Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Meillo, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, cyran, jr1, 6 unsichtbar), 472 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1253910 - 11.12.16 08:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: habediehre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich hatte gehofft, dass ich beim Mitlesen Vorschläge für den Ersatz meiner BB7 R, mit der ich heftigst unzufrieden bin, zu finden wären. Irgend wie schält sich herraus, dass mit der BB7 von den Nutzern, die hier schreiben, noch die besten Erfahrungen gemacht wurden?
20.000 Km mit dem Teil machen mich zu einem glühenden V-Brake-Fan. Und ich erinnere mich einer sms eines technisch sehr viel begabteren Forumistos - wobei ich denke, dass ich nicht vollkommen unbegabt bin - der schrieb, wenn er von seiner Tour zurück kommt, fliegt die BB7 vom Rad.
Ich jedenfalls würde sie dem TO als Antwort auf seine Frage nicht empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253914 - 11.12.16 08:58 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253920 - 11.12.16 09:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Sickgirl
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.



Schwer zu sagen, ob du das bist. Wie bestimmt man "Zufriedenheit"?
Es gibt ja hier im Faden mehrere Forumistos, die die BB7 als Lösung beschreiben. Allerdings im Kontext, dass das Teil lediglich besser als vorher genutzte sei. So wie es da beschrieben ist, würde es nicht meinen Begriff von Zufriedenheit besetzen. Ich habe mir das Teil ja nicht rangebaut, weil ich Vorbehalte hatte oder um den Nachweis zu erbringen, dass es nichts taugt.


Aber da alle Lösungen, außer das Ersetzen durch eine andere mechanische Scheibenbremse, teuer und aufwendig sind und die Rückkehr zur Felgenbremse leider unmöglich ist, suche ich weiter nach Möglichkeiten, dass Ding zu erträglicher Kooperation zu bewegen.
Ein Forumisto schlug mir die Verwendung anderer Bremshüllen vor. An dem Rad, an dem er es mir vorführte, hat er mit einer neuen Jagwire-Hülle schon mal so was wie einen spürbaren Druckpunkt an einer Bremse erreicht.
Verwendest du die originalen Hüllen (und Züge) oder hast du nachgerüstet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253922 - 11.12.16 09:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Was für Probleme hast Du denn mit der BB7?

( Und, ist die "alte" BB7 Road baugleich nit der neuernen BB7 S ? Die alte version gibts ja deutlich günstiger.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253926 - 11.12.16 10:10 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich benutze durchgehende Nokonhüllen und habe damit einen guten Druckpunkt etwa so wie bei meiner alten XTR, meine Hope und die Formula sind noch ein wenig knackiger.

Ich hatte vorher die Red Felgenbremsen, die Bremsen schon sehr gut, hat gelangt die Reifen zum blockieren zu bringen und hat im Trockenen in etwa die Leistung der Avid gebracht. Bei schlechten Wetter ist die aber kein Vergleich zur Avid, da schlägt sich die Avid um Welten besser.

An dem Vorgängerrad habe ich auch gut alle 13 000 km die hintere Felge tauschen können.

Am Reiserad hatte ich vorher die Mini V-Brakes, bin ein Jahr damit rum gefahren und habe mir dann einen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme bestellt. So was will ich sicher nie wieder fahren.

Im Trockenen ist eine gute Rennradbremse in etwa gleich auf, habe noch drei Rennräder, da habe ich keinen Handlungsbedarf und auch die V-Brake am Stadtrad reicht für das was ich mit fahre.

Ich fahre halt auch bei schlechten Wetter recht viel und da schlägt die Stunde der Scheibenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253927 - 11.12.16 10:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: bezel
Was für Probleme hast Du denn mit der BB7?

( Und, ist die "alte" BB7 Road baugleich nit der neuernen BB7 S ? Die alte version gibts ja deutlich günstiger.)



Die Frage nach der Bauart kann ich nicht beantworten. Ich wüsste nicht mal zu sagen, welche Variante ich habe. Vor etwas mehr als zwei Jahren, als ich sie kaufte und montierte, war sie die "neue" soweit ich es überblicke.

Meinen Kummer mit dem Teil, und daran hat sich nichts geändert, hatte ich im Frühjahr mal hier beschrieben
Am Beginn der Saison habe ich noch mal alles an Anleitungen gelesen und alle vids reingezogen, die im Netz zu finden waren. Aber es bleibt alles beim alten. Ständiges Justieren (und ich meine nicht das Nachstellen der Belege), kein gescheiter Druckpunkt, weiter Einzugweg der Züge, wenn man sich mit dem Schleifen nicht abfinden will, sehr fummeliger Belagwechsel.

So mal zusammengefasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253930 - 11.12.16 10:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich hatte gehofft, dass ich beim Mitlesen Vorschläge für den Ersatz meiner BB7 R, mit der ich heftigst unzufrieden bin, zu finden wären. Irgend wie schält sich herraus, dass mit der BB7 von den Nutzern, die hier schreiben, noch die besten Erfahrungen gemacht wurden?
20.000 Km mit dem Teil machen mich zu einem glühenden V-Brake-Fan. Und ich erinnere mich einer sms eines technisch sehr viel begabteren Forumistos - wobei ich denke, dass ich nicht vollkommen unbegabt bin - der schrieb, wenn er von seiner Tour zurück kommt, fliegt die BB7 vom Rad.
Ich jedenfalls würde sie dem TO als Antwort auf seine Frage nicht empfehlen.
Also ich empfehle sie ausdrücklich, trotz der von mir beschriebenen Nachteile oder sagen wir mal Eigenheiten.
Argumente:
- absolut zuverlässig,
- simple, überschaubare Einstell- und Nachstellarbeiten (leichtes Schleifen der Bremsbeläge an der Scheibe kommt hin und wieder vor, lässt sich aber durch Nachstellen wieder beheben),
- gute Bremsleistung.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253936 - 11.12.16 11:42 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Sickgirl
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.



Schwer zu sagen, ob du das bist. Wie bestimmt man "Zufriedenheit"?
Es gibt ja hier im Faden mehrere Forumistos, die die BB7 als Lösung beschreiben. Allerdings im Kontext, dass das Teil lediglich besser als vorher genutzte sei.
...

Ein Forumisto schlug mir die Verwendung anderer Bremshüllen vor. An dem Rad, an dem er es mir vorführte, hat er mit einer neuen Jagwire-Hülle schon mal so was wie einen spürbaren Druckpunkt an einer Bremse erreicht.
Verwendest du die originalen Hüllen (und Züge) oder hast du nachgerüstet?


Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Beitrag,
was aber andere (ähnlich lautende) Beiträge nicht ausschliesst. Habe mich 2014 für die BB7 Road_SL in Kombi mit RED 20er-Hebeln für den Randonneur entschieden. Ganz pragmatisch, weil ich einerseits bessere Nassbremsung haben wollte als ich bisher per Felge erreichen konnte und weil die hydraulische Variante de facto wegen des kompletten Rückrufs nicht verfügbar war.

Ein guter Teil davon findet sich auch im Blog, aber der Reihe nach: Für die Verkabelung habe ich auf Nokon zurück gegriffen. Das ist die für mich sinnvollste Lösung bei grösseren Seilzugstrecken und billiger ist das äquivalent von Jagwire dazu auch nicht.

Einstellung
Hier findet sich alles was man über "american engineering" sagen kann in einer Nussschale: Einfach und genial und total irrsinnig zugleich. Einfach ist das Prinzip und das ist per Film, Anleitung, etc. gut dokumentiert. Irrsinn ist die kleine Lücke betreffend der Vorspannung des Seilzugs, die ich nur in einer Doku (finde ich gerade nicht mehr) gefunden habe. Schludert man an dieser Stelle, ist das Ergebnis enttäuschend, macht man hier alles richtig, wird es in der Verzögerung beeindruckend, aber......
.......zumindest bei mir (!!!persönliche Erfahrung, nicht deckungsgleich mit anderen!!!!) NUR mit den G2-Scheiben von Avid. Mal abgesehen von Grössen, waren die HS1 in puncto absoluter Kraft und Dosierung nicht das Optimum, die G2 dafür ein deutlicher Schritt nach vorne (wenn auch minimal schwerer). Derzeit sind 180 mm vorne und 160 mm hinten verbaut, selbst mit Gepäck und Hänger muss ich da mehr auf den Strassenbelag achten, als darauf ob ich rechtzeitig zum stehen komme.
Druckpunkt und Dosierbarkeit sind für mich mindestens einer HS33er Magura ebenbürtig. Natürlich kann man mit Hydraulik in Teilbereichen noch besser werden, aber aus besagten Gründen wurde das nicht realisiert und echter Leidensdruck zur Nachrüstung besteht wirklich nicht. (Anmerkung: Eine HS-Bremse neu einzustellen ist jetzt auch nicht gerade ein Kirmesvergnügen...)

Quietschen & Schleifen
Ja, die Bremse kann quietschen, auch laut. Zumindest ich muss für mich aber anfügen: Bisher habe ich JEDE Bremse JEDES Typs zum quietschen bekommen, gerade auch Felgenbremsen, das ist beileibe kein Privileg der Scheibe. Zudem kann man bei KFZ gerne einmal nachprüfen dass auch dort Bremsenquietschen keine Seltenheit ist. Einen Teil davon kann man mit Auswahl von Belägen (sind bei mir noch Werksbeläge) und präziser Einstellung beheben, aber manchmal ist es eben da. Zumal "präzise Einstellung" genau das meint, Toleranzen wie bei der Felgenbremse funktionieren hier nicht, da geht es teilweise um weniger als 1/10 mm.
Trotzdem kann es im Laufe eines Belaglebens quietschen, aber ebenso auch wieder verschwinden, ohne das man wirklich substanziell etwas am System verändert.
Derzeit quietscht die Bremse v.a. bei geringer Bremsleistung, schon bei mittlerem Anziehen ist das weg. Gleiches gilt für -recht seltenes- Belagschleifen, das auch nur bei geringer Bremsleistung vorkommt, darüber hinaus stellt sich alles soweit zurück, dass das nicht mehr vorkommt.

Dass das jemanden trotzdem stört, vestehe ich komplett. Die Behauptung aber, beim Bremssystem XYZ würde so etwas NIENIENIE vorkommen, teile ich ganz und gar nicht. Und zumindest für mich gilt das Gleiche wie für sickgirl, dass ich Felgenwechsel bei 10-150000 km nicht als die Arbeit empfinde, auf die ich mein Leben lang gewartet habe. lach
Die BB7 habe ich jetzt ca. 3-5000 km im Einsatz und bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem System. Ob der TE in seiner Fragestellung damit jetzt weiterkommt? Das kann ich ihm abschliessend nicht sagen, da ich die Spyre bisher noch an keinem Rad dran hatte.........
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1253977 - 11.12.16 15:13 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

Ja gerne! also hat doch jemand den ganzen Roman gelesen ;o))
muss die Fragen auswendig beantworten aus meinem Gedächtnis, mal sehen wie das so klappt.

Erstmal über das Setup:
Hinten hab ich Tubus Logo + Schutzbleche und die IS Bremssattelaufnahme hinter den auf dem verschiebbaren ausfallende.
Vorne hab ich PM aufnahme direkt an der Gabel mit momentan 203mm Scheibe. Das hatte ich bei allen Bremsen so, ebenso die Züge und Hüllen von Jagwire,

In Antwort auf: bezel
Hallo Jan,

danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Kannst Du noch sagen, wie ungefähr der Abstand der Bremsen, sowohl der normalen SPYRE, als auch der HY/RD, zu den Speichen war?
Ist die HY/RD schmaler gebaut?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253979 - 11.12.16 15:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mein Sohn (2) hat mich vorher auf die Tastatur gehauen, daher der halbe Post. Und der Editierzeit ist abgelaufen, daher nochmal in volle Länge:

Hallo,

Ja gerne! also hat doch jemand den ganzen Roman gelesen ;o))
muss die Fragen auswendig beantworten aus meinem Gedächtnis, mal sehen wie das so klappt.

Für die BB7 brauche ich hinten ein dicken Spacer, so 5-6mm hat die bestimmt. Und dann ist der Einstellknopf immer noch ganz nah an den ganzen Eisenwahrenladen dran, meistens nehme ich ein Inbus zum verstellen -> Schiebe damit das Knöpfchen an, bis es sich verstellt hat.
Für die anderen Bremsen hätte ich kein Spacer gebraucht.

Die Hy/Rd und Gunsha sind bauen relativ schmal und machten bei mir keine Probleme.

Die Spyre war vorne schon relativ na dran (28" mit Shimano 72er NaDy) aber hab keine Probleme gehabt, auch nicht beim scharfen Bremsen oder Wiegetritt. Auch hinten ist mir da nichts aufgefallen. Ich denke, je nach Situation muss man das ausprobieren.
Die Spyre aber ist oben sehr offen gebaut und da kam auch gerne mal Dreck drin. Kolbenklemmer hab ich aber nicht gehabt. Hätte die ebensoviel Power wie der BB7 gehabt, hätte ich die auch behalten.

Naja ich bleib dabei: Für mich kein Hydraulik mehr. Und schleifen bei der BB7 ist mir jetzt egal grins Hauptsache bremst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253985 - 11.12.16 15:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ach ja, ich hätte auch noch dazu schreiben sollen, dass ich mit alle Bremsen die Avid G2CS Scheiben verwendet hab. Vorne hätte ich die Originalscheiben nehmen können, aber hinten ist das schwierig wegen der Rohloff, die ja die spezielle 4Loch Aufnahme hat. Und da die Spyre und Hy/RD Rennradbremsen sind, gibt es keine originale Rohloffscheiben dafür.

Ich denke MacBookMatthes hat recht, dass alle Bremsen am besten funktionieren mit den dazugehörigen Bremsscheiben. Das würde erklären, warum die BB7 besser funzt als die Spyre bei mir. Generell wird in allen Foren berichtet, dass die Spyre besser ist als der BB7.

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1254019 - 11.12.16 16:50 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Hayes CX PRO ?
Was meint Ihr dazu?

(auf bikeradar ist diese ja recht gut weggekommen -ausser bei Nässe-; beim bekannten Tour-Magazin Test 2/14 nicht so)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254068 - 11.12.16 19:24 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich denke es sind genug Erfahrungen zur Avid BB beschrieben worden. Manche schätzen sie, andere kommen weniger mit ihr zurecht. Was mich stören würde, ist der nur einseitig bewegliche Kolben. Die Scheibe schleift entweder, oder sie wird beim Bremsen zur Seite gedrückt.
Die TRP HY/RD würde ich nicht nehmen, wenn mechanisch dann gleich Alles. Einem Kollegen ist sie vor Kurzem auf Tour in Montenegro ohne Fremdeinwirkung leck geworden.
Die TRP Spyre fahre ich seit 11'000 km mit 160er Scheiben selber. Bis auf die manchmal etwas magere Bremsleistung bin ich zufrieden.
Die Spyre baut gegen Innen etwas breiter, je nach Lage des linken Nabenflansches kann es knapp werden. Bisher hatte ich keine Probleme damit, weder im Vorderrrad mit DT 240 s noch hinten mit XTR FH-M985 und Hope Pro 2 Evo.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254099 - 11.12.16 21:01 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: bezel
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Hayes CX PRO ?
Was meint Ihr dazu?

Gerade die wollte ich mal noch mit ins Rennen werfen. An meinem Kona Rove waren CX Comp verbaut, die gibts aber nicht für den Endverbrauchermarkt. Funktionieren, auch bei Nässe. Quervergleich habe ich nur zu Avids Rode Rs, und die sind als Vierkolben-Downhillbremse natürliche eine GANZ andere Hausnummer. Die CX Comp sind ok, mindestens etwa auf dem Niveau von sehr gut eingestellten V-Brakes.
Den Druckpunkt konnte ich durch die Installation von Nokons extrem verbesser. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass Oberlenkerbremshebel montiert sind, die einiges an Elastizität ins System bringen. Und was in meinen Augen gar nicht geht: Oberlenkerbremshebel in Kombination mit Shimano-STI mit Griffweitenverkürzung (konkret Claris, könnte aber auch in anderen Gruppen so sein). Wenn man da den Oberlenkergriff betätigt, dann wird der Abstandsreduziergummi komprimiert, aber nicht die Bremse gezogen! Meine Patscherle sind allerdings groß genug, so dass ich die Gummikeile rauswerfen konnte.

Der Sinn semihydraulischer Bremsen erschließt sich mir nicht. Das verbindet doch irgendwo die Nachteile von zwei Welte. Der Bowdenzug kann dir weiterhin einfrieren, aber obendrein hast du zusätzlich noch die Huddelei mit der Bremsflüssigkeit. Und gibt es bei dem kleinen hydraulischen System eine automatische Belagverschleißnachstellung? Wenn schon hydraulisch, dann würde ich das gleich richtig machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254109 - 11.12.16 21:38 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: derSammy

Und gibt es bei dem kleinen hydraulischen System eine automatische Belagverschleißnachstellung?

Ja, und genau das ist der Sinn des Systems.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254116 - 11.12.16 22:25 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Frawie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ok, trotzdem scheint mir das dann etwas viel konstruktiver und auch gewichtsmäßiger Aufwand für diese Sache. Entsprechende Stellschrauben im System tuen es bei einem halbwegs aufmerksamen Fahrer genauso.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254117 - 11.12.16 22:36 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich brauch mindestens den mittleren Keil.
Damit ziehen die NEW-Super-SLR Hebel (in meinem Fall 3500 und 5700) noch immer mehr Zug ein als sämtliche Vorgänger Generationen Shimanos und als Campa Ergos.
Trotzdem ist es, wie du sagst, auch bei mir grenzwertig.

Mein Setup vorn:

ST-3500,mitlerer Keil
BB7 Road
Jagwire druckfeste Hülle
minimal eierende 160 mm SLX Scheibe (hatte sich nach einer hitzigen Abfahrt dauerhaft verzogen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254421 - 13.12.16 12:18 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Mit mechanischen Discs habe ich nicht viele Erfahrungen gemacht, genau genommen nur mit einer - Hayes CX Comp - am Kona. Zuerst mit Claris STIs, seit einem halben Jahr mit Rival 10 -fach DT und Jagwire KEB-SL Hüllen. Ich wüsste nicht, warum ich etwas anderes kaufen sollte (außer vielleicht Vollhydraulik - war am MTB schon eine feine Sache).
Das Rad macht alles mit, auch Kinderanhänger mit 35 kg im Gelände bergab. Kein Problem. Einziges mMnko: die Ersatzbeläge bei Hayes sind recht teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262678 - 26.01.17 20:58 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Fishmen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: bezel
Du meinst die Gunsha CX R1?
Habe da Mal gelesen, dass sie nicht so sehr belastbar sei, wie die SPYRE...


siehe : CX R1
Crossbremse, aufgrund fehlendem Ausgleichsbehälter nicht fürs Hochgebirge zugelassen

daher wohl nichts für einen beladenen Tourendampfer
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Tag zu vertun aber keine Möglichkeit um ihn wieder zugewinnen.....
2014 - 20189 : Super Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#1262698 - 27.01.17 08:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ich kann zu der Hayes MX5 was sagen. Ich kenne den Unterschied zu der CX nicht. Scheint mir aber im Wesentlichen genauso zu funktionieren.

Meine Erfahrungen also:

Wartung, Einstellung: kein Problem. Da wackelt nichts, da muss man nichts fummeln. Einstellen und fahren.

Bremsleistung: Das Rad wurde mir geklaut, deswegen spreche ich in der Vergangenheitsform. Ich hatte hinten die mitgelieferte 160 Scheibe. Das fand ich nichts so knorke. Vorn mit der 185 Shimano Scheibe Hatte ich einen richtigen Bremsanker. Auch der Druckpunkt hat sich vorn besser angefühlt was dann wahrscheinlich mit dem kürzeren Zug zu tun hat.

Die paar Zehntel die die Scheibe beim Bremsen auf die Seite gedrückt wird stört die Ästheten natürlich. Ich bin die Bremse in Afrika gefahren und da hat sich nichts verzogen.

Zuletzt bleiben noch das schicke aber unauffällige Design un der Preis.

Sobald bei mir wieder der Wunsch nach eine Mechanischen Scheibenbbremse aufkommt wird es die MX5 sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262703 - 27.01.17 09:59 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: niknik]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das mit dem etwas mieseren Druckpunkt hinten habe ich auch bemerkt und durch den Umstieg auf Nokons entschärfen können. Diese druckfesten Züge sollten wahrscheinlich auch funktionieren. Allerdings braucht man hinten ja auch nicht so eine brachiale Bremskraft, da steht das Rad ja eh bei Zeiten.

Das mit der einseitigen Bremssohlenbewegung ist in der Tat konstruktiv nicht so dolle, aber wohl bei so ziemlich allen mechanischen Scheibenbremsen so. Wenn man regelmäßig den Verschleiß nachstellt, ist das aber nicht so problematisch. Nerviger ist, dass die Verschleißnachstellung nur mit einem Inbus geht und wegen der Speichen kommt man da z.B. mit einem Multitool oder manchmal auch mit dem normalen Inbuswerkzeug kaum ran. Nimmt man einen langen Kugelkopfinbus, dann geht das aber ganz komfortabel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262803 - 27.01.17 19:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
schwawag
Nicht registriert
@bezel
Für welche hast Du Dich nun entschieden und wie sind Deine Erfahrungen bisher?
Nach oben   Versenden Drucken
#1262814 - 27.01.17 20:03 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Habe mich, auch nach mehrfacher Empfehlung (auch von Leuten aus der "Crosser"-Szene), für die rein mechanischen TRP Spyre entschieden (nicht die HY-Version).

Bei den derzeitigen -13 Grad muss ich allerdings gestehen, dass ich es noch nicht geschafft habe, damit auf die umliegenden Berge (und wieder runter...) zu fahren, praktische Erfahrungen stehen also noch aus.
Gefallen hat mir jedoch schon die wirklich einfache Montage; bin selbst gespannt, wie sich diese ("Zweikolben"-) Bremsen, auch im Vergleich zu herkömmlichen V-Brakes, schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262820 - 27.01.17 20:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
schwawag
Nicht registriert
Hallo bezel
niknik hat ja ganz gute Erfahrungen mit der Hayes MX5 gemacht (die gibt's bei bike-discount für EUR 35), wieso hast Du Dich für die mindestens doppelt so teure TRP Spyre entschieden?
Habe bisher v-brakes und für vorne (is-2000 Anlötteile) möchte ich eine mechanische Scheibe. Eigentlich war ich bisher mehr auf die avid bb-7 geeicht, da ich meinen bisherigen v-brake Bremsgriff weiter nutzen könnte, aber das Schleifen, das einige haben, möchte ich auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262858 - 28.01.17 08:00 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das, was ich so im Netz über die MX5 gelesen habe, hat mich dann doch nicht so überzeugt. Letztlich ausschlaggebend waren, wie bereits gesagt, auch die Empfehlungen von anderer Seite vor Ort (setz Dich doch mal mit den Leuten aus Deinem örtlichen Rad-, Crosser-, MTB-Verein in Verbindung...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262864 - 28.01.17 08:47 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
schwawag
Nicht registriert
dieser negative Bericht besagt, dass zu Ungunsten von Stabilität und Bremswirkung einige Gramm eingespart wurden, was sagen denn Deine Kollegen konkret (die meinigen fahren maximal v-brake).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262998 - 29.01.17 17:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also das man posts hier nur bis 10min nach abschicken editieren kann, nervt aber echt....

Ok zu mein letzten etwas aelteren post ueber den spyre muss ich sagen, dass ich die mit eine 203mm scheibe fahre. Deshalb steht die so weit von den speichen weg, bei kleinere scheiben koennte es eng werden.

Bezel, hast du inzwischen einige erfahrungen mit den spyre gemacht?

Und fuer die, die es interessiert: die mtb version spyKe hat eine abdeckung auf der oberseite, die schmodder von den kolben und belaege fernhaelt. Fuer ein reiserad ganau das richtige denke ich mal...

Geändert von Jan-V (29.01.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263032 - 29.01.17 20:48 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
und die Spike bremst sehr gut, m.E. etwas besser als die BB7. Wobei die originalen Beläge nicht so top waren. Mit Sintermetall auf Louisescheiben greifen die nach (langem) Einfahren super. Nur komisch, daß die bei Nässe derber greifen als bei Trockenheit. Keine Idee warum.
Meine Spyres sind entweder noch beim Einfahren, oder mögen die alten Weinmannhebel nicht so...
Nach oben   Versenden Drucken
#1263033 - 29.01.17 20:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich bin nach den Beiträger hier mal gespannt. Hab mir grad ne TRP Spyke geordert. Die einseitig ziehende BB7 hat mir nie gefallen, deshalb hatte ich am Scorpion eine hydraulische XT geordert. Eine prima Bremse, leider sorgt die Anordnung des Bremshebels dafür das der ganze Staub und Dreck von oben reinfällt, nach 4800km hatte ich den ersten kompletten Totalausfall => Bremsbockade. Tausch auf Garantie. Wenn sich die TRP Spyke bewährt, wird die XT verkauft, hat seit dem Tausch nicht viel gelaufen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1263712 - 01.02.17 20:57 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wem dieser Deckel gefällt- den gibt es einzeln und er schein auch auf die Spyre zu passen:https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1238&catid=209&subcat=0
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de