Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, lufthans, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1462244 - 14.03.21 14:26 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Jörn,

vorab, ich fahre den Flyer immer noch. Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte.
Nun habe ich keine Federung mehr in der Stütze (bin noch in der Experimentierphase) und merke das die Federung des Sattels mir nicht reicht. Die Stütze die nun unterm Sattel ist ist eine die den Weg zum Lenker erweitert (bei Kück in Lilienthal gekauft. Fabrikat bzw. Rad ist gerade 650 Km weit weg). Der Abstand (der Vorbau ist ausgereizt) passt nun... . Und weil ich kein Pampersfahrer bin muss wieder eine drunter. Welche, die den Abstand zum Lenker vergrößert und auch federt, muss ich noch raus finden. Ich denke nach meiner Frankreichtour (und wenn mir der Ar... so richtig weh tut) werde ich das machen.
Es ist fürn Arsch und bleibt spannend. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (14.03.21 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462245 - 14.03.21 14:51 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: cyclerps]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: cyclerps
... Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte.
...
Es ist fürn Arsch und bleibt spannend. grins


Moin Markus,

die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. träller zwinker

Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. schmunzel

Klingt blöd, ist aber tatsächlich für'n Arsch. grins
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1462247 - 14.03.21 15:00 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Keine Ahnung wie die Contec aussieht.

Für mich gibts zwei Möglichkeiten, Pampers und die Ungefederte oder gefederte und geringerer Abstand. Ersteres würde ich vorziehen wenns nicht anders geht. Auf den Flyer möchte ich nicht verzichten.
Übrigens, wäre das Gestell unter dem Flyer nicht so wahnsinnig auf "V" gedengelt könnte ich mit herkömmlicher Stütze weiter zurück. Bei Plastiksätteln ginge das.

Viel Glück.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462251 - 14.03.21 16:06 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: _Jörn_


Moin Markus,

die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. träller zwinker



Vielleicht gibt es da verschieden, aber meine Contec sieht ziemlich anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462255 - 14.03.21 16:27 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: martinbp]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: martinbp
Vielleicht gibt es da verschieden, aber meine Contec sieht ziemlich anders aus.

XLC Sattelstütze

Contec Sattelstütze

Auf der Homepage von Contec findet man die nicht. Aber im Katalog von 2020 und von 2021 sind die drin. verwirrt

Ist jetzt nur noch die Frage, wer die bei wem einkauft. grins
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462258 - 14.03.21 17:49 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Was ich gesehen hatte, war diese:

XLC

Die von dir verlinkte ist der Contec (so wie ich sie selbst besitze) wirklich sehr ähnlich, nur die hinteren Gelenke scheinen andere Schraube zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462379 - 15.03.21 17:09 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: martinbp]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: martinbp
Was ich gesehen hatte, war diese:

XLC

...


Die sieht wiederum der SP12-NCX von Suntour verdächtig ähnlich. grins
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1464142 - 28.03.21 21:05 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: _Jörn_
... Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. schmunzel


Moin,

ich bin den Brooks Flyer auf der Thudbuster ST G4 in den letzten 4 Tagen bei 3 Touren 55 km weit gefahren und bin begeistert! Kein Vergleich zu dem weichen Ergon auf der starren Sattelstütze. Und dabei ist der Flyer noch nicht mal eingefahren. erstaunt

Einzig die Sitzposition passt nicht mehr perfekt. Ich sitze jetzt ein paar Zentimeter zu weit vorne, weil der Flyer sich nicht weiter nach hinten versetzen lässt. Falls nichts dagegen spricht, würde ich mir einfach einen längeren Vorbau besorgen. Allerdings passt dann die Position der Pedalen wieder nicht. verwirrt
Gruß
Jörn

Geändert von _Jörn_ (28.03.21 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464160 - 29.03.21 07:35 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wenn ich so einen Aufbau verändere (z. B. mein erster Einsatz der Thudbuster LT, nachdem ich eine "normale Sattelstütze" genutzt hatte), habe ich anfangs häufig auch das Gefühl, dass das nicht wirklich passt. Man hat sich an die vorherige Situation so gewöhnt, dass eine Abweichung zunächst "negativ" auffällt. Das hat sich aber immer wieder gegeben.

Allerdings ist es wichtig, dass sich die Position der Knie relativ zur Pedalachse nicht wesentlich ändert. Für mich passt die Einstellung "Lot von der Kniescheibe über der Pedalachse bei nach vorne stehendem Kurbelarm" recht gut. Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast.

Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464258 - 29.03.21 20:49 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: Keine Ahnung]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast.

Nach dem Umbau noch nicht. Ich war aber zu einem Bikefitting, als ich das Fahrrad bekommen habe.


In Antwort auf: Keine Ahnung
Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt.

Gewundert hat mich das auch ein bissl, weil ich den Brooks genau so eingestellt habe wie den Ergon. Genauer gesagt hab ich drauf geachtet, daß die Höhe der Sitzfläche und der Abstand der Sattelnase zum Lenker gleich sind.
Vielleicht ist es mir beim Ergon nicht aufgefallen, daß ich - eigentlich - zu weit vorne sitze, weil der gerade ist. Der Brooks hat eine deutlich spürbare Beule in der Mitte. Wenn ich zu weit vorne oder zu weit hinten sitze rutsche ich von selber in die "Kuhle" in der Mitte. Dann hab ich aber das Bedürfnis ein paar Zentimeter nach hinten zu rutschen. Vielleicht muss ich den Brooks auch nur mal (nach)spannen, weil er zu weit durchhängt?! Ich hab gerade mal bei Brooks geschaut. Da sieht die Sitzfläche auch aus, als sei sie ziemlich eben.

Gruß
Jörn

Geändert von _Jörn_ (29.03.21 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464260 - 29.03.21 20:58 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Auf keinen Fall nachspannen! Das sollte man sich schon bei einem älteren Sattel gut überlegen, bei einem neuen Sattel wäre das grundverkehrt! Durch Nachspannen ruiniert man seine Brooks-Sättel in kurzer Zeit. Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464264 - 29.03.21 21:14 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464509 - 01.04.21 20:51 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: Keine Ahnung]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Das ist der Ergon, den ich vorher drauf hatte:




Der Brooks hat im Vergleich dazu eine deutliche Beule in der Mitte:




Nicht mal auf den Bildern bei Brooks (4. und 5. von oben) sieht der so "durchgesessen" aus.


In Antwort auf: Keine Ahnung
Auf keinen Fall nachspannen! ... Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt.

Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen.

Davon abgesehen klingt das regelmäßige Nachspannen ziemlich sinnlos. Ich sitze den Ledersattel ein. Und sobald er passt, spanne ich ihn nach. Worauf ich ihn wieder einsitzen muss. ... grins
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1464511 - 01.04.21 20:55 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: derSammy]
_Jörn_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: derSammy
Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren.


Der Flyer hat keine Löcher dafür vorgesehen wie die carved und softened Modell. Oder gibt es da einen geheimen Trick? unsicher
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1464515 - 01.04.21 22:03 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Lochzange...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464530 - 02.04.21 06:54 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Eisenbohrer.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464534 - 02.04.21 07:23 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1464555 - 02.04.21 09:05 Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze [Re: _Jörn_]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: _Jörn_

Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen.


ich würde die Sattelneigung ändern, vorne tiefer, wenn die Federn hinten einsinken wird es schon grader.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de