Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1265119 - 09.02.17 09:56 Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht.
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
da sich meine bisherige Akku-Lampe verabschiedet hat, brauche ich eine neue.

Mein Reise und Alltagsdampfer hat einen Nabendynamo, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin. Ich habe allerdings noch ein paar andere Räder, die zusammen so ungefähr 50% meiner Fahrzeit ausmachen (Singlespeed, Crosser, ...) und auch alle beleuchtet werden wollen.

Für diese suche ich eine Frontlampe mit Akku, die so ungefähr folgende Eigenschaften haben sollte:
  • Ohne (zurück bleibende) Halterungen am Rad zu befestigen. Da ich zwischen drei Rädern wechsel, mag ich nicht irgendwelches Geraffel verbauen...
  • Schön hell aber keine Blendgranate
  • Wäre schön: Über USB aufladbar

Bisher habe ich für den Zweck entweder eine Knog Blinder Road oder einen BUM Ixon IQ Premium benutzt.

Die Knog-Lampe ist ganz gut, der kleine Akku hält aber unter Vollast nur noch ca. 30 Minuten durch. Das finde ich etwas kurz.

Die BUM Ixon ist auch okay, aber nicht besonders Leuchtstark. Dafür hat sie nach oben hin eine deutliche Kante im Lichtkegel, ist also angenehmer für den Gegenverkehr. Leider ist sie jetzt kaputt. Eventuell ist es nur das Kabel, aber so wirklich happy war ich mit dem Ding auf Grund der nicht besonders tollen Ausleuchtung nie.

Zwischendurch hatte ich auch mal die Knog Blinder Arc 640 in Verwendung. Die blendet aber brutal und verstellt sich perfiderweise auf nicht spiegelflachen Untergrund ständig nach oben. Ziemlich unglückliche Kombination...

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Geändert von Lagerschaden (09.02.17 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265122 - 09.02.17 10:02 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Die Knogs haben doch sicher keine StVO-Zulassung, oder?

Und Stirnlampe ist gleich ganz fies gegen den Gegenverkehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265129 - 09.02.17 10:16 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Stimmt, die Knogs haben keine Zulassung.

Ehrlicherweise ist das jetzt nicht mein Hauptfokus, wäre aber erfreulich. Ich probiere immer selbst ob die Lampe im Alltag blendet und bekomme auch auf meinen üblichen Wegen (viel morgen vor Dämmerung und Abends) ziemlich direkte Rückmeldung vom Gegenverkehr.

Finde es persönlich auch sehr unangenehm wenn mir Blendgranaten entgegen kommen. Stirnlampe trage ich generell nur im Gelände (also abseits der Straße).

Edit zur Klarstellung: Die Knogs kann man als Stirnlampe tragen, muss man aber nicht. Die passen auch an den Lenker. Als Stirn bzw. Helmlampe benutze ich sie nicht.

Geändert von Lagerschaden (09.02.17 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265131 - 09.02.17 10:17 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Lagerschaden
keine Blendgranate
und
In Antwort auf: Lagerschaden
Blinder
schliessen sich irgendwie gegenseitig aus, oder?

Bei mir liegt noch eine eigentlich ungenutzte Bumm IXON IQ (mit oder ohne Premium kann ich frühestens am Abend nachschauen) herum. Bei Interesse: PN. (mit USB-Batterieladegerät theoretisch auch mittels USB aufladbar zwinker )
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (09.02.17 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265158 - 09.02.17 11:42 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

kurz und knapp:
Ixon Core, ca 50 lux, USB ladbar, stabile Kunststoffhalterung mit Rändelschraube.
Stabil, leicht zu bedienen, gute Ausleuchtung, aus meiner Sicht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1265268 - 09.02.17 19:12 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du keine dauerhaft am Fahrzeug bleibende Aufnahmen willst, dann musst Du die Leuchtweite jedesmal wieder neu einstellen. Mach das mal bei Tageslicht. Für mich wäre es ein massiver Ausschlussgrund. Meine Faulheit spielt da allerdings auch eine große Rolle.

Ich hätte die Laufräder ohne Generatornabe gar nicht erst beschafft (und ja, ich weiß, dass sich bei derartigen Sätzen die Nackenhaare der üblichen Verdächtigen sträuben. Das sollen sie auch).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265304 - 09.02.17 22:04 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: ctub]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
zur Ixon Core:
pro: leicht, klein, hell, robust
contra: Halterung, Schalter

Ich hatte sie während der zurückliegenden Glatteisphase zusammen mit einer Trelock LS750 am Lenker. Eigentlich hätte dabei die nur 30 Lux starke Trelock das Dauerlicht darstellen und die Bumm bei gesteigertem Informationsbedarf zugeschaltet werden sollen. Gemacht hab' ich's dann umgekehrt, weil man die Bumm zum ein- und ausschalten regelrecht würgen muß und dabei auch oft noch wegen des pampigen Lenkerhalters die Leuchtweite verstellt. Die Trelock schaltet man hingegen mit einem leichten Fingerdruck ein, um und aus, mit einwandfreier taktiler Rückmeldung auch durch den dicksten Winterhandschuh hindurch und ohne etwas zu verstellen. Der Halter (der vielgeschmähte mit dem Spannband) funktioniert bei mir ohne jeden Tadel, ist ratz-fatz von einem ans andere Rad ummontiert, und das An- und Abmontieren des Scheinwerfers geht mit einem Handgriff, blind und auch während der Fahrt ohne jede Unsicherheit. Der Scheinwerfer ist ein bisschen plumper, größer und schwerer als der Ixon und leuchtet deutlich weniger hell. Es gibt aber eine stärkere Variante, den LS950.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265306 - 09.02.17 22:10 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Lagerschaden
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Alle Akkuleuchten, die ein deutsches Prüfzeichen tragen (Wellenlinie) und richtig montiert sind blenen eigentlich nicht.
Alle Chinachracher und nicht zugelassenen Photonenschleudern blenden grundsätzlich wenn du selber damit etwas sehen möchtest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265329 - 10.02.17 03:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Wobei die zugelassenen auch nur dann blendfrei sind, wenn sie richtig montiert sind. Gerade unter den Akkuleuchten fällt mir auf, dass diese Prämisse leider oft nicht gegeben ist. Und genau aus dem Grund rate ich auch zu einer dauerhaft am Rad verbleibenden Halterung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265353 - 10.02.17 07:21 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Für das CX-Rad und auch fürs schnellere Fahren mit dem Singlespeeder sehe ich die IQ Premium (wie Cyo Premium IQ2) als Mindeststandard an.

Eine Ixon Core (ähnlich im Leuchtbild zur alten Cyo)hat keinen Leuchtkegel, der breit genug ist, um sicher schnell um die Kurven zu kommen.
2 Ixon Core würden aber diesen Anspruch gerecht werden.

Bei der Trelock LS950 müssen es auch ebenso 2 sein - ein Freund hat am Renner kürzlich mit einer zweiten Trelock aufgerüstet.


Vorteil Ixon Core: deutlich handlicher als die Trelock

Vorteil Trelock: heller und bei ähnlicher Helligkeit wie die Ixon Core mehr Ausdauer

Geändert von Nordisch (10.02.17 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265355 - 10.02.17 07:24 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wie oft sehe ich dynamobetriebene Flakscheinwerfer und Maulwurfsuchgeräte ?!?

Glücklicherweise fährt die Hälfte der Radler ganz ohne Licht.

Ignoranz hat nichts mit Akku oder Dynamo zu tun - die sitzt tiefer.....


Micha bier

P.S.: Ich fahre an allen Rädern nur mit Trelock-USB-Leuchten - höchstzufrieden - seit Jahren....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.02.17 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265365 - 10.02.17 08:20 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: FordPrefect]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: FordPrefect
(....) Glücklicherweise fährt die Hälfte der Radler ganz ohne Licht. (....)
Diesbezüglich gibt es große regionale Unterschiede, hier sind es nur 10%. Nur, wenn die Erstsemester starten ist diese Quote für einige Wochen höher...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.02.17 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265386 - 10.02.17 09:03 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Wobei die zugelassenen auch nur dann blendfrei sind, wenn sie richtig montiert sind.
Das schrieb jch bereits.

deswegen ist in der Änderung der Beleuchtungsverordnung auch ein fest montierbarer Halter Pflicht geworden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265394 - 10.02.17 09:30 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
... und im gleichen Zuge die stete und unbedingte Mitführpflicht gekippt worden - passt irgendwie nicht zusammen. Nun, mir soll es egal sein. Das Problem ist die Ausrichtung der Lampen und wer dies durchführt. Ein halbwegs versierter Fahrer schafft das auch vor jedem Fahrtantritt, wenn der entsprechende Halter das erfordern sollte.
Andere kaufen Lampe mit festem Halter, montieren die einmal in Blendstellung und dieser Status quo bleibt dann konserviert bis in alle Ewigkeit. Der "fest montierte Halter" löst das Problem nicht. Dem wäre nur durch eine entsprechende öffentliche Sensibilisierung und eine entsprechende Kontrolldichte durch die Rennleitung beizukommen. Kostet halt mehr, als ne Zeile in der StVO zu ändern...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265399 - 10.02.17 09:47 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Sammy wieso ist eine Stirnlampe fies für den Gegenverkehr.
Ich leuchte vor Mir her,und nur wenn ein Autofahrer sein Fernlicht nicht abblendet
Hebe ich den Kopf dann wird Er wach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265407 - 10.02.17 10:06 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: einrad
Ich leuchte vor Mir her
Du leuchtest nicht nur vor dir her, du leuchtest mit der rotationssyemetrischen Blendgranate kreisförmig immer überall hin. Das hatten wir hier bereits ausführlichst erläutert und wird nicht dadurch falsch, dass es immer wieder mal negiert wird. Eine zugelassenen Fahrradleuchte hat genau deswegen eine scharfe obere Leuchtkante.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265422 - 10.02.17 11:07 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Und zusätzlich zu dem von Stephan gesagten kommt noch dazu, dass man automatisch (!) anderen Menschen ins Gesicht schaut. Mit Stirnlampe leuchtet man denen dann genauso voll in die Augen! Das mag keine Autofahrer betreffen aber Radler und Fußgänger. Und Du fährst sicher nicht nur in Gegenden, in denen nur Autos unterwegs sind.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1265423 - 10.02.17 11:11 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Mit rotationssyemetrisch kann ich nichts anfangen ich blende Niemanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265425 - 10.02.17 11:19 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: einrad
Mit rotationssyemetrisch kann ich nichts anfangen ich blende Niemanden.
Aber das von mir zusätzlich genutzte erläuternde Wort kreisförmig sollte dir bekannt sein. Du schleuderst die Photonen wahl-, sinn- und ziellos in sämtliche Richtungen. Damit kommt zusätzlich ein Großteil der Luxe nicht dahin wo du sie brauchst: die Dinger sind also auch noch ineffektiv.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265430 - 10.02.17 11:56 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Kommt auf die Kopflampe und den Kreisdurchmesser an.

Man blendet niemanden, wenn man den Scheinwerfer bei gelegentlich entgegenkommenden Fahrzeugen oder Personen, gen Boden zeigen lässt.

Sind viele unterwegs, kann man die Kopflampe ausknipsen und dann ggf. später wieder anknipsen.
So lange muss man mit STVO konformen Leuchten, zumindest bei schwierigen Bedingungen, halt langsamer unterwegs sein.

Schwierig sind vor allem Radwege - warum kommt niemand auf die Idee diese mit weißen Randstreifen zu versehen?
Und warum müssen Radwege an vielen Passagen gefährlich schlängelnd verlaufen?
Warum zwingt man Radfahrer auf linksseitigen Radwegen neben der Straße zu fahren?

Blendgranaten mit Verstand eingesetzt, sind ja nichts anderes als eine Notwehr gegen das, was die Verantwortlichen verzapfen.
Leider sitzen einige Verantwortliche für diese unhaltbaren Zustände in einigen Regionen selbst beim ADFC. wirr





Geändert von Nordisch (10.02.17 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265464 - 10.02.17 14:55 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ich kann meineKopflampe Punktförmig oder Kreisförmig einstellen und mit halber Stärke betreiben und mit der STVO hat es nichts zutun .Ich gehe Heute laufen und werde die Lampe
benutzen.Deine Antworten sind Mir zu Hochgestochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265465 - 10.02.17 14:57 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Nordisch

Man blendet niemanden, wenn man den Scheinwerfer bei gelegentlich entgegenkommenden Fahrzeugen oder Personen, gen Boden zeigen lässt.

Ich erlebe das aber regelmäßig anders. Der mir entgegenkommende Radler schaut mich an und ich sehe für einige Sekunden nur noch Sterne...
Der Kritik an der Rotationssymmetrie ist nicht viel hinzuzufügen. Weil die Stirnlampen keine klare obere Blendkante haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie man mit denen bei Gegenverkehr leuchten kann. Entweder halt so, dass man in der Ferne etwas sieht. Dann blendet man zwangsläufig. Oder man richtet den Lichtkegel total streng direkt vor einen auf den Boden aus. Das kommt dann aber der Belechtung des Vorderrades gleich und man selbst sieht dann faktisch nicht mehr, was zwei, drei Meter vor einem passiert. Beides sind keine aktzeptablen Alternativen.

In Antwort auf: Nordisch

So lange muss man mit STVO konformen Leuchten, zumindest bei schwierigen Bedingungen, halt langsamer unterwegs sein.

Noch steht in der StVZO dieser alberne 50%-Abfall des Lichtkegels nach 5m drin, sprich korrekt eingestellt ist es ab etwa 12m vor dem Rad dunkel. Das ist natürlich völlig weltfremd und fliegt so bei der kommenden Änderung der StVO wohl auch raus. Wenn man die Blendkante praxisnah einstellt (wie z.B. hier bei Kurbelix erklärt), dann sind StVO-konforme aktuelle Scheinwerfer auch absolut tauglich für sportliche Fahrweise. Allein sehr kurvige Strecken können damit gewisse Probleme bereiten.

In Antwort auf: Nordisch

Schwierig sind vor allem Radwege - warum kommt niemand auf die Idee diese mit weißen Randstreifen zu versehen?
Und warum müssen Radwege an vielen Passagen gefährlich schlängelnd verlaufen?
Warum zwingt man Radfahrer auf linksseitigen Radwegen neben der Straße zu fahren?

Da sprichst du mir echt aus der Seele. Die Randmarkierungen würden auch helfen sich abgebrochener Radwegsränder gewahr zu sein. Aus genau so einem Grund hatte ich November erst einen Sturz - der Radweg wurde ausgerechnet an der Stelle wo mir ein Geisterfahrer entgegen kam völlig unvermittelt 50cm schmaler und an der Kante ging es steil nach unten die Böschung runter. dagegen
Die Randmarkierung hat allerdings auch ihre Einsatzgrenzen. Spätestens wenn Schnee drüber liegt, dann sieht man die nicht mehr und die Radspuren im Schnee werden die Kurven so maximal irgend möglich "begradigen". Wenn du diesen dann folgst und dann noch um 5 weitere cm zu weit nach innen kommst, kann das schon bedeuten, dass du vom Radweg abkommst. dagegen VIEL besser ist, solche Schlangenradwege gar nicht erst anzulegen.

In Antwort auf: Nordisch

Blendgranaten mit Verstand eingesetzt, sind ja nichts anderes als eine Notwehr gegen das, was die Verantwortlichen verzapfen.

Mit "Gegenblenden" ist keinem geholfen. Was kann der gemeine Autofahrer für sein asymmetrisches Abblendlicht und die linksseitige Benutzungspflicht von Radwegen? Der hat keine echte Alternative beim Fahrzeugkauf und mehr als den Abblendhebel zu betätigen kann der auch nicht.

In Antwort auf: Nordisch

Leider sitzen einige Verantwortliche für diese unhaltbaren Zustände in einigen Regionen selbst beim ADFC.

Das ist in der Tat traurig und manchmal würde ich mir wünschen, wenn da von oberster Verbandsstelle hier und da mal klarere Ansagen kämen, was absolut nicht mehr standesgemäß ist. Bei der hiesigen ADFC-Jahresversammlung wurden aus einer Ortsgruppe neu angelegte "Schutzstreifen" begrüßt. Ich wünschte mir z.B. mal ein klares Statement dazu, dass Schutzstreifen in aller Regel nicht funktionieren. Die werden in der Regel immer da angelegt, wo für einen Fahrradstreifen der Platz nicht ausreicht. Häufig werden die Schutzstreifen genau im Dooringbereich aufgemalt, wo dringend abzuraten ist überhaupt zu fahren. PkW-Fahrer wissen nicht, dass Schutztreifen Bestandteil der Fahrbahn sind und dass sie beim Überholen den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m einhalten müssen (was häufig die Möglichkeit zum Überholen gänzlich ausschließt). Im Gegenteil, PkW-Fahrer gehen dann davon aus, dass "ihnen die Straße links der Markierung gehöre" und begreifen den Schutzstreifen als Einladung zum gedankenlosen Überholen, solange die eigenen PkW-Räder nur links der Strichellinie bleiben. Radfahrer, die nicht "in ihrer Spur bleiben", werden durch riskante Fahrweise "diszipliniert". In faktisch allen Fällen wo die Dinger aufgemalt wurden, empfinde ich die Situation mit Markierung heute deutlich gefährlicher als zuvor ohne! Es gibt nur einen marginalen Vorteil für Radfahrer: Wenn der motorisierte Verkehr stockt, kann man sich auf dem Schutzstreifen oft an diesem vorbeischlängeln. Das ist das deutlich höhere Gefährdungspotential aber in aller Regel nicht wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265471 - 10.02.17 15:25 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: einrad
Ich kann meineKopflampe Punktförmig oder Kreisförmig einstellen und mit halber Stärke betreiben und mit der STVO hat es nichts zutun .Ich gehe Heute laufen und werde die Lampe
benutzen.Deine Antworten sind Mir zu Hochgestochen.


Richtig, der Lichtaustritt aus deiner Stirnlampe ist kreisförmig, etwa wie auf diesem Beispielbild

Der Lichtaustritt aus einem modernen Fahrradscheinwerfer ist wesentlich komplexer und deutlich anders. Nach oben gibt es anders als bei der Stirnlampe keinen "Bogen", oder gar einen diffusen Hell-Dunkel-Übergang, sondern nach oben gibt es eine klare horizontale Hell-Dunkel-Kante. Direkt unterhalb dieser Kante wirft der Fahrradscheinwerfer sehr viel Licht hin, weil das ist das Licht, was man für die Fernsicht mit dem Rad braucht. Und weil dieses Licht auf viel mehr Bodenfläche landet, muss entsprechend mehr Licht in die Ferne als in den Nahbereich geschickt werden. Ein Beispielbild einer solchen Lichtverteilung gibt es hier.

Die Blendkante (also die Hell-Dunkel-Grenze) muss man so ausrichten, dass sie vom Scheinwerferaustritt ab nach unten fällt, Beispielbild gibt es hier. Geht die Kante nach oben weg, dann blendet der Scheinwerfer.

Einen rotationssymmetrischen Scheinwerfer wie eben eine Taschenlampe am Lenker oder auch eine Stirnlampe, kann man man nicht blendfrei und in die Ferne gerichtet einstellen. Denn entweder ist die obere Hell-Dunkel-Grenze auch so ausgerichtet, dass sie fällt. Das bedeutet allerdings, dass das Zentrum des Lichtkegels faktisch direkt vor einen auf den Boden ausgerichtet ist. Der Nahbereich ist dann überstrahlt, im Bereich von sagen wir 10m vor einem kommt dann im Verhältnis faktisch kein Licht mehr an. Oder man richtet eben den hellsten Bereich auf den 10m-Entfernungsbereich aus, dann wird aber genügend Licht oberhalb der horizontalen Grenze weggeschleudert, was den Gegenverkehr unweigerlich blendet.

Als Jogger unterliegt man nicht den Beleuchtungsvorschriften der StVO und mir sind auch keine blendfreundlichen Joggerlampen bekannt. Aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass eine halbwegs in die Ferne ausgerichtete Stirnlampe zwangsläufig heftig blendet. Eine Reduktion der Lichtstärke ändert daran auch kaum etwas, eine Blendwirkung kann man nur vermeiden, wenn man ganz bewusst nicht in Richtung des entgegenkommenden Verkehrs leuchtet. Das widerspricht allerdings in diesen Momenten irgendwo dem Sinn der Lampe. Was beim Joggen mangels Alternativen nicht vermeidbar sein mag, hat auf dem Rad auf jeden Fall definitiv so nichts zu suchen!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265536 - 10.02.17 21:15 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Könnten mal alle und insbesondere du die Überschrift und das Eingangsposting durchlesen, und in der Folge ihren geisttötenden, immergleichen, missionarischen Off-Topic-Sermon wenigstens als Off-Topic markieren, wenn sie schon nicht die Finger stillhalten können?!

-_-
Nach oben   Versenden Drucken
#1265567 - 11.02.17 10:02 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Lagerschaden
Hi,
da sich meine bisherige Akku-Lampe verabschiedet hat, brauche ich eine neue.

Obwohl ich eher ein Freund von Nady und fest montierter Beleuchtung bin, habe ich für mein Faltrad, wie auch schon jemand anderes schrieb, die IXON Core. Das Licht ist ganz passabel und der für mich große Vorteil ist - aufgrund ihrer Größe paßt sie mit dem Rücklicht, ein paar Inbusschlüsseln und Flickzeug in die Satteltasche.
Und als Fernlicht habe ich dann etwas Rotationssymmetrisches. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (11.02.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265621 - 11.02.17 13:58 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Man kann anscheinend nicht häufig genug darauf hinweisen, dass Taschen- und Stirnlampen vollkommen ungeeignet für den Straßenverkehr sind. Sie belästigen Andere in gefährlicher Weise. Ich halte deren Nutzung für furchtbar asozial.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265626 - 11.02.17 14:46 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

IXON Core ist recht gut.
Die Befestigung an der Lampe unten ist allerdings verbesserungswürdig!

Ansonsten m.E. empfehlenswert!

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265685 - 11.02.17 22:55 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ja, danke, wieder so ein verirrtes Schäflein gerettet. Ein Vortrag über die Nichtortbarkeit punktförmiger Rücklichter und einer über den Unsinn bauteilzerstörender Bremsanlagen sollte man sicherheitshalber vielleicht noch nachschieben. Auch Fritz und Lieschen Müller noch irgendwie einflechten.

Zitat:
Für diese suche ich eine Frontlampe mit Akku, die so ungefähr folgende Eigenschaften haben sollte:

Ohne (zurück bleibende) Halterungen am Rad zu befestigen.

Geändert von ohne Gasgriff (11.02.17 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265692 - 12.02.17 00:07 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

Deine Anforderungen erfüllt vollständig diese Lampe:
Philips Beleuchtung LED Bike Light 80 Lux, Batterie-Verison.
Leider hat Phillips die Produktion eingestellt. Ich halte diese Lampe für die Beste Batterie betrieben Lampe ohne externen Akku die es gibt. Sie ist meines Erachtens unter den leistbaren zugelassenen Lampen die Lampe mit der Besten Ausleuchtung. Ich benutze diese am MTB und am Rennrad auf Nachtfahrten. Sehr gut ist auch dass diese mit AA Zellen betrieben wird. Vielleicht kannst Du irgendwo einen Restbestand finden, oder eine gute gebrauchte erwerben.

Gruß spiff
Nach oben   Versenden Drucken
#1265704 - 12.02.17 07:56 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Die Philips-Fahrradbeleuchtungspatente sind von der Firma Spanninga übernommen worden. Gut möglich, dass die die Herstellung dieser Lampe fortsetzt. Bisher waren die noch mit dem Anlaufen der Produktion beschäftigt, aber die ersten Produkte scheinen schon lieferbar zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de