Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sattelstütze, Barrie, Ronaldo, Horst14, sugu, Uli aus dem Saarland, 3 unsichtbar), 153 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1249223 - 16.11.16 22:18 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Das hast du richtig verstanden. Garmin will, dass nur die eigenen Akkupacks verwendet werden. Das sind zwei Mignonzellen, die mit einem kleinen Kunststoffteil verbunden sind, aber physisch ist das auch nix anderes als zwei Eneloops.
Warum Garmin das macht? Nun, zum einen können sie wohl so mehr eigene Akkus absetzen, das ist natürlich wirtschaftlich lukrativ.
Andererseits will und muss man wohl auch Vorsorge treffen, dass nicht gewöhnliche Batterien in den Geräten geladen werden. Wer den Schalter mechanisch "manipuliert" weiß hoffentlich was er da tut und versucht nicht etwa Batterien zu laden.
Ich würde übrigens immer LSD-Akkus in dem Garmin laden (also Eneloop oder ähnliche). Die althergebrachten NiMH-Akkus mit recht hoher Selbstentladung würde ich darin genauso nicht laden wie NiCd-Akkus (wenn die überhaupt noch wer hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249228 - 16.11.16 22:22 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
ich habe im Oregon 600 den Taster mit einer dünnen Platikleiste welche unter den Akkus liegt betätigt. Funktioniert einwandfrei mit eneloop pro-Akkus.
Nachteil bei der Platikleiste, wenn ich die Akkus entferne kann sie rausfallen. Der Orgon kann dann allerdings mit Batterien bestückt und betrieben werden.

Gruß Rolf

Edit sagt dass der derSammy schneller war
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (16.11.16 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249243 - 17.11.16 06:14 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Danke für die beiden schnellen Antworten. Dann werde ich das mal so machen. Bei meinem alten 450er ist nicht nur der seitliche Ein/Ausschaltknopf zerbröselt sondern auch die im Inneren befindlichen Kontaktfedern sind reichlich lädiert. Möglicherweise kann ich durch Aufladen innerhalb des Gerätes die Lebensdauer dieser Kontakte im neuen 600er verlängern..
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1249276 - 17.11.16 09:15 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.736
Aus den selben Gründen hab ich mein 62s in ein 64s zum Sonderpreis getauscht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249328 - 17.11.16 15:33 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: Deul]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Das hatte ich auch kurz erwogen. Aber ich habe zu einem nach meiner Einschätzung recht ordentlichen Preis ein 600er in einer in meiner Nähe befindlichen Filiale von Decathlon gefunden. Als ich mir vor Jahren mal den Bildschirm meines alten VISTA bei einem leichten Sturz beim Wandern erheblich zerkratzt hatte wurde seinerzeit von Garmin ein anderes Neugerät zu einem vergünstigten Preis angeboten. Der Preisnachlass war damals nicht besonders groß. Ich hatte mich dann entschlossen mit den selbst verschuldeten Kratzern am Display zu leben und diese Kratzer als ständige Mahnung, etwas sorgfältiger mit meinen Gerätschaften umzugehen, zu betrachten. schmunzel
Aber vielleicht gehe ich nochmals auf Garmin zu. Möglicherweise kann es ja noch zu einer Vereinbarung kommen, um meine mittlerweile auch schon etwas "angejahrte" Topo Frankreich für mein neues Gerät freizuschalten. Dann könnte ich mir den Einsatz der Original-Speicherkarte mit dieser Karte sparen und ich könnte diese Topo neben verschiedenen anderen OSM-Karten ständig auf dem Gerät verfügbar machen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1249337 - 17.11.16 16:02 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Ich wollte auch nach meinem Vista-Ausfall auf das GPSmap 64s wechseln. Garmin bot vergünstigt ein Etrex an, für ein 64er sah man sich nicht in der Lage eine Vergünstigung anzubieten. Und so überragend war der angebotene Rabatt auch nicht. Wenn du im Internet ein Schnäppchen findest, kommst du auch in die Preisregion der Garminrabattpreise.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249338 - 17.11.16 16:10 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.736
Die Preise inkludieren das Freischalten der gekauften Karten. Wer das nicht braucht, für den ist es teuer. Wer Karten gekauft hat, der greift da eher zu.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252906 - 04.12.16 20:05 Re: Fragen zum Garmin Oregon [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Nachdem ich jetzt etwa 4 Wochen mit einem 600er arbeite, ist mir mal wieder aufgefallen, dass bei Garmin ein Nachfolgemodell längst nicht alle beim Vorgängermodell verfügbaren Funktionen/Eigenschaften aufweist. Zur Zeit vermisse ich bei einer aktiven Navigation die Anzeige des jeweiligen Ziels (Trackname oder Wegepunktbezeichnung) wenn man beispielsweise mal über die Schaltfläche "Zieleingabe" nachsehen möchte, was man denn als Ziel eingegeben hat. Bei meinem alten 450er wurde diese Information gegeben. Mein 600er ist in dieser Hinsicht weniger auskunftsfreudig. Habe ich da bisher irgendeine erforderliche Einstellung übersehen oder ist es tatsächlich so, dass man seitens Garmin diese beim 450er noch verfügbare Information als "nicht erforderlich" bewertet und darum beim Nachfolgemodell nicht mehr anbietet? Die Welt wird zwar wegen dieses kleinen Mankos nicht untergehen, aber gelegentlich möchte ich schon mal nachschauen, welchen Track oder Wegepunkte ich eigentlich zur aktiven Navigation ausgewählt habe.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de