Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Tobi-SH, iassu, mühsam, 2 unsichtbar), 239 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#12763 - 23.06.02 10:48 Über die Westsahara nach Südamerika
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Momentan läuft bei mir die Ideen-Schmiede für eine große Reise im nächsten Jahr auf vollen Touren. Ich würde gerne in Südamerika (Buenos Aires) starten.

Mir ist dabei jetzt noch die Idee gekommen, vielleicht erst nach Dakar zu fahren und von dort den Sprung über den großen Teich zu wagen. Nun bin ich jedoch angesichts der Reiseroute ziemlich ratlos. Am einfachsten wäre - vermute ich so einfach mal - die Route an der Atlantikküste entlang um somit nicht soviel mit der Hitze der Sahara zu kämpfen zu haben. Gibt es da überhaupt irgendwelche Möglichkeiten, ohne vorher eine riesig kostenintensive Expedition zu planen?

Radreiseberichte zur Westsahara scheint es überhaupt keine zu geben - was die Befahrbarkeit anbelangt. Dann gäbe es an der Grenze Westsahara/Mauretanien noch die Minenprobleme usw.
Die Auskünfte von Auswärtigen Amt sind widersprüchlich. Während von mauretanischer Seite Informationen zu den Grenzübergängen erhältlich sind, wird von marokkanischer Seite kurz und knapp vom Grenzübertritt abgeraten...

Das ganze ist eben nur so eine Idee. Nicht dass ich jetzt Antworten bekomme, die meine totale Unwissenheit beschimpfen "unmöglich" usw. Helft einem Umwissenden wie mir doch einfach mal konstruktiv auf die Sprünge. listig

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#12764 - 23.06.02 11:02 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Sasa]
Radelfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
hi,

gerade gestern abend habe ich ins forum geschrieben, dass ich gerne anderen bei infos zu genau der strecke helfe. ich bin im frühjahr nach dakar geradelt und es war absolut genial. der grenzübertritt ist gar kein problem, aber in mauretanien kann man nich an der küste langfahren, da es hier keine strasse gibt und es echt nur sandkasten ist.
desshalb habe ich den zug nach choum genommen (natürlich in dem offenen wagen) und bin von hier nach süden geradelt.
mail mir einfach ob du mehr infos haben willst. dann schicke ich dir mal meine tel. nr. das ist dann deutlich einfacher.

bye,
jan

Nach oben   Versenden Drucken
#12767 - 23.06.02 12:49 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Sasa]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi Sasa,

versuch mal Infos über www.sahara-info.ch zu kriegen. Das ist die beste Adresse zur Sahara.

Ansonsten ist auch jemand von www.biketour.lda.de in der westlichen Sahara unterwegs gewesen. Ich kann nur mit libyschen Erfahrungen dienen. War dort aber mehr als eindrucksvoll.

Glück auf.

Knase
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#12770 - 23.06.02 13:58 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Radelfreak]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke!

Das hört sich doch schon mal sehr positiv an! Toll! lach

@Jan
Sorry, sorry, sorry, muss wohl auch noch Sand in den Augen gehabt haben heute morgen... Das hätte ich nun echt vorher sehen müssen! Mir kam diese Route nur eben so wahnsinnig abwegig vor, dass ich gar nicht erst danach gesucht habe...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#12874 - 24.06.02 19:56 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hi Sasa
Auch ich habe mich schon mal mit mit dieser Route beschäftigt, das Ganze ist dann aber aus Zeitgründen vorläufig wieder in der Schublade verschwunden, leider.
Zur Route bis Dakar habe ich noch diese Seite gefunden: http://www.bikeodyssee.de/
Ab Dakar könnte man dann versuchen, als zahlender Passagier auf einem Containerschiff mitgenommen zu werden, wie groß da die Chancen sind kann ich nicht sagen, die einschlägigen Routen scheinen ja eher von den großen Europäischen Häfen aus nach Rio oder Buenos Aires zu führen und die Zeiten, in denen man "rüberarbeiten" konnte sind wohl längst vorbei.
Eine Alternative scheint da die Cabo Verde Airline zu sein
http://www.tacv.de/
die bietet halbwegs bezahlbare Flüge einmal pro Woche von Dakar über die Kapverden nach Fortaleza/Brasilien an. (Steht nicht auf der deutschen Homepage, aber über irgendeinen ganz versteckten Link kommt man auch zur internationalen Seite, notfalls ne E-Mail an TACV schicken) Die meisten anderen Flüge ab Dakar führen dich perverserweise über Frankfurt oder einen anderen europäischen Großflughafen nach Südamerika. Wahrscheinlich sogar billiger als Cabo Verde Airlines, aber irgendwie doch nicht mit dem Geist einer solchen Tour vereinbar, finde ich...
Alles in allem scheint es doch ne recht mühsame Strecke zu sein, die ich wohl nie verwirklichen werde, vielleicht reichts mal zur "kleinen" Lösung per Rad bis Lissabon und dann per stinkendem Blechvogel in den brasilianischen Nordeste.
Wäre trotzdem schön, wenn du eventuelle Nachforschungsergebnisse hier posten könntest. Man weiß ja nie...
PS: Für Südamerika kann ich noch diese Seite mit Südamerika-Radtourberichten empfehlen:
http://www.geocities.com/TheTropics/Island/6810/
Nach oben   Versenden Drucken
#12886 - 24.06.02 21:17 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Anonym!

Danke noch für Deine Tipps! Besonders das mit Cabo Verde scheint eine tolle Idee zu sein. Mal sehen, inwiefern sich das alles finanzieren lässt. Werde nächstes Jahr gerade mit meiner Zivi-Zeit fertig sein und auch nach fleißigem Sparen nicht gerade reich sein. Wo finde ich denn die englische Seite der TACV? Habe auf der Seite leider keinen Link dazu gefunden.
Ich fange hier schon an zu träumen ohne Ende. listig
Mal sehen was sich von all dem nächstes Jahr realisieren lässt...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#12943 - 25.06.02 19:04 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hm, hast recht, jetzt find ich den Link auch nimmer. Deren Homepage gehört leider nicht zu den übersichtlichsten. Aber ich hab ne alte Email gefunden, die mir das TACV-Büro in München im Frühjahr 2002 geschickt hat:

(Schnipp)" Folgende Verbindungen sind möglich:

Lissabon-Sal-Lissabon

VR 601 SAMSTAG LISSID 0040 0240

VR 607 SAMSTAG LISSID 1045 1245
VR 606 SONNTAG SIDLIS 0005 0605 767


Dakar-Sal-Dakar

VR 8211 SAMSTAG DKRSID 1150 1305
VR 8121 SONNTAG SIDDKR 0330 0615

Sal-Fortaleza-Sal

VR 660 SAMSTAG SIDFOR 1330 1520
VR 661 SAMSTAG FORSID 1705 2305

Preise nach Fortaleza - jeweils + Steuern:

ab Dakar oneway ab 542,- EUR
return ab 911,- EUR
ab Lissabon oneway ab 901,- EUR
return ab 950,- EUR
ab Sal oneway ab 440,- EUR
return ab 670,- EUR

Der Preis ist teilweise im September und Oktober
unterschiedlich, ausserdem richtet er sich nach
der Aufenthaltdauer." (schnipp)

So, hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger wegen Schleichwerbung. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, das ich mit Cabo Verde Airlines weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbunden bin!!! :-)

Viel Spaß bei der weiteren Tourplanung
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#12944 - 25.06.02 19:20 Re: Über die Westsahara nach Südamerika [Re: Sasa]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Sasa,

Hab da was gefunden:
http://www.caboverde.com/pages/615813.htm

Und zwar hier:
http://www.caboverde.com/index.htm

Googlende Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de