Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, chrisli, Rennrädle, 7 unsichtbar), 466 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#12016 - 12.06.02 14:21 Speichenbruch
anonym
Nicht registriert
Am 22.06.02 werde ich meine erste lange Radreise - von Tromsö- immer Richtung Süden- starten. Ich bin noch kein erfahrener Radler, deshalb habe ich hier zwei Fragen die mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.
1. Ich fahre ein vollgefedertes Reiserad (Delite Black). Ist es eher ein Vorteil, bezüglich Speichenbrüche, einen gefederten Hinterbau zu haben oder ist das völlig egal?
2. Falls mir dann doch einmal eine oder gleich mehere Speichen brechen sollten: was ist von den sogenannten 1. Hilfe Speichen zu halten?

Wolle
Nach oben   Versenden Drucken
#12018 - 12.06.02 15:48 Re: Speichenbruch [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Anonnymer,

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen.

zu 2.: welche Sorte 1.-Hilfe-Speichen meinst du? ich kenne verschiedene Sorten:

- sehen aus wie normale Speichen, aber ohne Kopf, statt dessen mit Haken zum Einfädeln
damit hab ich keine Erfahrung

- ein Kevlar-Seil mit Spannvorrichtung, auch keine Erfahrung

- ebenfalls mit Haken statt Kopf und ein Bowdenzug in der Mitte. Die haben wir schon erfolgreich
eingesetzt. (muss unbedingt zuhause auf die richtige Länge gebracht werden, sonst gibts Löcher im Schlauch)

Grundsätzlich ist zu sagen, dass keine Reparaturspeiche unter die erforderliche Zugspannung gesetzt werden kann, die ein Rad stabil hält. Sie kann allenfalls helfen, die Felge rund zu halten. Wenn du eine stabile Felge hast, bleibt sie eventuell auch rund, obwohl eine Speiche fehlt. Sinnvoller ist es auf jeden Fall, die Speiche auszutauschen. Aber bei einem gut eingespeichten Rad mit stabiler Felge brechen sehr selten Speichen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12021 - 12.06.02 16:40 Das ist ja der Unterschied [Re: anonym]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Wolle (anonym) !
Die Gefahr eines Speichenbruches ist auf Grund der Bauweise bei vollgefederten Rädern stark minimiert.
Aber keine Angst, dafür gibt es jetzt neue Probleme. Es wird also nicht langweilig. Kannst ja unter Delite Grey mal nachschauen.
Ich bin dort allerdings viel Naturwege gefahren, mit Schlamm Steinen und allem was dazugehört.

Schöne Reise wünscht
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#12041 - 12.06.02 21:28 Re: Speichenbruch [Re: anonym]
Marcus
Nicht registriert
Hallo!
Bin auch kein Technikfreak und möchte deshalb gerne wissen wie Ihr denn, wenn es zu einem Speichenbruch kommt, den Schaden behebt. Keine genaue reparaturanleitung nur so ganz grob. Muss z.B. der Nippel auch mitgewechselt werden usw...
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#12054 - 13.06.02 10:37 Re: Speichenbruch [Re: anonym]
da-Law
Nicht registriert
Hi Marcus,

Die einzige Speiche, die ich bisher gewechselt habe (am Rad eines Freundes ist im Nippel gebrochen, was ich aeusserst ungewohnlich fand. Welche Ursache die Fraktur hatte, kann ich jedoch leider nicht sagen.

Rahmen und Speichenbruch wuenscht
Carsten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#12055 - 13.06.02 10:46 Re: Speichenbruch [Re: Marcus]
Anonym
Nicht registriert
1) Wer gewohnt ist, für jede kleine und kleinste Reparatur sein Fahrrad zum Mechaniker zu stellen, wird immer mit der Ungewissheit fahren müssen, dass etwas zu Bruch gehen könnte und man dann fassungslos in der Prärie steht und sich nicht zu helfen weiss.
2) Man muss nicht unbedingt ein bastlerisches Genie sein um einige Reparaturen am Fahrrad durchführen zu können, man es nur wollen!
3) Hat man sein Fahrrad einmal in intaktem Zustand zerlegt und wieder zusammengebaut, hat man schon sehr viel von der Technik verstanden und kann sich dann auch selber helfen.
4) Speichen zu ersetzen ist eigentlich simpel (meistens reißt eine Speiche an der gekröpften Stelle, also an der Nabenseite und der Nippel wird wieder zu verwenden sein), etwas Gefühl und Überlegung braucht man dann schon beim Zentrieren. Wenn man es zu Hause versucht hat, wird man wissen, dass z.B. die Speichen hinten rechts eher reissen, da sie wegen des Zahnkranzes steiler stehen und mehr Spannung haben. Außerdem wird man dahinter kommen, dass man den Zahnkranz erst entfernen muss, also muss man einen Abzieher mitnehmen (für herkömmliche Naben gedacht). Oder dass diese Speichen kürzer sind, als auf der gegenüber liegenden Seite.

Wer nicht abhängig sein will von Mechanikern, wer weiss, dass die Radroute tagelang durch menschenleeres Gebiet führt, wird sich früher oder später mit seinem fahrbaren Untersatz auseinader setzen müssen! Das spart Geld, schafft Unabhängigkeit und ein super Gefühl, dass kommen kann was will!!!

Helmut



Nach oben   Versenden Drucken
#12061 - 13.06.02 12:19 Re: Speichenbruch [Re: Marcus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dass kommen kann was will


na ja .... fast!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de