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#1462244 - 14.03.21 14:26
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Moin Jörn, vorab, ich fahre den Flyer immer noch. Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte. Nun habe ich keine Federung mehr in der Stütze (bin noch in der Experimentierphase) und merke das die Federung des Sattels mir nicht reicht. Die Stütze die nun unterm Sattel ist ist eine die den Weg zum Lenker erweitert (bei Kück in Lilienthal gekauft. Fabrikat bzw. Rad ist gerade 650 Km weit weg). Der Abstand (der Vorbau ist ausgereizt) passt nun... . Und weil ich kein Pampersfahrer bin muss wieder eine drunter. Welche, die den Abstand zum Lenker vergrößert und auch federt, muss ich noch raus finden. Ich denke nach meiner Frankreichtour (und wenn mir der Ar... so richtig weh tut) werde ich das machen. Es ist fürn Arsch und bleibt spannend.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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Geändert von cyclerps (14.03.21 14:29) |
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#1462245 - 14.03.21 14:51
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: cyclerps]
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... Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte. ... Es ist fürn Arsch und bleibt spannend. Moin Markus, die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. Klingt blöd, ist aber tatsächlich für'n Arsch.
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#1462247 - 14.03.21 15:00
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Keine Ahnung wie die Contec aussieht.
Für mich gibts zwei Möglichkeiten, Pampers und die Ungefederte oder gefederte und geringerer Abstand. Ersteres würde ich vorziehen wenns nicht anders geht. Auf den Flyer möchte ich nicht verzichten. Übrigens, wäre das Gestell unter dem Flyer nicht so wahnsinnig auf "V" gedengelt könnte ich mit herkömmlicher Stütze weiter zurück. Bei Plastiksätteln ginge das.
Viel Glück.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1462251 - 14.03.21 16:06
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Moin Markus, die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. Vielleicht gibt es da verschieden, aber meine Contec sieht ziemlich anders aus.
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Off-topic
#1462258 - 14.03.21 17:49
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Was ich gesehen hatte, war diese: XLCDie von dir verlinkte ist der Contec (so wie ich sie selbst besitze) wirklich sehr ähnlich, nur die hinteren Gelenke scheinen andere Schraube zu haben.
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#1464142 - 28.03.21 21:05
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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... Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. Moin, ich bin den Brooks Flyer auf der Thudbuster ST G4 in den letzten 4 Tagen bei 3 Touren 55 km weit gefahren und bin begeistert! Kein Vergleich zu dem weichen Ergon auf der starren Sattelstütze. Und dabei ist der Flyer noch nicht mal eingefahren. Einzig die Sitzposition passt nicht mehr perfekt. Ich sitze jetzt ein paar Zentimeter zu weit vorne, weil der Flyer sich nicht weiter nach hinten versetzen lässt. Falls nichts dagegen spricht, würde ich mir einfach einen längeren Vorbau besorgen. Allerdings passt dann die Position der Pedalen wieder nicht.
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Geändert von _Jörn_ (28.03.21 21:08) |
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#1464160 - 29.03.21 07:35
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Wenn ich so einen Aufbau verändere (z. B. mein erster Einsatz der Thudbuster LT, nachdem ich eine "normale Sattelstütze" genutzt hatte), habe ich anfangs häufig auch das Gefühl, dass das nicht wirklich passt. Man hat sich an die vorherige Situation so gewöhnt, dass eine Abweichung zunächst "negativ" auffällt. Das hat sich aber immer wieder gegeben.
Allerdings ist es wichtig, dass sich die Position der Knie relativ zur Pedalachse nicht wesentlich ändert. Für mich passt die Einstellung "Lot von der Kniescheibe über der Pedalachse bei nach vorne stehendem Kurbelarm" recht gut. Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast.
Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt.
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Gruß, Arnulf
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#1464258 - 29.03.21 20:49
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Keine Ahnung]
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... Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast. Nach dem Umbau noch nicht. Ich war aber zu einem Bikefitting, als ich das Fahrrad bekommen habe. Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt. Gewundert hat mich das auch ein bissl, weil ich den Brooks genau so eingestellt habe wie den Ergon. Genauer gesagt hab ich drauf geachtet, daß die Höhe der Sitzfläche und der Abstand der Sattelnase zum Lenker gleich sind. Vielleicht ist es mir beim Ergon nicht aufgefallen, daß ich - eigentlich - zu weit vorne sitze, weil der gerade ist. Der Brooks hat eine deutlich spürbare Beule in der Mitte. Wenn ich zu weit vorne oder zu weit hinten sitze rutsche ich von selber in die "Kuhle" in der Mitte. Dann hab ich aber das Bedürfnis ein paar Zentimeter nach hinten zu rutschen. Vielleicht muss ich den Brooks auch nur mal (nach)spannen, weil er zu weit durchhängt?! Ich hab gerade mal bei Brooks geschaut. Da sieht die Sitzfläche auch aus, als sei sie ziemlich eben.
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Geändert von _Jörn_ (29.03.21 20:53) |
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#1464260 - 29.03.21 20:58
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Moderator
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Auf keinen Fall nachspannen! Das sollte man sich schon bei einem älteren Sattel gut überlegen, bei einem neuen Sattel wäre das grundverkehrt! Durch Nachspannen ruiniert man seine Brooks-Sättel in kurzer Zeit. Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt.
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Gruß, Arnulf
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#1464264 - 29.03.21 21:14
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1464509 - 01.04.21 20:51
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: Keine Ahnung]
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Das ist der Ergon, den ich vorher drauf hatte: Der Brooks hat im Vergleich dazu eine deutliche Beule in der Mitte: Nicht mal auf den Bildern bei Brooks (4. und 5. von oben) sieht der so "durchgesessen" aus. Auf keinen Fall nachspannen! ... Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt. Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen. Davon abgesehen klingt das regelmäßige Nachspannen ziemlich sinnlos. Ich sitze den Ledersattel ein. Und sobald er passt, spanne ich ihn nach. Worauf ich ihn wieder einsitzen muss. ...
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#1464511 - 01.04.21 20:55
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: derSammy]
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Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren. Der Flyer hat keine Löcher dafür vorgesehen wie die carved und softened Modell. Oder gibt es da einen geheimen Trick?
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#1464515 - 01.04.21 22:03
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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#1464530 - 02.04.21 06:54
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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#1464555 - 02.04.21 09:05
Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze
[Re: _Jörn_]
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Unterwegs in Taiwan
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Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen.
ich würde die Sattelneigung ändern, vorne tiefer, wenn die Federn hinten einsinken wird es schon grader.
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Gruß Michael
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