Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#12316 - 17.06.02 13:57 Regenschutz allgemein
Radlfreak
Nicht registriert
Hallo bikefreaks,

Ich bin zwar noch kein Weltradler, aber demnächst steht eine etwa 1000 km lange Tour Luxembourg-Berlin an, im August während 2 Wochen. Bisher hatte ich nur kürzere Trips und das Glück gehabt, bei gutem Wetter zu fahren. Allerdings schlägt Mitte August das Wetter häufig in kühles regnerisches Wetter um, und ich besitze noch keinerlei! Regenschutzkleidung. Daher meine Frage: Was schlägt ihr mir vor, damit ich auch im Dauerregen fahren kann, ohne am nächsten Tag einen Schnupfen zu haben?
Meine bisherigen Trips dauerten höchstens eine Woche, so nach dem Plan "einfach drauf los radeln" mit Zelt und Decke und das wars, der Rest ist Überraschung. Bei längeren Touren ist Planung aber wohl besser. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12319 - 17.06.02 14:15 Re: Regenschutz allgemein [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Radlfreak,

bevor Du in sündhaft teure Goretex-Klamotten investierst...

Ich war heuer im Mai mit meinen sündhaft teuren Goretex-Klamotten das erste Mal so richtig im Dauerregen unterwegs. Nach ca. 2 Stunden ging's nass durch die Membrane... wirr wirr wirr

Die Nässe als solches ist ja nicht soo schlimm wenn man dabei warm bleibt. Ich möchte Dich einfach vor einer Unterkühlung warnen. Wenn Du's Dir irgendwie leisten kannst und es nicht Deiner "Reiseethik" widerspricht, dann gönne Dir doch an Tagen mit Dauerregen ein Hotelzimmer oder geh in eine Jugendherberge.

Stets trockenes Wetter wünscht
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#12323 - 17.06.02 15:42 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Radlfreak!
Also ich habe auch die günstigen Teile probiert böse taugt nix. Die "Öljacken" von Jeantex sind absolut dicht, aber Du bist nach spätestens 10 min. trotzdem nass - von innen, weils zu warm ist beim Fahren.... traurig
Jetzt fahre ich halt doch bei Regen mit einer Goretexjacke - kann ich empfehlen. Man kanns drin aushalten, Du kühlst von Fahrtwind+Nässe nicht aus. Wenn Du bei www.globetrotter.de unter "Hot offers" nachschaust, gibt es oft Angebote bei Markenartikeln. Für ganz schlimme Wetterverhältnisse gibt es ne gute Regenhose von Vaude - da sind Reißverschlüsse an den Seiten durchgängig und so eingenäht, dass man sie seitlich öffnen kann - gut gegen den Sauna - Effekt. Mit dieser Hose fahre ich aber nur, wenn es wirklich kalt ist. Im Sommer braucht man die bestimmt nicht. Die Funktionsklamotten (Radhose in dem Fall) trocknen so schnell, da erkältet man sich bestimmt nicht.
Viel Spass auf Deiner Tour!!
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12325 - 17.06.02 15:54 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Radlfreak,

ich kann Martin nur zustimmen. Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, ob es überhaupt für Dich in Frage kommt, bei 3 Tagen Dauerregen 8 h jeden Tag auf dem Rad zu verbringen. Ich persönlich habe eine Regenjacke (schon aus feinstem Gore-Tex-Zwirn) dabei, und spätestens wenn die durch ist, hab ich keinen Bock mehr. Meist hab ich aber schon keinen Bock mehr auf Regenradeln, bevor die Jacke durch ist. Ich persönlich würde mir jedenfalls für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich bei Dauerregen auf dem Rad, und nicht in einer gemütlichen Herberge, anzutreffen bin, nicht mehrere Superantiregenausrüstungsgegenstände antun, die man ja schließlich auch bei strahlendem Sonnenschein mit sich rumschleppen muss.
V.a. da Du ja - wie ich auch - nicht irgendwo durch die Pampa radelst, vielleicht noch die folgende Überlegung: Erstmal mit der Minimalausrüstung losfahren, die man sowieso schon hat - und wenn man irgendwas schmerzlich vermisst, geht man halt in den nächsten Laden und kauft es sich. Viiiiiiiisa - die Freiheit nehm ich mir oder so ähnlich... wirr erstaunt grins

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#12367 - 18.06.02 08:24 Goretex? [Re: Antje]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Natürlich !
Ist eine Frage der Alternative.
Wenn du nicht gerade mit deiner EC-Karte von Hotel zu Hotel jettest und auch bei Regen weiter willst, ist vernünftige Regenkleidung überlebenswichtig. Es sei denn du fähst bei Temperaturen über 20 ° C. Ich bin mit den Goretexklamotten im Winter unterwegs gewesen und war sehr zufrieden. Ob es zwischen den Herstellern grosse Qualitätsunterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntniss. Ich nutze original Gore-Bikewear.

Viel Spass im Regen

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#12368 - 18.06.02 08:40 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
Tine
Nicht registriert
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich meine 10 Jahre alte Goretex-Schöffel-Jacke durch Imprägnierungsbad nochmals in Topform bekomme oder eine neue Jacke her muss. Einen richtig guten Regenschutz, atmungsaktiv halte ich auch für unabdingbar.
Ich hatte die relativ günstige atmungsaktive Escape-Jacke von Vaude anprobiert, erscheint mir als radltauglich, aber es hapert am richtig schließenden Sitz der Kapuze, d.h. die erste kräftigere Windböe (die ja bekanntlich von vorn kommt grins ) entfernt die Kapuze schnell wieder von ihrem Arbeitsplatz zwinker. Irgendwo muss man halt Abstriche machen, oder man investiert richtig und kauft die Kleidung, die mein Vorredner nennt.
Bezüglich Regenhose: Ja, bei Dauerregen und niedrigeren Temperaturen brauche ich die auf jeden Fall. Ansonst brrrrrrrr - und dann sinkt die Laune traurig traurig traurig .
Der Tipp mit Hotel/ JuHe zum Überbrücken der Regentage ist ja sinnvoll, aber es hilft mir nix, wenn ich auf halber Strecke bin und der Regen losprasselt.
Tine, die gerne bei Regen fährt - entsprechende Kleidung vorausgesetzt lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#12374 - 18.06.02 10:42 Re: Regenschutz allgemein [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

ich denke schon, dass sich gute Regenkleidung lohnt. Allerdings wird man auch bei der besten Jacke irgendwann und irgendwo nass. Das liegt aber meistens nicht daran, dass die Jacke nicht dicht ist, sondern daran, dass das Wasser durch irgendwelche Dochteffekte ins Jackeninnere eindringt.
Persönlich habe ich eine GoreTex-Regenjacke von Sprayway (sieht man relativ selten, ich habe sie aus einem Bergsteigerladen). Es ist keine spezielle Fahrradjacke, sondern auch zum Wandern/Spazierengehen gut geeignet. In irgendeiner Outdoor-Zeitschrift wurde sie mal als die mit den besten Allroundeigenschaften getestet. Auch sie nützt nur was, wenn man sie nicht erst anzieht, wenn man schon halb durchnässt ist. Mit soviel Wasser von innen ist auch das beste Gore-Tex (das im übrigen nur wirkt, wenn es aussen kälter ist als innen) überfordert.

Regenhosen versuche ich, möglichst zu vermeiden, weil ich in denen nicht so gut fahren kann (Rutschen auf dem Sattel, eingeschränkte Beweglichkeit). Sinnvoll sind sie nur bei Kälte.

Wichtiger als eine Regenhose sind meiner Ansicht nach wasserdichte Socken und ein Spritzlappen am vorderen Schutzblech. Letzterer muss nicht breiter sein als das Schutzblech, aber möglichst bis fast zum Boden gehen.

Trotz allen Regenschutzmassnahmen muss ich immer wieder feststellen, dass die Kosten des Urlaubs proportional mit der Regenmenge steigen. Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Regentag in einem schicken Hotel mit Sauna und/oder Whirlpool abzusteigen und sich zu verwöhnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12375 - 18.06.02 11:09 Dito!! [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
<<Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Regentag in einem schicken Hotel mit Sauna und/oder Whirlpool abzusteigen und sich zu verwöhnen.>>

Hallo Martina,

geht mir genauso! Ich fahr sogar recht gerne im Regen und ich mag die Stimmung recht gerne. Aber eben, hinterher soll's dann schon gemütlich sein, weil...äh...irgendwie...so mega-unentwegt bin ich dann doch nicht... grins grins

Bei mir sind die Hotelkosten bei Regenwetter auch teurer als bei Sonnenschein listig listig listig


Gruss
Martin schmunzel

Geändert von Martin W. (18.06.02 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#12389 - 18.06.02 14:16 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo,

ich bin auch kein echter Regenfahrer, aber durch meine Bergsteiger- und Klettervergangenheit habe ich gute, regenfeste Kleidung schätzen gelernt. Im Sommer wenns warm ist, gibt's halt das Problem mit dem Schwitzen, auch bei der besten Gore-Tex Jacke. Aber man kühlt nicht aus und das ist das Wichtigste, dann kann man auch bei Regen lange fahren. Bei längeren Pausen halt das "Darunter" wechseln.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#12491 - 19.06.02 13:22 Re: Regenschutz allgemein [Re: Andy]
Radlfreak
Nicht registriert
Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für eure Tips. Ich hab beim Fahradhändler eine Adidas-Goretex-Jacke mit abgedichteten Nähten, eine Aktivent Goretex-Hose, Neopren-Handschuhe mit Windstopper und PRO Classic Überschuhe gekauft. Alles in allem für weniger als 200 Euro, es gab 20-30% Rabatt wegen Ausverkauf (Umzug), also lohnte sich der Kauf. Nächste Woche bin ich mit dem Rad im Ruhrgebiet unterwegs und werde die Klamotten testen. Ich hatte auch daran gedacht, mit Minimalgepäck loszuradeln, aber weil ich auch im Winter viel fahren muss, hab ich mich gleich mit kompletter Regenkleidung eingedeckt.

Auch wenns tagelang regnet, Jugendherberge oder Hotel ist nicht mein Ding. Zelten ist für mich das Höchste cool

Viele Grüsse Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#12521 - 19.06.02 17:48 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hi, Alex!
Bitte Test- und Reisebericht!! Ich wünsch Dir, dass Du ne Sonnenbrille brauchst... cool
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12546 - 19.06.02 21:06 Baumwollanorak [Re: Radlfreak]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Regenfahren ist das einzige, was mir den Spass am Radeln vertreiben kann.
Was Optimales dagegen hab' ich noch nicht entdeckt.
Vor-und Nachteile von Goretex wurde ja schon genannt.
Zunächst vermeide ich möglichst Radeln im Regen.
Das ist im Sommer einfacher als im Herbst oder Frühling, weil's da meist Regenschauer gibt, oft Gewitterschauer, die sich bei bischen Aufmerksamkeit so rechtzeitig ankündigen, dass ein Unterstand gesucht werden kann.

Ich finde grundsätzlich Pause in irgendeinem Unterstand oder bei 1 Kaffe im Wirtshaus oder so viel angenehmer als Regenradeln.
Bei Dauerregen: Pausen-, Kutur-, Museumstag.

Wenns sich nicht vermeiden lässt, ziehe ich meinen ungefüterten Baumwoll-Anorak (Wachsimprägniert) über.
Das ist eines meiner Lieblingskleidungsstücke, von der norwegischen Fa. Norröna und absolut regendicht.
Ein Super-Teil, Ideal auch zum Radeln.

Hält bei Kälte warm und ist sehr klein zusammenzurollen.
Hab' ich vor 19 Jahren zum Wandern gekauft, leider Sündhaft teuer (1983 ca 350 DM, meine vohl am besten investierten 350 Mark!)
(Kapuze setz ich meist nicht auf. Ich radel sowiso mit Hamburger Elb-Segler-Mütze, Wolfilz, mit Imprägnier-Spray "Imprägnol" behandelt, ist die auch regendicht.)
Ich kenne leider z.Zt. keine deutsche Bezugsquelle, sonst würde ich mir mal einen Neuen gönnen.

Taugliche Hose hab' ich noch nicht gefunden.
Hose wechseln / überziehen in der Pampa find ich auch blöd.
Da, zumindest in nicht allzukräftigem Regen überwiegend die Vorderseite der Oberschenkel und der Bereich Schienbein nass werden, werde ich es mal mit Sprüh-Imprägnierung einer Baumwollhose in den Bereichen versuchen.
Auf der Urlaubstour trag' ich fast immer Teva-Sandalen. Für warme Füsse sorgen Mikrofaser-Socken, da werden die Füsschen zwar nass, bleiben aber trotzdem warm.
Nach der Fahrt sind Socken sehr schnell gewechselt und Mirkofaser trockner auch in kurzer Zeit wieder.

Gruss vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi

Nach oben   Versenden Drucken
#12716 - 22.06.02 05:23 Schuhe und Regen [Re: Radlfreak]
anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich ich bin kein Freund von langen Regenfahrten, lieber
warte ich ab oder weiche auf die Bahn aus.

...aber manchmal gehts nicht anders.


Und dann sind für mich das größte Problem die Füße.
Hier rächt sich dann die aktmungaktivität und schnell
sind die Füße naß, was ich nicht mag
(da auf unsere Radtouren die Temp. seltsamerweise
selten über 15Grad steigt!)

Was tun? Überschuhe?

olaf

(olafs-traveltipps)
Nach oben   Versenden Drucken
#12718 - 22.06.02 06:27 Regenhose [Re: Hilsi]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin vonne NordOstküste!

Wieso ist wechseln der Büx ein Problem? Die Regenhosen haben Reißverschlüsse an den Seiten... geht ruckzuck... aber warm wird es schon, bei wenig Wasser von oben spar ich mir das - je nach Temp. und Wind - auch.... aber mit hab ich die Regenklamotten immer - sind abends auch gut, wenn man vom Wind die Nase so richtig voll hat, um nicht auszukühlen - und sind stichdicht... :-)))

@ Überzieher für Schuhe:
Funktionieren gut - geht mit Klettverschlüssen schnell, klitzkleines Packmaß - und bis die Radschuhe sonst wieder trocken sind... dann lieber komisch aussehen. Gibts u.a. von Jeantex, Agu,..... wadenhoch, knöchelhoch,....
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12749 - 22.06.02 22:53 Re: Regenhose [Re: Andy]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hej Andy fast-vonne-Küste zwinker grins
Ich hab die Regenhose auch jedesmal wieder dabei, obwohl ich sie schon seit Jahren nicht mehr bei Regen angezogen habe - noch 'n Teil mehr, das dann hinterher nass ist traurig
Ausserdem finde ich die meine beim Fahren recht unbequem, und man rutscht ziemlich auf dem Sattel rum. Zum Einsatz kommt sie eigentlich nur bei Pausen, wenn man wegen Kälte und/oder Wind sonst frieren würde, und als Mückenschutz (allerdings eher selten).

Und - in Rom hab ich sie angezogen, als ich in den Petersdom ging. Da durfte man nämlich nicht mit kurzer Hose rein schockiert

Also: manchmal kann man so ein Teil schon gebrauchen grins
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#13453 - 03.07.02 09:55 Ja ja, die Regenhose ... [Re: atk]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
... war auch diesmal wieder das einzige Teil, das ich auf der Tour nicht gebraucht habe (3 Wochen England/Schottland bei durchwachsenem Wetter). Ich benutze sie eigentlich nur, wenn's richtig kalt wird, und das wird's nie.
Meine uralte Gore Tex-Regenjacke habe ich noch mal nachimprägniert, das hat prima funktioniert.
Nach dem einzigen richtigen Regentag auf der Tour war dann Hotel angesagt. Schließlich war's Urlaub und kein Überlebenstraining bäh

Einziges Problem: nasse Füße! Wenn das Wasser in den Schuhen schwappt, wird's einfach unangenehm. Wer kennt da eine Lösung, wenn man keine Regenhose anzieht? Wenn der Regen am Bein runterläuft, läuft er doch an jeder Gamasche oder SealSkinz-Socke rein, oder?

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#13458 - 03.07.02 10:44 Re: Ja ja, die Regenhose ... [Re: Ula]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Ula,

prinzipiell hast du recht, irgendwann läuft der Regen auch in Seal-Skins-Socken. Allerdings läuft zumindest bei mir höchst selten Regen die Beine runter, der grösste Teil des Wassers kommt von unten hoch und dagegen helfen die Socken. Alternativ gibt es noch Gore-Tex-Socken, die aus dem selben Material wie die Jacken bestehen, nur elastisch und die Seal-Skins mit dichtem Rand. Da läuft nichts rein, sie sind aber nicht so hautfreundlich.

Bei mir sind die 'normalen' Seal-Skins bisher einmal innen nass gewesen, da sind wir aber in einen echten Wolkenbruch geraten. Bei 'normalem' Regen passiert das nicht. Lange Leggins gehören allerdings über und nicht in die Socken.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13471 - 03.07.02 13:23 Re: Ja ja, die Regenhose ... [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hast recht, ich sollte mal beobachten, wo das meiste Wasser so herkommt. Danke für den Hinweis!

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#13473 - 03.07.02 13:37 Re: Ja ja, die Regenhose ... [Re: Ula]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Gummiüberschuhe (wie große Handschuhe ... laufen kann man damit natürlich nicht, sind aber 100% wasserdicht!) gibt's im Motorradbedarf (die Teile für Radler sind verglichen damit deutlich dünneres material). Kosten ca. 10 Euro. Nur nicht zu groß kaufen. Wenn man die Regenhose drüberzieht, läuft nix rein in die Schuhe.

Nach oben   Versenden Drucken
#13486 - 03.07.02 15:19 Re: Regenschutz allgemein [Re: Andy]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Andy,

Zunächst mal zu den Regenklamotten: Bin bisher sehr zufrieden damit. Am letzen Tag meiner Tour hats den ganzen Morgen geregnet, aber ich blieb trocken. Die Regentropfen kann man auch prima abklopfen, so dass Jacke und Hose auch bald wieder trocken waren. Wärmen übrigens auch gut. Müsste mal aber einen Wolkenbruch erleben, um zu sehen, ob auch dann nichts durchgeht.
Mein Reisebericht? Wahrscheinlich uninteressant für Radler der "härteren" Touren...oder soll ich ihn doch posten? Hab noch keine HP...

Gruss Alex

Kilometerstand 35.278
Nach oben   Versenden Drucken
#13489 - 03.07.02 15:27 Re: Ja ja, die Regenhose ... [Re: miraculix]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi,

Kostenlose Alternative wären Plastiktüten um die Schuhe (ob von Aldi oder Karstadt spielt keine Rolle grins )
Hat sich bei mir bewährt als ich mal vor Jahren in einen Gewitterregen geraten bin; seitdem hab ich immer ein Paar auf Reisen, wenns mal dicke kommt.

Gruss Alex

Kilometerstand 35.278
Nach oben   Versenden Drucken
#13516 - 03.07.02 19:08 Re: Regenschutz allgemein [Re: Radlfreak]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Na klar möchte ich Deinen Reisebericht lesen, bestimmt nicht nur ich!! Aber bitte, bevor ich am kommenden Sonntag nach Schweden abdüse!!!

Gruß aus Lübeck
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#13520 - 03.07.02 19:34 Re: Regenschutz allgemein [Re: Andy]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wettervorhersage für Trelleborg am Sonntag: Zunächst Schauer, später abnehmende Bewölkung. Da kann das Regenzeug ja wohl zunächst mal in den Taschen bleiben schmunzel
Außerdem Wind aus Westen!!
Na, is das nix?

Gruß nach Lübeck
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#13552 - 04.07.02 08:14 Re: Regenschutz allgemein [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hmmm, das obige war die Vorhersage von gestern. Wenn man heute reinschaut, sieht's schon wieder anders aus. Besonders am Wind haben sie kräftig gedreht. Geht Südwind auch? grins

Wenn die sich nur mal für etwas entscheiden könnten...

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#13553 - 04.07.02 08:36 Re: Regenschutz allgemein [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Hier mal ne Satllitenaufnahme der ganzen Misere.
www.dwd.de
(Auf Europa klicken)
Nach oben   Versenden Drucken
#25273 - 14.11.02 17:06 Re: Regenschutz allgemein [Re: Hilsi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
also- spar dein geld! jede jacke ob goretex oder nicht, die wasserdicht ist, ist ok. zum radreisen! weil nach 30km bist du eh nass( von innen)! ich habe eine north face cordura jacke die ich einfach abundzu impregniere! lege lieber wert auf robustheit so das du die jacke/hose auch 100 mal in den packsack stopfen kannst ohne das sie zerreist.
aber generell radeln im regen ist oberschei..... !
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de