Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Jaeng, indomex, Schamel, Lionne, Dipping, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 279 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534255 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1249381 - 17.11.16 20:47 Meine Erfahrungen mit Poison
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Vorgeschichte:
Ich habe mehr als 1 Jahr an meinem neuen Rad geplant, im Spätsommer diesen Jahres war die Planung dann abgeschlossen, das Rad konnte gekauft werden.
Was ich wollte: Ein 28er Reise(ähnliches)rad, nicht für die ganz große Reise, eher für mittlere Distanz und für jeden Tag. Wartungsarm, zuverlässig, nicht zu schwer, für leichtes bis mittleres Gepäck mit hochwertiger Technik. Ein Stahlrahmen wollte ich - weil ich immer Stahl hatte. Ist ja ein bisschen Philosophie auch.
Lange habe ich gebraucht, um mich dann doch für einen Riemenantrieb zu entscheiden. Nicht, weil ich mir da ganz sicher war, aber zumindest, weil ich mir nicht sicher genug war, es nicht einmal zu wagen.

So ein Rad hätte ich bei Patria bekommen, auch bei Toutterrain. Vor Ort gibt es einen Händler, der beides im Angebot hat. Leider waren meine bisherigen (wenigen) Besuche dort nicht so, dass ich so richtig zufrieden den Laden wieder verlassen hätte. Aber auch nicht so, dass es mich gänzlich abgeschreckt hätte. Mit den Konfigurations-Tools der Hersteller konnte ich viele Wünsche erfüllen, der Rest wäre sicher auch über den Händler noch umsetzbar gewesen - so speziell war das nicht. Am Ende stand aber immer eine 4 an der Tausenderstelle, dahinter eine 2, 3 oder 4. Für mich fühlt(e) sich das „viel“ an.

Dann bin ich auf den Hersteller Poison gestoßen …

Poison:
Die Fa. Poison vertreibt ihre Räder im Direktvertrieb ohne Händler vor Ort. Das Rad kommt fertig montiert im großen Karton nach Hause. Nur der Lenker muss noch um 90° gedreht werden. Keine Beratung vor Ort – wenn man Beratung braucht, geht das telefonisch oder per E-Mail. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder – und zwar sehr deutlich. Bei gleicher oder fast gleicher Ausstattung (nicht jedes Teil lässt sich per Konfigurator auswählen bzw. exakt gleich wählen) stand da am Ende gerade noch so ein 2 an der Tausenderstelle.
Probefahren hätte ich können, wenn ich mich an einem Samstag für viele Stunden ins Auto gesetzt hätte (und gefahren wäre). Das wollte ich nicht. Für mich war es ein Experiment. Auch angesichts der Berichte, die man an verschiedenen Stellen verstreut im Netz findet, einiges auch hier im Forum (dort jedoch mehrheitlich nur auf Rahmenkäufe bezogen). Denn da findet man auch weniger Erfreuliches, teilweise wohl auch keine Einzelfälle.

Ich habe es dann gewagt. Ende August – nach zahlreichen E-Mails mit Nachfragen meinerseits zu diesem und jenem und einzelnen Sonderwünschen - habe ich „mein“ Rad dann bestellt. Lieferzeit war mit 30 Tagen angegeben. Und nach 30 Tagen kam das Rad. Nach dem Auspacken dann das, was ich im Grunde (aufgrund anderer Berichte) schon fast erwartet hatte und darum auch nicht sonderlich erstaunt war: Rückleuchte und Gepäckträger entsprachen nicht dem Bestellten (falsche Farbe), die Kurbellänge war falsch und die hintere Riemenscheibe hatte nicht die gewünschte Zähnezahl.
Auf meine Reklamation kam zunächst die Nachfrage, ob ich das Rad dennoch behalten wolle, ein (noch) nicht genannter Betrag würde mir als Entschädigung bezahlt. Wollte ich nicht (egal für welchen Betrag). Also wurde die Spedition von Poison mit der Abholung des Rades beauftragt und kam auch einige Tage später.
Das Rad wurde nun bei Poison umgebaut. Nach ein paar Tagen erhielt ich Nachricht, das Rad sei fertig, allerdings wäre die von mir gewünschte Übersetzung nicht möglich (zur Erinnerung: Riemenantrieb!), und es wurde mir eine Alternative angeboten. Die wollte ich allerdings nicht. Vor der Bestellung hatte ich mir nämlich vom Chef persönlich bestätigen lassen, dass diese Übersetzung (die nicht im Konfigurator auftaucht) möglich sei. Also bestand ich darauf. Am nächsten Tag dann die Nachricht, das Rad sei fertig, würde nun verschickt. Ein Wunder? Wie konnte es sein, dass eine Übersetzung, die am Tag zuvor nicht möglich war, nun doch möglich war? Ich habe die Zeit des Wartens also genutzt und noch mehr über den Riemenantrieb recherchiert. Gefunden habe ich u.a. einen Riemenlängenrechner der Fa. Gates. Der liefert den optimalen Abstand von Mitte Hinterradachse zu Mitte Tretlagerwelle bei vorgegebenen Ritzelzahlen und Riemenlängen. Und laut dieser Berechnung gibt es tatsächlich keine verfügbare Riemenlänge, die bei meiner Wunschübersetzung einen Abstand liefert, der im Einstellbereich des Exzenters liegt.
Wenige Tage später kam dann das Rad zum zweiten Mal. Nun stimmte alles. Allerdings: Die Riemenspannung war hoch. Zu hoch? Auf jeden Fall wurde der vom Gates-Rechner ausgeworfene Abstand um 2 mm unterschritten. Hört sich wenig an, ändert aber die Riemenspannung erheblich. Ein ausreichend gutes Messgerät hatte ich (noch) nicht. Musste mich mit dem behelfen, was u.a. von Gates vorgeschlagen wird. Laut Berechnung war die Spannung höher als optimal und die Vorgaben von Gates sehen vor, dass man bei meiner Fahrweise (hohe Trittfrequenz, eher ruhige Fahrweise) die Riemenspannung eher etwas geringer wählt. Da der Exzenter schon auf Minimalstellung war, konnte ich da nichts mehr regulieren.

Also: Erneut reklamiert. Zwar war man bei Poison der Meinung, das sei okay so („Erfahrung“ etc.), war aber gleichzeitig bereit, ohne großes Theater das Rad ein weiteres Mal abholen zu lassen und umzubauen auf eine andere Übersetzung (ohne Kosten für mich). Ich hatte zwischenzeitlich eine Alternativübersetzung gefunden, die fast gleiche Entfaltungswerte liefert und für die es eine Riemenlänge im Einstellbereich des Exzenters gab.
Das Rad wurde also erneut abgeholt und bei Poison nach meinen Vorgaben (Ritzelzahl vorne/hinten und erforderliche Riemenlänge hatte ich angegeben) umgebaut. Nach einigen Tagen die Info, das Rad sei nun fertig, könnte verschickt werden. Allerdings sei der Exzenter auch jetzt auf Minimalstellung und die Riemenspannung vergleichbar mit der vorherigen. Das konnte nun nicht sein, wenn die richtigen Ritzelgrößen und der richtige Riemen verbaut worden wären. Ich habe also darauf hingewiesen und um erneute Prüfung gebeten. Zeitnah kam dann die Rückmeldung: Ja, stimmt. Der Riemen war zu kurz. Rad wurde jetzt auf korrekte Riemenlänge umgebaut und geht in den Versand.

Einige Tage später kam mein Rad dann zum dritten Mal. Optisch nun alles okay. Riemenspannung fühlbar geringer als beim letzten Mal. Allerdings war die Schaltbox der Rohloff-Nabe nicht befestigt – hing lose an den Zügen. Um Schaltgriff und Schaltung richtig abzustimmen, habe ich das Rad auf den Montageständer gesetzt. Während des Einstellungsprozesses blockierte plötzlich das Hinterrad. Was war passiert? Die hintere Riemenscheibe hatte sich abgedreht und zwischen Nabe und Ausfallende verkeilt. Zum Glück hatte ich den Antrieb nur im leichten Handbetrieb gedreht, so dass außer etwas abgekratztem Lack kein Schaden entstanden ist.
Glücklicherweise braucht man zum Aufdrehen und Festziehen der Riemenscheibe kein Spezialwerkzeug, sondern kann das Festziehen über die Antriebskraft erledigen. Dabei habe ich das Ritzel vorher noch umgedreht, weil die Beschriftung innen war – bei den beiden vorherigen Auslieferungszuständen war die Beschriftung immer außen. Inzwischen weiß ich, dass gemäß den Vorgaben von Gates die Beschriftung nach innen gehört. Der Montageleiter von Poison hingegen erklärte, man montiere mal so und mal so herum, um die Riemenlinie anzupassen. (Da der gesamte Antriebsstrang abgesehen von den Ritzelgrößen unverändert war, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, warum hier eine Anpassung der Riemenlinie vorgenommen werden musste).

Auf meine entsprechende Reklamation hin hat man sich bei Poison ausdrücklich entschuldigt und auch noch einmal nachgefragt, ob denn funktionell nun alles in Ordnung sei. War und ist es aus meiner Sicht. Ansonsten hätte man das Rad auch ein weiteres Mal abgeholt ggf. den Schaden behoben …

Insgesamt ergibt sich damit einer Lieferzeit von 8 Wochen, Rad auspacken, prüfen, reklamieren, wieder einpacken, warten, wieder auspacken usw. usw. Mich persönlich stören die 8 Wochen selbst nur wenig. Ich habe vorher mehr als 1 Jahr geplant, da kommt es auf 4 Wochen mehr oder weniger nicht an. Das Rad soll ja viele Jahre seinen Dienst tun.

Positiv (trotz allem): Auf jeden Fall der Preis! Und die sehr vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Man ist wirklich bemüht, alles möglich zu machen. Ich wollte z.B. den Lenker gekürzt haben (hätte ich sonst selbst abgesägt) - war kein Problem. Wunschbreite angeben und der passend (und sauber!) gekürzte Lenker wird montiert.
Und die immer zeitnahe Reaktion auf meine E-Mails. Wenn nicht gerade Wochenende war, kam eigentlich immer innerhalb von 48 Stunden (meist früher) eine Rückmeldung. Ebenso auch die klaglose und für mich kostenfreie erneut Rückholung, Änderung und erneute Zusendung. Das ging immer ziemlich zeitnah.

Negativ: Naja, im Grunde sollte ein Rad so geliefert werden wie bestellt. Das wäre positiv. Dass der Prozess danach überhaupt noch weiterging, ist natürlich negativ.
Und: Wenn die Spedition das Rad bringt, bekommt man ein ziemlich großes Zeitfenster. Im Grund muss ganztägig jemand da sein, der das Rad in Empfang nehmen kann. Wenn die Spedition das Rad wieder abholt, ist es noch schlimmer: Es kommt nur die Meldung von Poison, dass die Spedition beauftragt wurde. Die Spedition selbst hat sich in beiden Fällen dann nicht mehr selbst gemeldet. Irgendwann standen sie vor der Tür.

Ob ich noch einmal ein Rad bei Poison kaufen würde? Vielleicht. Was mich am ehesten abhalten würde, ist ein irgendwie schlechtes Gefühl hinsichtlich der Beratungsqualität (eine bestimmte Übersetzung wird als möglich zugesagt, obwohl - wie ich inzwischen weiß - es keine Riemenlänge gibt, die für diese Übersetzung und den Exzentereinstellbereich passt) und - VOR ALLEM - der Montagequalität (Riemenscheibe nicht festgezogen; bei der ersten Lieferung war der Exzenter nicht fixiert; ein paar wenige [nicht sicherheitsrelevante] Schrauben nicht richtig festgezogen, Montage falscher Komponenten).

Nach nunmehr zwei Wochen und knapp 500 km (überwiegend im Regen …) gibt es allerdings nichts weiter zu bemängeln. Im Gegenteil. Das Rad fährt prima und macht richtig Spaß. Gerade auch der Riemenantrieb. Ach ja: Es ist dann doch ein Alu-Rahmen geworden. Der war günstiger und deutlich leichter als der (geometrisch) entsprechende Stahlrahmen und hat - anders als der Stahlrahmen - einen Exzenter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249382 - 17.11.16 20:55 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Wenn ich das alles lese, dann kann mir nur sagen: Bloß kein Riemenantrieb! traurig entsetzt

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Poison. schmunzel Ich habe allerdings auch nur eine Rahmen gekauft, sonst nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249395 - 17.11.16 22:25 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe dort einen Rahmensatz und Lenker gekauft und kann mich nicht im geringsten beschweren. Sehr preiswert und der Rahmen hat reichlich Ösen und Haken zum Befestigen aller Arten von Schalt- und Bremszügen. Das Rahmengewicht ist – für den Preis – auch prima.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (17.11.16 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249405 - 18.11.16 06:43 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Danke für deinen differenzierten Bericht!

Dass bei den deutlich niedrigeren Preisen Abstriche gemacht werden müssen, habe ich erwartet. Die Geschichte mit der genau gewünschten Übersetzung ist offenbar sehr blöd gelaufen, so etwas kann vorkommen, auch wenn es das nicht darf. Der Monteur hätte vor dem endgültigen Zusammenbau Rücksprache halten müssen.
Mein Radhändler zu Hause müsste in dem Fall, dass er etwas übersehen hat, auch eine andere Lösung finden, nur sparen wir uns das mehrmalige Hin- und Zurückschicken. Im Geschäft würden wir uns zusammensetzen und gemeinsam klären, welche Übersetzung am besten meinen Bedürfnissen entspricht, das macht die Fehlerbehebung leichter. Dafür hat der Radhändler vor Ort natürlich weder die Auswahl im Geschäft liegen, vielleicht auch nicht so viele unübliche Räder aufgebaut, das könnte für andere Schwierigkeiten sorgen.

Da du weiter warten konntest, bist du, denke ich, recht gut aus allem heraus gekommen. Wenigstens hat Poison wirklich versucht, deine Wünsche zu erfüllen.

Was mir dabei zu Poison noch speziell einfällt ist, dass ich einmal ein Paar mit einem Poison Tandem getroffen habe. Das hatten sie nach dem, was sie auf der Homepage gesehen hatten, gekauft. Bekommen haben sie ein Renntandem, in das keine breiteren Reifen als 32mm (und die nur mit Ach und Krach) in den Rahmen passen. Das mag für manche Anwender passen, für sehr viele ist das am Tandem eindeutig zu schmal. So etwas riskiert man beim Kauf, wenn es nicht möglich ist, einen Teil auch direkt vorher zu sehen.

Viel Spass mit deinem neuen Rad!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1249414 - 18.11.16 07:04 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du wolltest high end zu Sparpreisen. Bekommen hast du Sparpreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249420 - 18.11.16 07:41 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
Eigentlich ist nur das Thema Riemen wichtig, der Rest sind Kinkerlitzchen. Wenn es richtig verstanden wurde, dann hast Du dem Chef eine Übersetzung aufgeschwatzt, die nicht im Konfigurator stand und die der Chef in seiner Gutmütigkeit leider bestätigt hat, ohne gleich zu überblicken, dass der Exzentereinstellbereich nicht reicht. Und das wurde dann durch 3 oder viermal Hin- und Herschicken korrigiert. Damit hast Du einen Verwaltungsaufwand ausgelöst, der gerade beim Vertriebsmodell "Versender" vermieden werden soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249421 - 18.11.16 07:50 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: ]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Das sehe ich ähnlich wie Andre - mit dem Zusatz, dass sich vermutlich niemand getraut hat, dem Chef zu sagen, dass er in seiner Entscheidungsherrlichkeit Unfug versprochen hat. Und dann geht das Gefrickel los, um Anforderungen der Chefetage umzusetzen, die leider völliger Käse sind.

Warum allerdings eine falsche Kurbellänge verbaut wurde? Keine Ahnung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1249423 - 18.11.16 08:05 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: willi99]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: willi99
....

Warum allerdings eine falsche Kurbellänge verbaut wurde? Keine Ahnung...


Vielleicht weil auch bei Poison Menschen arbeiten und Menschen von Zeit zu Zeit Fehler machen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1249425 - 18.11.16 08:10 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: svenson]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: svenson
In Antwort auf: willi99
....

Warum allerdings eine falsche Kurbellänge verbaut wurde? Keine Ahnung...


Vielleicht weil auch bei Poison Menschen arbeiten und Menschen von Zeit zu Zeit Fehler machen. zwinker


Und das vermutlich umso mehr, wenn sie durch ihr Fluchen über den Chef abgelenkt sind lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249433 - 18.11.16 08:39 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: mgabri
Du wolltest high end zu Sparpreisen. Bekommen hast du Sparpreise.

Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben... aber es stimmt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249436 - 18.11.16 08:50 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: willi99]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wenn in einem Auftrag mal der Wurm drin ist, dann wird's immer schwierig. Die Konfiguratorregeln werden von Menschen erstellt (sehr aufwendig) und dann in der SW umgesetzt. Ständig muß nachgepflegt werden. Beides kann unabhängig von einander Fehler enthalten. An vielen Stellen geht technisch auch mehr als der Konfigurator ausweist, aber das muß einer wissen und verantworten und es bringt Abläufe durcheinander. Insofern sehe ich den ganzen Bericht als sehr positiv für Poison und bin überrascht, dass solche Individualisierungen angeboten/zugelassen/zähneknirschend-hingenommen/..... werden. Sogar Lenker absägen!! Übrigens gutes Beispiel für die nächste Falle: nicht jeder Lenker darf gekürzt werden, d.h. hier muß wieder ein Kundiger prüfen und sein OK geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249437 - 18.11.16 08:51 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: mgabri]
hawiro
Nicht registriert
Wieso? Nachdem der Fehler mit der Übersetzung (der auch am TE selber lag, nicht nur an Poison) korrigiert wurde, ist es doch ein gutes Fahrrad, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe. Und (noch viel gravierendere) Fehler passieren auch bei High-End-Herstellern, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249438 - 18.11.16 08:54 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe bisher zwei Mal was bei Poison gekauft, allerdings nur Rahmensets. Beim einen Mal war alles perfekt, einfach die restlichen Teile dranschrauben, das Fahrrad der Frau zur Probefahrt hinstellen und gut. zwinker Beim zweiten Mal hatte sich ein Fertigungsfehler eingeschlichen (die Halterung für den Umwerfer war nicht maßhaltig angebracht), der aber von Poison sehr schnell, professionell und zu meiner vollen Zufriedenheit behoben wurde.

Ich kann in diesem Sinne Poison durchaus weiterempfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249441 - 18.11.16 09:15 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mgabri
Du wolltest high end zu Sparpreisen. Bekommen hast du Sparpreise.

Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben... aber es stimmt.


Ja und nein. Ich denke, zumindest lese ich das raus, highend war nicht so entscheidend, dafür eher der Preis. Wenn man kompromissbereit ist, kann man das bei Versendern machen. Ist aber eine Frage persönlicher Vorlieben und Machbarkeiten (bei mir fallen 99% raus, wegen Körpergrösse)
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249457 - 18.11.16 10:32 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mgabri
Du wolltest high end zu Sparpreisen. Bekommen hast du Sparpreise.

Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben... aber es stimmt.



Wobei, so wie ich den, übrigens sehr gut und anschaulich geschriebenen, Beitrag des TO lese, er wohl auch ein gescheites Rad -nennen wir es high end- bekommen hat. Nur, dass er eben auch richtig Ahnung von der Sache haben musste, vermutlich auch hat, um zu einem glücklichen Ende zu gelangen.
Ich denke, dass es eben genau die Trennlinie ist, ob man sein Rad nebenan beim Händler kauft oder so eine Variante per Versender wählt. Das wird nicht jeder leisten können und/oder wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249460 - 18.11.16 10:52 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Mir hat mal jemand gesagt, wenn du ein Rad bei Poisen kaufst, musst du schrauben können... grins
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (18.11.16 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249474 - 18.11.16 11:35 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Uwe Radholz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Uwe Radholz

Wobei, so wie ich den, übrigens sehr gut und anschaulich geschriebenen, Beitrag des TO lese, er wohl auch ein gescheites Rad -nennen wir es high end- bekommen hat. Nur, dass er eben auch richtig Ahnung von der Sache haben musste, vermutlich auch hat, um zu einem glücklichen Ende zu gelangen.

Naja. Die Kistenschieber funktionieren nur dann gut wenn man das kauft was sie gerade vorrätig haben. Wer das nach einem Jahr Marktbeobachtung nicht schnallt hat sich schlecht vorbereitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249476 - 18.11.16 11:47 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: mgabri]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: mgabri
..... wenn man das kauft was sie gerade vorrätig haben.......



Mal ganz am Rande. Ich war vor einigen Jahren, dass war vor ihrem Umzug nach Koblenz, bei denen. Ich kam eh da vorbei und die hatten vergessen ein Steuerlager in einen Rahmen einzupressen.
Ein Mitarbeiter zeigte mir dann mal so eine Lagerhalle, ein riesiges Teil.
So muss sich Ali Baba in der Räuberhöhle gefühlt haben. Soweit das Auge blickte jede Menge feine Radteile. Kisten voller XT-Schaltwerke und so.
Richtig nett anzuschauen. schmunzel

Geändert von Uwe Radholz (18.11.16 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249489 - 18.11.16 12:23 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
omm Wer schonmal ein Haus nach definierten Vorgaben "schlüsselfertig" gekauft hat, kann über die "Probleme" nur lachen omm

...aber im Ernst: Wie bei jedem Kauf einer Ware gilt auch hier "You get what you see" - nur dass im Online-Kauf das "what you see" auf den Zeitpunkt nach Zahlung und Kartonöffnung zu Hause verschoben wird. Dann aber mit allen Konsequenzen.

Passieren kann einem das Problem der mangelhaften Lieferung überall, das ist ja kein Poison-spezifisches Problem. Die MTB- und RR-Foren liefern auch immer wieder solche Paradebeispiele völlig vermurkster Bestellungen, und da steht dann nicht Poison oben dran.

Irgendwo muss "dasselbe zum halben Preis" ja herkommen. Da Poison eine Rohloff mit Riemen nicht zum halben Preis wie die Mitbewerber verkaufen kann, kommt der niedrige Preis eben aus einer anderen Ecke: Deutlich "billigeres" Material insgesamt (ein Poisonrahmen ist schon einiges unterhalb eines Patria- oder TT-Rahmens anzusiedeln) und eine Endmontage, die von einem externen Dienstleister mit angelernten Hobbyschraubern auf 400-€-Basis durchgeführt wird. Und da wird dann, entsprechend dem "Vorgemachten" (Einarbeitung), bei der Montage eben nur "nachgemacht" - und die Sachen einfach nur zusammengeschraubt, was sich von einer fachmännischen Endmontage dann auch um Welten unterscheidet. Meist sucht der Schrauber sich die zu verbauenden Teile nicht selbst zusammen, sondern bekommt nur eine Teilesammlung, die ein anderer Angelernter zusammengesucht hat, an den Montageplatz geschoben. Und dann wird eben angeschraubt, was hingestellt wurde: falsche Kurbellänge, falsches Rücklicht, falsche GT-Farbe, etc..

Insofern: Dumm / unglücklich gelaufen, aber nicht wirklich außerhalb dessen, was man beim Onlinekauf eines einzelspezifizierten Komplettrades an Risiken eingeht / zu erwarten hat.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1249506 - 18.11.16 13:14 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: TobiTobsen]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: TobiTobsen
Mir hat mal jemand gesagt, wenn du ein Rad bei Poisen kaufst, musst du schrauben können... grins


Das gilt doch mehr oder weniger für fast alle Versender. Man kann Glück haben, man kann Pech haben, aber wenn man in der Lage ist, selbst Hand an zu legen, relativiert sich das. Wer das nicht kann/will ist gut beraten, beim Händler vor Ort zu kaufen. Da gibt es sicher auch mindestens so viele Montagemängel, aber man ist halt schneller dort und kann jemand am Ohrwatschel packen.

Dem Typen, der beim Versender das Radl zusammennagelt ist es wurscht, ob das wirklich alles passt und in Ordnung ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), denn er wird meist nach Stückzahlen bezahlt. Ich glaube kaum, dass da pro Radl mehr als 30-50€ für den Montagesklaven raus springen. Man sollte daher immer das durch den Kauf beim Versender "gesparte" Geld in Relation dazu setzen, dass man u. U. das Radl selbst noch mal neu aufbauen muss. So schlimm ist das ja auch nicht.

Ich hatte mir dieses Jahr auch ein Komplettradl von einem Versender heraus gelassen. Das Radl war im Vergleich zum Kauf des Rahmensatzes und der Teile so viel billiger, dass das Radl hätte auch in Einzelteilen ankommen können. Es wäre mir nach Lieferung dann auch lieber gewesen, die hätten mir die unmontierten Einzelteile geschickt grins
Das hat mich dann halt noch mal einige wenige Stunden Montage gekostet, aber das war es mir wert. Ein Radl ist ja auch keine Raketentechnik und mit den heutigen Hilfen im Netz usw. ist eine Selbstmontage auch möglich, wenn man das will.
Hätte ich allerdings einen Preis wie auch beim Händler vor Ort gezahlt, wäre ich stinkig geworden.

Und die Erfahrung Vieler zeigt ja auch, dass bei den Versenderpreisen weder eine saubere Endkontrolle, noch eine schnelle und perfekte Reklamationsbearbeitung kalkuliert sind. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber in der Regel ist den Kunden halt ein niedrigerer Preis lieber.

Man sollte halt immer vorher wissen, auf was man sich einlässt. Ob da dann Posion oder ein anderer Name steht, ist (fast) egal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249509 - 18.11.16 13:18 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Uwe Radholz]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo,
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich denke, dass es eben genau die Trennlinie ist, ob man sein Rad nebenan beim Händler kauft oder so eine Variante per Versender wählt. Das wird nicht jeder leisten können und/oder wollen.

wobei auch nebenan beim Händler ziemlich schief gehen kann.

Das geht schon bei der Rahmengröße (Geometrie? Entschuldigung, ich hab nur mittlere Reife) los.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1249510 - 18.11.16 13:21 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Behördenrad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Behördenrad
:.....

Irgendwo muss "dasselbe zum halben Preis" ja herkommen..... Deutlich "billigeres" Material insgesamt (ein Poisonrahmen ist schon einiges unterhalb eines Patria- oder TT-Rahmens anzusiedeln)....



Das ist plausibel. Wobei die Preise bei Poison in den Jahren auch deutlich angezogen haben. Ich weiß garnicht, wie viele Insolvenzen dazwischen lagen.
Die Rahmen, die vermutlich auch von einem Band in Taiwan kommen, wurden dereinst in Vergleichen ziemlich gescheit bewertet. Über so einen Test bin ich überhaupt nur auf die gestoßen. In der Zwischenzeit habe ich sechs (Verschiedene) Rahmen von Poison verbaut, fahre aktuell einen solchen und kenne andere Forumistos, die so was auch fahren.
Mir ist schon klar, dass das für eine - selbst nur empirische - Beurteilung viel zu wenig ist. Aber immerhin war es für mich sehr ok und ich würde es wieder machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1249533 - 18.11.16 14:45 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Und wie hoch war die Euro-Ersparniss im Vergleich zum Kauf beim Händler?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1249538 - 18.11.16 14:56 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Er hat doch die Tausenderstellen genannt. Die suggerierten sowas wie zwischen 30% und 50%, oder in absoluten Zahlen ausgedrückt über 1000€.

Ich finde das allerdings auch schwer vergleichbar. Auch beim Händler musst du das Rad im Wesentlichen so nehmen, wie es angeboten wird. Klar baut der Händler auch Sonderwünsche um, aber das kostet in der Regel extra. Lässt du beim Händler aufbauen, dann wird es ziemlich teuer, weil der bei allen Komponenten in etwa die marktüblichen Händlerpreise ansetzt und nicht die Großabnehmerpreise von Poison anbieten kann.
Der Fadenersteller hat jedoch sein Rad mit Hilfe eines Konfigurators nach genau seinen Wünschen erstellt. Die Frage ist also, was willst du genau mit was vergleichen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249542 - 18.11.16 15:18 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: AndreMQ
Eigentlich ist nur das Thema Riemen wichtig, der Rest sind Kinkerlitzchen. Wenn es richtig verstanden wurde, dann hast Du dem Chef eine Übersetzung aufgeschwatzt, die nicht im Konfigurator stand und die der Chef in seiner Gutmütigkeit leider bestätigt hat, ohne gleich zu überblicken, dass der Exzentereinstellbereich nicht reicht. Und das wurde dann durch 3 oder viermal Hin- und Herschicken korrigiert. Damit hast Du einen Verwaltungsaufwand ausgelöst, der gerade beim Vertriebsmodell "Versender" vermieden werden soll.
Völlig falsche Sichtweise! Man kann nicht demjenigen, der -wie Du es ausdrückstst - jemandem etwas aufschwatzt dafür verantwortlich machen, dass sich - hier der Chef - etwas hat aufschwatzen lassen. Wenn der "Chef" die Folgen seines nicht ausreichenden Überblicks Folgekosten (Du nennst es Verwaltungsaufwand) verursacht, liegt das ausschließlich in seiner Verantwortung!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1249551 - 18.11.16 16:02 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HanjoS
.....Folgekosten (Du nennst es Verwaltungsaufwand) verursacht, liegt das ausschließlich in seiner Verantwortung!
Rein juristisch hast Du recht und deshalb hat ja Poison den hohen Aufwand betrieben. Aber es gibt keinen Grund den Anfang des Übels zu übersehen. Gerade weil Fahrräder nicht als Komplettprodukte entwickelt, getestet und dann komplett dokumentiert werden, ist es sehr leicht in solche Inkompatibilitätsfallen zu laufen - auch für einen GF. Das ist doch jedem schon bei eigenen Teilekäufen passiert oder wenn man sich nicht an BAs hält und was dann schiefgeht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249552 - 18.11.16 16:02 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
verwirrt

Ich sehe zwischen der Analyse von Andre und deinem Statement weder einen Widerspruch, noch einen kausalen Zusammenhang. Ich hatte seinen Beitrag nicht als Entschuldigung aufgefasst, sondern als Beschreibung der Geschehnisse.

Dass man sich jemand damit aus der Verantwortung stehlen will, wurde nicht gesagt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249555 - 18.11.16 16:22 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte seinen Beitrag nicht als Entschuldigung aufgefasst, sondern als Beschreibung der Geschehnisse.

Dass man sich jemand damit aus der Verantwortung stehlen will, wurde nicht gesagt.
... ja richtig, eher, welche Fallen in der Technik immer wieder vorkommen, die einfach nicht sofort erkannt werden - bzw. die dann doch bei der ersten Montage erkannt und auf eine zugelassene - aber unerwünschte - Riemen-/Scheibenbestückung korrigiert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249557 - 18.11.16 16:34 Re: Meine Erfahrungen mit Poison [Re: regenfahrer]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Das Ziel meines Beitrags bestand im wesentlichen darin, an (m)einem Beispiel einmal zu beschreiben, wie der Kauf eines Rades bei einem der gelegentlich auch im Forum genannten Versender ablaufen kann. Ich habe im Vorfeld ja - wie vermutlich die meisten es tun - nach Informationen gesucht über Poison, die Qualität der Rahmen/Räder und Erfahrungen. Das ist eine Erfahrung mehr und vielleicht hilft es jemanden, der noch vor der Entscheidung steht. Wenn man soviel Geld ausgibt (auch wenn in diesem Faden schon der Begriff "Sparpreis" genannt wurde, sind rund 3000 € ja nicht wenig), möchte man ungern eine falsche Entscheidung treffen.

Wie in diesem Faden schon von anderen genannt: Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Das kann gut gehen (insbesondere bei reinen Rahmenkäufen scheint es kaum Probleme zu geben), kann aber auch ein etwas längerer Weg werden. Wenn man damit leben kann, bereit und in der Lage ist, selbst Hand an zu legen und technisch mitzudenken, dann kann man zu einem guten Preis an ein gutes Rad kommen. Und das finde ich nicht verwerflich.

Die Sache mit "High-Tech zum Sparpreis" sehe ich nicht so. Es ging mir nicht um "High-Tech" wegen "High-Tech". Dinge, die ich jeden Tag benutze, sollen einfach richtig gut funktionieren und auf meine Bedürfnisse abgestimmt sein. Im Endeffekt habe ich ein Rad bekommen, das genauso ist, wie ich es haben wollte, zu einem Preis, der deutlich mehr als 1000 Euro unter dem liegt, den ich für ein "Patria" mit gleicher Aussattung hätte zahlen müssen. Wie man die unterschiedliche Rahmenqualität preislich zu gewichten hat, mag jeder selbst entscheiden.

Amüsant finde ich die Sichtweise, ich trüge eine Mitverantwortung für den unglücklichen Verlauf, weil ich dem "Chef" eine bestimmte Übersetzung aufgeschwatzt habe. Es war eine einfache E-Mail mit der konkreten Frage, ob eine bestimmte Übersetzung möglich sei. Diese wurde ebenso kurz und eindeutig mit "ja" beantwortet. Und auf eine solche Aussage muss ich mich als Kunde doch verlassen können. Sei es beim Versender oder beim Händler vor Ort.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie von anderen schon geschrieben:
Irgendwo muss das Geld eingespart werden. Und das geschieht vermutlich hauptsächlich im Montageprozess. Und durch die - verglichen mit Patria oder Toutterrain, die ich in Erwägung gezogen hatte - geringeren Rahmenpreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249560 - 18.11.16 16:38 Reale Zahlen [Re: ]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
Was wiegt das Rad nun und was hat es gekostet?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de