Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, Norfri, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, Philueb, Sattelstütze, sebo, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1267627 - 24.02.17 12:02 Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht
Wuhlimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten, also bequemen Isomatte. Der R-Wert sollte nicht zu niedrig sein, so dass die Matte auch im Frühling und Herbst im Zelt genutzt werden kann. Achja, und leicht sollte sie natürlich auch sein, möglichst nicht über 1 KG.

Habe jetzt schon bei Exped und Therm a Rest geschaut, bin aber unschlüssig welches Modell das Richtige ist. Wer hat Empfehlungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267634 - 24.02.17 12:38 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Aus eigener Erfahrung kann ich die Therm-a-Rest Neoair All Season empfehlen. Die hält definitiv auch im Winter (selbst auf Eis) von unten warm, ist leicht und lässt sich sehr klein verpacken. Zum Aufblasen verwende ich einen Müllsack, an dessen Ecke ich den Anschlussadapter befestigt habe, der beim Original-Packsack dabei war. Bei derartigen Matten muss übrigens immer darauf geachtet werden, dass sie nie im voll aufgepumpten Zustand warm werden (z. B. in der Sonne). Dann gibt es auf Dauer Schäden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267637 - 24.02.17 12:49 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe die Neo-Air Xlite und die TAR ProLite. Beide unter 1kg (natürlich) und zu empfehlen. Die Neo-Air hat einen besseren R-Wert und ist leichte rund kompakter.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1267640 - 24.02.17 12:59 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Für klein und leicht (Wandern, Pilgern): Therm A Rest ProLite

Für bequemer (Radtouren): Therm A Rest Trail Pro

Diese Modelle bevorzuge ich aufgrund der "stabileren" Ausführung gegenüber den NeoAir-Modellen und weil die NeoAir-Modelle so komisch rascheln. Das nerft mich beim schlafen. Im Frühjahr/Herbst eine Evazote drunter und das passt.
Aber ich möchte hier ungern eine Diskussion auslösen. Auch bei Matten hat so jeder seine Vorlieben
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1267641 - 24.02.17 13:00 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: sani1980]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Die ProLite hat einen R-Wert von 2,4, die All Season (daher der Name) einen Wert von 4,9. Für den Winter macht das einen großen Unterschied. Im Sommer ist es sowieso egal ...

Die Trail Pro hat zwar einen R-Wert von 4, ist aber mit 1 kg schwerer als die All Season. Zudem hat sie ein größeres Packmaß.

Man wird aber mit jeder dieser Matten nicht schlecht fahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267642 - 24.02.17 13:10 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bin umgestiegen von TAR Prolite auf Neoair Xtherm, die bietet in allen Punkten nur Vorteile; dicker, wärmer und dabei leichter.
Für Größe Regular: Gewicht 430g, Dicke 6,3cm, R-Wert 5,7
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267649 - 24.02.17 13:34 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: DebrisFlow]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Sind die Dinger auch stabil? Ich hätte da so meine Bedenken - die ich mir gern nehmen lasse...
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267660 - 24.02.17 14:29 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: sani1980]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab meine seit 2 Jahren und keine Probleme, wenn ich allerdings ohne Zelt direkt draußen schlafe habe ich noch eine zurechtgeschnittene Plane (alter Zeltboden) darunter, die habe ich aber als Sitzunterlage eh immer dabei, also kein Mehrgewicht für mich. Direkt auf Steine, Wurzeln, Äste würde ich mich aber auch mit den anderen, schwereren Matten nicht legen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267669 - 24.02.17 15:38 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe mich schon gefragt, seit wann die International Standard Organisation Matten zertifiziert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1267770 - 25.02.17 15:40 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
"Das Richtige" gibt es nicht, das hängt von deinen Prioritäten an. Manche Thermarest haben einige dickere Hülle, sind damit etwas weniger anfällig aber sschwerer. Andere haben einen bessere Iso-Wert. Die ovalen lassen sich schneller aufpumpen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1267772 - 25.02.17 15:54 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Nachdem die Zelte hier ja recht gut weggekommen sind bisher: hat schon mal jemand eine Isomatte von Naturehike ausprobiert?
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (25.02.17 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267778 - 25.02.17 16:41 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Marius83]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ja, ich hab die große Ausführung mit der integrierten Pumpe. Hab bislang aber nur eine Testnacht drauf verbracht.
Auf die Pumpe würde ich eher verzichten. Mit dem Mund aufblasen bekomme ich deutlich schneller hin. Es gäbe auch eine ähnliche Matte mit mitgeliefertem Pumpsack, die würde mir in dieser Hinsicht besser gefallen.
Allerdings unterschieden sich die Größen.
Die Matte mit der integrierten Pumpe gibt es in zwei Größen. 1830x500x90mm für "Regular" und 1930x600x90mm für "Large". Die Matte mit dem Pumpsack gibt es nur in Einheitsgröße, 1860x600x85mm.
Ich bin mit 1,86m schon im Stand entsprechend groß und kann mich auf der 1,93m langen Matte richtig strecken ohne den Boden zu berühren. Da hielt ich im Nachhinein betrachtet den Kauf der größten Version doch für eine gute Entscheidung.

Lediglich im Gewicht ließe sich noch etwas einsparen, da die Matte mit Einbaupumpe (ein Schaumstoffblock) laut Herstellerangabe in der großen Ausführung 840g wiegen sollte und die Matte mit Pumpsack 550g.
Tatsächlich habe ich meine Matte samt Packsack und Reparaturset mit gerade mal 740g gewogen. Folglich ist der Gewichtsunterschied mit höchstens 200g und geringerer Länge für mich eher vernachlässigbar.

Mit satten 9cm Dicke ist die Matte sehr bequem. Man bekommt schon eher Probleme mit dem Zelt, weil der Fußraum im Zelt schon niedriger ist und man auf der Matte liegend mit den Füßen schon leichter an das Innenzelt stößt, da man ja deutlich höher liegt. Bis zum Außenzelt ist bei mir aber noch genug Abstand, so das ich wohl eher nicht Kondenswasser mit den Füßen aufsammeln würde.

Das Material der Matte ist leichter als bei den meisten Luftmatten und entspricht der Materialstärke vergleichbarer Ultraleichtmatten wie etwa der Exped Synmat 9 UL LW. Mit dieser Matte lässt sich die Matte von Naturehike am Besten vergleichen, da Größe, Material und Gewicht in etwa gleich sind und auch Exped setzt eine integrierte Schaumstoffpumpe ein.
Da die Matte von Naturehike allerdings kein Isoliermaterial enthält, entspricht sich eher einer Exped Airmat, die es zumindest aktuell nicht mehr ist einer vergleichbaren Höhe gibt (es gab wohl mal eine 8,5cm starke Airmat in der Vergangenheit). Den R-Wert kann man bei etwa 2 einordnen. Hier isoliert dann die dicke Luftschicht geringfügig.

Ähnlich wie die Exped UL-Matten dürfte auch die Matte von Naturehike keine jahrelange Dauerhaltbarkeit aufweisen, weil das gleiche, dünne Nylon verwendet wird. Aber mit unter 50 Euro für die größte Version bzw. unter 40 Euro für die kleinere, zahlt man auch nur ein Drittel des Exped-Preises.
Beruhigenderweise liegt ein Reparaturset mit Spezialkleber und vier farblich auf die Matte abgestimmten Flicken bei.
Im Sommer werde ich 14 Mal drauf schlafen, danach kann ich mehr zur Dauertauglichleit sagen.

Naturehike Korea mit vielen Bildern und Animationen zur Luftmatte.
Amazon-Angebot Ich hab sie in Large und Orange.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.02.17 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267784 - 25.02.17 17:48 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: cterres]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
klingt ja erstmal, als bekommt man für kleines Geld eine passable Schlafgelegenheit. Herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung!
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267792 - 25.02.17 19:05 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Marius83]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich bin groß, schwer (mehr zum liebhaben) und hatte zuvor eine wesentlich dünnere selbstaufblasende Matte angeschafft. Diese hatte ich wegen des Packmaßes ausgewählt, da ich mit relativ leichtem Gepäck reisen wollte, wäre das Gewicht eher zweitrangig gewesen. Doch die Matte war dann eben nur 51cm breit, knapp 182cm lang und gerade mal 2,5cm hoch. Ordentlich aufgepustet, könnte man auch 3cm Dicke angeben, man kann ganz gut drauf liegen, aber bequem ist was Anderes.
Für angedachte zwei Wochen war damit jedenfalls eher eine Tortour zu erwarten.

Aber ich konnte gut daran sehen, wie groß ich die Unterlage gerne hätte. Gewöhnlich schlafe ich auf der Seite oder auf dem Bauch, den rechten Arm abgestreckt und den Linken nahe am Körper. Die etwa 50cm der schmalen Matte genügen gerade eben, doch der linke Arm lag meist neben der Matte, wenn ich nicht im Schlafsack lag und auch die Füße rutschen schonmal in der Seitenlage von der Matte runter, wenn die Beine angewinkelt liegen.
50cm ist eben ziemlich schmal. Breiter wäre schöner.
Bei der Länge bedeuten unter 190cm für mich, das zumindest die Zehen nicht mehr auf der Matte liegen. Kein wirkliches Problem, aber etwas länger durfte die Matte schon sein.
Die Dicke war klar zu gering. Die rund 3cm haben mich schweren Klops in der Rückenlage noch ganz gut gebettet, aber seitlich nur wenig und wirklich weich war es sowieso nicht.

Ich wollte also eine 5, besser 7cm starke Matte. Als selbstaufblasende Matte in der gewünschten Größe ist das nicht nur ein fast 2000g schweres Paket, sondern auch eine ziemlich unhandliche Rolle von 63cm Länge und 20-30cm Durchmesser. Deutlich größer als jeder andere Ausrüstungsgegenstand. Also schaute ich nach Luftmatten.
Bei den bekannten Marken landet man da unweigerlich bei Exped und Therm-a-Rest und leider sind deren Modelle auch recht ähnlich bepreist. In Lang und Breit ist man fast immer mit etwa 130 Euro Straßenpreis dabei, +/- 20 Euro. In die engere Auswahl nahm ich die Exped Airmat 5 Light LW, da sie ohne zusätzliche Isolation im Inneren preiswerter, aber auch feuchtigkeitsunempfindlicher wäre, was das Aufblasen mit Atemluft betrifft.
Hatte ein Angebot für 70 Euro gefunden, das dann leider verschwand und das günstigste Angebot dann 90 Euro kosten sollte.
Das war dann doppelt so viel wie für die fast doppelt so hohe Naturehike-Matte verlangt wurde, also bestellte ich doch diese, obwohl ich dünneres Leichtmaterial eigentlich nicht wünschte.

Auf 9cm liegt man dafür aber schon fast wie im heimischen Bett und man kann sogar etwas Luft ablassen und so die Härte noch regulieren, ohne gleich den Boden zu berühren.
Ich werde den Untergrund des Zeltes dafür aber jeden Abend penibel nach Fremdkörpern absuchen, um die Matte möglichst zu schonen. Dann sollte es auch mit der Ultraleicht-Matte lange gut gehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1267817 - 26.02.17 04:21 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Steffi und ich sind inzwischen auf eine Neoair X-Therm umgestiegen. Die Wärmeleistung und das Gewicht sind einfach klasse. Davor hatten wir eine Prolite plus und eine Trail Pro ebenfalls von Thermarest allerdings sind beide kaputt gegangen.
Der Komfort ist top auch bei warmen Temperaturen (30 Grad)und die Geräuschentwicklung ist wirklich gering. Wir empfinden nicht wirklich einen Unterschied der Geräuschentwicklung zu unseren vorherigen Modellen im Vergleich.
Was bei uns zudem noch zum tragen kommt ist das Volumen. Da wir inzwischen eher im Bikepacking-Stil unterwegs sind. Hierbei sind die X-Therm wirklich grandios. Einziges Manko der Preis.
Liebe Grüße aus Laos
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1268060 - 27.02.17 20:22 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: ro-77654]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: ro-77654
"Das Richtige" gibt es nicht,...

Der Ansicht bin ich auch.
Ich testete so manche Varianten, allerdings nur immer welche, die nich t aufzupumpen sind. und bin aktuell mit der Z-Lite (Eierkartonmatte grins) recht zufrieden. Ich weiß nicht, ob sie unter einem Kilo ist, aber jedenfalls ist sie leicht.
Vorteile sehe ich vorallem darin:

- angenehm warm und weich (U- Wert???)
- Platzsparend zu verpacken (passt im Alleweder neben den Sitz)
- Auch als Sitzpolster zu verwenden
- kein lästiges einrollen, ist gebrauchsfertig innerhalb von 2s
- kann nicht wirklich gebrauchsunfähig werden durch Dornen, etc.

Für Leute, die es ganz komfortabel weich mögen, ist sie aber ggf. die falsche Wahl. Davor bin ich auf 2Stk. 5mm BW-Isomatten gelegen, die fast so hart wie PVC Boden sind, da iß die Z-Lite ein Traum dagegen. Noch vorher hatte ich eine einrollbare Matte vom Discounter- war auch ausreichend warm, hat sich aber ständig eingerollt und Packmaß ist auch nicht so toll gewesen (Durchmesser).

Beste Grüße, aktuell aus Eindhoven,
Franz


Geändert von Rad-Franz (27.02.17 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268911 - 03.03.17 21:09 Re: Leichte, komfortale ISO-Matte gesucht [Re: Wuhlimann]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Ich habe seid 3 Jahre die Exped SynMat 7 die hat ein R-Wert von 4,9...Wiegt aber 1,1 Kg.
Bin damit sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de