Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Remobici, schorsch-adel, Edith, iassu, Jaeng, nuredo, 3 unsichtbar), 390 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1253754 - 10.12.16 07:00 mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Habe vor, mir ein Rad aufzubauen und bin gerade dabei, die einzelnen Komponenten zusammenzustellen.

Bei den Bremsen möchte ich auf rein mechanische (ggf "semihydraulische") Scheibenbremsen (mit 160er Scheiben) zurückgreifen. Es geht mir jetzt nicht, darum wie sinnvoll oder unsinnig es ist, mechanische und nicht hydraulischen Bremsen einzusetzen, sondern um Eure Empfehlungen bei derzeitigem Marktangebot.

Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen?
Wie sieht es mit den oft gelobten TRP Spyre aus, welche es auch in einer "semihydraulischen" Version als TRP Spyre HY/RD gibt?
Hat jemand einen Vergleich der beiden TRPs - lohnt sich der Mehrpreis zur HY-Version wohl?

Oder, wie gesagt, gibt es klare Alternativen?

Ich dank' Euch vielmals, Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253755 - 10.12.16 07:53 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hey,

Ich hatte die Avid bb5, mit Speed dial 7 Hebeln und jagwire keb sl Außenhüllen, waren gut, allerdings war es dank des voluminösen Bremssattels nicht möglich Front Rack und Schutzblech zu montieren.
Habe jetzt umgestellt auf trp spyke's , Bremskraft ist etwas höher, aber ich kann eben wieder alles montieren.
Für mich war die Entscheidung gunsha cx r1 und trp spyre im Endeffekt nur auf die spyres zurück zu führen, weil ich mich ja nach meinen slx Discs gegen eine hydraulische (ausser brakeforceone da geschlossen) entschieden hatte, da machte eine halb hydraulische keinen Sinn, auch wenn diese wie die gunsha auch geschlossen ist.
Die gunsha ist übrigens um einiges günstiger als die spyke, spyre bekommst du aber auch schon für nen guten Kurs, ich fahre halt bloß flatbar.
Und Bremsscheiben fahre ich 203/180, bei 72kg Körpergewicht plus Rad und Zuladung, ich finde die Gewichtsersparnis zu 160er scheiben ist so marginal dass es gerade am reiserad lächerlich ist mit so kleinen scheiberln herumzufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253758 - 10.12.16 08:13 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Der Knackpunkt ist ja, das bei den Reiseradler beliebte Gabel, Starr und möglichst aus Stahl, meist eben nur 160 mm Scheiben zugelassen sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1253761 - 10.12.16 08:37 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Mein ogre lässt 180mm zu, aber ich habe echt keine Probleme mit 203mm, habe mit der slx auf 203 gebremst und mit der spyke, spyke hat natürlich weniger Bremskraft, aber mit 203mm geht es
Nach oben   Versenden Drucken
#1253769 - 10.12.16 09:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Patria stellt ihre Feingussgabeln für Disc Aufnahme seit kurzem nur noch mit verstärkten Gabelscheiden her, so dass diese von ihnen für 180er Scheiben freigegeben sind.
Umstellung erfolgte leider erst ein paar Monate nachdem mein Rad fertig war.
Neue Gabel fürs Argos ist gerade in Arbeit.
Die Unicrown gibt es ebenfalls als 180er Version.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1253774 - 10.12.16 09:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Radix]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann tut sich ja langsam was, der sehr beliebte Surly Disc Trucker kann halt nur 160 vorne und hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253778 - 10.12.16 10:06 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,


Spyre und BB7 sollen sich von der Bremskraft nicht viel nehmen.

Spyre hat den Vorteil, dass beide Kolben gen Scheibe gehen.
Nachteil: voluminös nach innen - ggf. Speichenkontakt möglich.


BB7 hat den Vorteil, dass sie mehr Möglichkeiten der Ausrichtung des Bremssattels hat.
Nachteil: voluminös nach außen, ein feststehender Kolben
Praktische Nachteile der BB7 Road aus meiner Erfahrung:

Der Kolben zieht sich nicht immer in die selbe Postition zurück. Mal schleift es, mal schleift es nicht.
Zudem gibt es Spiel in der BB7, die ein Bremsruckeln der Gabel begünstigt bzw. verstärkt.

Ich hatte schon zwei unterschiedliche Gabeln (Kinesis, Nox) aus unterschiedlichen Materialien (Alu, Carbon) und die BB7 Bremse wurde auch schon komplett getauscht. Auch bin ich einmal den originalen BB7 Belag gefahren und fahre aktuell Koolstop.

Ich bin nicht zufrieden mit der BB7. Außer beim nicht mehr vorhanden Verschleiß der Felge sehe ich keine Vorteile (eher Nachteile) der BB7 im Vergleich zu vorher genutzten Mini-V-Brakes. Finanziell ist überhaupt der Discversuch bisher ein Disaster.

Nach aktuellen Stand bin ich dazu geneigt die Spyre auszuprobieren.


Wenn wir von einem Rad mit geraden Lenker reden, bin ich gerade bei der Entscheidungsfindung. Hier tendiere ich zu einer hydraulischen Deore Trekking Disc Bremse.


Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (10.12.16 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253781 - 10.12.16 10:18 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Wobei eine 160mm Scheibe vorne und hinten schon auch bremst.
Ich habe an meinem Giant Seek, das recht stabil gebaut ist, die 160er Scheiben durch 180er ersetzt, was spürbar war. Konkret bringt man damit die Räder selbst bei hoher Last schneller zum Blockieren. Das ist natürlich nicht erwünscht, also reagiert die Bremse sensibler.
Das ganze übrigens bei etwa 130kg Systemgewicht auf diesem Rad. Steile Bergabfahrten muss es zwar nicht erdulden, aber kurze Bremswege sind gut möglich.

Die 160er Scheiben wanderten dann an mein Ebike, das ich von Felgenbremse auf Scheibenbremse umrüstete. Dort ist das Systemgewicht durch das Rad noch 10kg höher und mit Einkäufen beladen rollen 160kg auf der Straße.
Durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit dank Motor hat die Bremse dann auch gut was zu tun und ein Blockieren der Räder ist dann seltener zu erreichen, aber außer das die Bremse etwas mehr schleift, ist ein Bremsen von etwa 30km/h aus nach wie vor auf wenigen Metern möglich.
Müsste ich so eine Masse auf einem längeren Gefälle bremsen können, würde ich lieber 180mm vorne einsetzen, oder wahlweise eine Vier-Kolben-Bremse nutzen, statt der billigen Shimano BR-395. Aber auch das oft schwer beladene Elektrorad kommt sicher zum stehen. Im Sommer wie im Winter, bei Regen, Schnee oder Eis (dann mit Spikes).

Wer also seine 100-120kg abbremsen muss, schafft das immer auch mit der kleineren Scheibe. Erst auf Gebirgspässen brauch man mehr Reserve, damit die Bremse nicht überhitzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253783 - 10.12.16 10:22 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe da andere Erfahrungen, ich fahre eine Avid Road S und die Spyre SLC

Bei dem Rad mit der Avid bin ich vorher einen Rahmen mit Rennradfelgenbremsen gefahren, im Trockenen ist Bremsleistung in etwa gleich, bei Nässe und Dreckswetter klarer Vorteil, bremst wirklich besser und sofort, bei der Felgenbremse kommt man da auch zuhören wie es die Felge runtergesraspelt hat.

Rad mit der Spyre, vorher Mini V-Brake, die Spyre ist sowohl im trocken wie im nassen klar besser, die Mini hat halt irgendwie gebremst, aber mit Gepäck hätte ich mich da keinen Alpenpass hinunter getraut.

An dem Rad hat ich vorher eine Shimano Br 517, die hat auch gut gebremst, da hat mich genervt, das man zwei verschiedene Inbusschlüssel zum nachstellen der Beläge braucht. Zum Wechsel der Beläge musste ich außerdem den Zug lösen, da ich so nicht an die Belagschraube gekommen bin

Am MTB bin ich schon diverse hydraulische gefahren, am liebsten sind mir da Hope und Formula, die XTR Trail habe ich nach einem Jahr verkauft, das war nicht so meine Bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253784 - 10.12.16 10:27 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Na ja, Bremen ist ja jetzt nicht so die Referenz wenn es um lange Abfahrten geht.

Am Reiserad habe ich vorne 180 und 160, gehen würde vorne sogar 200, aber mir reicht das. Am Brevetrad geht nicht mehr wie 160, langt mir mit leichten Gepäck auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253786 - 10.12.16 10:39 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Mir gehts klar um mechanische Bremscheiben mit Durchmesser 160 (geht mir auch nicht um eine Diskussion 160er vs 180er...) - größer mMn nicht notwendig, da ich mit dem Renner nur "kleinere Touren" mit weniger Beladung fahren möchte, sonst Einsatz als "Allrounder" auf Straße und Feldwegen.

Wurde auch schon mal erwähnt, bei der Spyre soll es aufgrund der breiten Bauweise manchmal Probleme mit den Speichen kommen (siehe auch Bericht hier ).
Hat jemand damit auch schon zu tun gehabt?
Ich habe gehört, dass die TRP Spyre HY/RD schmaler gebaut sein soll als die rein mechanische Spyre - ist dem tatsächlich so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253787 - 10.12.16 10:50 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich würde statt der hy/rd die gunsha nehmen, ist günstiger, baut erfrischend klein, ein sehr zugängliches System, und das Design ist top.(auch wenn das das letzte an einer bremse ist)

Bremsleistung soll gut sein und du hast nen großen verstellt Bereich. Hy/rd macht einfach keinen Sinn in meinen Augen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253788 - 10.12.16 11:02 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Du meinst die Gunsha CX R1?
Habe da Mal gelesen, dass sie nicht so sehr belastbar sei, wie die SPYRE...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253789 - 10.12.16 11:05 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Laurence]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Habe gerade nachgemessen, die spyke (denke Mal das wird bei der spyre gleich sein) misst bei mir montiert von Mitte pm Adapter bis zum Speichen nächsten Punkt 28-29mm, Speichen haben bei mir dann noch ca 3mm Platz.

Geändert von Laurence (10.12.16 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253800 - 10.12.16 12:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das Rad wird jedenfalls mal wieder eine schwere Geburt, erst zwei Foren mit der Frage nach der Schaltung und den Bremsen beschäftigen, ein extra Thread für die Schnellspanner

Wann soll es denn fertig sein, Januar 2018?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253807 - 10.12.16 13:22 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse!
Ich freu' mich schon richtig aufs neue Rad!! Der Rahmen sollte sich gerade überm Ärmelkanal befinden - hoffe er kommt nächste Woche wohlbehalten an.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1253814 - 10.12.16 14:43 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das elendige Gabelruckeln stört mich an den Scheibenbremsen meines Crossers.
Eventuell liegt es an der einfachen BB7.


Randonneur hat u.a. mit der Erfahrung eine normale Rennbremse bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253820 - 10.12.16 15:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Gibt es hier Erfahrungen mit den Bremsen von Rever ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253821 - 10.12.16 15:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mal ne ganz andere Frage - willst du das mit STI verbauen oder am Flatbar?

Ich frage deshalb, weil ich z.B. keine hydraulische (oder semi) habe, da mir die STI für hydraulische Disc einfach zu monströs für meine kleinen Grabbelfingerchen sind.

Mit Tiagra oder 105 STI geht ja mechanisch wunderbar, damit komme ich bestens zurecht (nutze TRP Spyre C mit 160/160).
Nach oben   Versenden Drucken
#1253823 - 10.12.16 16:07 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: IndianaWalross]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Deshalb wird ja eine mechanische oder Hybrid Bremse gesucht vom thread Ersteller.
Es ist ja ausdrücklich keine rein hydraulische Lösung gewünscht

Zur rever, die soll schlechter als die spyre/spyke, und as Far as i know ist sie auch nicht billiger.

Geändert von Laurence (10.12.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253826 - 10.12.16 16:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ja, mit Sram Bremsschalthebeln.
Zu den rever habe ich jetzt auch nur diesen review auf die Schnelle gefunden, klang nicht ganz so überzeugend...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253835 - 10.12.16 17:07 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Mit der spyre machst du garantiert nichts falsch, sie ist mit guten Zug außen Hüllen sehr bissig, und das angenehme ist, dass man günstige Shimano Beläge fahren kann.

Wenn fürs Rennrad, die slc, selbst die ist noch billiger als die spyke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253837 - 10.12.16 17:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,

zu den TRP´s kann ich nichts sagen.

Ich fahre an zwei Rädern die Avid BB7 Road und die BB7 Road SL in Verbindung mit Jagwire Road Pro XL Zügen und STI´s 105 und Ultegra an 160 mm Scheiben. Beläge nehme ich von Swissstop. Ein Rad hat IS 2000, das andere Postmount Aufnahmen. Die Montage und Einstellung ist an beiden Rädern unproblematisch. Ich bin mit den Bremsen mehr als zufrieden. Ich habe mich bewußt für diese Bremsen entschieden, weil ich kein hydraulisches System wollte (auch kein teilhydraulisches) und auch keine Selbstnachstellung der Beläge. Somit ist der Druckpunkt frei einstellbar. Bei Alpenpässen verstelle ich sogar den Druckpunkt, besonders für die Abfahrten wähle ich einen längeren Bremshebelweg. Die Bremsen sind im Dauereinsatz, auch bei Sauwetter und Schnee bzw. auf Straßen mit Streusalz. Die einfache BB7 Road habe ich nun nach 30.000 km vor zwei Wochen generalüberholt und zelegt. Die beiden Drehkolben habe ich ausgebaut und Bohrung und Kolben gereinigt. Die Kolbenbohrung mit Ballistol eingerieben und die Funktion, bzw. die Rückstellung der Bremse ist gefühlt besser als im Neuzustand. Gabelruckeln kenne ich nicht, die Steuerlager sind entsprechend eingestellt. Das Vorderradschutzblech habe ich an den Lowriderösen befestigt, mit einer Distanzhülse und zwei Zangen zum Zurechtbiegen der Streben lässt es sich aber auch an den unteren Schutzblechösen befestigen

An einem Rad habe ich Originalbremsscheiben, am anderen SRAM Centerline. Ich meine, daß die Originalscheiben eine bessere Bremsleistung haben.

Ich würde die BB7 immer wieder nehmen, weil sie so unkompliziert einfach und sehr gut zu warten ist. Unterschiede zwischen BB7, S und SL gibt es keine, außer bei Gewicht und Oberflächenoptik.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1253852 - 10.12.16 18:34 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: velOlaf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gabelruckeln habe ich trotz eingestellten Steuersatzes.

An der Alugabel fuhr ich erst tausende Kilometer Mini-V-Brakes ohne Ruckeln.
Erst später nutzte ich die IS2000 Aufnahme der Gabel mit der BB7.

Gabelwechsel brachte nur Linderung, aber nicht wesentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253859 - 10.12.16 19:53 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe nach verschiedene Experimente auch so einige Erfahrungen gemacht:

Fing an mit der BB7 MTB (ohne S). Neu gekauft aber schnell hatte der Bremsarm soviel Spiel, dass der Belag nicht unbedingt flach an die Scheibe gedrückt wurde. Das ist natürlich ScheiBe sag ich mal...
Avid hat sie dann auf Garantie gegen die neuere "S" version getauscht, mit organischen Beläge waren die echt in Ordnung, nur der innere Belag hat mich gestört. Weil man die für ein ordentliches Druckpunkt und Leistung sehr nah an der Scheibe sein muss, hat die oft geschliffen (geschleift?) was nervte. Ausserdem war es die MTN Version, ich hatte die Tektro RL520 Griffe dazu, die fand ich k*cke.

Hab dann die Hy/Rd gekauft und festgestellt, dass die sich überhaupt nicht einstellen lassen. Der einzige Weg ist, das Behälter zu öffnen und Öl nachzutröpfeln. Das geht nur tröpfchenweise, dann schließen, pumpen, .... usw nach 10x oder so stimmte der Druckpunkt dann irgendwann mal. Dann aber hatte ich ein Kolbenklemmer die sich nicht mehr beheben ließ, beim x-ten Versuch poppte ein Kolben raus. Kein Bock mehr gehabt auf die, abgeschraubt und verkauft, wobei ich der Zustand ehrlich angegeben habe.

Danach kamen die Spyres. Die haben an sich ok funktioniert ausser dann dass die Bremsleistung nicht gerade überwätigend war, was ich doch nicht so dolle fand. Ich bin selber nicht so leicht und fahre regelmäßig auch mit Kind hinten drauf oder gleich mit Kinderanhänger mit 2 Kinder.

Also in die neuere Gunscha CX R1 fehlinvestiert. Die hatten die Nachteile vom Spyre und Hy/Rd zusammen: Mäßige Bremsleistung und nach eine Weile ein unwilligen Kolben der sich zwar immer wieder einigermaßen mobilisieren ließ aber auch immer wieder mobilisiert werden musste.

Fazit: Neulich in ein paar gebrauchte Avid BB7 "S" Road investiert und damit glücklich. Fahre inzwischen auch die SRAM S500 Hebeln, in Kombination mit der Midge liegen die mir viel besser in der Hand.

2. Fazit: Finger weg von hydraulik. Nicht wegen das Risiko von kaputte Leitungen, da müsste man auch die HS33 ausschließen. Auf die Idee käme überhaupt gar keiner, obwohl ich früher mit dem Ding auch nicht wunschlos glücklich war. Nein Finger weg von Hydraulik deswegen, dass die Dinger früher oder später Kolbenklemmer haben. Entweder muss man die richtig pflegen oder eben damit rechnen....und Man liest auch mal von Undichtigkeiten, kommt Öl auf den Belägen kann man die auch wegschmeißen.

Für alles gilt: Es sind meine Erfahrungen, die ich über 2,5 Jahre gesammelt habe. Wer andere Erfahrungen hat, darf sie gerne kundtun, der Leser kann dann selbst entscheiden was er lieber glaubt zwinker

Dann alle schonmal gute n8

Jan







Geändert von Jan-V (10.12.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253866 - 10.12.16 21:23 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Jan,

danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Kannst Du noch sagen, wie ungefähr der Abstand der Bremsen, sowohl der normalen SPYRE, als auch der HY/RD, zu den Speichen war?
Ist die HY/RD schmaler gebaut?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253871 - 10.12.16 22:02 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Wie du schon sagst: andere Erfahrungen müssen nicht gleichlautend sein. Und von deiner negativen Kolbenklemmererfahrung ausgehend zu folgern: Finger weg von hydraulischen Scheibenbremsen gilt auch nur für dich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253875 - 10.12.16 22:41 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: iassu]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zu bb7 und spyke/ spyre kann ich noch sagen, Bremsleistung annähernd gleich bei gleichem Setup, allerdings bei der spyre eben 2 bewegte Kolben und dadurch kein schleifen.(hatte ich häufig bei der bb)

Preis ist schon ein fetter Unterschied, wenn du keinen lowrider fahren willst dann nimm die ballbearing, ist dann doch bedeutend günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253882 - 10.12.16 23:38 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: iassu
Finger weg von hydraulischen Scheibenbremsen gilt auch nur für dich.
für mich auch, bei mir folgten auf die Kolbenklemmer (die man ja relativ einfach beheben kann) Undichtigkeiten an den Bremskolben (1x Shimano Deore, 590er-Serie und 1x Deore XT 770er-Serie, jeweils vorne und hinten nahezu gleichzeitig nach ca. ein paar tausend km).

Keine Ahnung, ich will ja nicht ausschließen, dass ich da was falsch gemacht habe bei der Wartung -trotz intensiven Studiums aller verfügbaren Infos hierzu- aber das auffallend gute Angebot bei den Internethändlern an einzelnen Shimano-Bremszangen lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass auch andere da Ärger haben.

Bin jetzt bei 3 1/2 Rädern (bei einem nur vorne) mit der bleischweren, technisch rückwärts gewandten, digital bremsenden, im Regen grundsätzlich wie ein veritabler Güterzug quietschenden BB7 MTN glücklich schmunzel .
2 1/2x mit Avid SD7 Griffen, 1x mit Tektro RL520 + RL721 Griffen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253883 - 10.12.16 23:41 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Weil du so auf dem Speichenproblem rumreitest, es dürfte sicherlich irgendwelche Paarungen Bremssattelaufnahme Rahmen/Gabel mit Laufradgeometrie wo es problematisch werden könnte.

Bei mir Rahmen IS Aufnahme, Laufrad vorne SON QR 15 in 26" Mavic XC717 Felge und hinten Chrisking oder Dt240 Naben und ebendieser Felge klimpert nichts.

Wenn es jetzt hier bei 20 Leuten passt, kann es im worst case bei dir immer noch streifen.

Mein Händler etwa hat eine Paarung alte Marzocchi Gabel mit CK Naben, dem muß ich immer die Schruabenköpfe der Torxschrauben für die Bremsscheibe ein wenig abdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253910 - 11.12.16 08:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: habediehre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich hatte gehofft, dass ich beim Mitlesen Vorschläge für den Ersatz meiner BB7 R, mit der ich heftigst unzufrieden bin, zu finden wären. Irgend wie schält sich herraus, dass mit der BB7 von den Nutzern, die hier schreiben, noch die besten Erfahrungen gemacht wurden?
20.000 Km mit dem Teil machen mich zu einem glühenden V-Brake-Fan. Und ich erinnere mich einer sms eines technisch sehr viel begabteren Forumistos - wobei ich denke, dass ich nicht vollkommen unbegabt bin - der schrieb, wenn er von seiner Tour zurück kommt, fliegt die BB7 vom Rad.
Ich jedenfalls würde sie dem TO als Antwort auf seine Frage nicht empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253914 - 11.12.16 08:58 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253920 - 11.12.16 09:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Sickgirl
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.



Schwer zu sagen, ob du das bist. Wie bestimmt man "Zufriedenheit"?
Es gibt ja hier im Faden mehrere Forumistos, die die BB7 als Lösung beschreiben. Allerdings im Kontext, dass das Teil lediglich besser als vorher genutzte sei. So wie es da beschrieben ist, würde es nicht meinen Begriff von Zufriedenheit besetzen. Ich habe mir das Teil ja nicht rangebaut, weil ich Vorbehalte hatte oder um den Nachweis zu erbringen, dass es nichts taugt.


Aber da alle Lösungen, außer das Ersetzen durch eine andere mechanische Scheibenbremse, teuer und aufwendig sind und die Rückkehr zur Felgenbremse leider unmöglich ist, suche ich weiter nach Möglichkeiten, dass Ding zu erträglicher Kooperation zu bewegen.
Ein Forumisto schlug mir die Verwendung anderer Bremshüllen vor. An dem Rad, an dem er es mir vorführte, hat er mit einer neuen Jagwire-Hülle schon mal so was wie einen spürbaren Druckpunkt an einer Bremse erreicht.
Verwendest du die originalen Hüllen (und Züge) oder hast du nachgerüstet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253922 - 11.12.16 09:35 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Was für Probleme hast Du denn mit der BB7?

( Und, ist die "alte" BB7 Road baugleich nit der neuernen BB7 S ? Die alte version gibts ja deutlich günstiger.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253926 - 11.12.16 10:10 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich benutze durchgehende Nokonhüllen und habe damit einen guten Druckpunkt etwa so wie bei meiner alten XTR, meine Hope und die Formula sind noch ein wenig knackiger.

Ich hatte vorher die Red Felgenbremsen, die Bremsen schon sehr gut, hat gelangt die Reifen zum blockieren zu bringen und hat im Trockenen in etwa die Leistung der Avid gebracht. Bei schlechten Wetter ist die aber kein Vergleich zur Avid, da schlägt sich die Avid um Welten besser.

An dem Vorgängerrad habe ich auch gut alle 13 000 km die hintere Felge tauschen können.

Am Reiserad hatte ich vorher die Mini V-Brakes, bin ein Jahr damit rum gefahren und habe mir dann einen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme bestellt. So was will ich sicher nie wieder fahren.

Im Trockenen ist eine gute Rennradbremse in etwa gleich auf, habe noch drei Rennräder, da habe ich keinen Handlungsbedarf und auch die V-Brake am Stadtrad reicht für das was ich mit fahre.

Ich fahre halt auch bei schlechten Wetter recht viel und da schlägt die Stunde der Scheibenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253927 - 11.12.16 10:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: bezel
Was für Probleme hast Du denn mit der BB7?

( Und, ist die "alte" BB7 Road baugleich nit der neuernen BB7 S ? Die alte version gibts ja deutlich günstiger.)



Die Frage nach der Bauart kann ich nicht beantworten. Ich wüsste nicht mal zu sagen, welche Variante ich habe. Vor etwas mehr als zwei Jahren, als ich sie kaufte und montierte, war sie die "neue" soweit ich es überblicke.

Meinen Kummer mit dem Teil, und daran hat sich nichts geändert, hatte ich im Frühjahr mal hier beschrieben
Am Beginn der Saison habe ich noch mal alles an Anleitungen gelesen und alle vids reingezogen, die im Netz zu finden waren. Aber es bleibt alles beim alten. Ständiges Justieren (und ich meine nicht das Nachstellen der Belege), kein gescheiter Druckpunkt, weiter Einzugweg der Züge, wenn man sich mit dem Schleifen nicht abfinden will, sehr fummeliger Belagwechsel.

So mal zusammengefasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253930 - 11.12.16 10:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich hatte gehofft, dass ich beim Mitlesen Vorschläge für den Ersatz meiner BB7 R, mit der ich heftigst unzufrieden bin, zu finden wären. Irgend wie schält sich herraus, dass mit der BB7 von den Nutzern, die hier schreiben, noch die besten Erfahrungen gemacht wurden?
20.000 Km mit dem Teil machen mich zu einem glühenden V-Brake-Fan. Und ich erinnere mich einer sms eines technisch sehr viel begabteren Forumistos - wobei ich denke, dass ich nicht vollkommen unbegabt bin - der schrieb, wenn er von seiner Tour zurück kommt, fliegt die BB7 vom Rad.
Ich jedenfalls würde sie dem TO als Antwort auf seine Frage nicht empfehlen.
Also ich empfehle sie ausdrücklich, trotz der von mir beschriebenen Nachteile oder sagen wir mal Eigenheiten.
Argumente:
- absolut zuverlässig,
- simple, überschaubare Einstell- und Nachstellarbeiten (leichtes Schleifen der Bremsbeläge an der Scheibe kommt hin und wieder vor, lässt sich aber durch Nachstellen wieder beheben),
- gute Bremsleistung.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253936 - 11.12.16 11:42 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Uwe Radholz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Sickgirl
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.



Schwer zu sagen, ob du das bist. Wie bestimmt man "Zufriedenheit"?
Es gibt ja hier im Faden mehrere Forumistos, die die BB7 als Lösung beschreiben. Allerdings im Kontext, dass das Teil lediglich besser als vorher genutzte sei.
...

Ein Forumisto schlug mir die Verwendung anderer Bremshüllen vor. An dem Rad, an dem er es mir vorführte, hat er mit einer neuen Jagwire-Hülle schon mal so was wie einen spürbaren Druckpunkt an einer Bremse erreicht.
Verwendest du die originalen Hüllen (und Züge) oder hast du nachgerüstet?


Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Beitrag,
was aber andere (ähnlich lautende) Beiträge nicht ausschliesst. Habe mich 2014 für die BB7 Road_SL in Kombi mit RED 20er-Hebeln für den Randonneur entschieden. Ganz pragmatisch, weil ich einerseits bessere Nassbremsung haben wollte als ich bisher per Felge erreichen konnte und weil die hydraulische Variante de facto wegen des kompletten Rückrufs nicht verfügbar war.

Ein guter Teil davon findet sich auch im Blog, aber der Reihe nach: Für die Verkabelung habe ich auf Nokon zurück gegriffen. Das ist die für mich sinnvollste Lösung bei grösseren Seilzugstrecken und billiger ist das äquivalent von Jagwire dazu auch nicht.

Einstellung
Hier findet sich alles was man über "american engineering" sagen kann in einer Nussschale: Einfach und genial und total irrsinnig zugleich. Einfach ist das Prinzip und das ist per Film, Anleitung, etc. gut dokumentiert. Irrsinn ist die kleine Lücke betreffend der Vorspannung des Seilzugs, die ich nur in einer Doku (finde ich gerade nicht mehr) gefunden habe. Schludert man an dieser Stelle, ist das Ergebnis enttäuschend, macht man hier alles richtig, wird es in der Verzögerung beeindruckend, aber......
.......zumindest bei mir (!!!persönliche Erfahrung, nicht deckungsgleich mit anderen!!!!) NUR mit den G2-Scheiben von Avid. Mal abgesehen von Grössen, waren die HS1 in puncto absoluter Kraft und Dosierung nicht das Optimum, die G2 dafür ein deutlicher Schritt nach vorne (wenn auch minimal schwerer). Derzeit sind 180 mm vorne und 160 mm hinten verbaut, selbst mit Gepäck und Hänger muss ich da mehr auf den Strassenbelag achten, als darauf ob ich rechtzeitig zum stehen komme.
Druckpunkt und Dosierbarkeit sind für mich mindestens einer HS33er Magura ebenbürtig. Natürlich kann man mit Hydraulik in Teilbereichen noch besser werden, aber aus besagten Gründen wurde das nicht realisiert und echter Leidensdruck zur Nachrüstung besteht wirklich nicht. (Anmerkung: Eine HS-Bremse neu einzustellen ist jetzt auch nicht gerade ein Kirmesvergnügen...)

Quietschen & Schleifen
Ja, die Bremse kann quietschen, auch laut. Zumindest ich muss für mich aber anfügen: Bisher habe ich JEDE Bremse JEDES Typs zum quietschen bekommen, gerade auch Felgenbremsen, das ist beileibe kein Privileg der Scheibe. Zudem kann man bei KFZ gerne einmal nachprüfen dass auch dort Bremsenquietschen keine Seltenheit ist. Einen Teil davon kann man mit Auswahl von Belägen (sind bei mir noch Werksbeläge) und präziser Einstellung beheben, aber manchmal ist es eben da. Zumal "präzise Einstellung" genau das meint, Toleranzen wie bei der Felgenbremse funktionieren hier nicht, da geht es teilweise um weniger als 1/10 mm.
Trotzdem kann es im Laufe eines Belaglebens quietschen, aber ebenso auch wieder verschwinden, ohne das man wirklich substanziell etwas am System verändert.
Derzeit quietscht die Bremse v.a. bei geringer Bremsleistung, schon bei mittlerem Anziehen ist das weg. Gleiches gilt für -recht seltenes- Belagschleifen, das auch nur bei geringer Bremsleistung vorkommt, darüber hinaus stellt sich alles soweit zurück, dass das nicht mehr vorkommt.

Dass das jemanden trotzdem stört, vestehe ich komplett. Die Behauptung aber, beim Bremssystem XYZ würde so etwas NIENIENIE vorkommen, teile ich ganz und gar nicht. Und zumindest für mich gilt das Gleiche wie für sickgirl, dass ich Felgenwechsel bei 10-150000 km nicht als die Arbeit empfinde, auf die ich mein Leben lang gewartet habe. lach
Die BB7 habe ich jetzt ca. 3-5000 km im Einsatz und bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem System. Ob der TE in seiner Fragestellung damit jetzt weiterkommt? Das kann ich ihm abschliessend nicht sagen, da ich die Spyre bisher noch an keinem Rad dran hatte.........
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1253977 - 11.12.16 15:13 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

Ja gerne! also hat doch jemand den ganzen Roman gelesen ;o))
muss die Fragen auswendig beantworten aus meinem Gedächtnis, mal sehen wie das so klappt.

Erstmal über das Setup:
Hinten hab ich Tubus Logo + Schutzbleche und die IS Bremssattelaufnahme hinter den auf dem verschiebbaren ausfallende.
Vorne hab ich PM aufnahme direkt an der Gabel mit momentan 203mm Scheibe. Das hatte ich bei allen Bremsen so, ebenso die Züge und Hüllen von Jagwire,

In Antwort auf: bezel
Hallo Jan,

danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Kannst Du noch sagen, wie ungefähr der Abstand der Bremsen, sowohl der normalen SPYRE, als auch der HY/RD, zu den Speichen war?
Ist die HY/RD schmaler gebaut?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253979 - 11.12.16 15:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mein Sohn (2) hat mich vorher auf die Tastatur gehauen, daher der halbe Post. Und der Editierzeit ist abgelaufen, daher nochmal in volle Länge:

Hallo,

Ja gerne! also hat doch jemand den ganzen Roman gelesen ;o))
muss die Fragen auswendig beantworten aus meinem Gedächtnis, mal sehen wie das so klappt.

Für die BB7 brauche ich hinten ein dicken Spacer, so 5-6mm hat die bestimmt. Und dann ist der Einstellknopf immer noch ganz nah an den ganzen Eisenwahrenladen dran, meistens nehme ich ein Inbus zum verstellen -> Schiebe damit das Knöpfchen an, bis es sich verstellt hat.
Für die anderen Bremsen hätte ich kein Spacer gebraucht.

Die Hy/Rd und Gunsha sind bauen relativ schmal und machten bei mir keine Probleme.

Die Spyre war vorne schon relativ na dran (28" mit Shimano 72er NaDy) aber hab keine Probleme gehabt, auch nicht beim scharfen Bremsen oder Wiegetritt. Auch hinten ist mir da nichts aufgefallen. Ich denke, je nach Situation muss man das ausprobieren.
Die Spyre aber ist oben sehr offen gebaut und da kam auch gerne mal Dreck drin. Kolbenklemmer hab ich aber nicht gehabt. Hätte die ebensoviel Power wie der BB7 gehabt, hätte ich die auch behalten.

Naja ich bleib dabei: Für mich kein Hydraulik mehr. Und schleifen bei der BB7 ist mir jetzt egal grins Hauptsache bremst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253985 - 11.12.16 15:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ach ja, ich hätte auch noch dazu schreiben sollen, dass ich mit alle Bremsen die Avid G2CS Scheiben verwendet hab. Vorne hätte ich die Originalscheiben nehmen können, aber hinten ist das schwierig wegen der Rohloff, die ja die spezielle 4Loch Aufnahme hat. Und da die Spyre und Hy/RD Rennradbremsen sind, gibt es keine originale Rohloffscheiben dafür.

Ich denke MacBookMatthes hat recht, dass alle Bremsen am besten funktionieren mit den dazugehörigen Bremsscheiben. Das würde erklären, warum die BB7 besser funzt als die Spyre bei mir. Generell wird in allen Foren berichtet, dass die Spyre besser ist als der BB7.

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1254019 - 11.12.16 16:50 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Hayes CX PRO ?
Was meint Ihr dazu?

(auf bikeradar ist diese ja recht gut weggekommen -ausser bei Nässe-; beim bekannten Tour-Magazin Test 2/14 nicht so)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254068 - 11.12.16 19:24 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich denke es sind genug Erfahrungen zur Avid BB beschrieben worden. Manche schätzen sie, andere kommen weniger mit ihr zurecht. Was mich stören würde, ist der nur einseitig bewegliche Kolben. Die Scheibe schleift entweder, oder sie wird beim Bremsen zur Seite gedrückt.
Die TRP HY/RD würde ich nicht nehmen, wenn mechanisch dann gleich Alles. Einem Kollegen ist sie vor Kurzem auf Tour in Montenegro ohne Fremdeinwirkung leck geworden.
Die TRP Spyre fahre ich seit 11'000 km mit 160er Scheiben selber. Bis auf die manchmal etwas magere Bremsleistung bin ich zufrieden.
Die Spyre baut gegen Innen etwas breiter, je nach Lage des linken Nabenflansches kann es knapp werden. Bisher hatte ich keine Probleme damit, weder im Vorderrrad mit DT 240 s noch hinten mit XTR FH-M985 und Hope Pro 2 Evo.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254099 - 11.12.16 21:01 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: bezel
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Hayes CX PRO ?
Was meint Ihr dazu?

Gerade die wollte ich mal noch mit ins Rennen werfen. An meinem Kona Rove waren CX Comp verbaut, die gibts aber nicht für den Endverbrauchermarkt. Funktionieren, auch bei Nässe. Quervergleich habe ich nur zu Avids Rode Rs, und die sind als Vierkolben-Downhillbremse natürliche eine GANZ andere Hausnummer. Die CX Comp sind ok, mindestens etwa auf dem Niveau von sehr gut eingestellten V-Brakes.
Den Druckpunkt konnte ich durch die Installation von Nokons extrem verbesser. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass Oberlenkerbremshebel montiert sind, die einiges an Elastizität ins System bringen. Und was in meinen Augen gar nicht geht: Oberlenkerbremshebel in Kombination mit Shimano-STI mit Griffweitenverkürzung (konkret Claris, könnte aber auch in anderen Gruppen so sein). Wenn man da den Oberlenkergriff betätigt, dann wird der Abstandsreduziergummi komprimiert, aber nicht die Bremse gezogen! Meine Patscherle sind allerdings groß genug, so dass ich die Gummikeile rauswerfen konnte.

Der Sinn semihydraulischer Bremsen erschließt sich mir nicht. Das verbindet doch irgendwo die Nachteile von zwei Welte. Der Bowdenzug kann dir weiterhin einfrieren, aber obendrein hast du zusätzlich noch die Huddelei mit der Bremsflüssigkeit. Und gibt es bei dem kleinen hydraulischen System eine automatische Belagverschleißnachstellung? Wenn schon hydraulisch, dann würde ich das gleich richtig machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254109 - 11.12.16 21:38 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: derSammy

Und gibt es bei dem kleinen hydraulischen System eine automatische Belagverschleißnachstellung?

Ja, und genau das ist der Sinn des Systems.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254116 - 11.12.16 22:25 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Frawie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ok, trotzdem scheint mir das dann etwas viel konstruktiver und auch gewichtsmäßiger Aufwand für diese Sache. Entsprechende Stellschrauben im System tuen es bei einem halbwegs aufmerksamen Fahrer genauso.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254117 - 11.12.16 22:36 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich brauch mindestens den mittleren Keil.
Damit ziehen die NEW-Super-SLR Hebel (in meinem Fall 3500 und 5700) noch immer mehr Zug ein als sämtliche Vorgänger Generationen Shimanos und als Campa Ergos.
Trotzdem ist es, wie du sagst, auch bei mir grenzwertig.

Mein Setup vorn:

ST-3500,mitlerer Keil
BB7 Road
Jagwire druckfeste Hülle
minimal eierende 160 mm SLX Scheibe (hatte sich nach einer hitzigen Abfahrt dauerhaft verzogen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254421 - 13.12.16 12:18 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Mit mechanischen Discs habe ich nicht viele Erfahrungen gemacht, genau genommen nur mit einer - Hayes CX Comp - am Kona. Zuerst mit Claris STIs, seit einem halben Jahr mit Rival 10 -fach DT und Jagwire KEB-SL Hüllen. Ich wüsste nicht, warum ich etwas anderes kaufen sollte (außer vielleicht Vollhydraulik - war am MTB schon eine feine Sache).
Das Rad macht alles mit, auch Kinderanhänger mit 35 kg im Gelände bergab. Kein Problem. Einziges mMnko: die Ersatzbeläge bei Hayes sind recht teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262678 - 26.01.17 20:58 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
Fishmen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: bezel
Du meinst die Gunsha CX R1?
Habe da Mal gelesen, dass sie nicht so sehr belastbar sei, wie die SPYRE...


siehe : CX R1
Crossbremse, aufgrund fehlendem Ausgleichsbehälter nicht fürs Hochgebirge zugelassen

daher wohl nichts für einen beladenen Tourendampfer
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Tag zu vertun aber keine Möglichkeit um ihn wieder zugewinnen.....
2014 - 20189 : Super Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#1262698 - 27.01.17 08:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ich kann zu der Hayes MX5 was sagen. Ich kenne den Unterschied zu der CX nicht. Scheint mir aber im Wesentlichen genauso zu funktionieren.

Meine Erfahrungen also:

Wartung, Einstellung: kein Problem. Da wackelt nichts, da muss man nichts fummeln. Einstellen und fahren.

Bremsleistung: Das Rad wurde mir geklaut, deswegen spreche ich in der Vergangenheitsform. Ich hatte hinten die mitgelieferte 160 Scheibe. Das fand ich nichts so knorke. Vorn mit der 185 Shimano Scheibe Hatte ich einen richtigen Bremsanker. Auch der Druckpunkt hat sich vorn besser angefühlt was dann wahrscheinlich mit dem kürzeren Zug zu tun hat.

Die paar Zehntel die die Scheibe beim Bremsen auf die Seite gedrückt wird stört die Ästheten natürlich. Ich bin die Bremse in Afrika gefahren und da hat sich nichts verzogen.

Zuletzt bleiben noch das schicke aber unauffällige Design un der Preis.

Sobald bei mir wieder der Wunsch nach eine Mechanischen Scheibenbbremse aufkommt wird es die MX5 sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262703 - 27.01.17 09:59 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: niknik]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Das mit dem etwas mieseren Druckpunkt hinten habe ich auch bemerkt und durch den Umstieg auf Nokons entschärfen können. Diese druckfesten Züge sollten wahrscheinlich auch funktionieren. Allerdings braucht man hinten ja auch nicht so eine brachiale Bremskraft, da steht das Rad ja eh bei Zeiten.

Das mit der einseitigen Bremssohlenbewegung ist in der Tat konstruktiv nicht so dolle, aber wohl bei so ziemlich allen mechanischen Scheibenbremsen so. Wenn man regelmäßig den Verschleiß nachstellt, ist das aber nicht so problematisch. Nerviger ist, dass die Verschleißnachstellung nur mit einem Inbus geht und wegen der Speichen kommt man da z.B. mit einem Multitool oder manchmal auch mit dem normalen Inbuswerkzeug kaum ran. Nimmt man einen langen Kugelkopfinbus, dann geht das aber ganz komfortabel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262803 - 27.01.17 19:11 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: derSammy]
schwawag
Nicht registriert
@bezel
Für welche hast Du Dich nun entschieden und wie sind Deine Erfahrungen bisher?
Nach oben   Versenden Drucken
#1262814 - 27.01.17 20:03 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Habe mich, auch nach mehrfacher Empfehlung (auch von Leuten aus der "Crosser"-Szene), für die rein mechanischen TRP Spyre entschieden (nicht die HY-Version).

Bei den derzeitigen -13 Grad muss ich allerdings gestehen, dass ich es noch nicht geschafft habe, damit auf die umliegenden Berge (und wieder runter...) zu fahren, praktische Erfahrungen stehen also noch aus.
Gefallen hat mir jedoch schon die wirklich einfache Montage; bin selbst gespannt, wie sich diese ("Zweikolben"-) Bremsen, auch im Vergleich zu herkömmlichen V-Brakes, schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262820 - 27.01.17 20:45 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
schwawag
Nicht registriert
Hallo bezel
niknik hat ja ganz gute Erfahrungen mit der Hayes MX5 gemacht (die gibt's bei bike-discount für EUR 35), wieso hast Du Dich für die mindestens doppelt so teure TRP Spyre entschieden?
Habe bisher v-brakes und für vorne (is-2000 Anlötteile) möchte ich eine mechanische Scheibe. Eigentlich war ich bisher mehr auf die avid bb-7 geeicht, da ich meinen bisherigen v-brake Bremsgriff weiter nutzen könnte, aber das Schleifen, das einige haben, möchte ich auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262858 - 28.01.17 08:00 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das, was ich so im Netz über die MX5 gelesen habe, hat mich dann doch nicht so überzeugt. Letztlich ausschlaggebend waren, wie bereits gesagt, auch die Empfehlungen von anderer Seite vor Ort (setz Dich doch mal mit den Leuten aus Deinem örtlichen Rad-, Crosser-, MTB-Verein in Verbindung...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262864 - 28.01.17 08:47 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
schwawag
Nicht registriert
dieser negative Bericht besagt, dass zu Ungunsten von Stabilität und Bremswirkung einige Gramm eingespart wurden, was sagen denn Deine Kollegen konkret (die meinigen fahren maximal v-brake).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262998 - 29.01.17 17:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: ]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also das man posts hier nur bis 10min nach abschicken editieren kann, nervt aber echt....

Ok zu mein letzten etwas aelteren post ueber den spyre muss ich sagen, dass ich die mit eine 203mm scheibe fahre. Deshalb steht die so weit von den speichen weg, bei kleinere scheiben koennte es eng werden.

Bezel, hast du inzwischen einige erfahrungen mit den spyre gemacht?

Und fuer die, die es interessiert: die mtb version spyKe hat eine abdeckung auf der oberseite, die schmodder von den kolben und belaege fernhaelt. Fuer ein reiserad ganau das richtige denke ich mal...

Geändert von Jan-V (29.01.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263032 - 29.01.17 20:48 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
und die Spike bremst sehr gut, m.E. etwas besser als die BB7. Wobei die originalen Beläge nicht so top waren. Mit Sintermetall auf Louisescheiben greifen die nach (langem) Einfahren super. Nur komisch, daß die bei Nässe derber greifen als bei Trockenheit. Keine Idee warum.
Meine Spyres sind entweder noch beim Einfahren, oder mögen die alten Weinmannhebel nicht so...
Nach oben   Versenden Drucken
#1263033 - 29.01.17 20:56 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich bin nach den Beiträger hier mal gespannt. Hab mir grad ne TRP Spyke geordert. Die einseitig ziehende BB7 hat mir nie gefallen, deshalb hatte ich am Scorpion eine hydraulische XT geordert. Eine prima Bremse, leider sorgt die Anordnung des Bremshebels dafür das der ganze Staub und Dreck von oben reinfällt, nach 4800km hatte ich den ersten kompletten Totalausfall => Bremsbockade. Tausch auf Garantie. Wenn sich die TRP Spyke bewährt, wird die XT verkauft, hat seit dem Tausch nicht viel gelaufen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1263712 - 01.02.17 20:57 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wem dieser Deckel gefällt- den gibt es einzeln und er schein auch auf die Spyre zu passen:https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1238&catid=209&subcat=0
Nach oben   Versenden Drucken
#1263953 - 03.02.17 16:28 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Die Spyke ist heute angekommen, genau eine. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. träller Also noch eine zweite geordert. Muss der Umbau halt noch etwas warten. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1263954 - 03.02.17 16:41 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Landradler]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
aber schon vorher die Preise verglichen und beim günstigsten Angebot zugeschlagen wa?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1263969 - 03.02.17 18:09 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Marius83]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Na was denkst Du denn? Außerdem haben die grad nicht also viele Händler vorrätig.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1263992 - 03.02.17 19:53 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Jan-V]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
So, heute konnte ich zum ersten Mal ne kleine 60Km Runde drehen - es hatte zum Glück diesmal keine minus 14, sondern (bei uns) plus 14 Grad...
Aber zu den Bremsen - was soll ich sagen? Es sind halt Bremsen, und sie bremsen, wie erwartet. Was soll man mehr wollen? Viel kann ich eigentlich dazu (noch) gar nicht sagen. Vielleicht könnten sie kräftiger zupacken, aber das mag daran liegen, dass ich sie noch nicht eingefahren habe. Weiß auch nicht, was für Beläge es sind, die TRP da mitgeliefert hat (wenn diese ausgewechselt werden müssen, werde ich mal die Koolstop KS-D620 oder die Swissstop Disc15 probieren).
Von Vorteil fand ich die Montage bzw. das einfache Einstellen der Beläge.
Alles Weitere wird sich in den nächsten Monaten ergeben... Aber irgendwie glaub ich, dass sie schon ganz ordentlich sind, von Vorteil sicher auch, dass es sich ja um ein "Zweikolben-System" handelt.
Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264301 - 05.02.17 13:49 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: bezel]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo zusammen,

hätte bezüglich der Bremscheiben für die TRP Spyre eine Frage, will kein extra Thread aufmachen...

Welche Bremscheiben passen den bei dieser Bremse? Dicke? Modell? Könnt ihr da mal ein paar Scheiben nennen? Z.B. die G2CS von Avid, würde die passen?
Ich suche was in 160mm...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1264309 - 05.02.17 14:37 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: TobiTobsen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Stimmt, das sieht wirklich extrem aus.

Ist mir bei meiner Bremse noch nicht aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268903 - 03.03.17 20:14 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bin jetzt endlich dazu gekommen die Spyke zu montieren. Als Züge kamen Jagwire Mountain Pro zum Einsatz mit Deore LX Hebeln. Heute erste Probefahrt. Die Bremsleistung ist gut, ebenso die Möglichkeit die Bremse zu dosieren. Nicht so feinfühlig wie die XT, aber das war zu erwarten. Für mich hat sich der Umbau bisher gelohnt, wie sich die Bremse im Dauereinsatz schlägt wird sich zeigen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1268913 - 03.03.17 21:19 Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich fahre sie mit SLX Scheiben mit 180 vorne und 160 hinten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de