Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1280482 - 30.04.17 07:57 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: manfredf
die gute Nachricht: eine mechanische Scheibenbremse ist nicht weniger wegesrandreparaturfreundlich, eher sogar mehr.



Wenn das die "Frohe Botschaft" ist, bin ich der ungläubige Thomas.
Unter Umständen wird man nicht mal, wenn ein Abzieher gebraucht wird, eine beschädigte Scheibe entfernen können. Das man die dann mit der Hand auf einen Millimeter hin zurechtbiegen kann, wie es hier schon mal vorgetragen wurde, glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Und nicht eine Sekunde früher.
Schon das simple Wechseln der Belege ist bei der BB7 eine Zumutung. Und ich bin jetzt nicht vollkommen unbeholfen, wenn es gilt am Rad anzupacken und habe etliche meiner Räder selbst aufgebaut.

Was ich aber vermute,ist, dass auch in Osteuropa, wo ich in den letzten Jahren zumeist unterwegs war, mit zunehmender Verbreitung leichter Ersatz zu beschaffen sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280486 - 30.04.17 08:01 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ob 26" oder nicht, ist wohl eine Frage des Einsatzzwecks.
Wer vor allem ein "Hightech-Rad" oder ein Eisdielenrad will, geht wohl aktuell eher auf die In-Grössen.
Bei einem Reiserad für westliche Länder kann man auch getrost der aktuellen Mode folgen. Wenn man hingegen mit dem Rad in Entwicklungsländern unterwegs ist, ist es ratsam einfacheren, bzw. älteren Standards zu folgen. Wir waren gerade 2 Wochen in Marokko, was reparaturtechnisch eine super Destination ist. Einfache Mountainbikes sind weit verbreitet, so dass es in den grösseren Landorten Schrauberwerkstätten gibt (Am Nachmittag Sattelgestängebruch bemerkt, am Abend schon einen Ersatzsattel besorgt und das auf einer Nebenpiste). Ich bleibe daher weiter bei 9fach und 26 Zoll. Auf Scheibenbremsen bin ich allerdings schon umgestiegen (und vermeide so, allzu oft eine 26 Zoll-Felge nachzukaufen).
Scheibenbremsen finden sich mittlerweile auch bei vielen Lowtech-Rädern und dürften daher auch in Entwicklungsländern zu reparieren sein, bzw. Ersatz zu finden sein. Standard dürfte hier wohl Shimano sein (in China haben wir daher immer intensiv nach den Belägen für die BB7 gesucht), grosse Scheiben sind eher schwierig zu finden. Im Sommer hatte uns beavis erzählt, dass sie Probleme hatte in Nepal Ersatz für ihre Felgenbremse zu bekommen (Scheibe ist schon Standard).

Geändert von dcjf (30.04.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280487 - 30.04.17 08:13 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich weiß beim besten Willen nicht, wozu man bei den Scheiben der BB7 einen Abzieher braucht und schon gar nicht, warum man am Wegesrand Bremsbeläge wechseln sollte. Auch sind Bremsscheiben recht robust und leidlich geschützt, wenn man sie nicht recht grob misshandelt.
Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt. Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280491 - 30.04.17 08:36 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: manfredf
Ich weiß beim besten Willen nicht, wozu man bei den Scheiben der BB7 einen Abzieher braucht


Dass du es nicht weißt, ist das eine. das andere, dass es der BB7 vollkommen egal ist, wie die Scheibe am Rad befestigt ist.
Gastatte mir, dein Wissen zu vervollkommnen:

Wechsel einer Centrelock-Scheibe

Zitat:


und schon gar nicht, warum man am Wegesrand Bremsbeläge wechseln sollte.




Weil sie runter sind.
Ein aktiver Forumisto, der unlängst zusammen mit seiner Frau im Dauerregen in Nordengland und Schottland unterwegs war, berichtete, alle paar Tage gewechselt zu haben.

Zitat:

Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt.


Nun, wenn wir, was des öfteren der Fall ist, in größeren Gruppen unterwegs sind, ist es immer mindestens eine Scheibe, die unangenehme Geräusche macht.

Soweit es möglich ist, zentriert man einen Schlag in die Toleranzen, die ein Bremsen möglich machen. Öffnen des Bremsschenkel wird unterwegs auch helfen.

Zitat:
Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.


Im ernst? Nee jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280493 - 30.04.17 08:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
..............und schon sind wir wieder beim Lieblingsthema dieses Forums böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280494 - 30.04.17 08:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Asche auf mein Haupt! Ich habe das B-Wort eingebracht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280496 - 30.04.17 09:12 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: habediehre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: habediehre
..............und schon sind wir wieder beim Lieblingsthema dieses Forums böse


safe-space, safer space, positiv space gewünscht?

Setze Autoren, die dir nicht passen auf ignore und gut isses.

Der Anspruch kann nicht die Vermeidung von Kontroversen sein, sondern der, diese in zivilisatorisch akzeptablen Formen auszutragen.
Zwischen dem Leben als Ponnyhof und dem als Gladiatorenarena gibt es reichlich Zwischenschritte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280499 - 30.04.17 09:21 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
OK, dann ist es für Dich hoffentlich zivilisatorisch akzeptabel, wenn ich Dich bitte, beim Thema zu bleiben bier

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280500 - 30.04.17 09:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen. Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280503 - 30.04.17 09:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: manfredf

Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt. Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.


Bei mir nicht. Maximal kenne ich das in Kombination mit MINI-V-Brakes.
Aber selbst da ist jedes halbwegs gut aufgebaute Laufrad nicht so empfindlich wie eine
Scheibenbremse einen Schlag zu bekommen.

Ich habe inzwischen 4 Bremsscheiben, alle taumelten spätestens beim 3 oder 4 Einsatz leicht. Und das erschwert extrem die Einstellung, wenn man sich keinen extrem späten Druckpunkt wünscht oder nicht häufig die Bremsbeläge nachstellen soll.

Unter den mechanischen Bremsen waren bisher V-Brakes + passende Bremshebel die unkomplizierteste Lösung und mit weitem Abstand die günstigste Lösung.


Insofern wünsche ich mir sehr, dass es die Ryde Big Bull 26 Zoll/559 oder das baugleiche Modell von Exal noch ein Weilchen gibt. (breite 559 Felgen für Felgenbremsen)

Geändert von Nordisch (30.04.17 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280505 - 30.04.17 09:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: manfredf
Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian.
Oder einfach ein Reiseradler unterwegs, der nicht nur bei schönem schönstem Wetter fährt.. Klick cool

In Antwort auf: manfredf
Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen.
Das hat bei BU24 Nr.1 vielen auch nicht geholfen... träller

In Antwort auf: manfredf
Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.
Och, da ergeben sich miunter einige Probs... und der Spaß bei 2°C und kaltem Wind hält sich auch in engeren Grenzen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280506 - 30.04.17 09:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte zwar bisher keine Scheibenbremse in meinem Stall, aber ich habe eine Weile als Fahrradmechaniker gearbeitet und gefühlte 1000 Bremsscheiben gerichtet. Eine s***ß Fummelarbeit, aber echt. Da zentrier ich lieber einen Seitenschlag am Straßenrand lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280509 - 30.04.17 09:44 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: manfredf
Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen.


Welchen Scheibentyp man montiert, hängt aber von der Nabe ab, nicht unbedingt von der Bremse. Die Scheibe unterwegs zu wechseln, ist aber sicher ein seltenes Unterfangen. Gerade drücken falls verbogen schafft man durchaus. Das ist ja gerademal anderthalb Millimeter starker Stahl. Nur thermisch verzogenenes Blech bekommt man nicht mehr gerade, aber dann kann man immernoch den Belag ausbauen und hat dann unter Verzicht auf diese Bremse die Möglichkeit, weiter zu fahren.

Bremsbeläge fahren sich je nach Situation durchaus schnell ab. Sie sind aber leicht zu wechseln und daher kann man die auch halb abgenutzt erst mal weiter fahren. Man sollte das nur mal gemacht haben, damit man nicht völlig Ahnungslos davor steht.
Ein durchgebremster Belag bremst aber trotzdem noch, wenn auch schwächer und geräuschvoller, denn nach dem Belag kommt noch die Trägerplatte. Einen Pass würde ich damit nicht mehr bremsend herab fahren, aber den Belagwechsel muss man auch nicht unmittelbar vornehmen.

Was das nun aber mit der Felgen- und Reifengröße zu tun hat, ist mir schleierhaft?
Stirbt 26" aus? Ja. Nicht sofort, aber langsam und siechend.

Das wird es noch ewig geben, weil Jugendräder und viele Altfahrzeuge diese Größe nutzen, aber moderne Entwicklungen aus dem Sportbereich gehen daran zukünftig vorüber.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280512 - 30.04.17 09:49 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Der Zusammenhang ist, dass man Scheibenbremse und entsprechende Reifenfreiheit am Rahmen vorausgesetzt, zwischen 559 und 584 mm Laufrädern wechseln kann. Damit kauft man sich aber andere Probleme ein, wie eben diskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280513 - 30.04.17 09:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: manfredf
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. ...


In so netter Form aufgefordert beim Thema zu bleiben, werde ich das auch tun. Zumal in Berlin die Sonne scheint und es mehr als gescheit erscheint, endlich raus zu gehen. Ich lass den alten Kampfgockel in mir nur noch einmal kurz mit den Flügeln schlagen:


Wenn du weißt, wie man Centreloch montiert, ist deine Satzeröffnung, dass du nicht wüsstest, wozu man einen Abzieher bräuchte, unverständlich.
Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, was aber irrelavant ist, ob die BB7 tatsächlich generell nicht mit Cetrelock geliefert wird. Kann sein. Nur ist es doch evident, dass die Befestigung nicht durch den Lieferumfang des Herstellers sondern durch den Laufradsatz, genauer gesagt durch seine Nabe konditioniert ist.

Ich übrigens musste die Scheibe mal demontieren, weil während einer längeren Tour der Konus am Rad nachzustellen war, was mit montierter Scheibe nicht wirklich geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280525 - 30.04.17 10:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: manfredf
Danke, ich weiß wie man Centerlock montiert - habe u.a. auch solche in Gebrauch. Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen. Wo das Problem am Belagwechsel der BB7 ist will mir auch nicht eingehen - da ist keines, es sei denn man erfindet es.


Ich habe aber nur Centerlocknaben. traurig

Ich bin mit neuen BB7 Belägen gefahren, ohne Gepäck und bei bestem Wetter. Nach 500 km waren sie schon halb runter. Und nun stelle ich mir das mit 40 kg Gepäck und bei Schietwetter vor ...

Die BB7 Beläge halten durch feste Klemmung - die muss man schon mit sanfter Gewalt auffordern ihr kuscheliges Domizil in der Bremszange zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280528 - 30.04.17 10:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Uwe Radholz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das mit der Lieferung von Bremsscheiben mit der BB7 hat sich eh seit Modell 2017 erledigt.
Die BB7 ist nun etwa 2-3 € billiger, aber es sind keine Bremsscheiben mehr im Lieferumfang und keine Adapter.

Geändert von Nordisch (30.04.17 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280529 - 30.04.17 10:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da frage ich mich schon wo ihr Fahrt. Hier bei mir mit durchschnittlich 1000 Tiefenmeter auf 100 km halten die 7000 km, und ich fahre bei jedem Wetter. Zum Vergleich, die hintere Open Pro Felge war bei mir so nach 12 000 km durchgebremst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280530 - 30.04.17 10:41 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei mir hat speziell die Fahrt in Norwegen dem Bremsbelag so stark zugesetzt - warum auch immer? verwirrt

(95 kg Fahrer, 11 kg Rad, 1,5 kg Getränke)

Geändert von Nordisch (30.04.17 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280535 - 30.04.17 10:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann hättest du aber bestimmt wenn nicht noch öfter die V-Brake Beläge wechseln dürfen, ich habe nach zwei Abfahrten von Alpenpässen bei Regenwetter an einem Tag mal die V-Brake Beläge komplett runter gebremst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280536 - 30.04.17 10:57 Canti oder Scheibe? Nein, UND! [Re: manfredf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Mario Be
Antwort war, dass es den Auftrag nicht übernehmen würde, weil er nicht wüsste, ob die Gabel für die Belastung von Felgenbremsen ausgelegt sei.

Das ist nun tatsächlich eine interessante Begründung!
Wobei ich jedes Verständnis für einen Handwerker habe, der an unbekanntem Fremdmaterial nicht herumwerken will, gerade im kleinen Ausmaß. Er würde plötzlich haften, und um das guten Gewissens tun zu können müsste er das fremde Material einmal auf Herz und Nieren prüfen.

Die Idee war natürlich für Neuware vom Hersteller. Und, logisch: Don't do it at home!

Ich würde an Gabeln (wahrscheinlich nicht mal an den eigenen, selbst wenn ich es könnte) auch nur ungern Cantisockel anschweißen, vielleicht wenn überhaupt dann eher hartlöten, allein weil das eine Stelle ist, die durch die Wärmebehandlung im schlimmsten Falle unvorhersehbar leidet und dann dort vielleicht eher bruchgefährdet ist, wenn überhaupt da die Wandstärke für irgendein Nachbraten geeignet ist. Ein Cantisockel ab Werk bei einer Gabel egalwelchen Materials ist "professionell" angebracht und von Haus aus in der Konstruktion mitberücksichtigt.

... meint Matthias, der am Vielzweck-Alltagsbock mit Louisen an der bewußt gewählten Billigstahlfedergabel trotzdem noch Cantisockel hat und an allen anderen aktuellen Familienfuhrparkrädern von der Stange ebenfalls eher günstige Stahlfedergabeln mit Cantisockeln incl. V-Brake UND IS2000-Aufnahmen für potentielle Scheibenbremsennachrüstung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280563 - 30.04.17 12:02 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Also innerhalb eines Tages fährt sich kein Scheibenbremsbelag von "in Ordnung" auf 0 ab! Wenn das passiert hat der Pilot geschlampt, oder das Risiko bewusst in Kauf genommen und wird vorbereitet sein.

Beim Nordisch frage ich mich ja, wie viele Felgen er bei selber Gelegenheit wechseln hätte müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280574 - 30.04.17 12:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin auf der Ctc24 Forumsfahrt ist es uns passiert das die Beläge sich innerhalb eines Tages von "in Ordnung " auf null reduziert haben und ich war leider nicht darauf vorbereitet (anfängerfehler). Ursache Dauerregen und Sand.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280576 - 30.04.17 12:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Manfred,

seit dem ich lachsrote Bremsbeläge von Koolstop verwende,
sind Felgen kein Thema mehr.

Nur am CX-Rad ist es relevant. Und da ich das CX nur am Vorderrad auf die Disk umgerüstet habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Felgenbremse am selben Tag am selben Rad unbeeindruckt geblieben ist und mir nicht zuletzt den Hintern gerettet hat, weil der Bremshebel für die vordere Disk schon auf Anschlag am Lenker war (bremste zwar noch, hätte aber noch Bremsdruck aufbauen müssen). 2 Mal auf diesen gut 1000 hm musste ich die Bremsbeläge der BB7 dichter stellen.

Dabei soll die BB7 ja schon härtere Beläge haben. Was wäre bei den organischen Belägen von Shimano passiert oder bei den Sinterbelägen, die bei Shimano erst ausgasen müssen, um nicht extremes Fading im Ernstfall zu haben?

Aktuell baue ich ein Rad für meine Lebensgefährtin auf. Auch mit Scheibenbremse - aber das wird nur für gepäckloses Fahren sein.
Im Gebirge mit Gepäck werde ich ihr weiterhin ihr altes aber gut erhaltenes Winora Trekkingrad mit Deore LX Felgenbremsen geben.
Disk maximal, wenn wir nicht wissen, wohin mit dem Geld, dass sie ein Rad mit hochwertiger Federgabel bekommen kann, die größere Scheiben aufnehmen kann. Starrgabeln und größere Scheiben sind rar und wenn extrem unkomfortabel.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280582 - 30.04.17 12:53 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Sickgirl,

das ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Nur auf meiner Schottlandreise mit 40 kg Gepäck musste ich nach 2000 km bei einer Bremse Beläge wechseln. Der Bremsbelag war aber auch nicht neu beim Start der Reise.

Ansonsten bei Fahrten in Norwegen teilweise bei strömenden Regen (mit gleichem Systemgewicht wie oben mit Disk), da waren Dura Ace/7700 9x Beläge, lachsrote Koolstop V-Brake, lachsrote Koolstop Rennbeläge absolut problemlos.

Felgen waren Open Pro, Alesa X-plorer, X-treme R490 ...

Bremsen: Dura Ace 9x, BR-R451, Mini-V-Brakes
Bremsen am schweren Reiserad: Deore V-Brakes aus 9x Zeiten (Baujahr 2000)

Weiche Tektro RX5 Mini-V-Brakes (wohl erste Generation) damals noch mit normalen Zügen, an Stahlrahmen ohne Brakebooster, und alten Rennbremshebeln (die weniger Zug einzogen) waren jedoch kritischer - jedoch nur am Hinterrad. Schlechter gingen die Bedingungen für diese Bremse kaum.

Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (30.04.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280585 - 30.04.17 13:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du hast deine Erfahrungen und ich habe komplett andere, ich bin froh an allen meinen Schlechtwetterräder auf Disc gewechselt zu haben. An meinen Schönwetterrennrädern funktioniert auch die Felgenbremse hervorragend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280590 - 30.04.17 13:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bezweifelt ja auch niemand.

Nur wäre ich froh, wenn meine guten Erfahrungen mit dieser für mich bezahlbaren und sehr gut funktioniertenden Felgenbremsenlösung anerkannt werden.

Zudem ging es um die Behauptung, dass man wohl geschlampt hätte (Rad nicht gewartet), wenn man Diskbeläge in kurzer Zeit herunterbremst werden. Das wollte ich klar von mir weisen.





Geändert von Nordisch (30.04.17 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280595 - 30.04.17 14:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du mußt halt auch damit leben, das andere eben ihre anderen Erfahrungen Posten wenn du jedesmal deine Erfahrungen schreibst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280597 - 30.04.17 14:36 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Damit kann ich leben.

Allerdings, wozu deine Rückfrage mit dem Verschleiß der Beläge für Felgenbremsen?
Die hast du doch schon mehrfach beantworet bekommen. Wie viele Seiten wurden schon sowohl
hier als auch bei rennradnews gefüllt ...

Und der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen: Wenn er mit Felgenbremsen schlechtere Erfahrungen sammelt, hätte er das nicht erwähnt?

Geändert von Nordisch (30.04.17 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280598 - 30.04.17 14:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da kannst du dich ja an die eigene Nase fassen, bei dem Seiten voll schreiben hast du ja auch sehr aktiv mit gemacht um immer wieder deine gleichen Erfahrungen mit zu teilen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de