Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jaeng, jr1, HC SVNT DRACONES, Elch), 460 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#10487 - 22.05.02 13:14 SRAM DualDrive
Tobias
Nicht registriert
Was gibt es zur SRAM Dual Drive 27 Gang zu sagen? Ist die Qualität für ein Reiserad ausreichend?
Nach oben   Versenden Drucken
#11017 - 28.05.02 09:18 Re: SRAM DualDrive [Re: Anonym]
Karstilo
Nicht registriert
An meinem Liegerad verrichtet sie ihre Dienste ohne Murren.
Schalten mit nur einem hebel und bei der 27 gang Version sogar untersetzt, sodaß man auch jeden Berg damit hochkommt
Nach oben   Versenden Drucken
#11100 - 29.05.02 05:58 Re: SRAM DualDrive [Re: Tobias]
Anonym
Nicht registriert
Ich kann das von dem Kollegen nur bestätigen.
Mein Reiserad ist damit ausgerüstett und es ist einfach lecker damit zu schalten.
Ich weis garnicht warum alles SHIMANO schreit.
Gruss Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#11903 - 10.06.02 20:31 Re: SRAM DualDrive [Re: Karstilo]
Anonym
Nicht registriert
Ich hab sie auch an meinem neuen Rad, das beste ist, dass man einen Kettenschutz montieren kann, so wird das Rad deutlich alltagstauglicher!
Nach oben   Versenden Drucken
#11977 - 11.06.02 20:35 Re: SRAM DualDrive [Re: Tobias]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mein Dual Drive funktioniert seit über 2Jahren (21-Gang) prima an meinem fast täglich benutzten Stadtrad r-m Cultuer silver.

Gruß
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#12080 - 13.06.02 18:22 Re: SRAM DualDrive [Re: Tobias]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi,

ist das eine dieser Ketten-Nabenschaltungen? Wenn ja: Nabenschaltungen können bei zu hoher Belastung zerbröseln und dann geht nix mehr. An einer Kettenschaltung kann dagegen nichts so kaputt gehen, dass man gar nicht mehr fahren kann (es sei denn, der Freilauf platzt).

Unser allererstes Tandem hatte den Urahn dieser Schaltungen (mit dem schönen Namen Commander Orbit). Die ist uns dreimal zerbröselt, obwohl wir nie mit Gepäck gefahren sind. Bezeichnend ist auch, dass im zweipluszwei-Katalog davor gewarnt wird, mit dieser Schaltung voll beladen steile Berge hochzufahren (zweipluszwei baut die Schaltung in ihr Tandem blue ein).
Ok, das sind alles Beispiele aus dem Tandemsektor, aber mir ist auch mindestens ein Soloreiseradler persönlich bekannt, der eine zerbröselt hat.
Fazit: bei schwerer Beladung und/oder Alpenpässen und/oder einer Weltumradelung würde ich davon abraten oder zumindest ein paar Planetenrädchen als Ersatz dabei haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de