Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1251182 - 27.11.16 17:04 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Oberfranke]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auf jeden Fall mit Rückenwind. Das habe ich ausführlich intus. Und wenn der Wind am 3. Tag dreht fahr ich wieder zurück. grins
Ich beginne in Cux das ist nun definitiv. Von dort bläst es mich, und am meisten, die Elbe rauf.
Mein Problem ist nun aber mit der Angst verbunden das es mich an einladenden Gasthäusern vorbei weht. Das muss Mann aufpassen. Und zwar höllisch! bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251185 - 27.11.16 17:16 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Keine Angst. In der dünn besiedelten Landschaft gibts ohnehin nicht viel zum Einkehren...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252199 - 01.12.16 07:09 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Wir haben den Elbradweg von der Quelle begonnen und sind dann bis Cuxhaven immer die Elbe entlang. Gegenwind hatten wir ca. ab Lauenburg. Der war schon heftig, aber machbar. Die Entgegenkommenden hatten leichteres Spiel - stimmt schon, aber man gewöhnt sich an den Gegenwind und passt sich eben an. grins

Reisebericht

Wir fahren Flussradwege grundsätzlich von der Quelle aus. Es ist oft sehr beeindruckend wie sich die Landschaften ändern. Besonders bei der Elbe war das richtig schön. Die kleine Quelle in Spindlermühle...der Riese in Hamburg und dann die Mündung in die Nordsee. Geil!
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252203 - 01.12.16 07:18 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Alle wieviel Kilometer hälst du das denn für nötig? Wir litten an der Elbe keinerlei Mangel. Sind allerdings bei Wittenberge Richtung Westen geflohen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252204 - 01.12.16 07:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Fricka,
aufgrund meiner Erfahrung empfehle ich, den Abschnitt von Neu Darchau bis Schnackenburg nur gut bevorratet zu durchradeln. Ich erinnere mich an menschenleere Dörfer, geschlossene Läden und an meinen Hunger...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252210 - 01.12.16 08:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fricka
Alle wieviel Kilometer hälst du das denn für nötig?

Iiiich? verwirrt

Hier geht es doch um den Frager. Und der schrieb explizit (nicht in diesem Faden, aber so generell): Hauptsache alle 5 km kommt ein Gasthaus. schmunzel Und wer es nicht mal 5 km lang ohne Kneipe aushält, ist an der Elbe im Speziellen und im Nordosten Deutschlands im Allgemeinen so ziemlich fehl am Platz... omm teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252290 - 01.12.16 12:51 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hatte evtl. das Augenzwinkern vergessen. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252326 - 01.12.16 14:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hitzacker auch? Da war ?-fest als wir dort durchgeradelt sind.

Tatsächlich waren wir eines Montag nachmittags in einem Ort gelandet, in dem es fünf geschlossene Gaststätten und keinen Laden gab. Zwischen diesen Punkten rotierte das hungrige Volk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252348 - 01.12.16 16:52 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Fricka

Tatsächlich waren wir eines Montag nachmittags in einem Ort gelandet, in dem es fünf geschlossene Gaststätten und keinen Laden gab. Zwischen diesen Punkten rotierte das hungrige Volk.

Die meisten Restaurants, die nicht direkt vom Tourismus leben, haben Montags geschlossen. In kleineren Orten kann das dann schon eng werden.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252365 - 01.12.16 18:40 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
bier2
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252474 - 02.12.16 09:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: sani1980]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auch wir fahren schon immer von der Quelle zur Mündung. Die Tour wird dann eben anders.

Das es aber streckenweise öde wird wie in der Wüste Gobi damit habe ich ebenfalls nicht gerechnet. Aber gut zu wissen und danke dafür.

Nach Spindler Mühle bzw. die Richtung fahren wir nicht ( Ende ist Bad Schandau) bzw. werde ich nie mehr hin gehen.
Dort war ich als Kind mit meinem Vater der mir dort das ehem. HJ Lager in dem er war gezeigt hatte. Das erzählte vergesse ich mein Leben nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252478 - 02.12.16 10:04 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Guck dir mal die Karte an. Gerne im Vergleich mit der Wüste Gobi.

Es ist überwiegend sehr flach und sehr grün. Es gibt soviele interessante Orte unterwegs, dass du vermutlich eine Auswahl treffen musst. Daneben guckst du auf sehr viel Wasser. Einen ziemlich naturbelassenen Fluß. Viel Natur halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252698 - 03.12.16 15:09 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
radralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
2017 geht bei mir das Radtouring los. =)

Beginnend bei dem Elberadweg. Da das Ziel in Nordfriesland fest vordefiniert ist, ist auch die Richtung klar. Von DD hoch nach Cux und dann noch den Abstecher nach NF.

Start: Mitte Juli

Nach meinem Workshop in NF gehts dann den Ostseeküsten Radweg bis Polen um dann wieder in den Süden über den Oder-Neiße Radweg abzubiegen.

Je nachdem wie die Zeit mitspielt kann ich dann noch den Teil des Elberadweges bis DD noch einsammeln.

Bevor der Ernst des Lebens wieder weitergeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252704 - 03.12.16 15:29 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Nach Spindler Mühle bzw. die Richtung fahren wir nicht ( Ende ist Bad Schandau) bzw. werde ich nie mehr hin gehen.
Dort war ich als Kind mit meinem Vater der mir dort das ehem. HJ Lager in dem er war gezeigt hatte. Das erzählte vergesse ich mein Leben nicht.

Ich weiß nicht, was dein Vater erlebt und dir erzählt hat. Solche Erinnerungen und Erlebnisse können tief sitzen. Ich will dich auch nicht dazu animieren, etwas zu tun, was du nicht möchtest.

Deshalb nur ein Kommentar dazu: Heute ist Tschechien ein überaus tolles und gastfreundliches Reiseland. Aus meiner Sicht sogar das unkomplizierteste in Europa. Nationale Animositäten spielen zumindest gegenüber dem Individualreisenden keine Rolle mehr. Krieg und deutsche Besatzung sind einfach zu lange her. Für die viele Menschen dort ist das bereits ferne Geschichte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252733 - 03.12.16 19:06 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Oberfranke]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

hallo
Da haben schon viele Gewürgt. man sagt immer kein Berg alles flach wie ein Po aber wehe der böse Wind, da hilft nur treten wenn man reingerät. Also immer schön Wetterbericht schauen LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1252781 - 04.12.16 08:25 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: genussradler007]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: genussradler007
Also immer schön Wetterbericht schauen

Und dann? verwirrt Die Tour abbrechen, wenn Gegenwind angesagt ist? Die Richtung ändern und z.B. nach Szczecin fahren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252785 - 04.12.16 08:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
wenn Gegenwind angesagt ist? Die Richtung ändern und
bei Tagestouren habe ich das schon oft gemacht. Mal schauen, ob wir im März in Passau oder in Wien starten, aber ich mag endlich auch mal den viel beschriebenen Radweg abrasen radeln.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252786 - 04.12.16 08:39 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Klar, bei Tagestouren schaue ich auch oft vorher auf die Windkarte, und lege die potentiellen Gegenwindstrecken durch den Wald (=Windschatten). schmunzel

Aber bei einer tage- oder wochenlangen Flussradwegtour kann man da m.E. ziemlich wenig tun, außer wild herumfluchen und trotzdem im Wind fahren... träller Und die Windrichtung vor der Tour herausfinden zu wollen und danach die Tour zu organisieren, halte ich für ziemlich aussichtslos. Dafür ist das Wetter in Mitteleuropa viel zu unbeständig, und der Wind wechselt viel zu oft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.12.16 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252791 - 04.12.16 09:00 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
außer wild herumfluchen
würde ich NIEMALS tun. Nach Rendsburg gen Süden hatte ich vor Itzehoe keine Unterkunft gefunden. Der Wirt war verwundert, dass ich mit dem Rad ankam und erklärte mir, dass die Feuerwehr damit beschäftigt war ein Dach zu richten, das der Wind abgedeckt hatte. Ich war so erschöpft, dass ich nur noch antworten konnte "solang der Wind mich nicht vom Rad fegt ..."
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252804 - 04.12.16 11:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nicht nur der Wind ändert seine Richtung. Es gibt auch kaum Flüsse, die stur in eine Richtung fließen. Insofern ist die Strecke, bei der das Sinn machen könnte, an der Elbe eigentlich nur Cuxhaven-Hamburg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252884 - 04.12.16 18:27 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Im Herbst habe ich genau das gemacht - Sonntag bis Mittwoch bei Süd/Südostwind von Hamburg nach St.Peter Ording. Als der Wind auf Nordwest gedreht hat, war der eigentliche Plan mit dem Zug nach Niebüll und den Rest der Tour weiterhin mit Wind im Rücken zurück bis St.Peter oder Büsum. Gut, da zum drehenden Wind noch Dreckwetter und eine Einladung zum Spiel THW Kiel - Hannover kam, bin ich mit der Bahn statt nach Niebüll nach Kiel gefahren und dann von Kiel nach Hamburg. Das Prinzip war aber dasselbe.

Kann man an der Elbe doch auch so machen. Wer Gegenwind als sportliche Herausforderung annimmt, kann natürlich die Richtung beibehalten. Aber faule Socken wie ich, gewinnen mit Wind im Rücken vermutlich sogar mehr Zeit als die Bahnfahrt von Magdeburg nach Cuxhaven oder Dessau nach Bad Schandau kostet. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1252960 - 05.12.16 08:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
@Toxxi,kurzer Zwischenruf:

Es hat nichts mit dem Land und seinen Bürgern zu tun. Es geht einfach nur um das was ich dort sehen würde und was dort damals geschah bzw. welchem Martyrium mein Vater dort ausgesetzt war. Gedanken halt.

Zurück zum Thema.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252961 - 05.12.16 08:36 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja, so in etwa hatte ich einen Gedanken am Wochenende.
Warum nicht von Bad Schandau nach irgendwo vor Hamburg fahren, dann mit dem Zug nach Cuxhaven, Segel raus grins und mit Rückenwind wieder bis irgendwo hinter Hamburg. wirr
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252966 - 05.12.16 09:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: radralf]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Tipp: Wenn ihr es zeitlich einplanen könnt, dann fahrt von der Quelle aus los. Es lohnt sich wirklich.
Leider ließt man sehr oft, dass der Elbradweg gefahren werden soll und dann nur ein Teilstück absolviert wurde.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1253074 - 05.12.16 21:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Cobalt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Markus ,
Starker Gegenwind senkt bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 5 km/h.
( Vom Regen aufgeweichte ) Kies- oder Sandwege schlagen oft auch mit 5 km/h weniger zu buche. Die Kombination von Beidem finde ich ätzend.
Bei meinen Radtouren bin ich nicht auf der Flucht, deshalb gibt`s bei starkem Gegenwind kürzere Etappen . Oft sind am nächsten Tag die Windverhältnisse dann anders. Wenn Du also ein bischen Zeit als Reserve einplanst , ist der Wind ( über die gesamte Tour gesehen ) nicht das große Thema.
In Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen folgt der Weg oft am Fuße des Elbdeiches , weshalb der Fluß nicht zu sehen ist. In Brandenburg ( siehe Dömitz - Wittenberge ) asphaltiert auf der Deichkrone dem Wind ausgesetzt. Wenn`s dich da windmäßig erwischt , kann es schon für ein paar Kilometer mühsam werden.
Betrifft Mecklenburg , Brandenburg , Niedersachsen : Ich war im März unterwegs , was definitiv off - season ist. Viele Cafes und Gaststätten am Deich geschlossen . Leider.
In den Ortschaften selbst habe ich immer was gefunden. Essen + kurzfristige Übernachtung unproblematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253088 - 06.12.16 05:20 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Cobalt]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es ist wie fast immer ein stetiges hin und her mit Stimmungen-, Meinungen und Tendenzen.

Der Wind macht mir nun die wenigsten Sorgen. Denn, wird's zu viel hock ich im Zug und fahre ein Stück. So verbohrt jeden Kilometer radeln zu müssen gibt es bei mir nicht mehr. Oder aber mache Feierabend für diesen Tag.
Zu Puffer: Ob ich 10 oder 14 Tage von hier fort bin interessiert kein Schw..... . Der Laden kommt ohne mich ganz gut klar.

Was mir aber besonders stinken würde ist.......: Du hast einen Fluss "gefahren" und am Ende stehst du an einem Tümpel oder Rinnsal etc.. Das ist doch kein Ende eine Radreise! Da bekommt man doch Depressionen oder springt vom Hocker..... .

In diesem Sinne wünsche ich nen schönen Tag.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253089 - 06.12.16 05:52 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Moin Markus
ich bin nicht der Meinung, dass die Elbe bei Bad Schandau ein Rinnsal ist
Spring über deinen Schatten und fahr mal einen Fluss aufwärts. Wird vor allem landschaftlich schöner - Gruß Reiner
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1253091 - 06.12.16 06:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was mir aber besonders stinken würde ist.......: Du hast einen Fluss "gefahren" und am Ende stehst du an einem Tümpel oder Rinnsal etc.. Das ist doch kein Ende eine Radreise! Da bekommt man doch Depressionen oder springt vom Hocker..... .

Dann fahr nicht an Flüssen lang.
Ansonsten, die Steigung hoch zur Habichtsbaude ist schon ein ordentliches Ziel. Dass man bis zur Elbfallbaude fahren können soll, war hier schonmal Thema. Der Rest ist so oder so eine allerdings nicht allzuschwierige und kurze Wanderung. Außerdem, um zur Elbquelle zu kommen, ist Spindlermühle ohnehin nicht sinnvoll. Von dort gibt es keine Straße ins Quellgebiet.
Kann aber sein, dass mir Deine Denkweise fremd ist. Das »Ende der Radreise« wäre sowieso die Talfahrt zum nächsten passenden Bahnhof, in diesem Fall wohl Jilemnice (Starkenbach). Um auf dem Riesengebirgskamm zu bleiben, müsstest Du schon Rübezahl heißen.

Ich weiß nicht, ob ich meine Urlaubsfahrten überhaupt »Radreise« nennen will. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen. Mit Konventionen gleich gar nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1253095 - 06.12.16 06:07 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Dass man bis zur Elbfallbaude fahren können soll, war hier schonmal Thema.

Kann man:
Re: Zur Elbequelle (Länder)

Einen Anstieg mit über 1000 Höhenmetern am Stück muss man ansonsten in den mitteleuropäischen Mittelgebirgen ganz schön suchen (ggf. noch im Schwarzwald?).

In Antwort auf: Falk
Außerdem, um zur Elbquelle zu kommen, ist Spindlermühle ohnehin nicht sinnvoll. Von dort gibt es keine Straße ins Quellgebiet.

Eine direkte Straße zwar nicht, aber mittlerweile ist von der Nationalparkverwaltung eine Strecke auf breiten Waldwegen (Forstwegen?) ausgeschildert. Ich bin dort zwar nur gewandert und nicht gefahren, aber das sah für meinen Geschmack auch nicht schlimmer aus als Andys übliche Wochenendtouren... Auf jeden Fall fahrbar.

Wenn ich im Winter mal viel Zeit und Muße habe, werde ich diese ganzen Sachen ins Wiki einpflegen (daneben z.B. auch den Weg zur Oderquelle).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.12.16 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253097 - 06.12.16 06:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Und wenn du nur drauf wartest, dass endlich Berge in Sicht kommen, dann fahr nicht die Elbe entlang. Das steht dann in keinem Verhältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de