Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, Lenkerzerrer, 5 unsichtbar), 314 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11997 - 12.06.02 09:08 Züge am Oberrohr?
PETRA
Nicht registriert
Hallo zusammen,

mittlerweile ist meine Planung für mein neues Rad sozusagen so weit fortgeschritten, dass ich mir jetzt Gedanken über Details
mache. Meine Überlegung war die Schalt und Bremszüge am Oberrohr verlegen zu lassen.
Für den Fahrradbauer sei dies kein Problem. Ich wollte es wegen evtl. Verschmutzungen so haben. Er riet mir jetzt aber davon
ab, da ich Rennradbremsschalthebel bekomme und die Zugeinstellung nicht am Bremsgriff wie bei den normalen Bremsgriffen
vorgenommen werden kann. Desweiteren sagte er, dass es wohl häufig passiert, dass bei oben verlegten Zügen Wasser herunter
läuft und sich im sog. "Bowdenzugbogen vor dem Schaltwerk" (wo alles in der Welt ist das schon wieder?) sammelt und dann
der Zug anfängt zu klemmen.

Wozu würdet Ihr mir raten? Eher die kompliziertere Einstellung in Kauf nehmen und Wasser wo auch immer, dabei aber keine
Matschzüge unterm Tretlager oder die klassische Variante mit unten herum verlegten Schaltzügen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Einsatzbereich des Rades sind Radreisen in Gebieten wo's sicher häufiger mal regnet!

Vielen Dank und Grüsse,
PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#11999 - 12.06.02 09:24 Re: Züge am Oberrohr? [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Ich empfinde die Züge unten verlegt beim Reiserad nicht als Nachteil.
Ein wenig Matsch und Dreck ist mit klarem Wasser ruck zuck wieder weg. Hatte auch im Winter bei Schnee und Eis keine Probleme.
Anders sähe es wohl beim Mountainbike aus, aber das steht ja wohl nicht zur Debatte.

P.S. Wer ist denn nur der Fahrradbauer???

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#12000 - 12.06.02 09:24 Re: Züge am Oberrohr? [Re: PETRA]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hi Petra,

habe mit unten verlegten Schaltzügen trotz Schlamm und Dreck noch nie Probleme gehabt. Das Verschmutzen scheint wenig zu stören. Allerdings passierte es unterwegs einmal, daß das Schalten plötzlich immer schwerer ging und ich anfing nach dem Problem zu suchen. Es war das Führungsteil aus Plastik unter dem Tretlager, das vollkommen verklebt was - mit Fruchtsaft. Auslöser war eine am Sattelrohr befestigte Trinkflsche, die (einmal!) zu knapp befüllt war. So floß der Saft am Rohr runter und...
Ließ sich aber ganz schnell in Ordnung bringen, einfach mit Wasser abwaschen und schon lief es wieder. Ist für mich deswegen aber kein Nachteil, die Züge am Unterrohr zu verlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#12001 - 12.06.02 09:37 Re: Züge am Oberrohr? [Re: PETRA]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Petra,

gegen die Verschmutzung des Schaltzugbogens bzw. das Eindringen von Wasser gibt es ein geniales Teil, den SRAM-Nightcrawler
Der wird in die letzte Rahmenöse eingehängt und dichtet mittels Faltenbalg den Zug ab.
Ist genial.
Ich verwende das Ding an allen meinen Rädern seit mehreren Jahren, die Züge brauchen seitdem weder gereinigt noch neu gefettet zu werden.
Preis ca. 5 Euro.

Gruß, Thomas

Geändert von Thomas Rainer (12.06.02 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#12015 - 12.06.02 12:59 Re: Züge am Oberrohr? [Re: PETRA]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Petra,
ein Nachteil hat die Verlegung am Unterrohr (kommt bei Dir aber wahrscheinlich selten vor). Bei Minusgraden und Feuchigkeit können die Schaltungzüge an der Führung festfrieren. Kann dann schon nerven. Hab es halt einige Winter entlang der Weser gehabt.
Gruss
CS
Nach oben   Versenden Drucken
#12036 - 12.06.02 20:12 Re: Züge am Oberrohr? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Zitat:
Wer ist denn nur der Fahrradbauer???


Frag' doch nicht so scheinheilig schmunzel schmunzel Du willst duch nur wieder das dieser fürchterliche norddeutsche Name hier erscheint bäh


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12049 - 13.06.02 08:21 Re: Züge am Oberrohr? [Re: Wolfgang M.]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Der, dem ich vor 10min 2 Ausstattungsvarianten gemailt habe ?
(Hat hier jemand Jehova gesagt ;-) ?)

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#12056 - 13.06.02 11:01 Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts [Re: Wolfgang M.]
TiVo
Nicht registriert
verwirrt verwirrt
Ich habe da aber so eine Ahnung...
verwirrt wirr listig zwinker lach schmunzel
Jehowa Jehowa
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de