ciao Daniel
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