Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#12555 - 19.06.02 22:18 Rundkurs Schweiz/Österreich
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

kennt hier jemand eine schöne Rundstrecke in der Schweiz oder Österreich? Länge ca. 500km; nach Möglichkeit keine allzu starken Steigungen.


Viele Grüße und Dank im Voraus

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12561 - 20.06.02 05:36 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Wolfgang

Habe letztes Jahr die Schweiz umrundet. Infos und Tips habe ich mir unter www.veloland.ch geholt.

Es gibt in der Schweiz 9 Routen. Mit und ohne Steigungen. Ich hatte Glück hatte 3 Wochen traumhaftes Wetter.
Übernachtet habe ich auf Campingplätzen oder am Bauernhof. In der Schweiz nennen sie es Schlafen im Stroh.

Ich bin sicher nicht das letzte mal in der Schweiz gewesen

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#12580 - 20.06.02 08:28 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Da würde ich an Deiner Stelle eher durch Holland fahren zwinker
Schweiz und Österreich sind nun mal zum Grossteil in den Alpen, das heisst Berge und Täler, aber Täler sind irgendwann mal zuende und deshalb muss man dann einen Berg (Pass) mit nehmen, es sei denn man fährt die gleiche Strecke zurück. Ich würde deshalb an Deiner Stelle eine Tour entlang einer der Flüsse machen und zum Ausgangspunkt mit der Bahn zurückfahren, was gerade in Österreich und der Schweiz klasse klappt.
Auch in Österreich gibt's eine Reihe Radfernwege, siehe Radtouren in Österreich.
Die Schweiz ist ein ganzes, ganzes Stück teurer als Österreich, bei Übernachtung und Essen locker 40-50%.
Solltest Du konkret was ins Auge fassen kannst Du Dich ja nochmal melden, ich bin in beiden Ländern schon viel unterwegs gewesen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12582 - 20.06.02 08:40 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Uli]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Uli,


Zitat:
Schweiz und Österreich sind nun mal zum Grossteil in den Alpen, das heisst Berge und Täler, aber Täler sind irgendwann mal zuende und deshalb muss man dann einen Berg (Pass) mit nehmen, es sei denn man fährt die gleiche Strecke zurück


Dieser grundsätzliche Sachverhalt ist mir nach ca. 50 gefahrenen Alpenpässen bekannt listig lach Meine eigenen Rundkurse führten bis jetzt ohne Rücksicht auf die Topographie durch Österreich, Schweiz und Italien. Dieses Jahr stehen die französischen Alpen auf dem Programm.

Ich versuche gerade für jemand anderes eine Tour zusammenzubasteln die einerseits mit Alpenpanorama gewürzt ist, andererseits aber nicht allzu starke Steigungen aufweist und hatte hier auf einige Geheimtips gehofft.


Viele Grüße

Wolfgang


@Franz: Danke für den Link
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12600 - 20.06.02 11:32 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Wolfgang,
es gibt in der Schweiz einen speziellen Fahrplan der in Zusammenarbeit mit www.veloland.ch gemacht wurde. So kann man auch die anstrengenderen Routen vereinfachen indem die langen Steigungen mit öffentlichem Verkehr überwinden kann.
Infos dazu findest du unter http://www.veloland.ch/velobahn.html. Leider muss dieser Fahrplan bestellt werden
Vorschlag: Seen-Route von Veloland-Schweiz oder Kombination von Rhone-Route und Rhein-Route wie zum Beispiel vom Genfersee zum Bodensee.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#12741 - 22.06.02 19:42 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
frugo74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Muß es denn ein Rundkurs sein? Wie währe es mit einer Tour der Donau entlang bis nach Wien oder ein Stückchen weiter an den Neusiedler See im schönen Burgenland und diesen dann umrunden. Es gibt bei dieser Streckenführung keine dramatischen Steigungen.

Ich könnte auch das Salzkammergut empfehlen. Doch dort gibt es "hügeliges Gelände" und das Wetter spielt auch meistens nicht mit.

Mfg frugo74
Nach oben   Versenden Drucken
#12807 - 24.06.02 09:30 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Wolfgang,

mein Favorit ist die Gegend um den Neusiedler See, allerdings gibts da noch kein Alpenpanorama. Sehr schön und noch ein Geheimtipp ist der Kamp-Thaya-March-Radweg (der schönste Umweg zwischen Krems und Hainburg) durch das Wald- und Weinviertel. Ist allerdings nicht ganz steigungsfrei, kann aber an der Donau entlang zu einer Runde geschlossen werden.

In der Schweiz ist der Aaretalradweg sehr schön und steigungsarm.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12852 - 24.06.02 16:06 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mich dann jetzt mal über die Karten hermachen und sehen, ob ich eine relativ flache Alpentour hinbekomme.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12938 - 25.06.02 18:18 Re: Rundkurs Schweiz/Österreich [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

hier mein Steigungsarmer Rundkurs Schweiz incl. Geheimtip:

Start Koblenz/CH; der Aareroute (Veloroute CHNr. 8) folgen bis Spiez am Thunersee. Dort abbiegen ins Simmental bis Gstaad. Dabei muß der Paß Saanenmöser(1279m) überquert werden. Der Anstieg ist allerdings
sehr gemächlich und keineswegs mit den großen Pässen zu vergleichen.Außerdem führt die Bahn drüber, man kann also bis zu Paßhöhe sich fahren lassen. Von Gstaad weiter nach Gsteig. Jetzt folgt mein Geheimtip:
In Gsteig mit der Seilbahn zum Sanetschstausee hochfahren auf ca. 2000 m von dort lediglich noch 250 Hm bis zum Col de Sanetsch und dann 1700 Hm Abfahrt nach Sion im Rhonetal.
Im Rhonetal der Rhoneroute aufwärts folgen solange man mag und dann mit der Furkabahn bis zum Oberalppaß. Von dort gehts auf der Rheinroute nur noch abwärts bzw. eben, bis auf einen kurzen Gegenanstieg bei Ilanz, zum Bodensee und weiter bis zum Start.
Wenn man in Visp übernachtet bieten sich Stichtouren ohne Gepäck ins Mattertal nach Zermatt und, noch schöner aber anspruchvoller, ins Saastal nach Saas Fee und zum Mattmark Stausee auf 2200 m an.
Am Col de Sanetsch hat man (bei schönem Wetter) einen traumhaften Rundblick über die Walliser Alpen bis hin zum Mont Blanc.

Viel Spaß

peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de