Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Fahrradfips, Hansflo, cterres, FranzX, Tauchervater, amati111, 4 unsichtbar), 181 Gäste und 791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1280153 - 28.04.17 15:55 stirbt 26 Zoll aus?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

leider hat mein Rad (Delite) Rahmenbruch. Das Modell wird nur noch als Ebike hergestellt und ich muss mich neu orientieren.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?
Mir geht es nicht um 26 vs 27,5 vs 28 vs 29, die Vor- und Nachteile sind mir im Prinzip bekannt, sondern um die zukünftige Entwicklung, z.B. bezüglich Reifenauswahl etc..
Sollte man bei einem Wunsch nach eher kleinen Laufrädern noch auf 26er (559) setzen oder auf 27,5 (584)?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280159 - 28.04.17 16:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Dachte bis eben, dass 559 die "meiste Radgröße der Welt" ist. Im Ferntourenbereich also eigentlich erste Wahl. Bin aber den aktuellen Lifestyle-Trends auch immer ein bisschen hinterher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280160 - 28.04.17 16:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: HyS
Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?

Hallo Henning,

ich persönlich glaube, dass 26 Zoll sich halten wird. Es gibt immer noch Hersteller, die vorwiegend auf dieses Format setzen; für Velotraum etwa ist das nach wie vor die beste Laufradgröße, auch von Patria, Maxx und einer Reihe anderer Hersteller kriegst du noch Kompletträder und auch Rahmen separat aus Stahl oder Alu.

Okay, über 26 oder 28 Zoll kann man streiten - für mich überwiegen die Vorteile dieser Laufradgröße und ich habe mich entschlossen durchzuhalten bier2 Ich halte den 29er-Hype für von der Industrie produziert, um den Absatz anzukurbeln, und 27,5 Zoll braucht m.E. kein Mensch. Bin ziemlich sicher, dass in fünf bis sieben Jahren 26 Zoll wieder als das einzig wahre Ei des Kolumbus angepriesen wird - wenn halt jeder seinen Twentyniner gekauft hat...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280162 - 28.04.17 16:20 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In den Industrieländer wird es auf absehbarer Zeit kaum noch qualitativ hohe Ausstattung geben, eher auf Baumarktniveau oder leicht darüber.

Auf meiner vor 2 Wochen beendeten Radreise in Japan war nach meinem Unfall und der Gabelverbiegung nur schwer Ersatz zu bekommen.

Mein nächstes Reiserad wird kein 26".

Schaff Dir ein Fatbike an. Ich war mit Henning unterwegs und das Fatbike hat mich tendenziell überzeugt. Damit kannst Du in der Regel alles mit abdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280163 - 28.04.17 16:21 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Tatsächlich schwer zu sagen, das Thema hatten wie kürzlich erst. Bei Kompletträdern kann man 559 tendenziell vergessen. Was Teile angeht, ist es uneinheitlich. Schwalbe zeigt zB im Bereich "Tour" noch 30 Modelle in 559 an und 15 in 584.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280164 - 28.04.17 16:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Cruising
Es gibt immer noch Hersteller, die vorwiegend auf dieses Format setzen; für Velotraum etwa ist das nach wie vor die beste Laufradgröße, auch von Patria, Maxx und einer Reihe anderer Hersteller kriegst du noch Kompletträder und auch Rahmen separat aus Stahl oder Alu.
Mag sein, aber das sind quantitativ, was den Gesamtmarkt angeht, irrelevante Größen und die werden einen Trend kaum beeinflussen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.04.17 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280167 - 28.04.17 16:29 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Habe ein Fat-Bike zum Reisepanzer umgebaut. Kannst du beim Treffen begutachten.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1280169 - 28.04.17 16:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: iassu
Mag sein, aber das sind quantitativ, was den Gesamtmarkt angeht, irrelevante Größen und die werden einen Trend kaum beeinflussen.

Gut, das wird dann die Entwicklung zeigen. Immerhin sind es doch ein paar eher edlere Hersteller, die weiterhin auf 26er setzen. Na, mal sehen. Ich hab' mich für alle Fälle mal mit ein paar Felgen eingedeckt schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280171 - 28.04.17 16:33 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Wenn, dann würde ich in der Tat vermuten, daß die Felgen als erstes verschwinden. Zumindest die anspruchsvolleren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280175 - 28.04.17 16:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Und ich dachte immer, die Nachfrage bestimmt das Angebot ... lach

(... und da Du grad so viele gekauft hast zwinker ...)

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (28.04.17 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280176 - 28.04.17 16:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Kauf doch ein Komplettrad als Ersatz in der Bucht. So hast du bis auf den Rahmen ein schönes Ersatzteillager.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1280187 - 28.04.17 17:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: HyS

Sollte man bei einem Wunsch nach eher kleinen Laufrädern noch auf 26er (559) setzen oder auf 27,5 (584)?


Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich tendiere zu 27,5 Zoll und hoffe, dass bei Scheibenbremsen auch 26 Zoll in den Rahmen passen, falls die Mode wieder umschwenkt. Oder ist das ein Trugschluss?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280189 - 28.04.17 17:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Passen tun die 559 immer. Aber VORSICHT: Die Pedale sitzen plötzlich tiefer, die Bodenfreiheit ist kleiner!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280190 - 28.04.17 17:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Wenn, dann würde ich in der Tat vermuten, daß die Felgen als erstes verschwinden. Zumindest die anspruchsvolleren.


Scheint so, sowohl bei Mavic wie auch bei DT. Die größeren Räder rollen halt einfach besser.

p.s.: Aussterben werden sie nicht so schnell, die 559. Dazu gibt es zuviele. 1"-Gabelschäfte sind auch nicht ausgestorben, nur die Auswahl ist klein und neu entwickelt wird auch nicht.

Geändert von manfredf (28.04.17 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280191 - 28.04.17 18:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: manfredf
Passen tun die 559 immer. Aber VORSICHT: Die Pedale sitzen plötzlich tiefer, die Bodenfreiheit ist kleiner!


Ist klar, aber das sollte sich durch die Reifenwahl oder in der allergrößten Not durch kürzere Kurbeln entschärfen lassen.

edit: ich habe just vor ein paar Stunden das Reifenangebot in 26 und 27,5 Zoll recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eines der Einfachmodelle von Schwalbe in so ziemlich jeder Größe gibt, z.B. auch in 635 mm. Aber auf ein Reiserad oder in unserem Fall auf ein Reisetandem würde ich keinen Billigreifen aufziehen. Für Felgen gilt das selbe. D.h es ist m.E. nicht mit 'nicht aussterben' getan.

Martina

Geändert von Martina (28.04.17 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280192 - 28.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Martina
Ich tendiere zu 27,5 Zoll und hoffe, dass bei Scheibenbremsen auch 26 Zoll in den Rahmen passen, falls die Mode wieder umschwenkt.
Das würde ich bei einer Neuanschaffung auch am ehesten in Betracht ziehen. Zusätzlich stehen die Chancen gut, dass da auch noch 28er-Laufräder mit dünnen Reifen reinpassen.
Im übrigen finde ich das Angebot an wirklich interessanten gebrauchten Rädern mit 26er-Rädern so gut (und da habe ich in den letzten eineinhalb Jahren auch dreimal zugeschlagen grins), dass ich mir deswegen sowieso niemals sowas neu kaufen würde.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280194 - 28.04.17 18:08 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
622 mit dünnen Reifen passt auch in 559-Rahmen. Ich mache das gelegentlich am MTB: 28mm hat bequem Platz, 35mm Reifen gehen gerade nicht mehr.

Wobei ich generell 622 bevorzugen würde, der Einfachheit halber bei der Ersatzteilhaltung.
Und die sterben sicher nicht aus.

Geändert von manfredf (28.04.17 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280197 - 28.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: manfredf
622 mit dünnen Reifen passt auch in 559-Rahmen. Ich mache das gelegentlich am MTB: 28mm hat bequem Platz, 35mm Reifen gehen gerade nicht mehr.


Unter diesem Aspekt ist dann 584 vielleicht wirklich die beste Wahl.

Zitat:

Wobei ich generell 622 bevorzugen würde, der Einfachheit halber bei der Ersatzteilhaltung.
Und die sterben sicher nicht aus.


Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der alles 27 Zoll (630) war.

Vor 622 schrecke ich deshalb zurück, weil die 622er-Laufräder in unserem letzten Tandem bei Reisen mit Gepäck nicht gehalten haben. Allerdings gibt es inzwischen dem 29 Zoll-Trend sei dank auch stabilere 622er-Felgen. Wiederum andererseits werden Laufräder mit 622 und dicken Reifen schon sehr groß. Ein 29-Zoll-MTB-Rahmen mit Federgabel in der für mich passenden Größe hat quasi kein Steuerrohr mehr. Das macht auf mich ehrlich gesagt keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280202 - 28.04.17 18:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Martina
Unter diesem Aspekt ist dann 584 vielleicht wirklich die beste Wahl.
Nur: bei ansonsten unveränderte Übersetzungsverhältnissen hat man beim neuen Rad dann einen Gang weniger, weil der Radumfang steigt. Nicht zufällig tun sich die Neunundzwanziger, die noch anderthalb Nummern weiter oben sind, plötzlich am Berg seltsam schwer, vor allem wenn dann noch sportlich-hippe Zweifachkurbeln verbaut sind teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280203 - 28.04.17 19:04 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Für die 29-er wurden die Kassetten mit 36-er Ritzel erfunden.
Mittlerweile sind ja 40 schon die kleine Variante fürs große hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280210 - 28.04.17 19:27 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich
Nach oben   Versenden Drucken
#1280218 - 28.04.17 20:11 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HyS

Wie ist eure Einschätzung bezüglich 26 Zoll, stirbt das vollends aus oder kann es sich behaupten?

Dazu müsste man eine sehr gute Glaskugel haben. Im MTB Bereich ist 26" bereits ausgestorben - mein nächstes MTB wird wahrscheinlich ein 29er, denn die Laufradgröße wird noch am ehesten überleben. Ist das altbekannten 622er Mass, das weit verbreitet ist und für das es noch Komponenten in Hülle und Fülle gibt.

Bei 26" könnte es schon sein, dass es über kurz oder lang nur noch minderwertige Ware gibt. Felgen wird bereits schwierig, Reifen wirds noch lange geben, aber die Frage ist ob neue Modelle noch in 559 rauskommen werden. Hatte ein aussterbendes Mass (571) bereits hinter mir und muss das nicht nochmal haben.

Im Moment ist 584 das vorherrschende Mass im MTB Bereich, aber ob das ewig in der Form existieren wird, weiss keiner. Ich boykottiere diese Größe die erkennbar nur eingeführt wurde um altes 559 Material zu entwerten so lange es geht. Zu 559 zurück führt sicher kein Weg. Wenn dann gibts nochmal ein Sondermass.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280230 - 28.04.17 20:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sickgirl
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich
Schon. Wobei ja 36-24 auch keine krasse Verbesserung ist als 34(32)-22 und somit den Sprung zu den 29er Abrollumfängen nicht wirklich kompensieren kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280231 - 28.04.17 20:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: manfredf
Mittlerweile sind ja 40 schon die kleine Variante fürs große hinten.
Gut, aber sind diese modern-times-Zahnradmonster nicht für 1x11 erfunden worden? Ist imA nicht mehr sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.04.17 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280245 - 28.04.17 21:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Sickgirl
Die Kettenblätter sind dafür aber auch geschrumpft, so sind 36/24 durchaus üblich


Das fahren wir doch schon bei 26 Zoll schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280256 - 29.04.17 00:31 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Die neuen Schwalbe Reifen featuren nur noch 20 27,5 und 28 (29) Zoll. Aber wenn man damit leben kann das einem nicht die Ganze Welt der Auswahl offen steht kann man mit 26 Zoll sicher noch die nächsten jahre Leben. Ich werde das nächste nämlich auch damit ausstatten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280257 - 29.04.17 00:57 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
11fach Shimano Kassette ist Standard 11-40 für 2 und 3fach Antriebe kannst dir dann ausrechnen was für eine Untersetzung das mit einem 26 er Ketteblatt ergibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280258 - 29.04.17 03:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sickgirl
11fach Shimano Kassette ist Standard 11-40 für 2 und 3fach Antriebe kannst dir dann ausrechnen was für eine Untersetzung das mit einem 26 er Ketteblatt ergibt
Ich habe meine Zweifel ob 11-40 mit einer Dreifachkurbel schaltbar ist, glaube, daß die Schaltwerkskapazität da kapitulieren könnte, bin aber zu faul zum Rechnen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280259 - 29.04.17 03:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Warum soll es nicht schaltbar sein?
Selbst falls die Kapazität nicht reichen sollte hängt schlimmstenfalls bei klein-klein die Kette durch, aber die Kombi ist sowieso zu meiden. Wer braucht da schon 3-fach? Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?

In Antwort auf: Martina
Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der alles 27 Zoll (630) war.

stimmt schon, aber da ging die Umstellung doch ohne Änderung sonstiger Teile.

Geändert von manfredf (29.04.17 03:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280260 - 29.04.17 03:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: manfredf
Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?
Schönes Argument gegen 29er mit Vollbeladung am Berg.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de