Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, thomas-b, K.Roo, nuredo, 6 unsichtbar), 135 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1255789 - 20.12.16 16:29 Was mache ich mit einer GPX-Datei?
Sensole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich habe heute das Bike&Travel Magazin gekauft in dem über eine für mich interessante Tour geschrieben wurde. Nun möchte ich die gefahrene Route auf einer Karte nachverfolgen. GPS-Daten und Karten finden sie.... ich downloade und habe jetzt eine GPX-Datei, was mache ich damit?

Am liebsten würde ich das auf eine Karte (Google-Maps o.ä) übertragen können und es dann ausdrucken können., geht das überhaupt?

Danke für weiterführende Antworten

André
Nach oben   Versenden Drucken
#1255792 - 20.12.16 16:39 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Sensole]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
In Antwort auf: Sensole
ich downloade und habe jetzt eine GPX-Datei, was mache ich damit?

Am liebsten würde ich das auf eine Karte (Google-Maps o.ä) übertragen können und es dann ausdrucken können., geht das überhaupt?
Zieh sie mit der Maus auf https://www.caminaro.com/
Wenn Du sie drucken möchtest, dann probier die verschiedenen Karten und Maszstäbe aus. Schalte dabei die Hilshades, das Gelände und die Längen- und Breitengerade ein.
Dann kannst Du dir Screenshots machen und ausdrucken.

Sieht dann so aus: Klick

Alternativ kannst du auch gefühlte 2000 Beiträge im Forum lesen teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1255833 - 20.12.16 18:47 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Sensole]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Meine Antwort hat Jürgen bereits vorweggenommen. Die Seite unseres Forumsmitglieds ist wirklich hervorragend geeignet, um GPX-Dateien zu betrachten.

Natürlich kannst Du die Datei auch selber für die Navigation verwenden. Hierzu brauchst Du entweder ein Outdoor-Navi (z. B. Garmin eTrex 30 oder GPSMap 62s oder ...) oder einfach ein Smartphone mit einer der Navi-Apps (z. B. Oruxmaps). Dann kannst Du der Strecke nachfahren. Du kannst die GPX-Datei auch bearbeiten (z. B. mit dem kostenlosen Garmin Basecamp in Kombination mit kostenlosen Karten, wie den OpenFietsMaps).

Insgesamt ist das ein spannendes Thema. Mir macht die eigene Planung von Tracks (auch unter Verwendung von Vorlagen, wie der von Dir genannten Datei) Spaß. Es ist wie "Vorfreude auf die Radreise". Es lohnt sich, sich in dieses Thema ein wenig zu vertiefen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255901 - 21.12.16 09:25 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Sensole]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.879
In Antwort auf: Sensole

Am liebsten würde ich das auf eine Karte (Google-Maps o.ä) übertragen können
Hallo André,

Jürgen hat es ja schon vorweg genommen. Schalte auf www.caminaro.com auch die Google-POI's ein. Habe soeben wieder einen Italiener entdeckt, den ich noch nicht kenne. Du kannst aucch mehrere GPX-Dateien hochladen und jeden Track in einer anderen Farbe darstellen. Muß jetzt einkaufen radeln bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1255903 - 21.12.16 09:33 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Margit]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
[ ... ]Schalte auf www.caminaro.com auch die Google-POI's ein. Habe soeben wieder einen Italiener entdeckt, den ich noch nicht kenne.[ ... ]

Ich glaube, dass diese Sache etwas mit der Antwort auf die Frage zu tun hat, die Du hier gestellt hast... zwinker wein

Geändert von hawiro (21.12.16 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255924 - 21.12.16 12:05 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Juergen]
Sensole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Jürgen

Zuerst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Habe es gestern bereits einmal kurz ausprobiert, bin aber noch nicht richtig damit angekommen....! Werde, wenn ich etwas ruhiger bin resp. es habe*, mich mal damit genauer bekannt machen. Muss man sich dabei eigentlich einloggen?
Gruss André

*typischer Rentnerstress
Nach oben   Versenden Drucken
#1255929 - 21.12.16 12:27 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Sensole]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
In Antwort auf: Sensole
..... Muss man sich dabei eigentlich einloggen?
Gruss André
ist nicht erforderlich.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255951 - 21.12.16 14:54 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Keine Ahnung]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
Du kannst die GPX-Datei auch bearbeiten (z. B. mit dem kostenlosen Garmin Basecamp in Kombination mit kostenlosen Karten, wie den OpenFietsMaps).
Hallo Arnulf, das geht auch in caminaro mit einem (gezielten) Rechtsklick auf den GPX-Track in der Karte! Hier wird Dir dann Editieren oder Teilen (Split) angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255952 - 21.12.16 14:54 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: Sensole]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Am einfachsten geht es, wenn Du die gpx-Datei mit der Maus in das Caminaro-Webfenster ziehst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255953 - 21.12.16 14:57 Re: Was mache ich mit einer GPX-Datei? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Hallo Bernd,

diese Möglichkeiten habe ich bisher noch nicht voll genutzt, da ich meine Planung gerne in Basecamp mache. Allerdings habe ich mir schon Routen ausrechnen lassen. Generell hast Du da eine wirklich tolle Möglichkeit geschaffen. Ich empfehle Deine Seite bei jeder passenden Gelegenheit weiter!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de