Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1231063 - 22.08.16 18:51 GPS-Tracker , sichert euer Rad
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo ein GPS-Tracker vorgestellt wurde.

Im Beitrag sollte noch mal verdeutlicht werden, dass in Deutschland noch viele Fahrräder gestohlen werden.

Es wurde ein Fahrrad mit dem Velocate-GPS-Tracker präpariert. Nach einiger Zeit wurde das Fahrrad mitgenommen.

Funktionsweise des Trackers:

Der Tracker wird mittels Blootooth mit dem Handy verbunden (eine kostenlose App wird dazu zur Verfügung gestellt) und der Alarm-Modus wird dann aktiviert. Wird das Fahrrad dann vom Ort entfernt, so bekommt der Besitzer eine Nachricht, dass gerade sein Fahrrad gestohlen wurde.
Anschließend sieht man per Maps wo sich gerade das Fahrrad befindet. Das Tracker ist in einem ganz normalen Rücklicht verbaut. (durch moderner Technik ist eine genaue Ortung möglich, sogar in einem Kellerraum)

Was wird benötigt:
- Ein Nabendynamo ( der Tracker lädt sich über den Nabendynamo auf,super praktisch)
- Aufnahme für ein Rücklicht am Gepäckträger (80mm und 50mm Anbringung möglich)
- Die App muss auf euer Handy installierbar sein (falls ihr es runterladen könnt über den Appstore, dann könnt ihr es installieren)


Folgekosten:

Die Servicepauschale ist im 1. Jahr kostenlos, im Folgejahr kostet sie für 1.Jahr 39€.



In dem o.g. Beitrag wurde das Fahrrad in Kroatien gefunden und dem Eigentümer wieder übergeben :-) .... (Viele Polizeibehörden wissen davon bescheid, bei einem Fahrradklau kann man den Standort der Polizei übermitteln)

Bisdato dachte ich, dass sowas nicht richtig funktioniert.....aber wollte dann mir selbst ein Bild machen und bestellte mir so einen Tracker (kostet 180-200 Euro).

Der Kaufpreis sollte nich abschreckend sein :-), man sollte beachten, dass damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,dass man sein geliebtes Fahrrad wieder bekommt.


Ich habe den Tracker vor einigen Tagen bekommen und ihn an mein neues Reiserad montiert (am Tubus Logo). Die Ortung funktioniert perfekt !!!!!!!


Der Erfinder arbeitet momentan an einer neuen Montagemöglichkeit (interessant vor allem z.B. für MTB'ler), der Tracker wird dann im Steuersatz verbaut (A-Head).

Ich kenne das Gefühl, wenn das Fahrrad gestohlen wird. Damals hätte ich mir so sehr so eine Möglichkeit gewünscht.


Hier könnt ihr das ganze Bestellen:
https://velocate.com/
dann auf den Shop


Das Ganze ist sehr nahe an einer Schleichwerbung. Ich habe zumindest den Hinweis gelöscht, der auf Provision hinausläuft. Es ist o.k. einen neuen Artikel vorzustellen und zur Diskussion aufzurufen. Eine Verkaufsschau soll es aber nicht werden. Ich lasse den Faden, da dieses Teil schon einmal vorgestellt wurde. Vielleicht kann ja jemand echte Erfahrungen einbringen. Versprechen des Herstellers sind gut und schön. Zuverlässiger sind die Meinungen von Nutzern.

Geändert von Keine Ahnung (22.08.16 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231065 - 22.08.16 19:02 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ho ho,

war das der Bericht in "Volle Kanne" im ZDF? Kroatien als Fundort spricht dagegen. Ich bitte um einen Link zum Bericht.
Wie funktioniert bitte in einem Kellerraum mit allerhöchstens GSM-Signal eine "Genaue Ortung"?
Polizeibehörden wissen meist nicht Bescheid. Ausserdem: weg ist weg. Erfolg verspricht eher ein Erwischen in Flagranti.

Aber Details schrieb ich bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (22.08.16 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231072 - 22.08.16 19:20 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: StephanBehrendt]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Verschiedene Fernsehsender haben davon berichtet ...die Ortung kann europaweit erfolgen...

Den Bericht auf RTL finde ich nicht mehr ...war bei "Extra"

aber auf der Seite findest du noch andere TV-Beiträge

Laut Hersteller funktioniert die Kellerortung so:

"Integrierte Nahortung
Finde das Rad auch ohne GPS-Empfang! Zum Beispiel im Keller. Dank des eingebauten Nahortungsmoduls kannst du auch in Gebäuden tracken"



PS.: Natürlich heisst es "Bluetooth" :-)

Geändert von tuma (22.08.16 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231080 - 22.08.16 19:44 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: tuma
Laut Hersteller funktioniert die Kellerortung so:
Was der hersteller sagt weiß ich.
Was das Ding kann bzw. nicht kann weiß ich bsser als die Anleitung. Jedenfalls ist es zugelassen und unauffällig im Rücklicht verbaut. Ohne NaDy-Versorgung ist es allerdings im Nuh leer wie wir beim Volle-Kanne-Test herausfanden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1231084 - 22.08.16 20:01 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: StephanBehrendt]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ein Ferrari lässt sich auch nicht ohne Achse fahren ;-) ....

Es ist keine 100%-Sicherheit vor Diebstahl,aber es ist ein Anfang !!

PS: Kritik ist aber immer erwünscht ;-)...bye
Nach oben   Versenden Drucken
#1231085 - 22.08.16 20:01 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: StephanBehrendt]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ohne NaDy-Versorgung ist es allerdings im Nuh leer wie wir beim Volle-Kanne-Test herausfanden.


Genau das ist immer noch die wesentliche Schwachstelle. Man muss das Rad nur lange genug im Transporter bewegen, irgendwann ist der Akku im Eimer. Es ist eben kein Allheilmittel.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1231087 - 22.08.16 20:06 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: macbookmatthes]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ohne NaDy-Versorgung ist es allerdings im Nuh leer wie wir beim Volle-Kanne-Test herausfanden.


Genau das ist immer noch die wesentliche Schwachstelle. Man muss das Rad nur lange genug im Transporter bewegen, irgendwann ist der Akku im Eimer. Es ist eben kein Allheilmittel.


??

Der Tracker lädt sich automatisch über den Dynamo auf ...oder wie verstehe ich das ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231088 - 22.08.16 20:11 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Schon in einem anderen Faden bist Du einigen etwas unangenehm aufgefallen, Dein Profil ist völlig leer und jetzt machst Du hier völlig ungeniert Werbung für ein zweifelhaftes Produkt. Und Provision scheinst Du auch noch zu kriegen, oder warum sollen wir im Falle einer Bestellung Deinen Namen nennen?

@Moderatoren: ich plädiere für eine Rüge und/oder Löschung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231089 - 22.08.16 20:14 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Zitat entfernt
Na dann ...
... hast du bzw. dein Posting hier ja nichts mehr verloren.

H.

Geändert von Uli (23.08.16 08:03)
Änderungsgrund: Zitat entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1231090 - 22.08.16 20:16 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Fetzer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Fetzer

Dein Profil ist völlig leer und jetzt machst Du hier völlig ungeniert Werbung für ein zweifelhaftes Produkt. Und Provision scheinst Du auch noch zu kriegen, oder warum sollen wir im Falle einer Bestellung Deinen Namen nennen?

@Moderatoren: ich plädiere für eine Rüge und/oder Löschung.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231091 - 22.08.16 20:18 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: panta-rhei]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
so ignoriert mein kürzel !!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1231092 - 22.08.16 20:21 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: tuma
so ignoriert mein kürzel !!!!


was du meinen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231093 - 22.08.16 20:25 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du sollst da bestellen, aber lieber verzichtet ersiees auf die Provision als daß ersiees hier rausgeworfen wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.08.16 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231094 - 22.08.16 20:27 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: tuma
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ohne NaDy-Versorgung ist es allerdings im Nuh leer wie wir beim Volle-Kanne-Test herausfanden.


Genau das ist immer noch die wesentliche Schwachstelle. Man muss das Rad nur lange genug im Transporter bewegen, irgendwann ist der Akku im Eimer. Es ist eben kein Allheilmittel.


??

Der Tracker lädt sich automatisch über den Dynamo auf ...oder wie verstehe ich das ?


Professionelle Diebe transportieren das Rad mit Fahrzeugen ab, der Dynamo arbeitet dann nicht.
Zugute halten muss man aber, das solches Diebesgut erst mal in irgendwelche Keller, Schuppen oder Garagen gebracht werden. Diesen Standort könnte man vielleicht finden, selbst wenn der Tracker nach einer Weile den Betrieb einstellt.

Interessant wäre es natürlich, wenn das Gerät am Rad verbleibt und tatsächlich im Ausland beim neuen Besitzer in Aktion tritt. Aber da ist schon Glück erforderlich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1231096 - 22.08.16 20:27 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
oh, danke, dann bestelle ich gleich zwei.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231099 - 22.08.16 20:32 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Hansflo]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Aber nicht beide am selben Rad verbauen. Die Nahortungsfunkwellen würden sich sonst durch Überlagerung auslöschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231101 - 22.08.16 20:38 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich hatte das schon einmal angemerkt - Du würdest hier weniger skeptisch betrachtet werden, wenn Du in Deinem Profil etwas zu Deiner Person angeben würdest. So kommt hier schnell der Verdacht auf, dass Du den Artikel nur vorstellst, weil Dir am Verkauf persönlich etwas liegt - auch, wenn das vielleicht nicht stimmt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231102 - 22.08.16 20:41 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Keine Ahnung]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Dann in der Rubrik Marktplatz verschieben lach......sollte nur eine Info sein ....tut ja nicht weh :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231104 - 22.08.16 20:52 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: tuma
lach......sollte nur eine Info sein ....tut ja nicht weh :-)

Mir schon, wird auch durch Smileys nicht gelindert.

Ganz ehrlich, Dein Einstiegstext liest sich wie Werbung für ein Schlankheitsmittel im Klappentext eines Lore-Romans.

In Antwort auf: tuma
Dann in der Rubrik Marktplatz verschieben

Und lies mal die Hinweise in der Rubrik Marktplatz. Da gehört sowas auch nicht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231106 - 22.08.16 20:55 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Fetzer]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ein Hauch von Ironie bitte ?! ....aber zur Sicherstellung , war nicht meine Intention !!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231107 - 22.08.16 21:00 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
War für diejenigen, die sowas nicht kennen ....wer es kennt bzw. es nicht gebrauchen kann, so spamt hier nicht rum ! Danke im Voraus !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231109 - 22.08.16 21:03 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Tuma

In Antwort auf: tuma
War für diejenigen, die sowas nicht kennen ....wer es kennt bzw. es nicht gebrauchen kann, so spamt hier nicht rum ! Danke im Voraus !


Der einzige der hier spamt, bist DU! Plumpe Werbung in einem nicht-kommerziellen, werbefreien Forum (schön, dass es das 2016 noch gibt) finde ich eine Unverschämtheit!

Darüber würde ich mal nachdenken, falls das nicht zu viel verlangt ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231110 - 22.08.16 21:09 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: panta-rhei]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke an den Mod ....der mein Kürzel rausgenommen hat .... unterlässt weitere Behauptungen nun :-)! ....Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum so einen Tracker und kann dazu einiges Berichten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1231112 - 22.08.16 21:22 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zitat:
Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum so einen Tracker und kann dazu einiges Berichten!

Ja, das wäre interessant. Vor allem, wenn es echte Erfahrungsberichte wären und nicht Aussagen wie "Die Ortung funktioniert perfekt !!!!!!!".

Wie ich schon woanders schrieb: interessieren würde mich vor allem, wie die Polizei reagiert, wenn ich mein Rad als gestohlen melde und behaupte, meine App würde anzeigen, das Rad sei in der Schillerstraße 10 (4 Stockwerke, 12 Parteien). Durchsuchen die dann 12 Wohnungen inkl. Kellerräumen für mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231117 - 22.08.16 21:42 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Fetzer]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Fetzer
...
Wie ich schon woanders schrieb: interessieren würde mich vor allem, wie die Polizei reagiert, wenn ich mein Rad als gestohlen melde und behaupte, meine App würde anzeigen, das Rad sei in der Schillerstraße 10 (4 Stockwerke, 12 Parteien). Durchsuchen die dann 12 Wohnungen inkl. Kellerräumen für mich?


Äh, ist doch klar dass die das nicht dürfen? Dafür brauchen sie einen einen richterlichen Beschluss. Und selbst wenn der Richter auf Deinen Tracker vertraut sind davon immer noch viel zu viele Leute betroffen.

Man muss sich aber natürlich auch fragen wieviele professionelle Diebesbanden ihre Ware in einem Mehrfamilienhaus umschlagen? Und wenn sich sich solche Tracker irgendwann verbreitet haben könnte es doch schon sein dass sich nach dem dritten Hinweis auf ein Lagerhaus bei der Polizei auch wirklich mal jemand vor Ort umschaut...
Nach oben   Versenden Drucken
#1231119 - 22.08.16 21:55 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: ladiaar]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: ladiaar

Man muss sich aber natürlich auch fragen wieviele professionelle Diebesbanden

Das ganze funktioniert ja nicht passiv, sondern mit einem aktiven Sender, der sich in regelmäßigen Abständen meldet. Ich würde davon ausgehen, daß Profis vielleicht noch nicht heute, aber spätestens bei gewisser Verbreitung Fahrräder auf derartige HF-Abstrahlungen untersuchen werden und die entsprechenden Teile entfernen werden.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1231120 - 22.08.16 22:02 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: Fetzer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Fetzer
Ja, das wäre interessant. Vor allem, wenn es echte Erfahrungsberichte wären und nicht Aussagen wie "Die Ortung funktioniert perfekt !!!!!!!".
Das haben wir bereits im April unter dem Titel Velocate - GPS-Tracker ausführlich diskutiert. Seidem hat sich an der Hard- und Software nichts geändert und meine neueren Tests erbrachten keine anderen Erkenntnisse als damals.
Vielleicht mag Widukind von seinen Langzeiterfahrungen berichten; er wollte den Tracker ja kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (22.08.16 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231121 - 22.08.16 22:03 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Professionelle Diebe transportieren das Rad mit Fahrzeugen ab, der Dynamo arbeitet dann nicht.
Da hilft der Radhamster der den Dynamo auch im dunklen Lieferwagen zuverlässig dreht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1231123 - 22.08.16 22:09 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: ladiaar]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: ladiaar
In Antwort auf: Fetzer
...
Wie ich schon woanders schrieb: interessieren würde mich vor allem, wie die Polizei reagiert, wenn ich mein Rad als gestohlen melde und behaupte, meine App würde anzeigen, das Rad sei in der Schillerstraße 10 (4 Stockwerke, 12 Parteien). Durchsuchen die dann 12 Wohnungen inkl. Kellerräumen für mich?


Äh, ist doch klar dass die das nicht dürfen? Dafür brauchen sie einen einen richterlichen Beschluss. Und selbst wenn der Richter auf Deinen Tracker vertraut sind davon immer noch viel zu viele Leute betroffen.

- Man muss sich aber natürlich auch fragen wieviele professionelle Diebesbanden ihre Ware in einem Mehrfamilienhaus umschlagen? Und wenn sich sich solche Tracker irgendwann verbreitet haben könnte es doch schon sein dass sich nach dem dritten Hinweis auf ein Lagerhaus bei der Polizei auch wirklich mal jemand vor Ort umschaut...


Soll ja direkt auch keine "Wohnungsdurchsuchung" sein .....aber ein Hinweis für die Polizei...erhärten sich die Indizien ..so könnte der $ 102 StPo greifen....war mal bei einer Durchsuchung dabei, wo sich der Schaden bei ca. 500 Euro belief.

- meinte nur damit , dass jemand noch zusätzlich was dazu schreiben kann, auch wenn ich es perfekt finde lach

Geändert von tuma (22.08.16 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231124 - 22.08.16 22:20 Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad [Re: tuma]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: tuma
Soll ja direkt auch keine "Wohnungsdurchsuchung" sein .....aber ein Hinweis für die Polizei...erhärten sich die Indizien ..so könnte der $ 102 StPo greifen...
Lies bitte erst mal den von mir verlinkten Thread bevor du hier Hoffnungen machst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de