Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#122722 - 20.10.04 11:28 MTB umrüsten
Lari
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo ihr!

Ich bin neu und will bevor ich die erste Frage stelle mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Lars, bin 34 und gebrauche mein Rad eigentlich nur für den Weg zur Arbeit und kleinere Spritztouren. Seid einiger Zeit hänge ich aber dem Gedanken nach mal eine umfangreichere Radtour zu machen. Auf diesem Weg bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Ich hab noch keine konkreten Pläne, sondern will mich so nach und nach mit dem Thema vertraut machen und mich angemessen darauf vorbereiten. Ich fahre gerne Rad, bin aber nicht der große Tüflter. So nun meine erste Frage: Ich hab ein MTB (Stevens 7.1.2 Comp, Stahlrahmen) und hab kürzlich gehört, daß es seien kann, wenn man ein MTB mit Gepäck belädt, es instabil würde und nicht mehr ruhig geradeaus läuft. Damit meine ich nicht, daß man das Fahrrad falsch belädt, sondern das ein bestimmter Rahmen oder Fahrradtyp möglicherweise ungeeignet ist um daraus ein "Tourenrad" zu machen. Ich wäre Euch für Hinweise in dieser Sache dankbar.

Gruß, Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#122764 - 20.10.04 13:24 Re: MTB umrüsten [Re: Lari]
blaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Lars

auch ich bin neu in diesem Forum. So können wir uns ja gegenseitig willkommen heißen. Zu Deiner Frage: Ich denke, dass es keine Probleme mit einem MTB geben kann. Die verfügen ja auch über die Möglichkeit einen Gepäckträger anzubauen. Wenn dann die Packtaschen nicht im Weg sind ist alles ok.

Gruß Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#122768 - 20.10.04 13:31 Re: MTB umrüsten [Re: Lari]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
also, die stabilität dürfte kein problem sein, schliesslich sind mtb-rahmen ja im allgemeinen für höhere belastungen ausgelegt.
wenn du anlötteile für gepäckträger und schutzbleche hast, hast du eine gute basis für ein reiserad.
ich selbst habe ein reise-mtb auf der basis eines trek 950 mit stahlrahmen und es bewährt sich bestens auf langstrecken mit gepäck.
probleme könnte es nur bei der montage eines lowriders geben falls du eine federgabel hast.
die meisten modelle für montage an federgabeln sitzen ziemlich hoch und dann beeinflusst das packtaschengewicht das lenkverhalten negativ.
vorsicht auch beim hinteren gepäckträger: wenn der hinterbau sehr kurz istz, können dene fersen beim pedalieren an den taschen anecken.
in diesem fall könnte ein sl trekking gepäckträger oder tubus mit zusätzlichen tiefergelegten und nach hinten versetzten taschenstreben eine lösung bringen. in jedem fall vorm kauf beim händler ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#122867 - 20.10.04 20:10 Re: MTB umrüsten [Re: Lari]
geeem68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Um Gottes Willen: Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt, dass MTB gepäckbeladen instabil werden könnten?
Mein Hardtail-MTB von Specialized (Alurahmen + Federgabel vorne) liegt voll beladen mit "Front-Highrider" Tubus Swing und Backrider Tubus Cargo auf der Straße wie ein Brett. Schon bei einigen längeren Touren ausgetestet. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#122890 - 20.10.04 22:09 Re: MTB umrüsten [Re: Lari]
Ruben the crazy kiter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Lari,

herzlich willkommen im Forum. Bin selbst noch nicht so lange hier. Fahr selber aber auch ein umgerüstetes Mountainbike. Ein Cannondale mit der 60mm Headshock. Aufgerüstet mit Tubus für hinten und OLD MANN Mountain für Lowrider.(Federgabeltauglich).
Tatsächlich ist der Rahmen einmal bei knapp 80km/st und 38kg Zuladung etwas instabil geworden.
Der große Vorteil ist jedoch, ohne Taschen hast Du halt immer ein vollwertiges Mountainbike bei Dir.
Untauglich finde ich halt nur Freeride-fullys oder sowas in der Richtung.

Ruben
Bis dahin, kein Wind von vorn, es sei denn man fliegt Drachen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122898 - 20.10.04 23:14 Re: MTB umrüsten [Re: Ruben the crazy kiter]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Ruben the crazy kiter

Untauglich finde ich halt nur Freeride-fullys oder sowas in der Richtung.


Heyhey, ganz grosse Vorsicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#122907 - 21.10.04 06:04 Re: MTB umrüsten [Re: f.hien]
Hanibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo,

schön zu lesen das er noch mehr lebende Trek 950 gibt.

Mein "blaues Wunder" hat die Rüttelstrecken in Polen, den Ostsee-Radweg sowie diverse andere Radtouren ohne Probleme überstanden.
Das ganze bei einem Systemgewicht von ca. 150 kg und einem Gepäckanhänger. Also selbst ein Übergewichtiger Spetiteur grins hat keine Probleme mit einem MTB als Reiserad.

Gruß

Michael
Selbst Hanibals Elefanten haben es über die Alpen geschaft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122914 - 21.10.04 06:25 Re: MTB umrüsten [Re: Zombie025]
Ruben the crazy kiter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Zombie,

wieso fähst DU den sowas? Im Ernst ich habe mich mit der Frage beschäftigt soll ich mir ein Freeriderad kaufen und wie kann ich damit noch Touren fahren. Bin auf keinen vernünftigen Kompromis gekommen. Ergo fahre ich weiter mein altes Hardtail.

Weil bei vielen Freeridern kannst DU ja nicht einmal einen Anhänger hintendranhängen. Wegen der Belastung des Hinterbaus. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast poste die doch bitte.

Ruben
Bis dahin, kein Wind von vorn, es sei denn man fliegt Drachen
Nach oben   Versenden Drucken
#122915 - 21.10.04 06:27 Re: MTB umrüsten [Re: Hanibal]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
hjabe ein schwarzes 950, noch mit vollständig gemufftemk rahmen.
es war mein erstes "taugliches" fahrrad, das ich mir im jahr 1993 gekauft habe. über die jahre hat es auch viel mit mir durchgemacht: die ersten 5 jahre wurde es als mountainbike eingesetzt und seitdem als reise/- tourenrad (mit entsprechender aussattung: magura, sks-schutzbleche, tubus-träger, lichtanlage etc etc.)
hatte auch noch keinerlei probleme und finde, dass es als reiserad für alle fälle optimal ist.
auch eines der hier so hochgelobten velotraums, das ich mir vor einiger zeit mal interessehalber angeschaut habe (bei einem bekannten) würde ich dafür stehen lassen.
hoffentlich hält mein 950 noch sehr lange.
Nach oben   Versenden Drucken
#122980 - 21.10.04 10:50 Re: MTB umrüsten [Re: Lari]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Lari

Ich hab ein MTB (Stevens 7.1.2 Comp, Stahlrahmen) und hab kürzlich gehört, daß es seien kann, wenn man ein MTB mit Gepäck belädt, es instabil würde und nicht mehr ruhig geradeaus läuft. Damit meine ich nicht, daß man das Fahrrad falsch belädt, sondern das ein bestimmter Rahmen oder Fahrradtyp möglicherweise ungeeignet ist um daraus ein "Tourenrad" zu machen. Ich wäre Euch für Hinweise in dieser Sache dankbar.

Gruß, Lars


Hi Lari,

völliger Blödsinn das !!

Ich habe aus einem Univega MTB ein (für mich) tolles Tourenrad gemacht, inkl Schutz"blechen", Gepäckträger und demnächst Nabendynamo. Mit meiner Rohloff light (Inter-7 grins grins ) komme ich hier im Voralpenland überall rauf.
Die meisten alten Rahmen (meiner ist auch aus Stahl, sicher schon 6 Jahre alt, über die eBucht gekauft) haben eine sehr gemäßigte Geometrie, wo das Fahrverhalten nicht so hippelig ist, wie bei den neueren Rädern.
Mein Tip: mach einfach und Du wirst sehen, das es gut geht.

Grüße aus Landsberg
Jürgen
... der die Rohloff light demnächst endlich mit dreifach Kettenblatt betreiben wird.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123015 - 21.10.04 12:05 Re: MTB umrüsten [Re: Ruben the crazy kiter]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Ruben the crazy kiter

Hallo Zombie,

wieso fähst DU den sowas? Im Ernst ich habe mich mit der Frage beschäftigt soll ich mir ein Freeriderad kaufen und wie kann ich damit noch Touren fahren. Bin auf keinen vernünftigen Kompromis gekommen. Ergo fahre ich weiter mein altes Hardtail.

Weil bei vielen Freeridern kannst DU ja nicht einmal einen Anhänger hintendranhängen. Wegen der Belastung des Hinterbaus. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast poste die doch bitte.

Ruben


Naja, die Frage ist halt immer, was für Touren man fahren will. 2 Monate Südamerika, fernab jeder Infrastruktur wird unmöglich sein (bzw. nur mit Hänger, da hab ich aber keine Ahnung von)
Aber Mehrtagestouren in Dtl. sind kein Problem.

Das linke Rad auf dem Foto ist zwar nicht meins; damals hatte ich nur das eine, rechte, aber mein "Neues" ist diesem sehr ähnlich und hat sich schon tourenmässig bewähren können.
( Fotoalbum der Maitour )

Geändert von Zombie025 (21.10.04 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de