Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Astronomin, ta7h12, alfaorionis, Thors1en, Sworks, Fahrradfips, derSammy, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1215649 - 01.06.16 13:49 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Strolch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Strolch
In Antwort auf: HyS

Der Knickbereich ist Verschleiß, das ist tatsächlich auch in meinen Augen der große Nachteil der Plus-Produkte. Die Beschichtung innen löst sich irgendwann komplett ab.

Nicht nur der Plus-Produkte. zwinker
Ich habe hier einen Ortlieb Velocity, m.E. ein Back- oder Frontroller classic im Rucksackformat. Das Material sieht genau so aus, wie das der classic-Serie. Der Rucksack wurde letzten Herbst gekauft und fast täglich genutzt. An den Knickstellen löst sich die Beschichtung ebenfalls vom textilen Gewebe der Taschenzargen und insgesamt sieht auch das Planenmaterial schon ein wenig ramponiert aus.(Was mich nicht stört).

Ist bei meinen Back Roller Classic genauso. Dieses schwarze PVC-beschichtete Polyester mit Cordura-Look (aber eben nur Polyester) ist besonders empfindlich. Besonders an den Ecken haben sich schnell kleine Löcher in der Art einer Perforierung gebildet, obwohl ich es tunlichst unterlassen habe die Taschen auf grobem Asphalt abzustellen.
An den Knickstellen des Rollverschlusses wurde die PVC-Beschichtung der Innenseite auch schnell brüchig und das schwarze Polyesterträgergewebe fransig. Ist jetzt so eine Art vorperforierte Reißstelle. Auf Reisen würde ich die Taschen nicht mehr mitnehmen. Dieser "nicht reisefähige" Zustand war bereits nach 5 Jahren eher moderaten Alltagseinsatzes (ca. 3-4 mal wöchentlich) erreicht.

Zugegeben, das Haltesystem ist ausgereift. Aber wenn man besitzer älterer Ortliebtaschen aus den 90igern hört scheinen die früher doch wesentlich haltbarer gewesen zu sein. Die Materialien haben sich seitdem verändert, auch das Cordura der Plus-Serie soll merklich dünner geworden sein hat hier mal jemand enttäuscht geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215686 - 01.06.16 16:43 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe auch noch die alten classic, die sind extrem haltbar, aber das war halt noch das böse PVC.
Ist wie bei den früher allseits beliebten alten Eisenbahnschwellen für den Garten: die faulen auch nach 20 Jahren nicht weg, da steckt so viel Teer und Fungiziede drin, das alle Pilzsporen schon beim Anflug abgetötet werden. (heute teurer Sondermüll)
Amalgam ist übrigens auch sehr haltbar, haltbarer als Kunststofffüllungen.
usw.

Manche Dinge lassen sich eben nicht wirklich gleichwertig ersetzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1215687 - 01.06.16 16:45 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: weasel]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: weasel
Aber wenn man besitzer älterer Ortliebtaschen aus den 90igern hört scheinen die früher doch wesentlich haltbarer gewesen zu sein. Die Materialien haben sich seitdem verändert, auch das Cordura der Plus-Serie soll merklich dünner geworden sein hat hier mal jemand enttäuscht geschrieben.

Da ist wohl was dran.
Die älteren "Classic" machen auch auf mich einen qualitativ besseren Eindruck, als die neueren Classic. Ein Bekannter hat die ältere Variante (mit rautenförmigem Logo) seit etlichen Jahren im Dauereinsatz und da sehen die Taschen in der Tat noch rundum OK aus. Hab ich letztens aus Interesse mal genau inspiziert. Viele neuere Classics, die im Bekanntenkreis kursieren (inklusive meines Rucksacks), erwecken hingegen nicht den Eindruck dieser Dauerhaltbarkeit. Es ist aber auch nicht so, dass ich mit dem Velocity-Rucksack total unzufrieden wäre. Nur ein bisschen haltbarer hätte ich mir das Material an den stark beanspruchten Stellen schon gewünscht. Meine uralt Packsäcke von Ortlieb haben an den Rollknickstellen auch diesen Kantenverschleiss, sind aber soweit noch regendicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215697 - 01.06.16 17:28 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
Amalgam ist übrigens auch sehr haltbar, haltbarer als Kunststofffüllungen.
usw.

Das halte ich für ein Gerücht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215699 - 01.06.16 17:34 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: mgabri]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Dass das "Plus" im Namen gewisse Eigenschaften suggeriert, die du als nicht erfüllt siehst, ist dann finde ich deine Interpretation davon. Das Produkt kann auch mit Performance, Evo usw. "aufgewertet" werden. Wenn man unterstellt, nur weil ein + im Namen steht, einfaches Gewebe mit Innenbeschichtung ist robuster und stabiler oder sonst was, als eines, welches schon eine äußere zähe Kunststoffoberfläche hat, insgesamt störrischer, dicker und schwerer ist, dann widerspricht das halt einer gewissen Alltagserfahrung. Ich hatte die Plus über 10 Monate auf Tour dabei, teils ordentlich überladen, über Pisten geschüttelt und auch im Regen gefahren. Undichtigkeit oder sonstigen Ausfall kann ich leider nicht berichten. Kleine Durchschläge sind entstanden, weil ich manchmal nicht ordentlich gepackt und harte Gegenstände am Taschenmaterial anlagen und die Tasche dann unsanft auf steinigem Untergrund absetzt habe. Meine Schuld. Mit den bemängelten Kanten kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215703 - 01.06.16 17:54 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nix für ungut, aber dafür schreibst du hier im Forum dann doch recht viel zu üblichen Arbeitszeiten. Bilder machen, hochladen, Text schreiben, diskutieren: da wäre die Tasche auch schon wieder flott. Wie gesagt, nix für ungut...

Geändert von Avante (01.06.16 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215709 - 01.06.16 18:16 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: HyS

Ist wie bei den früher allseits beliebten alten Eisenbahnschwellen für den Garten: die faulen auch nach 20 Jahren nicht weg, da steckt so viel Teer und Fungiziede drin, das alle Pilzsporen schon beim Anflug abgetötet werden. (heute teurer Sondermüll)

Mein Opa war bei der DR. Rate mal, womit da im Winter so gefeuert wurde! teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215718 - 01.06.16 19:00 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Dergg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Amalgam ist übrigens auch sehr haltbar, haltbarer als Kunststofffüllungen.
usw.

Das halte ich für ein Gerücht.

Nö, das sind Fakten, da kannst du selbst googeln solange du willst, da kommt immer das selber Ergebnis raus: Amalgam hält länger als Kunststoff.
ausführliche Abhandlung
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215721 - 01.06.16 19:01 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
MMHHHH... Oder heutzutage in privat betriebenen Einzelraumfeuerstätten für feste Brennstoffe (Kaminöfen usw.).

Das verfeuern von Eisenbahnschwellen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar (widerrechtliches Betreiben einer Müllverbrennungsanlage), kann teuer werden.

Und es ist absolut gesundheitsschädlich für den Ofenbetreiber, dessen Nachbarn, Gärten etc..

Bitte nicht tun ;-]
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215724 - 01.06.16 19:05 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Avante]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Avante
Nix für ungut, aber dafür schreibst du hier im Forum dann doch recht viel zu üblichen Arbeitszeiten. Bilder machen, hochladen, Text schreiben, diskutieren: da wäre die Tasche auch schon wieder flott. Wie gesagt, nix für ungut...

Während der Arbeit im Internet zu surfen fällt aber weniger auf, als mit Werkzeug eine Tasche zu reparieren. teuflisch
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215727 - 01.06.16 19:11 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215728 - 01.06.16 19:14 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In einer langweiligen Besprechung auf jeden Fall. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215729 - 01.06.16 19:14 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Du Jungspund willst nicht wissen, was "im Osten" vor deiner Zeit alles die Essen hoch ging. zwinker Die Schweller sind da ja fast noch harmlos. An anderer Stelle wurden so auch schon mal die abgefahrenen Reifen entsorgt. Das sah man natürlich dann auch von außen. schockiert
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215730 - 01.06.16 19:14 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Toxxi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Toxxi
Die Taschen sind aus meiner Sicht hinüber

Hallo Thoralf,

dann hattest Du wohl noch keine wirklich kaputten Taschen in der Hand. Ja, ich kann verstehen, dass Du gerne ein Paar Neue hättest, die optisch und funktional tadellos sind. Würde mir wohl ähnlich gehen. Trotzdem denke ich, dass sich eine Reparatur durchaus noch lohnt. Das Loch lässt sich leicht flicken, dazu gab es hier ja auch schon einige Antworten. Die PU-Beschichtung im Bereich des Rollverschlusses lässt sich teilweise wieder anbügeln (mit Backpapier als Schutz dazwischen). Und dort, wo die Beschichtung auch unter Zuhilfename des Bügeleisens nicht mehr anhaftet, kannst Du sie mit "Sewfree Klebefolie zum Aufbügeln" ersetzen (gibt es z.B. bei "Extremtextil"). So habe ich es küzlich bei meiner alten OfficeBag gemacht und es hält tadellos (und ist auch wasserdicht).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1215732 - 01.06.16 19:17 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: sauercity]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Gute Idee mit dem Aufbügeln. Danke!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215734 - 01.06.16 19:18 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: derSammy
Du Jungspund


Danke lach

Nee will ich nicht wissen, stimmt, bekäme ja direkt den Infarkt aller Infarkte.

Aber sowas muss ja nicht sein. Großanlagen für Müllverbrennung schaffen höhere Temperaturen und haben (hoffentlich funktionierende) Filter.

Vorstellen kann ich mir viel, nur tun sollte man halt nicht alles.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215735 - 01.06.16 19:18 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wäre aber dezentes Hinweisen auf die Überflüssigkeit der Besprechung, deren Inhalt man eigentlich auch per Email hätte klären können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215738 - 01.06.16 19:22 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Toxxi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Das klappt übrigens am besten, wenn die PU-Beschichtung sich noch nicht ganz gelöst hat. Es fängt ja meist damit an, dass ein paar Stellen milchig aussehen.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215752 - 01.06.16 20:13 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Amalgam ist übrigens auch sehr haltbar, haltbarer als Kunststofffüllungen.
usw.

Das halte ich für ein Gerücht.

Nö, das sind Fakten, da kannst du selbst googeln solange du willst, da kommt immer das selber Ergebnis raus: Amalgam hält länger als Kunststoff.
ausführliche Abhandlung


Ja, Amalgam ist in der Tat sehr haltbar und hartnäckig.. Eine alte Amalgamfüllung hat es bei einem meiner Zähne, der sonst eigentlich noch gut intakt war, geschafft, sich im Laufe der Jahre immer tiefer in den Zahn zu bohren und Teile von diesem letztendlich abzusprengen. Evtl. wäre eine Kunststofffüllung vorher einfach zerbröselt??? Ich weiss es nicht. Wäre evtl. besser gewesen.

Sehe gerade, steht ja sogar im Text: " Das bedeutet, daß die Amalgamfüllung in den Jahren nach dem Legen der Füllung langsam an Volumen zunimmt und dadurch selbsttätig kleine Spalten an der Grenze zum Zahnmaterial ausfüllt und abdichtet. " teuflisch TOLL! Danke!

Geändert von Strolch (01.06.16 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215754 - 01.06.16 20:22 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Strolch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Strolch
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Amalgam ist übrigens auch sehr haltbar, haltbarer als Kunststofffüllungen.
usw.

Das halte ich für ein Gerücht.

Nö, das sind Fakten, da kannst du selbst googeln solange du willst, da kommt immer das selber Ergebnis raus: Amalgam hält länger als Kunststoff.
ausführliche Abhandlung


Ja, Amalgam ist in der Tat sehr haltbar und hartnäckig.. Eine alte Amalgamfüllung hat es bei einem meiner Zähne, der sonst eigentlich noch gut intakt war, geschafft, sich im Laufe der Jahre immer tiefer in den Zahn zu bohren und Teile von diesem letztendlich abzusprengen. Evtl. wäre eine Kunststofffüllung vorher einfach zerbröselt??? Ich weiss es nicht. Wäre evtl. besser gewesen.

Auf Kauflächen nimmt man kaum Kunststoff, da das nicht so stabil ist. Meist Amalgam oder ein Inley aus Gold oder Keramik. Heißt aber nicht, das sie ewig halten. Gerade Backenzähne sind sehr stark beansprucht und können irgendwann brechen, vor allem wenn sie schon durch das Loch geschwächt sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215759 - 01.06.16 20:37 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ok, dann bin ich ja froh, dass mein Zahnarzt mir cerec in den zerstörten Zahn eingebaut hat. Oder war das jetzt auch ein Fehler??? Hofffe nicht.

Wir war ja eigentlich bei Radtaschen.... träller ....aber egal. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215761 - 01.06.16 20:44 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
da kommt immer das selber Ergebnis raus: Amalgam hält länger als Kunststoff.
ausführliche Abhandlung

Hab das gelesen, sehr interessant. In einem etwas speziellen Fall hat mir meine Zahnärztin tatsächlich eine Amalgam-Füllung empfohlen. Ansonsten sind alle (5 oder 6) aus Kunststoff, die erste stammt aus dem Jahr '99, und alle waren bisher völlig problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215823 - 02.06.16 09:31 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Obendrein muss man das ganze Zeug zur Reparatur (Seamgrip, Flicken u.ä.) auch erst mal besorgen. Das ist nicht in 2 min getan.
Es sei denn du fragst wen der das eh da hat und in nen Umschlag steckt und dir zuschickt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434530 - 06.06.20 07:57 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: sauercity]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: sauercity
In Antwort auf: Toxxi
Die Taschen sind aus meiner Sicht hinüber

Hallo Thoralf,

dann hattest Du wohl noch keine wirklich kaputten Taschen in der Hand. Ja, ich kann verstehen, dass Du gerne ein Paar Neue hättest, die optisch und funktional tadellos sind. Würde mir wohl ähnlich gehen. Trotzdem denke ich, dass sich eine Reparatur durchaus noch lohnt. Das Loch lässt sich leicht flicken, dazu gab es hier ja auch schon einige Antworten. Die PU-Beschichtung im Bereich des Rollverschlusses lässt sich teilweise wieder anbügeln (mit Backpapier als Schutz dazwischen). Und dort, wo die Beschichtung auch unter Zuhilfename des Bügeleisens nicht mehr anhaftet, kannst Du sie mit "Sewfree Klebefolie zum Aufbügeln" ersetzen (gibt es z.B. bei "Extremtextil"). So habe ich es küzlich bei meiner alten OfficeBag gemacht und es hält tadellos (und ist auch wasserdicht).

Grüße, Bernd


Hallo

Ich grabe den Mal wieder aus weil mich das mit dem Bügeln genauer interessiert. Bei meiner Office Bag Denim / Steel Blue sind die Knickstellen innen deutlich mit weißen Strichen versehen, das Dunkelblaue vorne und Hinten ist großflächig weiß. Ist jetzt die Beschichtung weg oder lässt sie sich noch anbügeln? Gibt es zu dem Thema Bilder/Videos oder generell mehr Infos?

Grüße
Daniel, dem auch schon ein Zahn mit Amalgamfüllung durch abbrechen gestorben ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1437873 - 01.07.20 22:21 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: daniu]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Daniel,

ohne Foto ist das schwer zu beurteilen. Ich würde es an deiner Stelle mit dem Anbügeln einfach versuchen, dabei vorsichtig mit der Temperatur herantasten und das Backpapier nicht vergessen.

Meine alte OfficeBag habe ich inzwischen entsorgt, nach der Reparatur mit dem "Sewfree"-Zeugs hat sie noch mehr als ein Jahr durchgehalten. Irgendwann bröselte sie aber mehr und mehr kaputt: Die verschweissten (oder doch verklebten?) Nähte gingen auf, kaum hatte ich eine Stelle geklebt, löste sich die nächste. Die PU-Beschichtung löste sich großflächig und hinterließ reichlich "weiße Flocken" im Innenteil der Tasche.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1439667 - 17.07.20 08:28 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: sauercity]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo
Vielen Dank @sauercity für die Antwort.

Leider habe ich rausgefunden, dass sewfree so ohne weiteres gar nicht funktioniert. Laut Extremtextil ist sewfree eine Klebeschicht, die man ZWISCHEN 2 Textilien bügelt. Die Frage ist also: was bügel ich noch drüber? Was hattest Du denn genommen?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1439698 - 17.07.20 14:21 Re: Ortlieb Backroller Plus durchgescheuert [Re: daniu]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo,

also bei mir hat es funktioniert. Jedenfalls hat das Sewfree-Zeugs so lange gehalten, bis der Rest der Tasche sowieso hinüber war. Damit am Bügeleisen nix anpappte, habe ich das Backpapier als oberste Lage verwendet und nach dem Abkühlen der Bügelfolie vorsichtig wieder abgezogen.

Alternativ könntest du einen sehr dünnen unbeschichteten Stoff drüberbügeln. Also von innen auf das (restbeschichtete) Gewebe der Tasche bügeln, mit der Sewfree-Folie als Zwischenschicht. Ich denke, auch hier gilt: Versuch macht klug. Wie gut das ganze zusammenpappt, wird wohl vor allem davon abhängen wie abgerockt die alte Innenbeschichtung der Tasche schon ist (ggf. lose Reste vorher entfernen).

VG, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de