Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Pfannastieler, Thomas S, hansano, iassu, Lionne), 345 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1179524 - 28.12.15 21:33 [RAQ]* Nokia und Powerbank
nachtregen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Nicht zu 100 % radreisespezifisch, aber mit Google bislang nicht vernünftig findbar und daher hier (und nicht in D&D) gesammelt eingestellt. Viele Leute benutzen mehr oder weniger alte Nokia-Handies, die nicht über USB, sondern über eine proprietäre Buchse geladen werden. Handelsübliche Powerbanks werden mit USB-Kabel und zum Teil mit Adapter für Apple, aber ohne Adapter für Nokia, geliefert.

Die Frage ist: Wie kann man Nokias mit einer Powerbank laden? Die Hersteller der Powerbanks behaupten teilweise: Kein Problem, geht über USB. Microsoft-Support als Nachfolgerin von Nokia rät davon explizit ab. In den diversen Foren zum Thema Mobilfunk gibt es gemischte Erfahrungen: Geht zum Teil, geht zum Teil nicht.

Lösung: Es gibt u.a. bei Amaz0n und Eb*y für < 5 € USB-Ladekabel für Nokia, mit denen man den USB-Ausgang der Powerbank mit der Ladebuchse am Nokia verbinden kann.



*[RAQ] Rarely Asked Questions
--
Stefan

Geändert von nachtregen (28.12.15 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179594 - 29.12.15 10:01 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: nachtregen]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich hatte des Öfteren ein Lumia 1520 per Powerbank geladen. Geht Problemlos.
Allerdings hatte mein Handy einen großen Akku. Deshalb musste ich immer eine große Powerbank mitschleppen.
Alternativ habe ich noch von TT The Plug am Rad. Der bringt aber für das Lumia 1520 zu wenig Leistung. Das lange max., um den Akkustand zu halten.
Geladen wurde immer per USB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179602 - 29.12.15 10:30 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: nachtregen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Stefan,

Nokia und USB ist eine wechselhafte Geschichte.

Alle neueren Nokias (welche von Nokia als alleinige Lademöglichkeit USB vorsehen) sollten auch an einer Powerbank ohne Einschränkung ladbar sein.

Ältere Nokias mit Rundladestecker klein (2mm?) sind (meist, immer?) bedingt auch über USB ladbar- da gibt es Adapter USB -> Rundstecker für. Aber diese Phones sind nur über USB ladbar wenn sie nicht ganz leer sind- für USB-Ladung ist das laufende System des Telefons erforderlich.

Ganz alte Nokias mit dickem Rundstecker sind nicht über USB ladbar.

Die Nokias mit den Rundsteckern erfordern spezielle Stromwerte um uneingeschränkt zu laden, etwa 7V und 0.4A mit Strombegrenzung waren allgemein funktionierende Werte (ohne Gewähr da aus dem alten Hirn abgerufen). Genaueres sagt eine Spec von Nokia (Nokia charging specification?).

Wenn also ein altes Phone nicht über USB ladbar sein sollte dann muss ein spezieller Ladeadapter mit Spannungs- und Stromanpassung entworfen werden damit die Ladung über ne normale Powerbank funktioniert.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1179607 - 29.12.15 10:47 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: JensD
Ganz alte Nokias mit dickem Rundstecker sind nicht über USB ladbar.
Das ist nicht ganz richtig. Für das 6310i gibt es ein USB-Ladekabel. Ebay 281873204845

Fuktioniert gut schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1179612 - 29.12.15 10:58 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JensD
Ältere Nokias mit Rundladestecker klein (2mm?) sind (meist, immer?) bedingt auch über USB ladbar- da gibt es Adapter USB -> Rundstecker für.

Kleine Korrektur:

Das Nokia 6600 lässt sich sowohl über den normalen kleinen Rundstecker als auch über das mitgelieferte Kabel zum Anschluss an den PC laden. Einen Adapter USB -> Rundstecker braucht man dafür nicht.

Das USB-Kabel ist übrigens das gleiche wie für ein Samsung S5 Galaxy. Das für den Kindle E-Book funktioniert zum Laden auch (gleicher Steckertyp), aber nicht zur Datenübertragung.

Beim älteren 6300 diente das Kabel ausschließlich zur Datenübertragung. Laden konnte man damit nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1179641 - 29.12.15 12:57 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: Juergen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: JensD
Ganz alte Nokias mit dickem Rundstecker sind nicht über USB ladbar.
Das ist nicht ganz richtig. Für das 6310i gibt es ein USB-Ladekabel. Ebay 281873204845

Fuktioniert gut schmunzel
Jürgen


OkayOkay, trotzdem testet bitte bei Euren eigentlich über USB ladbaren Telefonen von Nokia ob die USB-Ladefunktion auch noch funktioniert wenn das Telefon so leer ist dass es nicht mehr selbst startet.

Ich hatte hier schon so ein Telefon welches dann mitten in Norwegen nur noch mit meinem handgestrickten Ladekabel anladbar war (nein, nicht 5V). Nachdem soviel Strom drin war dass es starten konnte funktionierte auch die USB-Ladung wieder.

Böse Falle sowas.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1179710 - 29.12.15 21:35 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Meine Erfahrung: Nokia Lumia mit Micro USB: Geht an der Powerbank problemlos. Wir hatten/haben in der Familie 800, 920, 625, 535, 525. Ein altes Nokia 6500 mit Micro USB lädt sogar an einem Solarpanel mit Autobuchse und USB-Konverter. Die alten Nokias mit irgenwelchen Rundsteckern bzw. mit den ersten USBs: Das sind jeweils Einzelschicksale. Ich würde überlegen auf ein modernes Telefon mit Micro-USB Ladeschnittstelle zu wechseln.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (29.12.15 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179711 - 29.12.15 21:40 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Achso. Zur Ergänzung: Hängt vielleicht auch von der Powerbank ab. Bei uns Brunton Revolt 9000.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179713 - 29.12.15 21:54 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: LahmeGazelle]
nachtregen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Das wäre halt die Vorgehensweise/Empfehlung einer kommerziellen Zeitschrift, die den Interessen ihrer Werbekunden verpflichtet ist. Das schöne hier ist, daß es hier solche Verpflichtungen nicht gibt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1179714 - 29.12.15 21:54 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: JensD
.... auch noch funktioniert wenn das Telefon so leer ist dass es nicht mehr selbst startet.....Böse Falle sowas.

Tja, mit meinem quasi in letzter Produktionsphase erworbenem Samsung S5 hab ich diese Probleme nicht. Ich besitze einige Ersatzakkus nebst Ladebox und habe immer einen oder mehrere Originalstromquellen dabei. Son Akkülein wiegt nicht viel und ich kann es mir dadurch leisten, immer leer zu fahren, sodaß die Ladezyklen seltener nötig werden. Die Nachfolger können das nicht mehr. Wegen ein paar Zehnteln Raumvorteil hat man dieses Feature eben auch hinten runter gekippt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.12.15 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179729 - 30.12.15 06:43 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: iassu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

es gibt ja auch weiterhin jede Menge Telefone mit wechselbaren Akkus- ich achte da ebenfalls sehr drauf (aber eher weil damit die Gesamtlebensdauer des Telefons steigt). Ob man dann dieses Telefon direkt lädt oder einen Ersatzakku mittels Ladeschale ist Geschmackssache- ich neige stark zum direkten Laden des Phones.

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken sehr positiv ein ggf. sehr altes Telefon weiterhin zu nutzen wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1179730 - 30.12.15 06:49 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: nachtregen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Stefan,

stellt sich für Dich das angesprochene Problem? Falls Dein Phone nicht über die Adapter USB->Nokia ladbar sein sollte würde ich einen auf jeden Fall funktionierenden Adapter mit Spannungsanpassung und Strombegrenzung auf die alte Nokia-Norm bauen können.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1179787 - 30.12.15 09:58 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
nachtregen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Bislang nicht. Ich habe kürzlich günstig ein Nokia 5800 XM bekommen und das, was ich oben geschrieben habe, war ein Ergebnis einer Webrecherche. Da mich die GPS-Funktion schon irgendwie fasziniert, könnte es aktuell werden. Ich gehe jetzt erst Mal davon aus, daß das kommerzielle Kabel USB auf 2,0 mm (angeblich original Nokia, aber ich gehe angesichts des Handelsplattform von einem Nachbau aus) geht, solange der Akku Restladung hat. Ich weiß in ca. einer Woche mehr. Danke für Dein Angebot schmunzel
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179796 - 30.12.15 10:14 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: nachtregen]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Kommt darauf an, was Du magst. Klar kannst Du Dein altes Phone weiterverwenden. Dann geht am Dynamo laden ggf. eben nicht. Na und ? Wenn Du Vorteile technischer Entwicklung nutzen willst, dann gibt es manchmal einen harten Schnitt. Nimm mal die Diskussion Felgen-/Scheibenbremse. Autokatalysatoren: Alles Mist kapitalistischer Fremdbestimmung. Ich möchte Radfahren mit verlässlicher Elektrik und nicht Museumstelefonbasteln. Andere setzen die Prioritäten anders.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (30.12.15 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180444 - 01.01.16 23:41 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
nachtregen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Laden geht einwandfrei. Sowohl das 5800 XM als auch ein klassisches Telefon - beide mit 2,0 mm Rundstecker. Ein > 10 Jahre altes Modell mit dickem Rundstecker (3,5 mm?) konnte ich mangels passendem Kabel nicht testen, ist aber egal.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1186098 - 26.01.16 08:05 Re: [RAQ]* Nokia und Powerbank [Re: JensD]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: JensD
Ganz alte Nokias mit dickem Rundstecker sind nicht über USB ladbar.
Das ist nicht ganz richtig. Für das 6310i gibt es ein USB-Ladekabel. Ebay 281873204845

Fuktioniert gut schmunzel
Jürgen


OkayOkay, trotzdem testet bitte bei Euren eigentlich über USB ladbaren Telefonen von Nokia ob die USB-Ladefunktion auch noch funktioniert wenn das Telefon so leer ist dass es nicht mehr selbst startet.
........... auch das geht mit dem Kabel. Hatte vorher noch nie ein so leeres Nokia. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de