Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Thors1en, Udo63, radl232, dmuell, chrisli, indomex, hansano, Rennrädle, 2 unsichtbar), 397 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1230233 - 18.08.16 07:01 Cane Creek Thudbuster ST - Defekt
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
habe mir vor ca.8 Jahren eine Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze gekauft und war bisher sehr zufrieden.
Vor ca. einen Monat ist die obere, rechte Hülse (hat 4 Hülsen) aus der Führung "gerutscht".
Darauf hin habe ich die Imbusschrauben gelöst und die Hülse wieder eingeführt. Vorgestern ist die selbe Hülse wieder soweit verrutscht, das sich der Sattel löste.

Was ist zu machen?

guss.fritz

Geändert von fritz3 (18.08.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230244 - 18.08.16 07:26 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Dann sind die Gleitlager so weit ausgerieben, das sie den Achsbolzen keinen Halt mehr bieten.
Da das ja kein Garantie- oder Gewährleistungsfall mehr ist, benötigst Du das Rebuild-Kit samt Einpresswerkzeug und bringst damit die Stütze wieder in einwandfreien Zustand.
Das Set gibt es auch ohne Einpresswerkzeug für weniger Geld, das wäre dann aber erst im Wiederholungsfall nötig. Wenn der Ausfall erst nach 8 Jahren auftrat, werden die neuen Lager ähnlich lange halten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230290 - 18.08.16 14:46 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: cterres]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für den Hinweis und Link.
Soll ich alle vier Bolzen wechseln oder nur den, der "raus rutscht"? Wenn alle vier, warum?

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (18.08.16 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230293 - 18.08.16 14:57 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: fritz3]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Die anderen sind sicher auch verschlissen. Ab einem bestimmten Punkt kann man auch die Buchsen nicht mehr tauschen. Dann kann man nur noch die Stütze tauschen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230303 - 18.08.16 15:33 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich musste Anfang des Jahres endgültig einer meiner beiden Thudbuster LT entsorgen. Bei den alten Versionen, die ich habe, ist ein Wechsel der Buchsen leider nicht möglich. Irgendwann war das Spiel einfach zu groß und das Quietschen nicht mehr zu beseitigen. Bei den neuen LTs und wohl auch STs ist die Buchse wechselbar. Ich denke aber, dass es hier auch Grenzen gibt. Irgendwann ist das Material um die Buchsen herum auch abgenutzt. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230305 - 18.08.16 15:36 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Jo, hab ich, ich musste nach 7 Jahren mein LT aus diesem Grund entsorgen. Normalerweise hält ein Buchsensatz bei mir zwei Jahre, der letzte war dann nach 6 Monaten nicht mehr Spielfrei.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230312 - 18.08.16 15:59 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Keine Ahnung]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Thudbuster LT gab es vor 2003 noch mit abweichender Konstruktion zur aktuellen Reihe. Deren Lagerbuchsen sind nicht wechselbar. Die späteren LT und sämtliche ST-Stützen können aber gewartet werden.

Mein Arbeitgeber stellt unter anderem Klemmgreifer her, das sind pneumatisch betriebene "Hände" für Industrieroboter. Auch hier werden ganz ähnliche Lagerbuchsen wie bei einer Thudbuster eingepresst. Manchmal kommt es vor, das vorproduzierte Greifer wieder demontiert werden, weil die Konstruktion weiter entwickelt wurde. Die Bauteile werden dann wieder verwendet. Müssen Gleitlagerbuchsen aber ein zweites Mal eingepresst werden, wird der Lagersitz vorher mit einem Tropfen Fügeklebstoff (Loctite 638) behandelt. Das verbessert den Sitz. Alternativ gibts auch den Loctite 603 für Lagerbuchsen, der Fett besser widerstehen sollte.

Im Grunde bleibt Kleben auch als einfachste Möglichkeit. Sonst ginge nur aufbohren und eine geeignete Gleitlagerbuchse (z.B. von SKF) einzupressen. Die Arbeit präzise auszuführen und die Ersatzteile in Kleinmengen zu beschaffen ist aber enorm aufwändig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.08.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230319 - 18.08.16 16:45 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: cterres
Die Thudbuster LT gab es vor 2003 noch mit abweichender Konstruktion zur aktuellen Reihe. Deren Lagerbuchsen sind nicht wechselbar. Die späteren LT und sämtliche ST-Stützen können aber gewartet werden.


Ja, das ist schade. Auch meine andere Thudbuster gehört zu der alten Generation - sie hält aber immer noch (mit leichtem Spiel), was schon für die Qualität spricht.

Bei der entsorgten Thudbuster hatte sich auch schon im Stützenmaterial, also dort, wo die Buchse eingepresst war, am Rand Abnutzung gezeigt. Scheinbar hat die Buchse doch etwas "gearbeitet". Ich habe mir für das betroffene Rad nun eine deutlich billigere Suntour Parallelogramm-Stütze gekauft. An meinem Stadtrad habe ich so eine schon viele Jahre. Der Federkomfort ist nicht ganz so gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Falls die Thudbuster am Reiserad den Geist aufgeben sollte, werde ich sie durch eine Thudbuster LT der neuen Generation ersetzen. Bei den langen Tagen im Sattel lohnt sich die Investition in den besseren Komfort.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.08.16 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230323 - 18.08.16 16:55 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Keine Ahnung]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Wenn die Seriennummer passt, bekommst Du die alten Stützen kostenlos umgetauscht.
http://www.canecreek.com/resources/products/thudbuster/CPSC_Thudbuster_2G_Recall.pdf
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230341 - 18.08.16 18:23 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: cterres]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
bist Du sicher? Der Rückruf war 2002.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1230347 - 18.08.16 18:55 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Michael B.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Der Rückruf hat kein Ablaufdatum und ist nach wie vor bei Cane Creek gut sichtbar online.
Wenn man eine der betroffenen Stützen hat, warum nicht?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.08.16 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230357 - 18.08.16 19:38 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Soweit ich mich erinnern kann, bezog sich dieser Rückruf auf die Schraube, die die Elastomere hält - oder war es die Befestigung des Sattels? Wenn diese ersetzt werden würde, wäre mir nicht viel geholfen.

Im Rückruf steht "... return them to the company for a free repair" und nicht "... return them to the company for a free exchange / upgrade".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.08.16 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230361 - 18.08.16 19:49 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: Keine Ahnung]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine defekte Stütze nur Teildefekt zurück kommt, weil andere Bestandteile ausgewechselt werden. Einfach die Seriennummer prüfen. Wenn die passt, ist das besser als wegwerfen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230364 - 18.08.16 20:04 Re: Cane Creek Thudbuster ST - Defekt [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich hatte mich letztes Jahr bereits direkt an Cane Creek USA gewendet und das starke Wackeln sogar mit einem kleinen Video demonstriert. Mir wurde mitgeteilt, dass über einen Händler in D hier nichts zu machen sei, da die Stütze schon recht betagt sei. Wenn es mir aber möglich wäre, diese direkt beim Werk vorbeizubringen, so würden sie sehen, was sie machen könnten. Ich hatte eine Tagung in den USA - leider war der Tagungsort doch zu weit vom Werk entfernt, das hätte sich nicht rentiert. Dennoch kann ich ja einmal die Seriennummer nachsehen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de