Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1240954 - 15.10.16 09:45 XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

hat jemand mal sowas gebastelt oder kennt eine Lösung? Ich hab noch nichts gefunden.

Ich weiß, dass es von Paul Components eine Schelle für SRAM (X9) Schalter gibt, von der gleichen Firma gibt es auch eine Halterung für Lenkerendschalthebel als Daumenschalter mit 31,8 mm Klemmmaß. Ist aber teuer und ich fahr kein SRAM.

Gibt auch alle möglichen Mismatch Adapter, aber ich denke da kommt eher nix in Frage, außerdem sind die auc nicht ganz billig.

Ich hab mir mal die Schalthebel genau angeguckt, die Schelle ist mit 2 Schrauben an der Schalteinheit befestigt.

Meine Lösung wäre, bis auf Weiteres, die Original 22,2 mm Schelle abzubauen, aus einem Stück Alu passender Dicke einen Adapter zu basteln der dann an einer Shimano Umwerferschelle mit 31,8 mm Klemmmaß (befestigt wird. Gegebenenfalls muß man die Klemme dann noch etwas nacharbeiten, da der Shifter dann nur mit einer Schraube geklemmt werden kann.

Das ganze sollte möglichst billig sein, da Experiment.

Oder hat jemand ne bessere Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1240956 - 15.10.16 09:58 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: macrusher]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, habe hier mal vor einiger Zeit meine Lösung dieses Problems vorgestellt. Die Schellen sind allerdings auch nicht ganz billig: Kombi Hope + Magura Lenkerklemmschellen
Funktioniert gut, falls eine Positionierung im 24mm-Bereich des Lenkers möglich ist.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1240960 - 15.10.16 10:25 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: habediehre]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
24 mm, das ist der Knackpunkt, da ich mich nicht bei der Wahl des Lenkers einschränken lassen will. Ansonsten schöne elegante Lösung und 20 - 25 Euro sind noch im Rahmen, vor allem wenn es eventuell unbefriedigendes Basteln erspart ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1240964 - 15.10.16 10:46 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: macrusher
24 mm, das ist der Knackpunkt, da ich mich nicht bei der Wahl des Lenkers einschränken lassen will. Ansonsten schöne elegante Lösung und 20 - 25 Euro sind noch im Rahmen, vor allem wenn es eventuell unbefriedigendes Basteln erspart ...


Obwohl, ich seh gerade, dass es ja einige Lenker mit 31,8er Klemmung gibt, die ansonsten deutlich schmaler werden ... - ich werd's auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240966 - 15.10.16 11:02 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: macrusher]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Ähhh, das ist Standard bei Rennlenkern, dass sie sich auf 24mm verjüngen. Sonst bräuchte man ja auch verschiedene Schellen für die Bremsgriffe. Problem ist aber, dass der Klemmbereich mit 26mm oder 31,8mm, unterschiedlich breit ist. Wenn man dann noch einen schmalen Lenker haben möchte, kann es schnell zu eng werden.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1240970 - 15.10.16 11:20 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: habediehre]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: habediehre
Ähhh, das ist Standard bei Rennlenkern, dass sie sich auf 24mm verjüngen. Sonst bräuchte man ja auch verschiedene Schellen für die Bremsgriffe. Problem ist aber, dass der Klemmbereich mit 26mm oder 31,8mm, unterschiedlich breit ist. Wenn man dann noch einen schmalen Lenker haben möchte, kann es schnell zu eng werden.

Gruß Ekki


Ja kann sein, hab mich noch nicht so mit Rennlenkern beschäftigt, ich seh nur, dass es abgesehen von den konservativen alle möglichen Formen gibt. Ich tendier eher zu einem breiteren Lenker.

Mal noch ne Frage: die Magura Schelle hat 24mm? Weil bei BC steht bei der silbernen nix dran, ich würde allerdings schwarz bevorzugen. Weißt du zufällig ob das die Gleiche ist (sieht gleich aus, bin aber kein Hellseher)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1240988 - 15.10.16 12:00 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: macrusher]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, beide Schellen sind eigentlich für 22mm MTB-Lenker gedacht. Lassen sich aber problemlos ohne Rumfeilen oder so auch an 24mm-Lenkerdurchmesser verwenden. Die Verbindungsschrauben müssen halt etwas länger sein.
Die Magura-Schellen gabs damals (vor 2 Jahren) auch in schwarz. Sind jeweils für die gleiche Einbausituation gedacht, sollten also geometrisch gleich sein und passen vom Schraublochabstand und Schellenbreite (zufällig) genau mit den Hope-Schellen zusammen.

Gruß Ekki

PS: Sehe gerade, dass sich der Link für die Magura-Schellen bei BC geändert hat. ich habe die hier: Link Auswahl: schwarz, 8,50/ Stk.

Geändert von habediehre (15.10.16 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241055 - 15.10.16 17:08 Re: XT 9-fach Shifter an Rennlenker 31,8 mm [Re: habediehre]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: habediehre

PS: Sehe gerade, dass sich der Link für die Magura-Schellen bei BC geändert hat. ich habe die hier: Link Auswahl: schwarz, 8,50/ Stk.


Cool, Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de