Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#483 - 17.04.01 01:01 Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee)
Globetrotter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo! Wir planen im Sommer eine Radtour Kassel - Dresden - Prag - Budweis - Wien - Bratislava - Budapest - Plattensee zu unternehmen und möchten so oft wie möglich wild zu campen.
Wir suchen noch spezielle Informationen zu Rad- (und Fuß) wanderwegen entlang der Elbe, der Moldau und der Donau. Da wir mit Mountainbikes fahren werden sind auch anspruchsvolle Strecken kein Problem. Hauptsache man gerät nicht (vor allem an der Donau) in einen regelrechten Stau von Wochendradlern!
Auch für Tipps für die Durchquerung der großen Städte (und ggf. Übernachtungsmöglichkeiten) wären wir echt dankbar! Flo und Elm

P.S.: Welche Literaur ist empfehlenswert?

Nach oben   Versenden Drucken
#2066 - 03.11.01 15:46 Re: Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee) [Re: Globetrotter]
Anonym
Nicht registriert
schmunzelplane ähnliche tour mail Lilli87@hotmail.com
Nach oben   Versenden Drucken
#2231 - 18.11.01 11:15 Re: Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee) [Re: Globetrotter]
Marco K.
Nicht registriert
Dresden:

Anfahrt:
Würde ab Meissen linkselbig bis DD fahren. Teilweise gibt es aber keinen Radweg der direkt an der Elbe entlangführt.
DD City :
Ab DD City könnt ihr aber auf beiden Elbseiten bis zum "Blauen Wunder"(Brücke vor Pillnitz) )fahren.
Ab da solltet ihr am rechten Ufer entlang bis Pirna fahren.
Ab Pirna ist es eigentlich egal welche Seite ihr benützt, aber ich finde die
linke Seite am schönsten.
Bei gutem Wetter werded ihr mit Sicherheit viele Ausflügler treffen.
(v.a. zwische DD und Pillnitz)
Mir ist ein Zeltplatz bekannt und zwar linkselbig zwischen Rathen und Königstein an einer Gaststätte direkt an der Elbe.(sehr spartanisch)
Es gibt aber noch einige andere.
Mein Tipp: Schaut euch das Elbsandsteingebirge an !
(nicht nur die Bastei - die ist zu überlaufen)
Nach oben   Versenden Drucken
#2293 - 21.11.01 11:24 Re: Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee) [Re: Anonym]
Jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
hatte im October ähnliche Tour. Meissen-Prag Elberadweg ok. Nach Usti war auf 6km der Weg wegen kabelverlegen aufgerissen. War ne riesen Schweinerei offroad mit meinem Rennrad. Ausweichen nur mehrere km vorher möglich. In Prag superbilliges Hostal 170 kronen.Budapest ca 15DM auch Hostal. Raus aus Prag voll stressig-hab die autoBahn genommen. Dann viel nebenstrassen bis Budapest. Schwarz zelten is beim tschechen kein prob.
viel glück
ps wennZeitreichtfahrtweiterRumänienundBulgarienwarencool
Nach oben   Versenden Drucken
#11922 - 11.06.02 06:06 Re: Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee) [Re: Marco K.]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Florian und Marco,

eine kleine Anmerkung meinerseits - vielleicht seid ihr ja noch nicht unterwegs: Bei Bezeichnungen wie "linkselbig" oder "Rechtselbig" wird immer die Fließrichtung zugrunde gelegt - sonst gäbs nur Tohuwabohu und keiner wüßte genau, was denn nun gemeint ist. In eurem Falle, da ihr entgegen der Fließrichtung fahrt, müßtet ihr die Angaben von Marco korrigieren! Denn von MEI nach DD fährt man eigentlich ab Mei rechtselbig, links gibt es nicht viel, außer viel Verkehr. Ich kann euch noch empfehlen, hinter Coswig mittels der Eisenbahnbrücke auf die linke(!) Elbseite zu wechseln. Dort gleich links halten bzw. das Umspannwerk rechts liegen lassen und über die Felder auf dem Radweg bis Gompitz zu fahren. Dort eigentlich immer (auf der sehr ruhigen Straße) geradeaus. Ist wesentlich besser als der sog. Radweg. Nach knapp 2km an der Kreuzung kurz li und wieder re fahren, nach weiterem 1km li unterhalb der Brückenauffahrt halten und um den Autobahnbrückenpfeiler herum wieder herunter auf den Radweg direkt an der Elbe. Jetzt weiter wie der Weg nach DD hinein führt. Ich wollts nicht unnötig kompliziert machen, aber Radwege in DD und deren Beschilderung sind (leider) ein Thema für sich. Bei Fragen mailt mich einfach an.
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#11923 - 11.06.02 06:19 Re: Osteuropa Radtour / Kassel - Balaton (Plattensee) [Re: Marco K.]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Jooo, da fällt mir noch was ein: In DD ist der linkselbige Weg entlang des Flußes bis zum Blauen Wunder die bessere Wahl! Außer am WE. Aber auch dann ist es rechts nicht besser, der Weg dort ist ne einzige Katastrophe. Bis PIR linkselbig bleiben. Hinter PIR egal, linkselbig ist es bis Königstein recht gut (kein Katzenkopfpflaster mehr). Zwischen K'stein und Bad Schandau müßte man für 5km auf die Straße. Am Ortseingang BS vor der Elbbrücke rechts herunter und über die Hochstraße nach Krippen, wo der Weg nach re ins Gebirge geht wieder li herunter zum Fluß und weiter stromauf bis Decin.
Fährt man hinter PIR rechtelbig kommt man gut bis Rathen. Hier kann man mit der (Gierseil-!)Fähre auf die andere Elbseite oder noch 1km durch den Wald fahren und dann ist mehr oder weniger Schluß. Geht dann nur noch unmittelbar am Fluß auf breitgefahrener Wiese, tw. sehr schlammig weiter für ca. 2km, danach wieder Radweg bis BS. Dort weiter wie beschrieben oder in den Ort hinein und auf rel. befahrener Straße bis zur Grenze (Hrensko) und Decin.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de