Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 476 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1244734 - 25.10.16 17:40 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: kawa9999]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

grundsätzlich zur Verwendung von Klamotten mit atmungsaktiver Beschichtung oder Membran:
aus dem Baubereich weiß ich, dass eine durchgehende Wasserschicht -und sei es auch nur ein Wasserfilm- mit einem Dampfsperre gleichzusetzen ist.
Übertragen auf so ein Kleidungsstück:
Wenn das Außengewebe komplett durchnässt ist, ist da von vornherein nicht mehr viel bis gar nichts mit Dampfdurchlässigkeit, egal welches System und welche Temperaturunterschiede vorhanden sind.
Von daher, hat schon Sinn, regelmäßig die Imprägnierung von dem guten Stück zu erneuern. Auch wenn das Teil auch ohne dicht ist.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244738 - 25.10.16 18:00 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: kawa9999]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Als bester Regenschutz im Alltag hat sich für mich bisher der Cape von Carradice erwiesen: Er schützt und lässt trotzdem ausreichend Durchlüftung zu. Angenehm, dass er dabei auch vor klamm ausgekühlten Händen schützt. Auch auf Radreise hält er gut trocken, allerdings ist er eher für gemütliche Touren geeignet, da sonst der Fahrtwindwiderstand stört. Auch ist er eher für kleinere Radler geeignet, über 180cm würde ich ihn nicht empfehlen. Ich trage dazu einen Oilskinhut mit breiter Krempe, nicht die Cape- Kapuze.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (25.10.16 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244767 - 25.10.16 20:06 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: mstuedel]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1244795 - 26.10.16 03:08 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: FordPrefect]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: FordPrefect


...Bergauf mindestens eine Zwiebelschicht unter der Regenjacke raus (und oben wieder trocken unterziehen)...


Und weil alle Tricks nicht 100% wirken, kaufe ich mir keine teuren Regenklamotten mit Hightechmembrangedöns, sondern habe immer mindestens ein trockenes Unterhemd und ein paar trockene Socken und ein paar Eukalytusbonbons im Tourengebäck.


Liebe Grüße / Micha



Welche Art Regenjacke ohne "Hightechmembrangedöns" hast du denn?

Ansonsten helfen trockene Klamotten natürlich wenn man nass ist. Der Nässe vorbeugend sind diese allerdings genau so wenig wie Eukalytusbonbons. zwinker
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1244823 - 26.10.16 06:45 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sani1980]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe eine von Lidl. Hat fast gar nichts gekostet. Vorher hatte ich eine von Aldi. Die Farbe der Lidl-Jacke gefiel mir dann besser.

Feuchtigkeit von innen wird da nicht nach außen transportiert. Von außen nichts nach innen. Ich werde da drin also genauso nass wie in der Highteckgedöns-Jacke. Rechne aber damit und ärgere mich nicht drüber.

Und ich friere nicht. Weil nichts verdunstet und die Jacke als Windbreaker funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244827 - 26.10.16 07:02 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Fricka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Genau! Und für diesen Zweck hab ich mir sone gebrauchte Einlaminierrollenmaschine gekauft. Die war mal für BER konzipiert, hab ich günstig gekriegt, weil eh ohne Brandschutz. Da werfe ich jetzt bei Regenwetter immer 20 ct ein, drehe mich 20x im Kreis und bitte umstehende Hilfspersonen, zur Schere zu greifen. Das Gute dabei ist, das sitzt so eng, daß Schwitzen nicht möglich ist. Und Schutzbleche brauche ich auch keine mehr.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.10.16 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244829 - 26.10.16 07:15 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Danke für deine qualitätsvolle Stellungnahme.

Darf ich daraus entnehmen, dass du mich verladen möchtest?

Und natürlich die perfekte Hightech-Gedöns-Regenjacke für unter 100 € empfehlen kannst. Dann kaufe ich mir die natürlich.

Geändert von Fricka (26.10.16 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244839 - 26.10.16 08:20 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Fricka]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Also ich bin mit meiner zufrieden, eine Castelli mit Eventmembran, ich habe meine aus 2.Hand im Tourforum gekauft. Ist gut geschnitten, leicht, Kapuzen, Taschen und ähnliches brauche ich nicht.

Regenhose ziehe ich gar keine an

Allerdings muss ich auch nur moderat schwitzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244849 - 26.10.16 09:14 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Sickgirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Regenhose benutze ich auch keine. Meine Radhose ist sofort wieder trocken, wenn der Regen aufhört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244850 - 26.10.16 09:17 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka
Meine Radhose ist sofort wieder trocken, wenn der Regen aufhört.


Wir sind vor Jahren in einen kurzen, aber heftigen Regenschauer geraten. Da gerade Mittagessenszeit war, sind wir das nächste erreichbare (eher vornehme) Restaurant geflohen. Meine Hose hat sich gar nicht nass angefühlt, aber als ich nach dem Essen wieder aufgestanden bin, habe ich gesehen, dass ich einen wunderschönen feuchten Hinternabdruck auf dem Stoffbezug des Stuhles hinterlassen hatte. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1244854 - 26.10.16 09:46 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Fricka]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Fricka
Ich werde da drin also genauso nass wie in der Highteckgedöns-Jacke. Rechne aber damit und ärgere mich nicht drüber.

Vorsicht...wie auch immer hier die Membranjacken betitelt werden, zumindest bei meiner beschriebenen Kombination passt das super. Die Belüftung ist hier entscheidend!

In Antwort auf: iassu
Genau! Und für diesen Zweck hab ich mir sone gebrauchte Einlaminierrollenmaschine gekauft. Die war mal für BER konzipiert, hab ich günstig gekriegt, weil eh ohne Brandschutz. Da werfe ich jetzt bei Regenwetter immer 20 ct ein, drehe mich 20x im Kreis und bitte umstehende Hilfspersonen, zur Schere zu greifen. Das Gute dabei ist, das sitzt so eng, daß Schwitzen nicht möglich ist. Und Schutzbleche brauche ich auch keine mehr.

Das ist mal ne Idee... dafür
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (26.10.16 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244856 - 26.10.16 09:52 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Sickgirl]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Sickgirl
Regenhose ziehe ich gar keine an

Ich habe es mal mit RainLegs versucht und das ergab in Kombination mit der JK-Jacke ein super Ergebnis. Die Oberschenkel und vor allem der Schrittbereich ist trocken geblieben.
Durch die Bauart der RainLegs ist eine Lüftung gegeben. Packmaß und Gewicht passen auch und machen die Regenhose m. E. überflüssig.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1244883 - 26.10.16 11:28 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sani1980]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sani1980
Durch die Bauart der RainLegs ist eine Lüftung gegeben. Packmaß und Gewicht passen auch und machen die Regenhose m. E. überflüssig.

Bei mir ist es genau andersrum. Ich mag die Rainlegs eher nicht.

Bei längeren Regenfahrten läuft alles an den Ranlegs ab und die Hose entlang in die Schuhe. Ich benutze diese Teile nur noch für den kurzen Weg zur Arbeit. Für richtige Radtouren oder gar Radreisen ist das für mich unbrauchbar.

Mit einer richtigen Regenhose hingegen kann ich auch stundenlang im Regen fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244891 - 26.10.16 11:52 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sani1980]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre Trägerradhosen und im Winter Lange Radhose drüber, mich stört das nicht wenn die nass werden, trocknet ja wieder recht schnell und die Beine kühlen ja auch nicht so aus, da sie ja die Hauptarbeit verrichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1244892 - 26.10.16 11:52 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sani1980]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Zu den Rainlegs benutze ich noch Gamaschen und wenn es frisch wird kommen Beinlinge dazu.

Die Beinlinge werden dann zwar auch irgendwann feucht aber es beleibt warm ohne das sich ein Hitzestau entwickelt.

Die Kombi mit schwarzen Gamaschen + Beinlingen, gelben Rainlegs, halbtransparenter grüner Regenjacke und gelben Helmüberzug ist modisch allerdings - sagen wir: speziell

Funktionell für mich aber 1a.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244893 - 26.10.16 11:54 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fahre Trägerradhosen und im Winter Lange Radhose drüber


Das ist ja so ziemlich die mühsamste Kombination, wenn frau mal auf die Toilette muss schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1244897 - 26.10.16 11:59 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fahre Trägerradhosen und im Winter Lange Radhose drüber


Das ist ja so ziemlich die mühsamste Kombination, wenn frau mal auf die Toilette muss schockiert

Das ist bei Männern auch so... träller

Trägerhosen sind für mich im Winter aber die einzig sinnvolle Möglichkeit, Kältebrücken am Übergang Hose-Trikot auszuschließen. Nachdem ich mir mal im Winter eine ganz üble Nierenbeckenentzündung, bin ich da extrem vorsichtig.

Und wenn ich jetzt rechne, wie lange ich bei einer durchschnittlichen Radtour im Sattel sitze, und wie lange auf dem Klo, fällt die Entscheidung nicht schwer. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244901 - 26.10.16 12:07 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Trägerhosen sind für mich im Winter aber die einzig sinnvolle Möglichkeit, Kältebrücken am Übergang Hose-Trikot auszuschließen. Nachdem ich mir mal im Winter eine ganz üble Nierenbeckenentzündung, bin ich da extrem vorsichtig.


Ich trage im Winter durchaus auch eine Trägerhose (und nehm das mit dem Klo halt in Kauf), aber nicht auch noch eine andere Hose obendrüber zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1244904 - 26.10.16 12:14 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die kurze Sommerhose mit dem guten Polster drüber und eine ohne Polster drunter , passt für mich sehr gut. Hinten am Rücken zieht nichts und die doppelte Schicht gibt noch zusätzlich warm

Bei der Toilette macht das auch keinen Unterschied ob eine oder zwei Hosen

Geändert von Sickgirl (26.10.16 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244919 - 26.10.16 13:39 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Sickgirl]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
In Antwort auf: Sickgirl


Bei der Toilette macht das auch keinen Unterschied ob eine oder zwei Hosen


Manchmal schon peinlich schmunzel

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1244930 - 26.10.16 14:56 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: amseld]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Gamaschen/Gaiter/Shoecover/Schuhregenschutz...richtig. Die habe ich bei Regen auch an, wenn ich nicht in meinen Wanderschuhen fahre. Da auch verschiedene Schuhregenschutze im Test...

a) Neopren
b) "Plaste"

Plaste hält dicht, aber wird nach und nach nass von innen.
Neopren ist nicht dicht, aber hält warm.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (26.10.16 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245560 - 29.10.16 23:54 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sani1980]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Regenjacken (und -Hosen); ein unsägliches Thema...

Die (vermeintliche) Atmungsaktivität lassen wir mal außen vor; das ist was fürs Labor; in der Praxis geht durch die Membrane bei der Radlbelastung zu wenig nach draußen, dass man diesen Effekt merken würde.
Das spircht aber noch nicht gegen Gore-Tex und Co. Weil dicht sind ordentlich verarbeitete Membrane-Jacken schon. Und das ist ja schon mal was. Wie man mit dem Schweiß unter der Jacke umgeht, ist dann eine Frage der Bekleidung darunter und der Lüftungsöffnungen der Jacke/Hose. Für Gore-Tex spricht schon mal, dass Gore den Herstellern ziemlich genau vorschreibt, wie ihre Membrane zu verarbeiten ist. Bei anderen "Folienherstellern" ist das meist nicht so. Das zahlt man dann aber auch.

Ich (!) mach das so: Über 20°C ist mir Regen egal; bis 12-15°C fahr ich mit irgendeinem Zeug, dass den Wind halbwegs vom Körper weg hält. Das mag ein Gabba-Trickot sein oder eine einfache Windjacke mit Belüftung unter den Achseln, an den Unterarmen und am Rücken.
Ist es noch kühler, ziehe ich eine Regenjacke an, die wirklich dicht ist und sich zur Not mittels Reißverschlüssen auch noch belüften läßt. Ist an einem längeren Hügel ganz angenehm. Aber nass werde ich damit trotzdem; halt von innen. Aber nass und kalt sind zwei Paar Stiefel. Die Mavic-Regenjacke mit dem doppelten Reißverschluss vorne finde ich nicht schlecht. Die läßt sich am Hügel super belüften.

Als Hose nehme ich bis 12-15°C nur ein kurze Überhose, die nur bis zum Knie geht. Damit kühlen die Oberschenkel nicht aus. Darunter nehem ich eine 3/4 lange Regenhose über einer langen Bib oder Beinlingen. Eine lange Regenhose kommt mir über 0°C nicht an die Haxn; da schwitz ich mich sonst zu Grunde.

Auf Reisen habe ich mit einem 2. Wollunterhemd ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Pause im hühlen/kalten Regenwetter oben die nasse Unterbekleidung aus und das trockene Wollshirt an. Nach der Pause wieder in die nassen Klamotten. Ist zwar bitter, aber nur bis zum nächsten Anstieg oder bis 3 etwas schneller gefahrene Kilomter. So kühle ich in den Pausen nicht aus. Nachteil: Ein Teil mehr und ein zusätzliches Stück, dass man waschen sollte.

Egal was man vorzieht; es geht bei Regen erst mal darum, nur den Wind vom Körper zu halten. Das kann die billigste Aldi-Jacke.


Geändert von Blechroller67 (29.10.16 23:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249053 - 16.11.16 10:30 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: StephanBehrendt]
sommersonne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Informationen über den Test der Stiwa! Das hat mir bei der Entscheidung für eine neue Regenjacke geholfen.

Ich habe jetzt die Haglöfs Astral 3 und bin bisher sehr zufrieden. Sie erfüllt alle meine Anforderungen an eine gute Regenjacke zum Radfahren und für den Alltag.

Bis jetzt hält sie selbst bei Dauerregen dicht. Ich habe das Gefühl, dass das Goretex-Material sich auszahlt. Gleichzeitig ist nämlich das Klima in der Jacke sehr angenehm und die Jacke trocknet auch sehr schnell wieder. Die Unterarmbelüftung ist sehr gut und trägt zu dem angenehmen Klima bei.
Ansonsten ist die Jacke auch sehr sinnvoll ausgestattet und designt. Die Kapuze ist sinnvoll verstellbar und der Kragen ist schön hoch. Die Taschen sind praktisch für Rucksackträger etwas höher als normal eingenäht.
Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte/kann und dafür etwas gutes bekommen will, kann ich diese Jacke sehr empfehlen. Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag auch jemandem bei der Entscheidung helfen kann.

Liebe Grüße
Birte
Nach oben   Versenden Drucken
#1360067 - 29.10.18 10:43 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: sommersonne]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich hänge mich hier einfach an den Thread dran, ist ja jedes Jahr oder 2te Jahr aktuell. Hier konkret: Gibt es im Forum Erfahrungen mit einer neueren Regenjacke von Vaude mit der Bezeichnung Men's Larice 2,5L . Also eine Regenjacke ohne viel Futter (d.h. die notwendige Isolierung wird mit den Schichten darunter hergestellt), kleines Packmaß. Es geht um die Tauglichkeit bei stundenlangen Regenfahrten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360071 - 29.10.18 10:49 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: ]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Hi Andre,

konstruktiv wirst du mit der hier glücklicher:

gleiches Material, aber hinten länger geschnitten, um die Radfahrersitzposition besser abzubilden. Hab ich schon ne Weile, absolut dicht.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360089 - 29.10.18 11:55 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: Zebrarider]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, danke, aber die Larice hat die neuere Membran, ist etwas leichter und kleiner zu verpacken und da ist die Hoffnung, auch etwas mehr Atmungsaktivität trotz etwas höherer Wassersäule zu bekommen. Gestern hat meine Marmot Gore-Tex-Jacke im Dauerregen leider (wieder) nicht optimal funktioniert. Trotz ordentlich Sprayimprägnierung und Aktivierung mit Wärme perlt nach einer halben Stunde nichts mehr ab und der Außenstoff ist komplett nass. Es reicht für ein paar Minuten und dann nässt der Oberstoff langsam durch. Zwar hält die Membran dicht, aber das reicht nicht. Eine Alternative, die aber deutlich mehr ins Geld geht, ist Gore-Bikewear Shakedry. Aber das scheint wohl Rennradlerspielzeug zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360104 - 29.10.18 12:19 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: habediehre]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
ist da von vornherein nicht mehr viel bis gar nichts mit Dampfdurchlässigkeit,

Die Hersteller werben seit Jahrzehnten mit unvermindertem kommerziellen Erfolg mit Dampfdurchlässigkeit, die sich in der Realität nach wie vor in sehr engen Grenzen hält und mehr meßbar als fühlbar ist.

Für ausgedehnte Spaziergänge im Regen oder eine verregnete Sonntagvormittagstour mag das reichen, aber nicht für stundenlangen Dauerregen.

Nach meiner Erfahrung hängt daher die Fähigkeit einer Jacke, Dich innen einigermaßen trocken zu halten nahezu ausschließlich von deren Belüftungsmöglichkeiten ab.Und da ist das Problem: immer weniger Hersteller bieten hierfür intelligente und bezahlbare Lösungen an.

Gerade renommiertere Marken wie Gore, die's eigentlich wissen müssten, verzichten nach meiner begrenzten Kenntnis ganz auf Belüftung. Sieht halt auf dem Weg von der Tiefgarage ins Kino auch cooler aus ohne diese angemieften Achselschweißauslässe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360150 - 29.10.18 14:02 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich bin da gnadenlos technologiegläubig und nachwievor optimistisch, die richtige Jacke zu finden. grins. Da ist zwar auch mal ein Fehlschuss dabei, aber daraus lernt man.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360171 - 29.10.18 14:53 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: ]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Für meine Spaziergänge mit dem Hund im Winter trage ich diese Jacke wegen ihrer speziellen Reflexion. Bei Stadtfahrten auch gut nutzbar, aber nicht sehr atmungsaktiv.

Von dem Hersteller gibt es aber eine spezielle Radjacke, aber ohne Kapuze. Da mir bei Regen auch die Sichtbarkeit wichtig ist, überlege ich momentan den Kauf.

REFLECT360 CRS Plus Radsport-Jacke

Geändert von wpau (29.10.18 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360237 - 29.10.18 18:37 Re: Regenjacke, wo fange ich an? [Re: wpau]
AndreMQ
Nicht registriert
Dafür reichen die Jacken immer. Die Aufgabe lautet anders: voller Dauerregen über Stunden, Fahrtstecke 50km+, darunter normale Kleidung bzw. zivilisierte Funktionskleidung, keine Behinderung beim Fahren, kein Durchnässen, gute Atmungsaktivität, d.h. keine Sauna.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de