Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, MaSeRad, Mikel265, trike-biker, avwings, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1074 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1248624 - 13.11.16 20:02 Magura HS Felgenbremsen schwergängig
uiop
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

Bei meinen Magura Felgenbremsen (Hydraulik) bewegen sich die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und schleifen dann beim Fahren. Zugegebenermaßen sind sie schon ziemlich verdreckt. Mit der Hand lassen sie sich wieder zurückdrücken allerdings relativ schwergängig. Ich schätze mal 500g (5N). Um welche Bremse es sich genau handelt weiß ich nicht, steht irgendwie nichts drauf.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Kann man einfach Caramba reinsprühen, oder muss ich das ganze Teil zerlegen?
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1248646 - 13.11.16 23:28 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: uiop]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
zu zerlegen gibts da nicht viel...
Ich würde es erstmal mit einem Lampen und normelen Reinigungsmittel probieren.
Wenn sauber, könnte man ein paar Troofen Orginal Bremsflüssigkeit mit einer Spritze in den Dichtung traufeln.
Dann mach ich bei meinem Scheibenbremsen manchmal, wenn die Kolben nicht mehr reinfahren wollen
Nach oben   Versenden Drucken
#1248673 - 14.11.16 08:44 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: uiop]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo,

zuerst einmal richtig sauber machen! Und dann lieber mit Magura Blood (das ist das Füllmittel für die Magura, falls Du es nicht weißt) spülen. Da ist sicher, dass die Bremse das verträgt. Nur im Notfall würde ich da andere Mittelchen wie Caramba verwenden. Wahrscheinlich überlebt die Bremse das auch, aber sicher ist sicher.

Zum Applizieren nimm die Beläge ab und drücke die Bremsgeber. Dann träufele das Blood auf die Bremsnehmer und lasse wieder los. Das machst Du ein paar Mal und hoffentlich ist die Bremse dann wieder leichtgängig.

Sollte das nicht der Fall sein, prüfe doch mal, ob die Montage mit den richtigen Drehmomenten vorgenommen wurde. Wenn man die Schrauben nämlich festknallt, können die Nehmerzylinder auch schwergängig werden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1248676 - 14.11.16 08:54 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: uiop]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gehen beide Kolben schwer oder nur einer?
Falls es nur einen betrifft: Das ist eine typische Magura-Krankheit. Da hilft nur Mobilisieren, sprich die eben schon genannten Methoden um wieder Leichtgängigkeit herzustellen. Dabei auch immer schön mit dem Hebel pumpen und die mobile Seite blockieren (sonst bewegt sich ja nur die).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248686 - 14.11.16 11:52 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Gehen beide Kolben schwer oder nur einer?
Falls es nur einen betrifft: Das ist eine typische Magura-Krankheit. Da hilft nur Mobilisieren, sprich die eben schon genannten Methoden um wieder Leichtgängigkeit herzustellen. Dabei auch immer schön mit dem Hebel pumpen und die mobile Seite blockieren (sonst bewegt sich ja nur die).
... als Ergänzung: ein älteres und eingesautes Teil einfach komplett abmontieren und vorher in Seifenwasser komplett reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248705 - 14.11.16 14:14 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: uiop]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Noch ein Faktor kann mitspielen:

Wenn die Kolben zu weit draußen stehen, gehen sie nicht mehr so leicht zurück. Abhilfe: Neue Bremsklötzchen einbauen, dazu, wenn nötig, die Bremse neu einstellen. Aber putzen würde ich die Bremse vorher sowieso.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1248708 - 14.11.16 14:33 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: uiop]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit ölen würde ich vorsichtig sein..... . grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1248720 - 14.11.16 15:56 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, Öl ist schon das Mittel der Wahl, ist ja auch die eingesetzte Hydraulikflüssigkeit. Nur sollte es nicht auf die Bremsbeläge kommen. Die sollte man halt vorher ausbauen oder eben abgefahrene einsetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248796 - 14.11.16 21:37 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: cyclerps]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Dazu entweder das Original Bremshydrauliköl von Magura (Shimano-Bremsöl geht genauso), oder Ballistol oder Silikonöl verwenden. Einen kleinen Tropfen zwischen den gereinigten Bremszylinder und Bremskolben, dann jede Seite mehrfach vor- und zurückbewegen (Pumpen und Zurückdrücken).

Das Grundproblem ist: Zwei Bremskolben laufen nie exakt gleich - je älter, desto ungleich! Bei einer V-Bremse kann das durch die Einstellschräubchen ausgeglichen werden - bei Magura gibt es die Möglichkeit leider nicht (warscheinlich auch nicht ganz einfach zu lösen) und man muß mit diesem Mangel leben.....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1248805 - 14.11.16 22:18 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: AndreMQ
... als Ergänzung*): ein älteres und eingesautes Teil einfach komplett abmontieren und vorher in Seifenwasser komplett reinigen.








*) ----> als Grundvotaussetzung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1249113 - 16.11.16 15:28 Re: Magura HS Felgenbremsen schwergängig [Re: FordPrefect]
uiop
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Danke für die Tipps, dann mach ich mich in den nächsten Tagen mal ans Schrauben.

Es klemmt nur auf einer Seite, dafür aber vorne und hinten traurig

Zu dem Vergleich mit den V-Bremsen fällt mir Folgendes ein: Ich habe das "Gefühl", dass die Bremsschuhe nicht direkt mit den Kolben verbunden ist, d.h. der Kolben bewegt sich zurück und der Bremsschuh bleibt trotzdem hängen. Zumindest ich würde es so bauen, weil nur dann der Bremsgriff sich ganz zurückbewegt, wenn Dreck im Spiel ist (was er ja auch tut). Kann aber auch sein, das ich komplett falsch liege.

Außerdem hat die Bremse einen Anschlag, d.h. spätestens wenn der leichtgängige Bremsschuh komplett zurückgefahren ist, sollte der auf der anderen Seite keinen Einfluss mehr haben und es geht nur noch um "Dreck gegen Rückstellfeder". Da fällt mir ein, einen Anschlag könnte man ja auch bei der V-Bremse einbauen, dann würden zwar nicht beide gleichzeitig zurückgehen, aber zumindest würde nichts schleifen.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de