Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kathrin, HC SVNT DRACONES, Larry_II, Falk, thomas-b, cyco20, smergold, 6 unsichtbar), 357 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#641375 - 27.07.10 21:23 Xt 10-fach mit Drehgriff möglich?
Linzlover
Nicht registriert
Hallo Forum!

Ich fahre derzeit auf meiner Eierlegewollmilchsau eine Shimano XT Schaltung, vorne 3-fach mit 20-32-44 und hinten 9-fach mit Deore-Kassette 12-36 und SRAM Attack Drehgriffen. Das ist zwar außerhalb der Shimpansospecs, funktioniert aber und ist in den Bergen ein Traum. wenn da nicht zwischen dem 5. und 6. Ritzel schon ein 3-Zähne-Sprung wäre.

Daher überlege ich hinten auf 10-fach umzurüsten, was (mit Ausnahme von klein-klein) auch fahrbar wäre. Insbesondere der mittlere Bereich der neuen Shimano 10-fach-Kassette ist enger gestuft und käme mir sehr entgegen. Die Kassette soll wohl genauso breit sein wie die 9-fach, so dass auch die Nabe weiter verwendet werden kann.

Frage: Gibt es zu Shimano 10-fach kompatible DREHgriffe? Wenn nein - gibt es eine ähnlich Kombi, also Schaltwerk, Kassette und Drehgriffe als Komplettlösung von SRAM? Hier ist die Abstufung der Kassette wichtig.

Trigger kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Umbau auf Dose und 3-fach Kettenblatt vorne (halfstep 39-42 und Extrembergblatt 20) wäre zwar sehr schön, aber außerhalb der finanziellen Mittel.

LG, Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#641389 - 27.07.10 22:16 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: ]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also serienmäßig geht das beides bislang nicht.

Allerdings gibt es im mtb-news Forum glaube ich jemand der 9f Sram Drehgriffe für Sram 10fach umbaut. Ich glaube da war auch ein Umbau für Shimano 10f schon im Gespräch.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1216204 - 03.06.16 14:46 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: Linzlover]
ReiseradlerHD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe mir von fantic26.de den Umbausatz für Shimano XT kommen und durch den Fahrradhändler meines Vertrauens einbauen lassen. Es handelt sich dabei um SRAM 9fach-Drehgriff mit 10 Rasterungen, d.h. die Anzeige stimmt nicht immer so ganz. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Schaltung an sich funktioniert perfekt.

Ich fahre vorne 3-fach mit 22-32-44 und hinten 9-fach mit Deore-Kassette 12-36. Das ist gerade noch das Shimano-Spektrum.

VG Peter

Geändert von ReiseradlerHD (03.06.16 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216262 - 03.06.16 18:38 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: Linzlover]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
was sicher geht, ist der Einsatz von SRAM XO 10-fach Schaltwerk und -Drehgriff (beides 1:1 Technologie). Das geht aber ziemlich ins Geld.

Ob Schimpanso- oder SRAM-Kassette ist egal.

Noch eine ganz andere Überlegung: mit 20-32-44 kannst Du mit der aktuellen Kassette ja beinahe Wände hochkurbeln zwinker. Ich setze auch 3x9 mit SRAM-Drehgriffen ein. Um im flachen aber eine bessere Abstufung zu erhalten habe ich eine Rennrad-Kassette verbaut (12-25). Das heisst, die ganz kleinen Gänge fehlen (mir nicht), dafür findet man im welligen Terrain immer eine passende Übersetzung.

Geändert von Be@t (03.06.16 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216264 - 03.06.16 18:39 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: ReiseradlerHD]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: ReiseradlerHD
Hallo,

ich habe mir von fantic26.de den Umbausatz für Shimano XT kommen und durch den Fahrradhändler meines Vertrauens einbauen lassen. Es handelt sich dabei um SRAM 9fach-Drehgriff mit 10 Rasterungen, d.h. die Anzeige stimmt nicht immer so ganz. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Schaltung an sich funktioniert perfekt.

Ich fahre vorne 3-fach mit 22-32-44 und hinten 9-fach mit Deore-Kassette 12-36. Das ist gerade noch das Shimano-Spektrum.

VG Peter

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Wenn Du wirklich eine 9-fach Kassette fährst, würdest Du ja keinen Drehgriff mit 10-fach Rasterung benötigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216268 - 03.06.16 18:52 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: Be@t]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nicht nur ich, sondern bestimmt viele hier fragen sich immer wieder, wie man es nur schafft einen so alten Beitrag auszugraben, nicht aufs Datum zu schauen und dann auch noch zu übersehen, daß die beitragserstellende Person gar nicht mehr im Forum ist.
Hast Du dazu als direkt Betroffener vielleicht eine Erklärung, die helfen könnte für zukünftige A-ha! Effekte zu sorgen? unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216272 - 03.06.16 19:00 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Dazu kommt noch, daß der Kollege 9x und 10x durcheinanderwirft. Zuerst kommt als Antwort auf die Ausgangsfrage nach 10x: geht problemlos. Dann die Bemerkung, daß er 9x fährt.
verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1216275 - 03.06.16 19:07 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: JaH]
ReiseradlerHD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
sorry sorry, da hab ich mich in meinem Beitrag tatsächlich verhauen:

Es handelt sich tatsächlich um den SRAM 9fach-X0-Drehgriff mit 10 Rasterungen, ich fahre aber HINTEN das 10-FACH mit Shimano Deore-XT-Kassette 12-36.

VG Peter

Geändert von ReiseradlerHD (03.06.16 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216278 - 03.06.16 19:12 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: JaH]
ReiseradlerHD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hey Klugmann Jah, ich hab sehr wohl auf das Datum geschaut.
Der Beitrag ist topaktuell, weil es noch immer keinen serienmäßigen Drehschaltgriffe für Shimano 10-fach Kasetten gibt.

Dadurch kam ich auf die Idee, dass ich sdurch meinen Beitrag andern Leuten einen guten Hinweis geben kann. Dafür ist dieses Forum ja schließlich da!

Geändert von ReiseradlerHD (03.06.16 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216280 - 03.06.16 19:13 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: JaH]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Na ja, der letzte Beitrag vor mir war ja von heute, nur deshalb ist er überhaupt in mein Blickfeld geraten. Da ich endlich einmal zu einem Thema etwas beitragen konnte, wollte ich mit meiner Antwort mein Ego aufpolieren.

Wenn ich aber auch einmal über 13'000 Beiträge geschrieben habe, habe ich das alles nicht mehr nötig und werde andere auch schulmeistern... cool

Spass hat's trotzdem gemacht! zwinker

Geändert von Be@t (03.06.16 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216291 - 03.06.16 19:46 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: JaH]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Linzlover


Frage: Gibt es zu Shimano 10-fach kompatible DREHgriffe? Wenn nein - gibt es eine ähnlich Kombi, also Schaltwerk, Kassette und Drehgriffe als Komplettlösung von SRAM? Hier ist die Abstufung der Kassette wichtig.


Lieber Kollege,

soweit ich weiss: Nein. 10fach Drehgriffe gibt es von SRAM nur für SRAM. Du kannst dabei aber durchaus die 10er X0 Griffe nehmen, aber "nur" ein X9 oder X7 Schaltwerk.
Kassette sollte funktionieren.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216313 - 03.06.16 21:59 Re: Xt 10-fach mit Drehgriff möglich? [Re: Be@t]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Be@t
Da ich endlich einmal zu einem Thema etwas beitragen konnte,
Me, ja, also... ja mein Fehler, nein nicht mein Fehler.
Ich habe den Heidelberger Beitrag nicht gesehen = mein Fehler. Ich habe gesehen, daß du dem Linzlover geantwortet hast = nicht mein Fehler. Hättest du dem Heidelberger geantwortet, wäre mein Beitrag unterblieben. Da das aber ein eher typischer Anfängerfehler ist, isses nich so dramatisch. träller

*gröhl* Dafür haut der Matthes jetzt doch noch vollst in die Kerbe. Da müsste ich den jetzt eigentlich fragen, wie man DAS nun schafft. Tu ich aber nicht. Soll sich wer anderes zum Affen machen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.06.16 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de