Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, EpiKlix, Maexle, uiop, Radaholic, JohnyW, 6 unsichtbar), 236 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#118403 - 29.09.04 19:59 Scheibenbremse Julie: kaum bremsleistung+qutischen
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

die Bremsleistung meiner Magura Julie (vorderrad)hat stark nachgelassen (ohne, dass ich irgendwas an der bremse gemacht habe)und quitscht sehr . Als ich dann mal mit dem Finger über die Scheibe fuhr, bemerkte ich dort einen dunkelgrauen etwas schmierigen rückstand.

Ist das Bremsflüssigkeit und was sollte ich jetzt machen?

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#118409 - 29.09.04 20:26 Re: Scheibenbremse Julie: kaum bremsleistung+qutischen [Re: Jens200]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hi Jens, ich würd erstmal die Scheibe mit Bremsenreiniger entfetten und dann mal schauen. Ansonsten mal Scheibe raus, gucken ob da was an der Bremse sichtbar was austritt und ob sich die Backen noch bewegen (kann man ja wieder mit einem Schraubenzieher auseinander bringen -musst ich bei meiner Julie auch notgedrungen mal machen)
Nach oben   Versenden Drucken
#118437 - 29.09.04 22:27 Re: Scheibenbremse Julie: kaum bremsleistung+quiet [Re: Jens200]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ist das Bremsflüssigkeit

Nein, Bei Magura und Shimano ist die Bremsfluessigkeit Mineraloel! Wenn es austritt, ist die Bremse veroelt, das Quietschen ist dan eher leise und ein bischen wimmernd. Solange (und Wenn) etwas undicht ist, brauchst Du nichts weiter zu machen, es ist ohnehin alles nutzlos. Auch die Verschraubung von Zange und Schlauch kann lose sein. Wenn nicht, und trotzdem undicht, hat die Bremse Heimweh zum ollen Gustav. Dann erfuelle ihr das. Veroelte Bremssohlen sind eigentlich Schrott. Du kannst sie aber ausbrennen, tropf Spiritus auf die ausgebauten Sohlen und brenne sie an. Danach leicht anschleifen, die Scheibe entfetten (das hatten wir doch gestern) und wieder einbauen. Aber wie gesagt, erst muss eine eventuelle Undichtheit weg sein.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de