Ich habe eben den Thread dazu aus 2014 gelesen ... und traue mich jetzt fast nicht mehr, das Thema anzusprechen. Aber vielleicht ist ja unter den jetzigen Lesern jemand mit einer neuen Idee.
Der Fall ist so: Das (alte) Rad, das ich bei dem Schmuddelwetter momentan nutze, hat eine AirWings-Federsattelkerze verbaut, obendrauf ein B17 und dazwischen eben ein klassischer Sattelkloben. Der hat auch schon mehr als 50.000 km seinen Dienst zufriedenstellend erledigt, leiert aber nun - nach mehreren Sattelwechselexperimenten - allmählich aus.
Ich möchte auf eine Federsattel"stütze" nicht verzichten, zumal sie noch ausreichend gut funktioniert, in das alte Möhrchen aber keinen nennenswerten Betrag mehr investieren.
Das gelänge am einfachsten dadurch, dass ich einen "neuen" (im Sinne von "funktionstüchtig" und "haltbar"; kann ruhig gebraucht sein, so lange nicht ausgenudelt) Sattelkloben hätte. Früher (so in den 80ern) lagen die immer irgendwo in meiner Restesammlung rum, aber offenbar habe ich irgendwann einmal ausgemistet, zumindest ist keiner mehr da.
Es gibt noch Sattelkloben auf dem Markt, aber eben auch Berichte von sich aufbiegenden Klemmungen etc. Darauf würde ich gerne verzichten.
Darum nun die Frage, ob jemand hier eine konkrete Erfahrung mit einem Modell hat, das brauchbar ist. Ganz toll wäre natürlich, wenn es einen Aufsatz für eine Sattelkerze gäbe, der so fein oder gar stufenlos einstellbar wäre wie eine Sattelstütze.
Und, nein, schweißen kann ich nicht ...