Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 92 Gäste und 680 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532167 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2243 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1255365 - 18.12.16 15:16 Fragen zu Android 6.0 zur Navigation
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.074
Hallo, an alle, die nicht - wie ich- ein DAU sind.

Habe nun ein neues Handy, Lenovo Phab2, da läuft jetzt Android 6.0.

1.Hier gibt es nun die Möglichkeit, die SD-KArte als inneren Speicher zu deklarieren. Lohnt sich das? Ich brauche für Ungarn viel Speicherplatz für die Turistautak Karten, das sind Rasterkarten, und außerdem noch die Openandromaps für eine Reihe von Ländern. Da sind die 32 GB innerer Speicher, die als Grundeinstellung für den Kartendownload bei Oruxmaps beutzt werden, vielleicht doch schneller aufgebraucht, als erwartet. Insofern wäre es ja schön, den inneren Speicher zu erweitern.
2.Aber bleibt mir da trotzdem die Möglichkeit, am PC als gpx erzeugte Tracks trotzdem in Oruxmaps zu laden, bzw. selbst gefahrene Tracks auf den PC zu kopieren?
3.Eventuell würde ich als Notoption auch meine Openandromaps auf einem USB-Stick speichern und könnte sie dann über OTG auf das HAndy kopieren. DAs klappt mit Android 4.2.2., wo ich die Speicherkarte als Grundeinstellung nutzen kann.
4. Originál gibt es keinen Button in den Benachrichtigungen, der zeigt, ob GPS eingeschaltet ist. Bei Oruxmaps kann ich das zwar im Menü einschalten, funktioniert auch, aber bei dem alten Betriebssystem fand ich es hilfreich, zu sehen, ob GPS an oder aus ist. Gibt es eine empfehlenswerte App, die diesem Zweck dient?
5. Ich würde gern meine mp3-Musik auf das Handy laden, aber ich sehen keinen Musikabspieler (nur Google play music). Da ich jedoch keine Musik herunterladen möchte, und auch keine Internet-Flatrate habe,nützt mir das nichts. Welchen Musikplayer würdet ihr empfehlen: leicht bedienbar soll er sein, offline nutzbar.Es kommt mir nicht darauf an, vieles einstellen zu können, die Qualität der Musik spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
VG aus Budapest
Martin

Geändert von Uli (19.12.16 09:23)
Änderungsgrund: ersteen Satz logisch richtig gestellt
Nach oben   Versenden Drucken
#1255366 - 18.12.16 15:36 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
Bei Android 6 kann man doch die Apps mit Bordmitteln nachträglich auf die SD-Karte verschieben. Bei einigen wehrt sich das System mit Begründung; bei Navi-Apps habe ich es noch nicht erlebt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1255378 - 18.12.16 16:35 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.878
Hallo Martin,

zu 4.: hast Du das Widget "Energiesteuerung" geladen? Kann aber sein, dass ich die aus der Playstore-App "Preloaded Widget von MartinWei" habe. Auf der Leiste sehe ich WLAN, Bluetooth, GPS, Autosyn und Helligkeit.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1255387 - 18.12.16 17:04 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Martin,


zur Frage der Nutzung einer zusätzlichen SD-Karte hatte ich vor kurzen auch eine Anfrage gestellt, wo einige deiner Fragen auch bearbeitet wurden:

Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen (Navigation)

Die Option, die SD-Karte als internen Speicher zu verwenden, hat der Hersteller meines Handys nicht vorgesehen, sonst hätte ich sie verwandt. Allerdings habe ich auch keine 32 GB an Bord, so wie es bei deinem der Fall ist.
Mit dieser Option wären alle meine Probleme, die ich im Faden oben beschrieb, gelöst gewesen.
Das nachträgliche Verschieben von Aps auf die SD-Karte geht nur, wenn der Entwickler dies vorgesehen hat. Der Vorteil, wenn man die SD-Karte als innerem Speicher verwenden kann ist klar: Man braucht sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Der Nachteil, die SD Karte wird zum Bestandteil des Betriebssystems und kann nicht mehr ohne Auswirkungen auf die Gesamtinstallation entfernt werden.
Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Mit den GPX-Datein wirst du wie bisher umgehen. Du musst nur wissen, in welchem Verzeichnis sie liegen. Das steht aber in den Einstelllungen von Orux.

Als Mediaplayer verwende ich den VLC-Player. Vor allem, weil er vollkommen werbefrei ist. Die Bedienung ist wie bei allen anderen auch. Ich finde sie weder einfacher noch komplizierter.

Geändert von Uwe Radholz (18.12.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255397 - 18.12.16 18:00 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.966
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp

Da ich jedoch keine Musik herunterladen möchte, und auch keine Internet-Flatrate habe,nützt mir das nichts. Welchen Musikplayer würdet ihr empfehlen: leicht bedienbar soll er sein, offline nutzbar.Es kommt mir nicht darauf an, vieles einstellen zu können, die Qualität der Musik spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle.


VLC
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1255975 - 21.12.16 17:40 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.074
Hallo, Stefan,
leider habe ich nicht herausbekommen, wie ich die ganze App auf die Speicherkarte verschieben kann. Selbst das Kopiern von einzelnen map-files oder gpx vom inneren Speicher auf die Speicherkarteklappt bei mir (kann an meiner Dussligkeit liegen) nicht.

Wenn ich den Speicherort, wie im Parallelfaden und in der Orux-anleitung beschrieben, festlegen möchte, bekomme ich das gleiche Problem, mit dem sich auch Uwe Radholz herumgeärgert hat.

Was ich jetzt noch machen könnte: Eine auf einem anderen Gerät mit Karten gefüllte Speicherkarte einlegen und per Oruxmaps definieren, dass das der Speicherort ist. Das hatte ich mal mit einer Karte probiert, funktioniert auch. Allerdings habe ich mir dann die Möglichkeit verbaut, per Wlan Karten nachzuladen.
Und nachträglich wieder den ehemaligen Speicherort im inneren Speicher zu aktivieren gelang mir auch nicht, weil ich diesen Pfad (den Oruxmaps automatisch anlegt) nicht mehr finden konnte.
Also habe ich Oruxmaps deinstalliert und neu heruntergeladen, danach klappte es wieder.

Aber da ich momentan den inneren Speicher noch nicht völlig ausgenutzt habe, überlege ich mir das ganze noch einmal, denn mein Gerät kann zwar zwei SIM-Karten verwalten, aber leider nur, wenn ich anstelle der SD-Karte eine SIM-Kare einlege.

Außerdem wolle ich gern noch mapy.cz herunterladen, da wird zwar gefragt, wohin die Karten geladen werden sollen, aber trotz meiner Einstellun, sie auf die SD-Karte zu laden, landen sie im inneren Speicher. Das habe ich aber nur einmal ausprobiert, mag sein, dass ich etwas falsch angestellt habe.

Am einfachsten und intiutivsten war das ganze immer noch auf meinem Defy.

Aber egal, an den langen Winterabenden kann ich ja noch allerhand herumspielen.
Dennoch herzlichen Dank für Tipps und Verlinkungen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1255976 - 21.12.16 17:49 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.074
DAnke für den Tipp mit VLC, den ich am PC nutze. Am Handy macht er mir jedoch einige Sorgen, all die Sammlungen von mp3-Titel, die ich dann in selbst erstellten Ordnern geordnet habe erscheinen nur unter einem Namen: "Unbekannter Interpret, Unbekanntes Album". Erst wenn die einzelnen Titel einen Namen haben werden sie dann auch angezeigt. Die für mich intiutive Orderstruktur ist hier nicht mehr gegeben.

Außerdem habe ich keine Einstellmöglichkeit für "Alle Titel zufällig wiedergeben" gefunden.

Zum Glück ist es mir nach einigen Spielereien gelungen, mit dem "Google Play Music" doch noch eine offline Abspielmöglichkeit zu finden.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1255980 - 21.12.16 18:13 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.074
Hallo, Margit,

ich habe mir mal kurz ein paar Energiesteuerungwidgets angeschaut, aber die von dir empfohlene scheint nicht dabei gewesen zu sein. Viele bieten viel mehr Einstellmöglichkeiten, als ich brauche. Und ich befürchte, wenn ich mir zu viele solcher Dinge unbekannter Herkunft und Qualität herunterlade, fange ich mir vielleicht eine Virus ein. Mein Phablet (mit 6,4 ") ist ein Lenovo....
Bei einem anderen Gerät hatte ich auf einmal schon Dinge auf dem Display, die nur chinesische Zeichen enthielten und mit denen ich nicht wusste, was ich machen konnte. Habe dann zur Sicherheit eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand gemacht.

Leider funktioniert bei mir die Einstellung der Akkustandanzeige in der Statusanzeige nicht, ich muss mir das unter "Einstellungen" anschauen, aber das lässt sich verschmerzen. Wenn Oruxmaps lauft, kann ich die prozentuale Ladesituation mir über Oruxmaps anzeigen lassen.

Ung GPS brauche ich ja sowieso nur wenn Oruxmaps läuft, und da kann ich GPS über Oruxmaps starten. Das funktioniert bei meinem Gerät übrigens sehr gut, auch in Bus oder Vorortbahn findet es den GPS-Fix innerhalb 1-2 Sekunden.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256020 - 22.12.16 05:36 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich habe Poweramp als MusikApp (Pro-Version) auf dem Cellphone. Das Teil ist Klasse. Begleitet mich schon viele Jahre. Da habe ich Freude dran. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256084 - 22.12.16 17:43 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: borstolone]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.074
Hallo, Jakob,
danke für den Tipp. Soeben habe ich es mir heruntergeladen. Poweramp hat zwar für mich zu viele Einstellungsmöglichkeiten, aber gefällt mir sonst recht gut. Ich werde erst mal zwei Wochen mit der Testversion leben und dann sehen, ob ich sie kaufe.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256085 - 22.12.16 18:10 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Martin,

In Antwort auf: martinbp
Poweramp hat zwar für mich zu viele Einstellungsmöglichkeiten, aber gefällt mir sonst recht gut. Ich werde erst mal zwei Wochen mit der Testversion leben und dann sehen, ob ich sie kaufe.

Wenn Du Deine Musik bereits sauber in Ordnern hast, empfehle ich EZ Folder Player. Das ist sehr einfach und ohne Schnickschnack.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1256367 - 25.12.16 09:16 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: Andreas]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Andreas R
EZ Folder Player


Danke!
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256389 - 25.12.16 14:41 Re: Fragen zu Android 6.0 zur Navigation [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Andreas R

Wenn Du Deine Musik bereits sauber in Ordnern hast, empfehle ich EZ Folder Player. Das ist sehr einfach und ohne Schnickschnack.

Hallo Andreas,

hier für den identischen Einsatz in Verwendung:
Folder Player von Peter Shashkin.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de