Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11695 - 06.06.02 16:18 Rad-Schutzbleche?
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habt ihr am MTB Vorne und hinten Schutzbleche und welche? Aufsteckbare Plastikstücke, festgeschraubte ALU-Bleche oder andere? Habe am Hinterrad ein schwarzes Kunstoffteil und bin zufrieden. Am Vorderrad noch nichts, da nicht viel Platz zum montieren.

Dank für eure Antworten.

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#11699 - 06.06.02 16:59 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Kanis,

ich habe vorne und hinten keine Sch(m)utzbleche und bin damit auch zufrieden. Vor allem klappern die nicht ... zwinker

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11700 - 06.06.02 17:09 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Wolfgang]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Radler,

Wie geht dies denn bei Nässe und Schmutz? Hast du dann Schlamm bis unter die Haarwurzelngrinsoder macht dich das Reinigen am Abend nicht "muff"? Besonders vorne ist es unangenehm, für die Sichtgrins, hinten sieht man es nicht während der Fahrtzwinker! Stell mir vor, bei längerer Tour, dass dann alles so unanfassbar wird, Taschen öffnen, etc. Oder wird trotz Schutzbleche doch alles zum "Schwein"?

Gute Fahrt und stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#11701 - 06.06.02 18:13 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Kanis,

schau Dir mal die letzten beiden Bilder auf auf dieser Seite an.
Ich meine, auf der Strecke hätten mir Schutzbleche nicht viel gebracht und jedes entgegenkommende Auto schleuderte ungefähr 10 Liter Schlamm in meine Richtung.

Hier war ich Schwein, hier durft ich's sein ... wirr

Meine Meinung: Bei Schlamm wird man eh von passierenden Autos versifft. Der Schlamm unterm Schutzblech bremst noch zusätzlich und der Dreck von hinten wird ohnehin durch das am Gepäckträger befestigte Zelt abgefangen ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11705 - 06.06.02 19:18 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: kanis livas]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Finde, dass es halt etwas darauf ankommt, wohin es geht und welchen Strassenbelag du fahren wirst.
Wenn man durch trockene Gegenden fährst brauchst du sicher kein Schutzblech. Wenn du sowieso auf Asphalt bleibst stört das Schutzblech sowieso nicht.
Ich ärgerte mich auch letzten Herbst in Spanien (siehe Bild). Konnte meine Räder nicht mehr drehen und so trugen wir das Fahrrad zum Schlamm heraus. Meine Freundin hatte Steck-Schutzbleche am Bike und war daher wesentlich im Vorteil.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11720 - 06.06.02 23:58 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Wolfgang]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Bin ich froh das ich mit den Conti 3000n Ultra unterwegs bin.
Da gibt es keine Schlammbatzen grins
Am Edersee dachte auch jeder , der Bike-Schaich kommt nicht vom Fleck
aber ein paar gute Slicks sin manchmal Gold wert.

Sag mal wie schmekt denn der Schlamm in Namibia?

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#11756 - 07.06.02 16:04 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Bike-Schaich]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
Sag mal wie schmekt denn der Schlamm in Namibia?


Salzig ... bäh

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11857 - 10.06.02 07:37 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: kanis livas]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Kanis,

ich habe Plastik-Stechschutzbleche vorne und hinten.
Die sind nur bei Regenwetter dran - mir gefallen Velos ohne Schutzbleche nämlich besser (ich weiss wir Männer schauen immer nur auf's Äussere...)

Viele Grüsse
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#11910 - 10.06.02 20:53 Re: Rad-Schutzbleche? [Re: Martin W.]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Da glaube ich, ich höre meinen Mann und Sohn, 15 J. Die wollten nie Schutzbleche, da dies altmodisch aussehe, so eine Art Einkaufsvelo. Na ja, als Familienmutter denke ich natürlich an den Abend nach der Tour, Pullover verspritzt, etc. Natürlich muss ein Velo schon ein bisschen sportlich aussehen, habe ein MTB Herrenrad mit Federgabel vorne, aber hinten habe ich doch ein steckbares Schutzblech immer dran.

Beste Grüsse und stets Rückenwind,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de