Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1233051 - 02.09.16 18:43 Garmin Etrex 30 - Karteninstallation
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Ich habe mir für die Radtour ein Etrex30 zuglegt und die velomap darauf nun installiert. Leider kommt die Fehlermeldung "Bundesland" eingeben. Kann mir (einem Laeien) erklären, was ich tun muss, damit ich die Karte nutzen kann und das System keine Karte akzeptiert?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Fibi
Nach oben   Versenden Drucken
#1233083 - 02.09.16 21:18 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: fibi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Wohin auf die Speicherkarte hast du die Kartendatei gepackt? Auf die Speicherkarte sollte ein Ordner "garmin" vorhanden sein, dahinein gehört die Kartendatei.
Wie heißt die Datei genau - welche Dateiendung? Sollte mit .img enden.
Hast du die Kartendatei für die µSD-Karte oder für den Rechner (PC) runter geladen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233192 - 03.09.16 19:26 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: fibi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Servus Fibi, mich hat es auch ziemlich gefuxt beim Reinspeichern der Karten.
Soweit ich mich erinnern kann, war auch die Groß und Kleinschreibung des Ordners (und der Datei) wichtig, aber genau weiß ich es leider nicht mehr.

Ich hab grad die SD Karte vom Etrex angeschaut. Mit Groß- und Kleinschreibung sollte es so sein:

Garmin = Ordner auf SD Karte
GPX = Subordner im Ordner Garmin (dort kann man dann im PC erstellte .gpx-Daten reinkopieren)
TK-DACH-Address.img = die Kartendatei, was ich z.B. drauf kopiert habe

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüße
Franz


Geändert von Rad-Franz (03.09.16 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233611 - 05.09.16 13:14 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: fibi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Fibi,

auf welchem Weg hast Du die Speicherkarte installiert? Über den MapInstaller von Garmin auf dem Rechner oder durch einfaches kopieren auf das Gerät? Bei dem zweiten Weg muss die Karte in einen vorbestimmten Ordner - der ist meiner Erinnerung nach unterschiedlich bei internem Speicher und auf einer externen Speicherkarte. Ich schaue heute Abend zu Hause mal nach.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233694 - 05.09.16 17:54 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: Schneehase]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.861
Es besteht wohl die Gefahr, dass dies einer der Fäden wird, in dem jemand eine Frage stellt, auf die hin eine ganze Reihe von Antworten und Gegenfragen kommen, und der Themenstarter sich dann nie mehr meldet. Das wäre sehr unerfreulich, kommt aber leider immer wieder vor traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233706 - 05.09.16 18:19 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: fibi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: fibi
Leider kommt die Fehlermeldung "Bundesland" eingeben. Kann mir (einem Laeien) erklären, was ich tun muss, damit ich die Karte nutzen kann und das System keine Karte akzeptiert?

Hallo Fibi,

beschreib das Problem bitte mal ganz konkret. Ich weiß, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, wovon du redest.

WANN kommt diese Meldung?
- Wenn du die Karte mit dem PC irgendwo herunterladen willst?
- Wenn du die Karte auf dem PC installieren willst?
- Wenn du die Karte auf dem Navi installieren willst?
- Wenn du nach der Installation auf dem Navi selbiges einschaltest?
- Wenn du nach dem Einschalten des Navis die Karte angucken willst?

Ohne diese Info werden wir dir hier nicht helfen können... traurig

Noch einen Tipps: Eine Anleitung, wie man Tracks und Karte aufs Navi bekommt ist hier:
http://rad-forum.de/showflat/Number/1079...ack#Post1079004

Und versuche dich erst mal an Andorra oder Liechtenstein. Da sind die Datenmengen kleiner, und du sitzt nicht immer stundenlang davor, sondern nur minutenlang. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233747 - 05.09.16 20:10 Re: Garmin Etrex 30 - Karteninstallation [Re: fibi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
beim Neukauf meines Etrex 20 wurde ich sofort nach dem ersten Einschalten ebenfalls nach einem Bundesland gefragt.
Es handelte es sich beim Kauf um eine "mitgelieferte" TOPO-Light für ein Bundesland nach freier Auswahl. Diese wird dann von der Garminseite online heruntergeladen.
Erst im Anschluss konnten dann andere Karten, wie bereits beschrieben, installiert werden.

Vielleicht ist dies die Ursache deines Problems.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de