Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (KonstantinK, indomex, silbermöwe, Mavenlol, motion, snoopy-226k, 11 unsichtbar), 411 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1253754 - 10.12.16 07:00 mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Habe vor, mir ein Rad aufzubauen und bin gerade dabei, die einzelnen Komponenten zusammenzustellen.

Bei den Bremsen möchte ich auf rein mechanische (ggf "semihydraulische") Scheibenbremsen (mit 160er Scheiben) zurückgreifen. Es geht mir jetzt nicht, darum wie sinnvoll oder unsinnig es ist, mechanische und nicht hydraulischen Bremsen einzusetzen, sondern um Eure Empfehlungen bei derzeitigem Marktangebot.

Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen?
Wie sieht es mit den oft gelobten TRP Spyre aus, welche es auch in einer "semihydraulischen" Version als TRP Spyre HY/RD gibt?
Hat jemand einen Vergleich der beiden TRPs - lohnt sich der Mehrpreis zur HY-Version wohl?

Oder, wie gesagt, gibt es klare Alternativen?

Ich dank' Euch vielmals, Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253755 - 10.12.16 07:53 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hey,

Ich hatte die Avid bb5, mit Speed dial 7 Hebeln und jagwire keb sl Außenhüllen, waren gut, allerdings war es dank des voluminösen Bremssattels nicht möglich Front Rack und Schutzblech zu montieren.
Habe jetzt umgestellt auf trp spyke's , Bremskraft ist etwas höher, aber ich kann eben wieder alles montieren.
Für mich war die Entscheidung gunsha cx r1 und trp spyre im Endeffekt nur auf die spyres zurück zu führen, weil ich mich ja nach meinen slx Discs gegen eine hydraulische (ausser brakeforceone da geschlossen) entschieden hatte, da machte eine halb hydraulische keinen Sinn, auch wenn diese wie die gunsha auch geschlossen ist.
Die gunsha ist übrigens um einiges günstiger als die spyke, spyre bekommst du aber auch schon für nen guten Kurs, ich fahre halt bloß flatbar.
Und Bremsscheiben fahre ich 203/180, bei 72kg Körpergewicht plus Rad und Zuladung, ich finde die Gewichtsersparnis zu 160er scheiben ist so marginal dass es gerade am reiserad lächerlich ist mit so kleinen scheiberln herumzufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253758 - 10.12.16 08:13 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Der Knackpunkt ist ja, das bei den Reiseradler beliebte Gabel, Starr und möglichst aus Stahl, meist eben nur 160 mm Scheiben zugelassen sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1253761 - 10.12.16 08:37 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Mein ogre lässt 180mm zu, aber ich habe echt keine Probleme mit 203mm, habe mit der slx auf 203 gebremst und mit der spyke, spyke hat natürlich weniger Bremskraft, aber mit 203mm geht es
Nach oben   Versenden Drucken
#1253769 - 10.12.16 09:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Patria stellt ihre Feingussgabeln für Disc Aufnahme seit kurzem nur noch mit verstärkten Gabelscheiden her, so dass diese von ihnen für 180er Scheiben freigegeben sind.
Umstellung erfolgte leider erst ein paar Monate nachdem mein Rad fertig war.
Neue Gabel fürs Argos ist gerade in Arbeit.
Die Unicrown gibt es ebenfalls als 180er Version.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1253774 - 10.12.16 09:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Radix]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Dann tut sich ja langsam was, der sehr beliebte Surly Disc Trucker kann halt nur 160 vorne und hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253778 - 10.12.16 10:06 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,


Spyre und BB7 sollen sich von der Bremskraft nicht viel nehmen.

Spyre hat den Vorteil, dass beide Kolben gen Scheibe gehen.
Nachteil: voluminös nach innen - ggf. Speichenkontakt möglich.


BB7 hat den Vorteil, dass sie mehr Möglichkeiten der Ausrichtung des Bremssattels hat.
Nachteil: voluminös nach außen, ein feststehender Kolben
Praktische Nachteile der BB7 Road aus meiner Erfahrung:

Der Kolben zieht sich nicht immer in die selbe Postition zurück. Mal schleift es, mal schleift es nicht.
Zudem gibt es Spiel in der BB7, die ein Bremsruckeln der Gabel begünstigt bzw. verstärkt.

Ich hatte schon zwei unterschiedliche Gabeln (Kinesis, Nox) aus unterschiedlichen Materialien (Alu, Carbon) und die BB7 Bremse wurde auch schon komplett getauscht. Auch bin ich einmal den originalen BB7 Belag gefahren und fahre aktuell Koolstop.

Ich bin nicht zufrieden mit der BB7. Außer beim nicht mehr vorhanden Verschleiß der Felge sehe ich keine Vorteile (eher Nachteile) der BB7 im Vergleich zu vorher genutzten Mini-V-Brakes. Finanziell ist überhaupt der Discversuch bisher ein Disaster.

Nach aktuellen Stand bin ich dazu geneigt die Spyre auszuprobieren.


Wenn wir von einem Rad mit geraden Lenker reden, bin ich gerade bei der Entscheidungsfindung. Hier tendiere ich zu einer hydraulischen Deore Trekking Disc Bremse.


Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (10.12.16 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253781 - 10.12.16 10:18 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Wobei eine 160mm Scheibe vorne und hinten schon auch bremst.
Ich habe an meinem Giant Seek, das recht stabil gebaut ist, die 160er Scheiben durch 180er ersetzt, was spürbar war. Konkret bringt man damit die Räder selbst bei hoher Last schneller zum Blockieren. Das ist natürlich nicht erwünscht, also reagiert die Bremse sensibler.
Das ganze übrigens bei etwa 130kg Systemgewicht auf diesem Rad. Steile Bergabfahrten muss es zwar nicht erdulden, aber kurze Bremswege sind gut möglich.

Die 160er Scheiben wanderten dann an mein Ebike, das ich von Felgenbremse auf Scheibenbremse umrüstete. Dort ist das Systemgewicht durch das Rad noch 10kg höher und mit Einkäufen beladen rollen 160kg auf der Straße.
Durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit dank Motor hat die Bremse dann auch gut was zu tun und ein Blockieren der Räder ist dann seltener zu erreichen, aber außer das die Bremse etwas mehr schleift, ist ein Bremsen von etwa 30km/h aus nach wie vor auf wenigen Metern möglich.
Müsste ich so eine Masse auf einem längeren Gefälle bremsen können, würde ich lieber 180mm vorne einsetzen, oder wahlweise eine Vier-Kolben-Bremse nutzen, statt der billigen Shimano BR-395. Aber auch das oft schwer beladene Elektrorad kommt sicher zum stehen. Im Sommer wie im Winter, bei Regen, Schnee oder Eis (dann mit Spikes).

Wer also seine 100-120kg abbremsen muss, schafft das immer auch mit der kleineren Scheibe. Erst auf Gebirgspässen brauch man mehr Reserve, damit die Bremse nicht überhitzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253783 - 10.12.16 10:22 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich habe da andere Erfahrungen, ich fahre eine Avid Road S und die Spyre SLC

Bei dem Rad mit der Avid bin ich vorher einen Rahmen mit Rennradfelgenbremsen gefahren, im Trockenen ist Bremsleistung in etwa gleich, bei Nässe und Dreckswetter klarer Vorteil, bremst wirklich besser und sofort, bei der Felgenbremse kommt man da auch zuhören wie es die Felge runtergesraspelt hat.

Rad mit der Spyre, vorher Mini V-Brake, die Spyre ist sowohl im trocken wie im nassen klar besser, die Mini hat halt irgendwie gebremst, aber mit Gepäck hätte ich mich da keinen Alpenpass hinunter getraut.

An dem Rad hat ich vorher eine Shimano Br 517, die hat auch gut gebremst, da hat mich genervt, das man zwei verschiedene Inbusschlüssel zum nachstellen der Beläge braucht. Zum Wechsel der Beläge musste ich außerdem den Zug lösen, da ich so nicht an die Belagschraube gekommen bin

Am MTB bin ich schon diverse hydraulische gefahren, am liebsten sind mir da Hope und Formula, die XTR Trail habe ich nach einem Jahr verkauft, das war nicht so meine Bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253784 - 10.12.16 10:27 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Na ja, Bremen ist ja jetzt nicht so die Referenz wenn es um lange Abfahrten geht.

Am Reiserad habe ich vorne 180 und 160, gehen würde vorne sogar 200, aber mir reicht das. Am Brevetrad geht nicht mehr wie 160, langt mir mit leichten Gepäck auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253786 - 10.12.16 10:39 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Mir gehts klar um mechanische Bremscheiben mit Durchmesser 160 (geht mir auch nicht um eine Diskussion 160er vs 180er...) - größer mMn nicht notwendig, da ich mit dem Renner nur "kleinere Touren" mit weniger Beladung fahren möchte, sonst Einsatz als "Allrounder" auf Straße und Feldwegen.

Wurde auch schon mal erwähnt, bei der Spyre soll es aufgrund der breiten Bauweise manchmal Probleme mit den Speichen kommen (siehe auch Bericht hier ).
Hat jemand damit auch schon zu tun gehabt?
Ich habe gehört, dass die TRP Spyre HY/RD schmaler gebaut sein soll als die rein mechanische Spyre - ist dem tatsächlich so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253787 - 10.12.16 10:50 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich würde statt der hy/rd die gunsha nehmen, ist günstiger, baut erfrischend klein, ein sehr zugängliches System, und das Design ist top.(auch wenn das das letzte an einer bremse ist)

Bremsleistung soll gut sein und du hast nen großen verstellt Bereich. Hy/rd macht einfach keinen Sinn in meinen Augen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253788 - 10.12.16 11:02 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Du meinst die Gunsha CX R1?
Habe da Mal gelesen, dass sie nicht so sehr belastbar sei, wie die SPYRE...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253789 - 10.12.16 11:05 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Habe gerade nachgemessen, die spyke (denke Mal das wird bei der spyre gleich sein) misst bei mir montiert von Mitte pm Adapter bis zum Speichen nächsten Punkt 28-29mm, Speichen haben bei mir dann noch ca 3mm Platz.

Geändert von Laurence (10.12.16 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253800 - 10.12.16 12:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Das Rad wird jedenfalls mal wieder eine schwere Geburt, erst zwei Foren mit der Frage nach der Schaltung und den Bremsen beschäftigen, ein extra Thread für die Schnellspanner

Wann soll es denn fertig sein, Januar 2018?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253807 - 10.12.16 13:22 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse!
Ich freu' mich schon richtig aufs neue Rad!! Der Rahmen sollte sich gerade überm Ärmelkanal befinden - hoffe er kommt nächste Woche wohlbehalten an.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1253814 - 10.12.16 14:43 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das elendige Gabelruckeln stört mich an den Scheibenbremsen meines Crossers.
Eventuell liegt es an der einfachen BB7.


Randonneur hat u.a. mit der Erfahrung eine normale Rennbremse bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253820 - 10.12.16 15:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Gibt es hier Erfahrungen mit den Bremsen von Rever ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253821 - 10.12.16 15:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mal ne ganz andere Frage - willst du das mit STI verbauen oder am Flatbar?

Ich frage deshalb, weil ich z.B. keine hydraulische (oder semi) habe, da mir die STI für hydraulische Disc einfach zu monströs für meine kleinen Grabbelfingerchen sind.

Mit Tiagra oder 105 STI geht ja mechanisch wunderbar, damit komme ich bestens zurecht (nutze TRP Spyre C mit 160/160).
Nach oben   Versenden Drucken
#1253823 - 10.12.16 16:07 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: IndianaWalross]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Deshalb wird ja eine mechanische oder Hybrid Bremse gesucht vom thread Ersteller.
Es ist ja ausdrücklich keine rein hydraulische Lösung gewünscht

Zur rever, die soll schlechter als die spyre/spyke, und as Far as i know ist sie auch nicht billiger.

Geändert von Laurence (10.12.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253826 - 10.12.16 16:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ja, mit Sram Bremsschalthebeln.
Zu den rever habe ich jetzt auch nur diesen review auf die Schnelle gefunden, klang nicht ganz so überzeugend...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253835 - 10.12.16 17:07 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Mit der spyre machst du garantiert nichts falsch, sie ist mit guten Zug außen Hüllen sehr bissig, und das angenehme ist, dass man günstige Shimano Beläge fahren kann.

Wenn fürs Rennrad, die slc, selbst die ist noch billiger als die spyke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253837 - 10.12.16 17:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,

zu den TRP´s kann ich nichts sagen.

Ich fahre an zwei Rädern die Avid BB7 Road und die BB7 Road SL in Verbindung mit Jagwire Road Pro XL Zügen und STI´s 105 und Ultegra an 160 mm Scheiben. Beläge nehme ich von Swissstop. Ein Rad hat IS 2000, das andere Postmount Aufnahmen. Die Montage und Einstellung ist an beiden Rädern unproblematisch. Ich bin mit den Bremsen mehr als zufrieden. Ich habe mich bewußt für diese Bremsen entschieden, weil ich kein hydraulisches System wollte (auch kein teilhydraulisches) und auch keine Selbstnachstellung der Beläge. Somit ist der Druckpunkt frei einstellbar. Bei Alpenpässen verstelle ich sogar den Druckpunkt, besonders für die Abfahrten wähle ich einen längeren Bremshebelweg. Die Bremsen sind im Dauereinsatz, auch bei Sauwetter und Schnee bzw. auf Straßen mit Streusalz. Die einfache BB7 Road habe ich nun nach 30.000 km vor zwei Wochen generalüberholt und zelegt. Die beiden Drehkolben habe ich ausgebaut und Bohrung und Kolben gereinigt. Die Kolbenbohrung mit Ballistol eingerieben und die Funktion, bzw. die Rückstellung der Bremse ist gefühlt besser als im Neuzustand. Gabelruckeln kenne ich nicht, die Steuerlager sind entsprechend eingestellt. Das Vorderradschutzblech habe ich an den Lowriderösen befestigt, mit einer Distanzhülse und zwei Zangen zum Zurechtbiegen der Streben lässt es sich aber auch an den unteren Schutzblechösen befestigen

An einem Rad habe ich Originalbremsscheiben, am anderen SRAM Centerline. Ich meine, daß die Originalscheiben eine bessere Bremsleistung haben.

Ich würde die BB7 immer wieder nehmen, weil sie so unkompliziert einfach und sehr gut zu warten ist. Unterschiede zwischen BB7, S und SL gibt es keine, außer bei Gewicht und Oberflächenoptik.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1253852 - 10.12.16 18:34 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: velOlaf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gabelruckeln habe ich trotz eingestellten Steuersatzes.

An der Alugabel fuhr ich erst tausende Kilometer Mini-V-Brakes ohne Ruckeln.
Erst später nutzte ich die IS2000 Aufnahme der Gabel mit der BB7.

Gabelwechsel brachte nur Linderung, aber nicht wesentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253859 - 10.12.16 19:53 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe nach verschiedene Experimente auch so einige Erfahrungen gemacht:

Fing an mit der BB7 MTB (ohne S). Neu gekauft aber schnell hatte der Bremsarm soviel Spiel, dass der Belag nicht unbedingt flach an die Scheibe gedrückt wurde. Das ist natürlich ScheiBe sag ich mal...
Avid hat sie dann auf Garantie gegen die neuere "S" version getauscht, mit organischen Beläge waren die echt in Ordnung, nur der innere Belag hat mich gestört. Weil man die für ein ordentliches Druckpunkt und Leistung sehr nah an der Scheibe sein muss, hat die oft geschliffen (geschleift?) was nervte. Ausserdem war es die MTN Version, ich hatte die Tektro RL520 Griffe dazu, die fand ich k*cke.

Hab dann die Hy/Rd gekauft und festgestellt, dass die sich überhaupt nicht einstellen lassen. Der einzige Weg ist, das Behälter zu öffnen und Öl nachzutröpfeln. Das geht nur tröpfchenweise, dann schließen, pumpen, .... usw nach 10x oder so stimmte der Druckpunkt dann irgendwann mal. Dann aber hatte ich ein Kolbenklemmer die sich nicht mehr beheben ließ, beim x-ten Versuch poppte ein Kolben raus. Kein Bock mehr gehabt auf die, abgeschraubt und verkauft, wobei ich der Zustand ehrlich angegeben habe.

Danach kamen die Spyres. Die haben an sich ok funktioniert ausser dann dass die Bremsleistung nicht gerade überwätigend war, was ich doch nicht so dolle fand. Ich bin selber nicht so leicht und fahre regelmäßig auch mit Kind hinten drauf oder gleich mit Kinderanhänger mit 2 Kinder.

Also in die neuere Gunscha CX R1 fehlinvestiert. Die hatten die Nachteile vom Spyre und Hy/Rd zusammen: Mäßige Bremsleistung und nach eine Weile ein unwilligen Kolben der sich zwar immer wieder einigermaßen mobilisieren ließ aber auch immer wieder mobilisiert werden musste.

Fazit: Neulich in ein paar gebrauchte Avid BB7 "S" Road investiert und damit glücklich. Fahre inzwischen auch die SRAM S500 Hebeln, in Kombination mit der Midge liegen die mir viel besser in der Hand.

2. Fazit: Finger weg von hydraulik. Nicht wegen das Risiko von kaputte Leitungen, da müsste man auch die HS33 ausschließen. Auf die Idee käme überhaupt gar keiner, obwohl ich früher mit dem Ding auch nicht wunschlos glücklich war. Nein Finger weg von Hydraulik deswegen, dass die Dinger früher oder später Kolbenklemmer haben. Entweder muss man die richtig pflegen oder eben damit rechnen....und Man liest auch mal von Undichtigkeiten, kommt Öl auf den Belägen kann man die auch wegschmeißen.

Für alles gilt: Es sind meine Erfahrungen, die ich über 2,5 Jahre gesammelt habe. Wer andere Erfahrungen hat, darf sie gerne kundtun, der Leser kann dann selbst entscheiden was er lieber glaubt zwinker

Dann alle schonmal gute n8

Jan







Geändert von Jan-V (10.12.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253866 - 10.12.16 21:23 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Jan,

danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Kannst Du noch sagen, wie ungefähr der Abstand der Bremsen, sowohl der normalen SPYRE, als auch der HY/RD, zu den Speichen war?
Ist die HY/RD schmaler gebaut?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253871 - 10.12.16 22:02 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Wie du schon sagst: andere Erfahrungen müssen nicht gleichlautend sein. Und von deiner negativen Kolbenklemmererfahrung ausgehend zu folgern: Finger weg von hydraulischen Scheibenbremsen gilt auch nur für dich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253875 - 10.12.16 22:41 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: iassu]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zu bb7 und spyke/ spyre kann ich noch sagen, Bremsleistung annähernd gleich bei gleichem Setup, allerdings bei der spyre eben 2 bewegte Kolben und dadurch kein schleifen.(hatte ich häufig bei der bb)

Preis ist schon ein fetter Unterschied, wenn du keinen lowrider fahren willst dann nimm die ballbearing, ist dann doch bedeutend günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253882 - 10.12.16 23:38 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: iassu
Finger weg von hydraulischen Scheibenbremsen gilt auch nur für dich.
für mich auch, bei mir folgten auf die Kolbenklemmer (die man ja relativ einfach beheben kann) Undichtigkeiten an den Bremskolben (1x Shimano Deore, 590er-Serie und 1x Deore XT 770er-Serie, jeweils vorne und hinten nahezu gleichzeitig nach ca. ein paar tausend km).

Keine Ahnung, ich will ja nicht ausschließen, dass ich da was falsch gemacht habe bei der Wartung -trotz intensiven Studiums aller verfügbaren Infos hierzu- aber das auffallend gute Angebot bei den Internethändlern an einzelnen Shimano-Bremszangen lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass auch andere da Ärger haben.

Bin jetzt bei 3 1/2 Rädern (bei einem nur vorne) mit der bleischweren, technisch rückwärts gewandten, digital bremsenden, im Regen grundsätzlich wie ein veritabler Güterzug quietschenden BB7 MTN glücklich schmunzel .
2 1/2x mit Avid SD7 Griffen, 1x mit Tektro RL520 + RL721 Griffen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253883 - 10.12.16 23:41 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Weil du so auf dem Speichenproblem rumreitest, es dürfte sicherlich irgendwelche Paarungen Bremssattelaufnahme Rahmen/Gabel mit Laufradgeometrie wo es problematisch werden könnte.

Bei mir Rahmen IS Aufnahme, Laufrad vorne SON QR 15 in 26" Mavic XC717 Felge und hinten Chrisking oder Dt240 Naben und ebendieser Felge klimpert nichts.

Wenn es jetzt hier bei 20 Leuten passt, kann es im worst case bei dir immer noch streifen.

Mein Händler etwa hat eine Paarung alte Marzocchi Gabel mit CK Naben, dem muß ich immer die Schruabenköpfe der Torxschrauben für die Bremsscheibe ein wenig abdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de