Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1215393 - 31.05.16 15:36 Alternative zu Surly Straggler 650b
MHarm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen!
Da ich hier im Forum neu bin, schreibe ich hier erst einmal einen kleinen Absatz über mich, damit ihr besser einschätzen könnt wie ich so ticke.
Ich bin 20 Jahre als, komme aus Norddeutschland, vom Dorf und bin schon seit der 5. Klasse an quasi ein Fahrradpendler (8km Weg in eine Richtung um zur Schule, zum Sport oder zu Freunden zu kommen). Nach dem Abi kam dann eine Radtour von Rotterdam nach Cornwall, im Anschluss die große Tour von Heidelberg aus nach Aljezur an die Algarve. Jetzt geht es wohl nach Flensburg zum Studium.

Da mein aktuelles Rad mir einfach zu groß ist, weil es zum "reinwachsen" gekauft war - woran ich gescheitert bin - will ich endlich ein passendes, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Da taucht jetzt auch grade schon ein Teil des Problems auf. Ich bin mit gerade so 170cm relativ klein.

Ich möchte also ein Rad haben um:
-lange Radreisen zu unternehmen (bin sehr minimalistisch, hatte auf meiner langen Tour nur 2 Ortlieb Backroller, je 40l und Sachen an Rahmen und Lenker, und war dabei mit Zelt und Kochausrüstung unterwegs)

-zur Uni zu pendeln, einzukaufen

-auch mal eine sportliche Tour zu machen (Tour über Bergpass ohne Gepäck ist geplant)

-es nie wieder durch ein anderes Ersetzen zu müssen

Zusätzlich habe ich da noch ein Vorlieben:
-Stahlrahmen
-Oberrohr so horizontal wie möglich
-Rennlenker
-Nabenschaltung

Meine Schrittlänge ist 79cm. Wegen Toe-Overlap und Überstandshöhe bin ich auf 650b gekommen. Bis jetzt habe ich nur das Straggler von Surly gefunden, was ich in 50cm (jedoch nicht in der 650b Version) auch schon zur Probe gefahren bin.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es noch eine Alternative, oder sollte ich mir das Surly holen, weil es nichts passenderes gibt? Budget liegt bei bis zu 2500€.

Gruß Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#1215404 - 31.05.16 16:20 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Michi,

Willkommen zwinker party

Sag doch mal was zum angestrebten Gewicht des Rades und dem Gewicht des Maximal- und Minimalgepäcks.

Wenn es etwas schwerer sein darf, würde ich mir mit 2500 Krachern ein Intec M1 Rahmen und eine Velotraum-Stahl-Scheibenbremsgabel holen und mit Rohloff und Scheibenbremsen aufbauen. Die Geometrie ist nicht unbedingt auf Rennlenker ausgelegt (da habe ich auch keine Ahnung von(Rennlenker)), aber mit dem Rad hast du was schwerlasttaugliches zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Für leichtere Räder kommen dann bei Bedarf andere Forumsmitglieder bei der Beratung zum Zuge.

650b/27,5Zoll/584mm Raddurchmesser halte ich für völlig verzichtbar, daher ist meine Empfehlung ein 26´/559er Rad. Man kann eigentlich mit jeder Körpergröße jeden gewünschten Raddurchmesser fahren, limitiert ist das nur durch den Rahmen, der dann mehr oder weniger gut aussieht aber zweckmäßig sein muss.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215407 - 31.05.16 16:36 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wo sollen die Reisen denn hingehen?
Noch bekommt man ja reisetaugliche Felgen in 559. Und weltweit gesehen scheint mir das immer noch das sinnvollere Felgenmaß als das neuaufgetaute 584er-Maß zu sein.

Nabenschaltung und reisetauglich, da gibt es nur eine Option: Rohloff. Jede andere Nabenschaltung bietet dir keine Gänge, die am Berg mit Reisegepäck klein genug sind (von 406er-Laufrädern im Hinterrad vielleicht mal abgesehen).

Und bei Rohloff mit Rennlenker hast du gleich ein interessantes Recherchethema. Grob sehe ich zwei recht universelle Möglichkeiten:
- Die Rohbox als Schaltbox mit STI ansteuern. Die technisch wohl sinnvollste, aber auch eine nicht ganz kostengünstige Variante.
- Irgendwo den Originaldrehgriff von Rohloff dranfriemeln (Lenkerende, oben am Bremsgriff, "Bar extension", etc. Eine günstige Variante.

Davon ab gibt es noch als Möglichkeiten die Drehgriffe von Berthoud und CoMotion und zerlegbare Lenker, z.B. von Van Nicholas.

Nicht ganz unwichtig ist noch die Frage, ob du Scheibenbremsen oder Felgenbremsen haben willst? Ich würde zu Scheibenbremsen raten und dann stellt sich die Frage nach hydraulisch (mit Rennlenker teuer, aber vorteilhafter) oder mechanisch?

Beim Budget noch bedenken, dass zu einem Fertigrad eventuell noch diverse Umbauten (Gepäckträger? Lowrider? Schutzbleche? Lichtanlage+Dynamolader?) hinzukommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.05.16 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215411 - 31.05.16 16:48 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
(geht nicht nur an Sammy)

Guter Einwurf mit dem Budget. Bei den Laufrädern würde ich keine Kompromisse machen und Fachkundig aufgebaute aus Neuware nehmen. Am Besten gleich selber zumindest Einspeichen und grob auf Spannung bringen, das kann man mithilfe von Erklärungen in Buch- oder Internetform ganz gut. Zentrieren und Endspannung reinbringen kann man sich auch beibringen, oder aber machen lassen.

Die restlichen Sachen wie Gepäckträger und Schutzbleche, Licht, Kurbel... kann man auch gebraucht kaufen um das Budget einzuhalten. Grob bist du bei der Variante M1+Rohloff für Rahmen inkl. Gabel und Laufräder 1700€ quitt.

Bei den Bremsen würde ich die BB7 Road (Seilzugbetrieben ist etwas Reparaturpfuschfreundlicher) mit Cane Creek DropV- Bremshebeln für V-Brake kombinieren. Das führt (mit druckfesten Bremszughüllen insbesondere) zu einem guten Druckpunkt auch bei etwas nachlässiger Einstellung.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215416 - 31.05.16 17:05 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: derSammy

Noch bekommt man ja reisetaugliche Felgen in 559. Und weltweit gesehen scheint mir das immer noch das sinnvollere Felgenmaß als das neuaufgetaute 584er-Maß zu sein.
...


Zustimmung, 584 ist überflüssig wie ein Kropf -> 559.

In Antwort auf: derSammy

Und bei Rohloff mit Rennlenker hast du gleich ein interessantes Recherchethema.


Brandaktuelle Übersicht hierzu: Fahrradzukunft 22: Rohloffschaltung-und-Rennlenker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215420 - 31.05.16 17:23 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Nunja, noch vollzähliger ist diese Übersicht. Allerdings ist nicht jede Variante ernst zu nehmen und nicht alle sind gleich einfach zu beziehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215421 - 31.05.16 17:25 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: MHarm
Ich möchte also ein Rad haben um:
-lange Radreisen zu unternehmen

...
-zur Uni zu pendeln, einzukaufen

Da möchte ich mal ketzerisch einhaken. Aus meiner Sicht ist ein Rad zum Radreisen UND Pendeln eher ungünstig. Ich habe das 3 Jahre lang gemacht und weiß deshalb, wovon ich rede.

Der Verschleiß im Alltag ist ganz enorm, ibs. an Bremsen und Antrieb (Kette, Ritzel, Kettenblätter). Deutlich höher als auf Radreise! Wenn man sich gute Teile ans Reiserad baut, dann ranzt man die im Alltag sinnlos ab. Und wenn es dann auf Radreise gehen soll, stellt man plötzlich fest, dass schon wieder neue Bremsbeläge, Kette, Reifen etc. fällig sind. traurig

Deshalb habe ich mir ein altes MTB als Stadtrad angeschafft. Das Reiserad war mir dann irgendwann einfach zu schade dafür.

Oder wenn du wirklich Pendeln willst, dann verbaue bei den Verschleißteilen nichts teures und exotisches, sondern irgendwas, das es für wenig Geld in jedem Laden zu kaufen gibt.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215426 - 31.05.16 17:29 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Naja, einer Rohloff ist es egal, ob in der Stadt oder auf Radreise bewegt. Die Diebstahlproblematik ist innerstädtisch schon eher relevant. Aber Verschleißteile fallen da nicht so wirklich an. Und was die Bremsbeläge (Scheibenbremse?) betrifft - das kann man doch einfach im Auge behalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215465 - 31.05.16 19:21 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Moin Michi, Flensburg ist ne gute Sache, da wünsche ich dir viel Spaß!

Was deine Fahrradüberlegungen angeht: Ich finde, du überspringst da ein paar Schritte und legst dir deshalb unnötig selbst Steine in den Weg. Du willst ein Fahrrad, das alles in allen Situationen können soll UND bestimmte Vorlieben befriedigt, die schwer zu kombinieren sind:

1. Robust und ergonomisch langstreckenfahrbar zum Radreisen;
2. leicht und schnell für Bergpässe;
3. wartungsarm und sorglos zum Pendeln.


Wenn du dir EIN Rad kaufen willst, das dies alles kann, wirst du bei einem Kompromiss mit Rohloff landen. Dieses Rad wird entweder in keiner der drei Disziplinen glänzen können, oder es wird in einer glänzen und in den anderen enttäuschen.

Nehmen wir an, du kaufst dir einen Straggler Rahmen, baust eine Rohloff ein, ein paar ordentliche Laufräder und dieses komische Schaltungsdingsbumms, um die Rohloff mit Rennlenker fahren zu können. Was hast du dann? Auf jeden Fall bist du dann die 2500€ los. Du hast ein Rad, dass dir auf schnellen Reisen mit wenig Gepäck schnelles fahren erlaubt. Ausserdem kommst du damit zügig Bergpässe hoch. Pendeln würde ich mit dem Rad aber nicht wollen, denn: Ich würde es nicht guten Gewissens vor Bahnhöfen/Kneipen/Haustür meiner Freundin/Uni stehen lassen wollen. Und wenn ich irgendwann 30 und spießig wäre, und mein Rücken mir befiehlt auf Radreisen vernünftig zu sein, könnte ich den Straggler nicht auf gemütlich trimmen. Räder sind modular, Teile abbauen, neuer Rahmen, neuer Lenker etc. - das kann man machen. Aber warum der Stress?

Mein Rat: Kauf dir von den 2500€ einfach 2 - 3 Räder.
1. Ein gutes, gemütliches, schweres Reiserad. Du weißt schon, ein Sofa. Kann man den ganzen Tag drauf sitzen und steigt am nächsten Morgen gerne wieder drauf. Vielleicht sogar mit Federgabel, Ösen für Gepäckträger vorne (man weiß ja nie...) breite Reifen für schlechtes Geläuf. Wenns keine Rohloff sein muss, sondern auch ne Deore sein darf und du dir bei der Auswahl der Geometrie Zeit nimmst, hast du ein Rad für 1500€ das dir auf jeder langen Reise für die nächsten 50 Jahre gut tut.


2. Einen schnellen Cyclocrosser mit Rennlenker, Scheibenbremsen, leichtem Gepäckträger, Schutzblechen und Nabendynamo. Sowas sollte es für 1000€ in vernünftiger Qualität geben. Damit kannst du schnell die Bergpässe abklappern, bei Gegenwind zum Unterlenker greifen oder lange Pendelstrecken wie der Blitz bewältigen. Dank Nady siehste im dunklen Herbst/Winter trotzdem noch alles und hast nie den Ärger, den Rucksack mit den Akkulampen zu Hause vergessen zu haben. Dank Gepäckträger kannste mit dem Ding auch schnelle Touren mit den zwei Ortlieb Taschen machen.

3. Für die letzten 50€ kaufste dir bei ebay kleinanzeigen ne Bahnhofsmöhre und ne Kiste Flens. Pfump.

Du hättest dann drei Räder, jeweils Spezialisten auf ihrem Gebiet. Nur die Rohloff in Kombi mit Rennlenker haste dann nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215468 - 31.05.16 19:25 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: willi99]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Sehe ich genause - bis auf das Flens, da gibt es gute Alternativen.
Hier im Forum kenne ich einige Leute - fast alle haben mehrere Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1215472 - 31.05.16 19:32 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: willi99]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: willi99
Mein Rat: Kauf dir von den 2500€ einfach 2 - 3 Räder.
1. Ein gutes, gemütliches, schweres Reiserad. ...

2. Einen schnellen Cyclocrosser. ...

3. Für die letzten 50€ kaufste dir bei ebay kleinanzeigen ne Bahnhofsmöhre ...

bravo D'accord! bravo

Exakt genauso habe ich es auch gemacht. Rad 1 und 2 sieht man auf dem Link in meiner Signatur. Meine Bahnhofsmöhre hat aber nur 23 € gekostet ... Und das Flens würde ich auch gegen was anderes tauschen. teuflisch

Danaben habe ich noch 2 Rennräder, aber das gehört eher nicht ins Radreiseforum...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215475 - 31.05.16 19:33 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
Hier im Forum kenne ich einige Leute - fast alle haben mehrere Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Genau. Die meisten Menschen haben ja auch mehr als ein Paar Schuhe... träller grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215512 - 31.05.16 20:55 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
Hier im Forum kenne ich einige Leute - fast alle haben mehrere Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Genau. Die meisten Menschen haben ja auch mehr als ein Paar Schuhe... träller grins

Ja. Allerdings halte ich von einfacher Ausstattung am Alltagsradl nichts. Warum? Mit diesem bin ich am häufigsten (in der Regel jeden Arbeitstag) und mit der höchsten Laufleistung per anno (5000 ... 7000 km) unterwegs. Ich fahre im Alltag ein Radl mit Scheibenbremsen, SON und R-Getriebe.


André, der momentan 7 Räder nutzt
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215514 - 31.05.16 21:01 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das sehe ich genau so. Ansonsten lieber ein vernünftiger Hobel statt drei Möhren (und die drei vorgeschlagenen Fahrzeuge würde ich mal so einordnen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1215517 - 31.05.16 21:12 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Zustimmung, 584 ist überflüssig wie ein Kropf -> 559.[ ... ]

Mag sein, dass Dir das persönlich gegen den Strich geht.

Tatsache ist aber, dass 559 im Markt tot ist. Wenn Du das nicht glaubst, geh' in einen Fahrradladen und schau' mal nach. Der Händler wird, wenn er viel MTBs verkauft, 559 evtl. auch noch nachweinen, verkaufen können wird er dir in der Größe aber nichts, weil es schlicht nichts mehr gibt, von ein paar Hardcore-Downhill-Ballermaschinen abgesehen.

Und so, wie man sich jetzt keine 8-fach-Schaltung mehr kauft, sollte man sich deswegen auch keine 559er Laufräder mehr neu kaufen. Insofern ist der Gedankengang des TE, sich nach etwas in 584 umzusehen, bei seiner Körpergröße durchaus nachvollziehbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215527 - 31.05.16 23:23 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Standschalter]
MHarm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Standschalter
Hi Michi,

Sag doch mal was zum angestrebten Gewicht des Rades und dem Gewicht des Maximal- und Minimalgepäcks.


Also auf der langen Tour hatte ich wohl etwas weniger als 20kg Gepäck dabei. Es war aber auch nicht wirklich kalt, mein Zelt wiegt nichteinmal ein Kilogramm und ich hatte nur 2 Unterhosen dabei. Maximal würde ich so um die 30 Kilogramm ansetzen, wenn ich mal mit mehr warmen Klamotten, Essen für mehr als 2-3 Tage und einem robusteren Zelt unterwegs sein möchte.

Als Gewicht für das Rad selbst würde ich etwa 12-13 kg anstreben. Der recht kleine Rahmen tut da ja aber auch schon seinen Teil.


In Antwort auf: derSammy
Wo sollen die Reisen denn hingehen?


Ich denke in den nächsten Jahren werde ich mich wahrscheinlich auf Europa beschränken. Skandinavien reizt mich momentan am meisten, mehr von Spanien zu sehen, einmal die Ostsee umrunden, Irland und Italien stehen aber auch auf meiner Liste. Also alles noch eher "zivilisierte" Länder. Deswegen sehe ich die Sache mit 584er Laufrädern auch nicht als all zu problematisch an, zumal ich auch das Gefühl habe, dass es sich wohl weiter verbreiten wird.

Ich hatte bis jetzt im Kopf eine Alfine 11 mit Versa vrs-11 in Kombination mit den von Standschalter auch schon genannten BB7 zu fahren (soll wohl gehen). Die Alfine ließe sich um sie wirklich bergtauglich zu machen ja auch noch mit 2 Blättern und Kettenspanner fahren.
Oder ist das Teil nicht zuverlässig genug?

Die Anregungen in Richtung 2-3 Räder habe ich jetzt schon ein bisschen verdaut und sehe da denke ich auch schon meinen Weg:

Das Straggler als vollwertiges Reiserad ist wohl eine Illusion. Auch wenn ich das Steuerrohr ein bisschen länger lasse und im Normalbetrieb mit dem überstehenden Gnubbel rumfahre und einen verstellbaren Vorbau für die Touren anschaffe, wird es wohl nicht den Komfort eines Reiserades geben. Wäre allerdings Klasse wenn dazu jemand Erfahrungen beisteuern kann! schmunzel
Aufgrund der von mir genannten wahrscheinlichen Ziele für kommende Touren brauche ich aber in absehbarer Zeit auch erstmal kein "Sofa" (sehr schöner Vergleich übrigens), bin ja auch noch jung.
Den "schnellen Cyclocrosser" mit Rennlenker, Scheibenbremsen, Blechen, Nabendynamo und Lowrider/Gepäckträger macht das Straggler soweit ich das einschätzen kann ziemlich sahnemäßig und dabei noch robust. Vielleicht ein bisschen robuster als sahnemäßig, aber damit kann ich leben.

Eine Gurke habe ich schon zum Aufbereiten für Fahrten zum Bahnhof auf Lager... Folglich hätte ich, wenn ich mir das Straggler zulege schon 2 von 3 der genannten Untersätze. Das Sofa kann ja immernoch kommen.

In Antwort auf: Falk
Das sehe ich genau so. Ansonsten lieber ein vernünftiger Hobel statt drei Möhren (und die drei vorgeschlagenen Fahrzeuge würde ich mal so einordnen).


So geht's mir eben auch. Um der Diebstahlgefahr entgegenzuwirken, habe ich sowieso vor mir einen Haufen Sticker zu besorgen und alles (inklusive gegebenenfalls kostenspieliger Hinterradnabe) damit zu bedecken. Nach ein paar Wochen sollte das ordentlich durchgerockt aussehen, ohne die Funktion einzuschränken.
Und das gute Fahrrad immer nur zuhause stehen zu haben und mit einer Möhre die 5000km im Jahr zu machen, erscheint mir einfach nicht wirklich sinnvoll.


Soweit läuft es vorerst also auf Gurke und getarnten Crosser auf Stragglerbasis hinaus - und in der Zukunft dann bei gegebenem Anlass noch ein fettes Sofa. Bis dahin kann ich ja auch ausloten, wie tourentauglich der Straggler Rahmen ist. Robust genug sollte er ja mit den kleineren Laufrädern und nem kleinen Fahrer sein, oder?

Interessant wären also noch weitere Rahmen, die sich mit Scheibenbremsen und Nabe fahren lassen, 650b Laufräder haben und noch ein bisschen schneller und wendiger sind als der Straggler - so würde sich das Trio, wenn es durch das richtige Reiserad komplettiert wird besser ergänzen.

Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen! Hat mir schon viel weitergeholfen einfach mal ein paar Meinungen zu hören und das Gewirr im Kopf mal in Text umzusetzen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1215530 - 01.06.16 00:36 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: MHarm

Ich hatte bis jetzt im Kopf eine Alfine 11 mit Versa vrs-11 in Kombination mit den von Standschalter auch schon genannten BB7 zu fahren (soll wohl gehen). Die Alfine ließe sich um sie wirklich bergtauglich zu machen ja auch noch mit 2 Blättern und Kettenspanner fahren.
Oder ist das Teil nicht zuverlässig genug?

Die Zuverlässigkeit ist nicht das Problem, sondern die kleinste zulässige Primärübersetzung. Der kleinste zulässige Gang ist einfach viel zu dick um damit steile Rampen mit Gepäck rauf zu kommen. Da nützen dann auch zwei Kettenblätter nix. Damit kannst du nach oben das Übersetzungsspektrum erhöhen - bringt dir aber für die Anstiege nix.

Meine Frau fährt hier im flachen Kölner Alltag auch ne 11er Alfine. Aber schon an den Autobahnbrücken stöhnt sie ab und an, dass sie da gern noch ein oder zwei kleinere Gänge hätte. Und ich bin mit der Primärübersetzung schon minimal unter die Freigabe gegangen.
Ein paar hartnäckige werden vielleicht gleich wieder widersprechen und die Alfine für reisetauglich erklären - aber nicht nur in meinen Augen ist sie das fern von flachen Flussradwegen definitiv nicht!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215533 - 01.06.16 04:37 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Standschalter]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: Standschalter
650b/27,5Zoll/584mm Raddurchmesser halte ich für völlig verzichtbar, daher ist meine Empfehlung ein 26´/559er Rad. Man kann eigentlich mit jeder Körpergröße jeden gewünschten Raddurchmesser fahren, limitiert ist das nur durch den Rahmen, der dann mehr oder weniger gut aussieht aber zweckmäßig sein muss.


Hallo,

Nur weil etwas irgendwie funktioniert, ist es nicht auch automatisch empfehlenswert listig Es ist durchaus sinnvoll, die Laufradgrösse der Rahmengrösse anzupassen.

650b gibt es seit vielen Jahren und viele schwören darauf. Schau mal bei den "Klassikern" Gilles Berthoud, Velo Orange, Compass Cycles,..... Man bekommt sogar vernünftige Schutzbleche (von den bereits genannten GB, VO, aber u.a. auch von Honjo) in fast allen relevanten Breiten.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (01.06.16 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215534 - 01.06.16 04:43 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Standschalter]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mit meinen 1,62 kommt es mit größeren Laufrädern wie 559/571er leider nicht hin, zumindestens eine Grenze nach unten gibt es schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215542 - 01.06.16 05:53 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hawiro
Tatsache ist aber, dass 559 im Markt tot ist.

Das stimmt so pauschal nicht. Das mag vielleicht für MTB in der westlichen Welt gelten.

Aber schon bei Reiserädern ist 559 nach wie vor etabliert. Und dafür gibt es nach wie vor Material zu kaufen. In den entsprechenden Fahrradläden sogar ziemlich problemlos (erst letztens Felgen gekauft, und zwar offline), und online sowieso.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215546 - 01.06.16 06:16 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Mal stichwortartig:
Rennlenker kann durchaus bequem sein; deshalb gibt es hier viele Leute, die Langstrecken nur damit fahren. Je nach Bedarf, Tempo und Fitness kann ein Rennlenker und tiefe Sitzposition angenehmer als "Sofa" und relativ hoher Lenker sein.
Straggler als vollwertiges Reiserad: Das ist keine Illusion. Wieso nicht?
Alfine 11: Dann lieber gleich eine Rohloff. Technisch besser, Langlebigkeit ist gewährleistet. Siehe Suchfunktion hier.
BB7. Ich fahre sie nicht. Hier im Forum gibt es dazu einige negative Stimmen, u.a., weil der Bremsbelag nur einseitig angepresst wird.
Diebstahl und Optik: Zum Teil werden die ältesten Möhren geklaut, die vermutlich im Altmetall landen.
Lowrider: ich fahre mit ähnlich reduzierter Gepäckmenge wie du und verzichte darauf. Allerdings habe ich teilweise eine Lenkerrolle im Einsatz und große 1,5-Liter-Flaschen am Rahmen möglichst weit vorn platziert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1215558 - 01.06.16 06:55 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Bist du mal ein Rad mit 11er Alfine gefahren? Da wo es steil ist und mit Gepäck?
Alfine vs. Rohloff ist keine simple Abwägung, nach "technisch besser", Abständen der Gangsprüngen oder Anzahl der Schaltstufen. Bei den genannten Voraussetzungen (bergauf+Gepäck) ist die Alfine schlicht untauglich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215560 - 01.06.16 06:59 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Toxxi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Tatsache ist aber, dass 559 im Markt tot ist.

Das stimmt so pauschal nicht. Das mag vielleicht für MTB in der westlichen Welt gelten.

Aber schon bei Reiserädern ist 559 nach wie vor etabliert. Und dafür gibt es nach wie vor Material zu kaufen. In den entsprechenden Fahrradläden sogar ziemlich problemlos (erst letztens Felgen gekauft, und zwar offline), und online sowieso.


[Persönliche Wahrnehmung]
In meiner kleinen Welt, fern ab von Bergen und dem ganzen coolen Scheiß ist die Vor-Ort Verfügbarkeit von Material in 559 wesentlich besser als die von 584 oder sonstigem Krempel.
Ich behaupte mal ganz frech, in jedem (deutschen) Radladen hängen 559er Reifen in verschiedenen Profile, Qualitäten und Breiten sowie Felgen und evtl. Laufräder.
An 584er Ersatzteilen haben wir vielleicht ein bis zwei Reifen auf Lager, mehr nicht.
Ab von den Singeltrails und Hochpreisigen Bikes wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben. Ich hätte keine Bauchschmerzen jetzt noch ein Rad mit 559er Laufrädern auf zu bauen.
Die Lage mag in Süddeutschland oder "richtigen" Städten anders aussehen, auch hier habe ich aber kein Bedenken bzgl. der Ersatzteilesituation. Ein baldiges Aussterben von 559 sehe ich momentan nicht. Ich mag mich aber irren.
[/Persönliche Wahrnehmung]

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215563 - 01.06.16 07:11 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: goerdy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich sehe das Aussterben im Moment auch nur bei guten MTBs von der Stange. Ersatzteile, v.a. Reifenauswahl ist immer noch weit besser bei 559. Für mich bedeutet das: die Industrie kann mir eben kein MTB mehr verkaufen, es muss das alte, sollte es Probleme machen, halt aufwendig überholt werden. Und ich bin mir nicht so sicher, dass da schon das letzte Wort gesprochen ist. 584 pushen war und ist der Versuch, Leute zu was neuem zu "überreden". Technisch, auch fahrtechnisch hat das durchaus auch Nachteile. Was hilft mir bisserl leichteres rollen, wenn dafür die kleinste Entfaltung überproportional ansteigt? Man kommt schlechter den Berg hoch!

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215565 - 01.06.16 07:15 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Deine eigentliche Frage war glaube ich nach Alternativen zum Straggler.

Schau mal hier: http://stahlrahmen-bikes.de/category/randonneur-reiserad
Nach oben   Versenden Drucken
#1215567 - 01.06.16 07:27 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: MHarm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: MHarm
Ich hatte bis jetzt im Kopf eine Alfine 11 mit Versa vrs-11 in Kombination mit den von Standschalter auch schon genannten BB7 zu fahren (soll wohl gehen). Die Alfine ließe sich um sie wirklich bergtauglich zu machen ja auch noch mit 2 Blättern und Kettenspanner fahren.
Oder ist das Teil nicht zuverlässig genug?

Vergiss es. Eine Alfine ist nicht bergtauglich, und schon gar nicht mit 30 kg Gepäck. Du kommst innerhalb der Spezifikation an eine Übersetzung heran, die ca. 1:1 bei einer Kettenschaltung entspricht. Die kleinste zulässige Entfaltung ist also grob der Radumfang von 2,10 m.

Für eine Radreise im Gebirge und evtl. noch auf Schotterpiste ist das immer noch deutlich zu dick. Du solltest eine minimale Entfaltung von 1,50 bis 1,80 m anstreben (je kleiner desto besser). Mit einer Getriebenabe erreichst du das nur mit der Rohloff.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215568 - 01.06.16 07:27 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Tatsache ist aber, dass 559 im Markt tot ist.

Das stimmt so pauschal nicht. Das mag vielleicht für MTB in der westlichen Welt gelten.

Ich dachte, meine Aussage wäre selbsterklärend, vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen: "im Neu-Geschäft".

In Antwort auf: Toxxi
Aber schon bei Reiserädern ist 559 nach wie vor etabliert. Und dafür gibt es nach wie vor Material zu kaufen. In den entsprechenden Fahrradläden sogar ziemlich problemlos (erst letztens Felgen gekauft, und zwar offline), und online sowieso.

Gruß
Thoralf

Natürlich wird es Ersatzteile noch für eine ganze Weile geben. Die Ersatzteile für 7-fach- oder 8-fach-Schaltungen bekommt man ja zum Beispiel auch noch. Aber geh' mal in einen Laden und versuche, ein Rad mit 559er-Laufrädern von der Stange zu kaufen. Das wird, ausser bei einigen Exoten, sehr schwierig. Die Fahrradhändler bei uns in der Gegend haben jedenfalls nur noch 584 und 622 im Angebot, bis eben auf die zitierten Downhill-Maschinen. Klar wird es z.B. das Patria Terra noch eine Weile geben, aber das würde ich eben auch unter "Exoten" einsortieren. Die Realität ist, auch wenn sie uns nicht so wirklich gefällt: der Markt für explizite Reiseräder ist kein wirklich großer. Der Markt für entsprechende Ersatzteile dürfte also in Zukunft auch nicht größer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215569 - 01.06.16 07:31 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hawiro
Aber geh' mal in einen Laden und versuche, ein Rad mit 559er-Laufrädern von der Stange zu kaufen.

Bei Fahrradläden, die Reiseradler bedienen (z.B. Radkreuz in Berlin-Kreuzberg) ist das problemlos möglich.

Wenn das Patria für dich ein Exot ist -> das hier angesprochene Surly Straggler ist es definitiv auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215573 - 01.06.16 07:35 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Kann es sein, dass du bei deiner Einschätzung den Markt für Reiserader mit dem MTB-Markt etwas durcheinander bringst? Bei den Reiseradherstellern sehe ich momentan noch deutlich mehr 559 als 584.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215577 - 01.06.16 07:40 Re: Alternative zu Surly Straggler 650b [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann mache ich mal den Ketzer. Der Unterschied im Radius beträgt zwölfeinhalb Millimeter. Die machen das Kraut nicht fett. Es sollte problemarm möglich sein, einen Rahmen mit Durchlaufraum für 584er Laufräder auf 559er aufzuachsen und das werden nur die mitkriegen, die den Unterschied kennen und genau hingucken. Nur für den Fall, dass sich 584 tatsächlich irgendwann mal als alleinige Norm etabliert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de