Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1223642 - 09.07.16 14:33 Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,
ich wollte gerad beim Papalagi ein andere Laufwerk montieren und sehe, dass sich im Freilauf das gesamte, gut im Freilauf festgeschraubte Ritzelpaket merkwürdig bewegt. Ich hab das Fahrrad im Ständer und stelle die Schaltung etwas nach und lasse das Rad im Freilauf drehen. Dabei sieht man das Ritzelpaket eiern. Es läuft also nicht rund sondern eiert herum. Bin schon damit gefahren und konnte nichts negatives beim Fahrverhalten feststellen. Hab die Schaltung aber auch noch nicht 100%ig eingestellt. Das Laufrad kommt von Meilenweit und hat eine Novatec Nabe. Hat Jemand so ein Phänomen schon mal gehabt? Laufradfehler? Retoure veranlassen? Oder kann ich den Freilauf irgendwie nachjustieren? Das Rad läuft ansonsten superrund. Kein Eiern oder ein Achter zu erkennen.

Danke für Eure HIlfe.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1223685 - 09.07.16 17:16 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
hawiro
Nicht registriert
Ist die Sicherungsmutter des Ritzelpaketes fest genug (i.a. 40 Nm) angezogen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223693 - 09.07.16 17:50 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Ja ist sie. Es ist auch nicht die Cassette die lose ist sonder der Freilauf auf der Achse eiert. Beim Fahren nicht spürbar. Es sieht aber sehr merkwürdig aus. Beim Fahren ist es aber auch nicht sichtbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#1223743 - 09.07.16 22:21 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
hawiro
Nicht registriert
Dann dürften wahrscheinlich die Lager des Freilaufs durch sein. Wenn ich mich recht entsinne, sind Novatecs mit Rillenlagern ausgestattet. Wenn Du Glück hast und an die Lager von der Innenseite herankommst, kannst Du sie herausklopfen und neue einpressen (lassen). Was natürlich aus sein kann, ist, dass die Achse verbogen oder (an-)gebrochen ist (auf diesem Bild die No. 7). Das kommt bei rillengelagerten Hinterradnaben durchaus mal vor, weil die Abstützbreite sehr gering ist. Der Teil der Achse durch den Freilauf wirkt praktisch als Hebel auf das rechte Lager in der Nabe, weswegen sich der Teil bei starker Belastung gerne mal verbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223785 - 10.07.16 09:09 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Guten Morgen,

Danke.

Das Laufrad ist aber nagelneu. Ich hab´s gerade zum ersten Mal montiert und es hat noch keine 10km gesehen... das sollte sowas nicht vorkommen, oder?
VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1223788 - 10.07.16 09:33 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Naja, wie stark eiert die Kassette (i.e. der Freilauf) denn? Ein wenig ist völlig normal, auch wenn das immer erstmal komisch aussieht. Nur wenn es ziemlich viel wird, würde ich mir gedanken machen. Spürst du ein starkes Spiel, wenn du die Kassette hin und herbewegst?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1223832 - 10.07.16 12:21 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Erkläre das »Eiern« mal etwas genauer. Läuft der Ritzelblock nicht rund, wenn er durch Kettenzug mitläuft oder auch stehend, wenn das Laufrad im Leerlauf dreht? Hat er stehend ein mit der Hand fühlbares Spiel? Das Dritte wäre, den Ritzelblock mal auszubauen. Der Antrieb selber darf auf der Achse auch keine fühlbare Lagerluft haben, er darf genausowenig sichtbar unrund drehen oder eiern, wenn er steht und nur das Laufrad rotiert.
Du musst also rauskriegen, ob es das Laufrad oder der Ritzellock ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1223872 - 10.07.16 15:58 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,
also der Ritzelblock (die Cassette) ist bombenfest auf dem Freilaufkörper und hat kein Spiel. Der gesamte Freilaufkörper inklusive Cassette "eiert" wenn sich nur das Laufrad dreht, der gesamte Antrieb aber Stillsteht. Ich würd gern mal ein Video machen. Kann man das irgendwo hochladen?
Hab das ehrlich gesagt so noch nicht gesehen...

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1224004 - 11.07.16 06:51 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hey, das klingt eigentlich nach dem ganz normalen Eiern, dass man sich durch die Toleranzen bei der Lagerung des Freilaufs ins Haus holt und dass eigentlich keine negativen Konsequenzen hat - wenn es denn nicht zuviel ist. Ein Video wäre echt nicht schlecht - Youtube?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1224027 - 11.07.16 08:33 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: cycliste]
tuma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Du kannst das Video in einer zip/rar Datei packen und es über einen upload-hoster (z.b upload.to) hochladen und den link dann im forum Posten .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1224041 - 11.07.16 09:03 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Zur Problematik mit Novatec-Naben und Lagerpassung gibt es von Radplan-Delta einen aufschlussreichen Artikel (insbes. Punkt 2), der Rest ist aber auch interessant). Durch die industrielle Fertigung in Masse gibt es bei solchen Naben immer wieder Stücke, die in den Toleranzen großzügiger ausfallen, was sich dann durch wackeln, eiern, etc. äußern kann. Was Radplan als Nacharbeit empfiehlt bzw. auch selbst macht, ist das, was bei hochwertigeren Naben im Standard schon vorhanden ist. Dafür kosten die dann auch bedeutend mehr (tune, Hope, White Industries, Chris King, etc.). Ob sie deswegen dann auch entsprechend länger halten, ist eine ganz andere Frage..... zwinker
Ich würde bei der Nabe / dem Freilauf nicht ganz sauber eingepresste Lager vermuten. Die Chance, dass die dicke Nabenachse verbogen ist, halte ich für sehr gering.....
Wenn man sich in diesem PDF auf Seite 3 oben den Nabenaufbau ansieht, ist die "Nabenachse" letztlich ein Gestückel aus den Lagern + Distanzhülsen - also keine duchgehende Achse. Wenn da ein bischen geschludert wird beim Zusammensetzen, kann es eiern......

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Geeier? Bietet er Nachbesserung an?

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1224063 - 11.07.16 11:10 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Behördenrad]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Ich würde bei der Nabe / dem Freilauf nicht ganz sauber eingepresste Lager vermuten. Die Chance, dass die dicke Nabenachse verbogen ist, halte ich für sehr gering.....
Wenn man sich in diesem PDF auf Seite 3 oben den Nabenaufbau ansieht, ist die "Nabenachse" letztlich ein Gestückel aus den Lagern + Distanzhülsen - also keine duchgehende Achse.

Wenn ich das Bild und den Aufbau der Naben im HR meines MTBs vergleiche, dann dürfte das die selbe Konstruktion sein. Und da ist schon eine durchgehende Achse verbaut. Deswegen kam ich ja auf die Idee mit der verbogenen Achse, weil man in der Zeichnung ja sehr schön sieht, dass die Abstützung zum Laufrad speziell rechts einen Riesen-Hebel verursacht. Das rechte Lager in der Nabe sitzt ja noch einmal deutlich weiter innen als der Flansch.

Wenn es aber keine verbogene Achse ist, habe ich auch keine Idee mehr, was es sein könnte. Die Lager sitzen (zumindest bei meiner MTB-Nabe) in der Nabe press auf der Achse und beim Freilauf kann ich auch keine großen Toleranzen feststellen, so dass der Freilauf irgendwie herumeiern würde. Vor allem ist bei meiner Nabe rechts vom Freilauf noch eine Art Kontermutter, die den Freilauf auf der Achse hält. Da kann sich also nicht mal was nach rechts und links bewegen, geschweige denn eiern. Was an meiner Nabe eiert, sind die durchgenudelten Rillenlager in der Nabe. krank Die wären zwar leicht zu wechseln, weil Normteile, man müsste sie aber, wie auch in dem PDF von Novatec zu sehen, mit der Achse herausschlagen. Das funktioniert aber nicht, weil die Lager so fest sitzen, dass man dabei zwangsläufig die Achse kaputt klopft. böse

In Antwort auf: Behördenrad
Wenn da ein bischen geschludert wird beim Zusammensetzen, kann es eiern......

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Geeier? Bietet er Nachbesserung an?

Matthias

Das wäre natürlich mal interessant. Normal ist das ja schließlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224080 - 11.07.16 12:11 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo, falls es dieses Laufrad ist, dann ist der Freilauf nicht rillenkugelgelagert sondern normal konusgelagert.
Man beachte im Text die Bemerkung "2-fach industriegelagert", d.h. nur die Radachse ist industriegelagert.
Ich habe auch eine Nabe dieser Bauart in Verwendung, da eiert auch der Freilauf, allerdings schon seit Anfang an, also seit ca. 30000km.
Technische Probleme sollte es also nicht geben.
Falls aber nur Rillenkugellager verbaut sein sollten, dann sollte auch nichts eiern, sonst ist es einfach defekt.

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1224106 - 11.07.16 15:16 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hi,

ja, es ist die Nabe. Und hier hat´s scheinbar ganz normale Konuslager.
Den Verkäufer hab ich noch nicht kontaktiert. Das werde ich aber morgen mal versuchen.
Du bist schon 30tkm damit gefahren? Das würde mir erstmal ausreichen :-)

Ich versuch das mal mit dem Filmchen. Vlt. klappt´s heute Abend noch.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1224136 - 11.07.16 19:00 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
https://www.flickr.com/photos/66172496@N05/shares/cp0T91


HIer ist ein Video dazu. Ich hab das Gefühl, das Eiern ist sogar schon etwas weniger geworden.
Aber es ist definitiv noch da....was meint Ihr? Zurück zu MEILENWEIT damit oder fahren? Oder versuchen zu reparieren?

Merci.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1224154 - 11.07.16 20:10 Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert [Re: Roadster]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

Im Normalbetrieb glaube ich nicht, dass Du da Probleme haben wirst (schlechtes Schaltverhalten, erhöhter Kettenverschleiß etc). Von daher würde ich sie erstmal nicht reparieren lassen, wenn Du dafür Geld auf den Tisch legen müsstest. Wenn's gravierend schlimmer werden sollte, wird die Reparatur wahrscheinlich auch nicht teurer.

Allerdings hast Du ja noch Gewährleistung, und da würde ich mir dann schon überlegen, das Laufrad zurückgehen zu lassen. Ganz in Ordnung ist die Nabe sicher nicht - ob es jetzt eine krumme Achse oder ein Freilauf mit Spiel ist, kann ich nicht beurteilen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de