Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FineDining, 19matthias75, cterres, hercules77, Hardy_FRI, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 359 Gäste und 1067 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534120 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1280599 - 30.04.17 14:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wenn du immer wieder nachfragst... verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
#1280600 - 30.04.17 14:54 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cterres]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

In Antwort auf: cterres
[zitat=manfredf]aber moderne Entwicklungen aus dem Sportbereich gehen daran zukünftig vorüber.


Alu-Felgen für die Zielgruppe(n) dieses Forums sahen vor Jahrzehnten schon genauso aus, nur die Bremsflanken sind meistens auf der Strecke geblieben. Und will hier jemand für ein Paar Gramm sein Leben mit Karbonfelgen riskieren?

Wenn es echten Fortschritt geben sollte, können wir die Diskussion ja wieder aufmachen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280601 - 30.04.17 14:58 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Sorry, ich antworte immer wieder auf die gleichen Geschichten die du immer wieder an den Mann bringst.

Aber mal ehrlich, wenn ich es richtig mit bekommen habe hast du eine Avid Road am Rad und sonst noch keine Scheibenbremsenerfahrungen.

Ich fahre seit 2001, aslo 16 Jahrelang schon Scheibenbremsen und habe wenn ich keine vergeßen habe 13 Modelle von sechs Herstellern gefahren, sowohl mechanisch wie hydraulisch mit DOT und Mineralöl.

Da würde ich schonmal ganz frech behaupten das ich da einiges mehr an Erfahrung vor zu weisen habe wie du.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280602 - 30.04.17 15:16 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich habe auf bestimmte Behauptungen (die man nicht verallgemeinern kann) bezüglich der BB7 geantwortet.

Kannst du das unterscheiden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280603 - 30.04.17 15:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann solltest du vielleicht auch in anderen Foren deine Erzählungen nicht mehr so allgemein halten und nur noch deine ganz speziellen Erfahrungen zu dem einen Bremsentyp den du bisher gefahren bist. Den Unterschied arbeitest du auch nicht immer so genau heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280605 - 30.04.17 16:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Was ich hier gemacht habe.

Und wo ich allgemein bin, das betrifft auch allgemein übertragbare Sachen.
Wie z.B., dass die Gabeln durch Scheibenbremsen stärker belastet werden und die Schlüsse,
die sich daraus ergeben in Sachen Komfort und/oder Haltbarkeit.
Oder die Anschaffungskosten, die weniger kompromissbehaftetes Scheibenbremsenmaterial nach sich zieht.

Und bitte schön in Sachen Unterschiede herausarbeiten, war ich in den Foren noch immer ein Vorreiter. In dem ich ganz klar Einsatzbedingungen benannt habe und teils auch immer wieder eingefordert, habe dass die Einsatzbedingungen bei Erfahrungsberichten zu schildern sind.
Perfekt bin ich nicht, aber ich habe mir auch nichts vorzuwerfen, dass ich nicht seit über 10 Jahren daran gearbeitet hätte - an mir, wie an der Forenkultur diesbezüglich.

Desweiteren möchte ich dich bitten, auch noch genauer zu lesen. Dir entgehen gelegentlich Sachen, die bereits präzise genannt wurden oder sich aus Zusammenhängen ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280608 - 30.04.17 16:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
In Sachen Komfort stelle ich keine Unterschiede fest, langzeittest läuft, derzeit je 15 000 und 13 000 km ohne besondere Vorkommnisse

Allwettereinsatz, Ganzjahres und leichtes Gepäck

Eine gut funktionierende Deore kostet 100 Euro, soviel kostet deine beide Avid Bremssattel,

Eine Spyre, die eines deiner Probleme mit der verzogene Scheibe verbessern würde kostet knapp 18 Euro mehr wie die BBB7

Geändert von Sickgirl (30.04.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280614 - 30.04.17 17:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich stelle schon Unterschiede im Komfort fest und das bei Gabeln, die gerade einmal für 160 mm Scheiben zugelassen sind. Trotzdem scheinen selbst diese unkomfortablen Gabeln nicht mit der Scheibenbremse zurecht zu kommen, aufgrund des elendigen Gabelruckelns und den Harr-riss in der Alugabel an der Scheibenbremsenaufnahme. Ich hatte bisher 2 Diskgabeln - eine Alu und eine aus Carbon.
Die aus Alu (jetzt ja defekt), wie du weißt, arbeitet vorher bremsentechnisch völlig problemlos mit einer Mini-V-Brake. Wäre ich bloß dabei geblieben. Für 130 € hätte ich mir etliche Felgen und Bremsbeläge kaufen können - oder einen Bremsensatz der steiferen TRP CX 8.4. Eigentlich bräuche ich nur Bremsbeläge. Eine Vorderradfelge habe ich bisher nicht durchgebremst bekommen.

Und jemand anderes konnte beispielweise zwischen der alten Long Haul Trucker Gabel und der stabileren Disktrucker und damit auch der geänderten LHT Gabel Komfortunterschiede feststellen.

Und dir als technisch versierte, sollte sich eigentlich erschließen, dass die zusätzliche Belastung durch die Diskberemse zwangsläufig versteifende Maßnahmen nach sich zieht.


Die Deore kann ich nicht an meinem Rennbügel schrauben.
Eine TRP Hylex kostet 260 €.

Wenn wir von geraden Lenkern reden, da habe ich gerade 45 € für einen Satz neuer mechanischer Shimano Bremssättel hingelegt. Die hydraulische Deore ist derzeit nicht für uns bezahlbar. (V-Brake Hebel haben wir und die sind sonst extrem billig gebraucht zu bekommen.) Nun hoffe ich bloß, dass der Planet X Rahmen London Road Rahmen eine vernünftige Gabel hat. Ach ja Bremsscheiben zwei Bremsscheiben für ca. 20 bis 30 € den Satz brauchen wir auch noch.

Wie schön war es da am schweren Reiserad mit Rennlenker. Tektro 520 Hebel für 20 €. Abgelegte Deore Bremsen für 0 €. Cartridge Bremsschuhe 14 €. Edle felgenschonende Beläge 13 €. Zugset für 10 €. Gebrauchte Gabel mit Lowriderösen 20-30 €. Und die Geschichte läuft einfach - ohne Probleme. 140 kg und Vollbremsungen aus über 70 km/h am Hang kein Thema.


Und übrigens bei der ganzen Geschichte haben wir in Sachen Komfort noch nicht von Material geredet, was schwerlastgeeignete 180 bis 200 mm Scheiben zulässt.
Denn den 160er Stahlscheiben (mehr dürfen meine und viel Starrgabeln nicht) traue ich nicht über den Weg. Die schwächeln schon bei gepäcklosen gut 100 kg Systemgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280617 - 30.04.17 17:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Komfortthema ist pure Esoterik.
Kommt der Komfort aus der Gabel, so ist diese entweder gefedert (gut) oder so steif wie weichgekochte Spaghetti (schlecht).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280619 - 30.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Das Komfortthema ist pure Esoterik.
Esoterik heißt verborgene Inhalte. Im Neugriechischen ist man da pragmatischer: esoterisch bedeutet schlicht inwendig, also im Haus. Heute in unserer Zeit des Schubladendenkens und der Sprachbanalisierung suggeriert dieser Begriff, daß es nichts Nichtaugenscheinliches gäbe. Komfort bei Gabeln ist nicht nicht existent. Wenn man verschiedene Starrgabeln vergleicht, gab und gibt es da enorme Unterschiede. Man vergleicht ja auch nicht verschiedene Autos mit einem Düsenjet. Klar ist eine Federgabel eine andere Dimension.

Eine andere Dimension von "Komfort" kommt hier mal wieder überhaupt nicht zur Sprache und das ist die Frage nach dem Verhältnis von Handkraft zu Verzögerung. Das ist für mich der entscheidende Punkt, wenn es um Komfort bei Bremsen geht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280620 - 30.04.17 18:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe mein Palnatoki zweimal, identische Geometrie, einmal mit Felge und Carbongabel und einmal mit Disc und Titangabel, mit dem gleichen Reifen fährt es sich genau gleich, in das Disc Rad passen noch ein Laufradsatz mit 28 mm Reifen, damit ist das Disc Rad natürlich komfortabler

Klar kann ich ein Rad mit Felgenbremse super billig aufbauen, habe ich ja auch an meinen Arbeitsrad dran, aber das wird ja auch Bremsen technisch auch nicht gefordert.

Für mich sind die Scheibenbremsen gerade bei schlechten Wetter einfach ein Komfortgewinn.

Geändert von Sickgirl (30.04.17 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280621 - 30.04.17 18:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Sehe ich anders.

Selbst mein Syntace-Lenker-Vorbaukombi sagt etwas anders.
Die musste ich das erste Mal seit Diskgabeln mit 8 Nm anzuziehen.
Davor reichten 6 Nm, damit der Lenker nicht verrutschte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280622 - 30.04.17 18:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HanjoS]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Hallo Hanjo, hallo Henning

vielen Dank für den Link und Erläuterungen.

entsetzt
Das ist ja nochmals einigermaßen glimpflich ausgegangen.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280623 - 30.04.17 18:09 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe meine Vorbauschrauben schon ewig nicht mehr angelangt, da ist bisher noch an keinem Rad was verrutscht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280624 - 30.04.17 18:14 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: Sickgirl

Für mich sind die Scheibenbremsen gerade bei schlechten Wetter einfach ein Komfortgewinn.


Den erhoffe ich mir auch noch, wenngleich das Lehrgeld bisher hoch war.

Sollte sich aber nun auch am zweiten Diskrad sich Probleme einstellen, werden ich zumindest an der Gabel die Disk meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Meine Lebensgefährtin kann eventuell mal ein teures Rad mit Disk und Federgabel bekomme.

Für mich besteht diese Option nicht, weil ich bisher keinen Rahmmen kenne, der für eine Federgabelgeometrie geeignet ist und gleichzeitig eine für mich knieschonendere schmale Rennkurbel zulässt.

Hinten denke ich, werden die Diskprobleme durchs Rahmendreieck nicht so in den Vordergrund treten. Komforttechnisch macht sie dort zudem keine Unterschied.
Wichtiger wäre sie auch dort, weil der Verschleiß am Hinterrad aus diversen Gründen in der Regel höher ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280625 - 30.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Schön für dich. lach
Ich musste es offensichtlich (Lenkerklemmung) seit der Disk. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280626 - 30.04.17 18:17 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Wichtiger wäre sie auch dort, weil der Verschleiß am Hinterrad aus diversen Gründen in der Regel höher ist.
Also allgemein gebt ihr euch ja nicht so viel, was das Beharren auf die eigenen Erfahrungen anbetrifft.....

Das hier Zitierte kann ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280627 - 30.04.17 18:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Übrigens, die Frage, um die es geht, lautet eigentlich: Stirbt 26 Zoll aus? grins Ich kann euch alle etwas beruhigen. Denn, wenn 26 Zoll wider meine gefühlte Vermutung wirklich aussterben sollte, werde ich die Dinge im Felgen- und Laufradbau selbst in die Hand nehmen, ein Unternehmen gründen und alle verbliebenen 26er Interessenten und Kunden weltweit bedienen und dabei reich werden. Die neue Marke für die 26er Traditionalisten könnte dann sogar "kettenraucher industries" heißen lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (30.04.17 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280628 - 30.04.17 18:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: manfredf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfredf
Warum soll es nicht schaltbar sein?
Selbst falls die Kapazität nicht reichen sollte hängt schlimmstenfalls bei klein-klein die Kette durch, aber die Kombi ist sowieso zu meiden. Wer braucht da schon 3-fach? Oder auch: wer kann 22-40 oder gar 22-46 noch fahren ohne umzufallen?

Ich.
Sehr sinnvoll, wenn man Pässe im Hochgebirge mit Kinderanhänger fährt.

OnT: Bleibe bei 559ern, wenn Komplettrad mit SB, ddann stört das aöberne 584 nicht, kama ja nach Verschleiss beliebig umrüsten
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280629 - 30.04.17 18:23 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ja, bin auch froh, das ich deine ganzen Probleme nicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280630 - 30.04.17 18:24 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Übrigens nd dabei reich werden. Die neue Marke für die 26er Traditionalisten könnte dann sogar "kettenraucher industries" heißen lach

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280631 - 30.04.17 18:25 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Was kannst du nicht nachvollziehen.

Den höheren Verschleiß an den hinteren Felgen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280632 - 30.04.17 18:25 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: panta-rhei
Bleibe bei 559ern, wenn Komplettrad mit SB, ddann stört das aöberne 584 nicht, kama ja nach Verschleiss beliebig umrüsten
Es wird ja immer gerne gesucht, wann und womit weltweit das postfaktische Zeitalter begonnen habe. Ich sehe das in der postfaktischen argumentativen Unterfütterung des Projekts Siebenundzwanzigkommafünf.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280633 - 30.04.17 18:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Sickgirl]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fahre seit 2001, also 16 Jahrelang schon Scheibenbremsen und habe wenn ich keine vergeßen habe 13 Modelle von sechs Herstellern gefahren, sowohl mechanisch wie hydraulisch mit DOT und Mineralöl.

Ich erlaube mir hier keck eine Zwischenfrage: was würdest Du denn, aufgrund Deiner Erfahrungen, für Alltag und gelegentliche Touren (derzeit eher in Europa, später vielleicht auch wieder längeres wie Neuseeland) empfehlen?
Etwas genauer: ich möchte an meinem Silkroad die BR-M445 und vor allem BL-M505 gerne ersetzen, und weiss derzeit nicht ob ich auf Shimano Deore 615, XT 785 oder auf TRP Spyre wechseln soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280635 - 30.04.17 18:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Flying Pigeon
Und will hier jemand für ein Paar Gramm sein Leben mit Karbonfelgen riskieren?

Habe jetzt am Rennrad und Mountainbike Carbonfelgen. Annähernd gleiches Gewicht wie die Alufelgen vorher. Dafür ein ganzes Stück stabiler. Habs schon beim Laufradbau bemerkt - die Teile sind verdammt robust. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich damit mein Leben riskiere. Das Alltagsrad bekommt die jetzt auch, von Light Bicycles. Nur etwas teurer als gute Alufelgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280636 - 30.04.17 18:30 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Was kannst du nicht nachvollziehen.

Den höheren Verschleiß an den hinteren Felgen?
Antworte hier nicht darauf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280637 - 30.04.17 18:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hast du aber bereits.

dein Zitat:

"Ja. Es ist bekannt, daß mindestens 70% der möglichen Verzögerung über das VR ausgeübt wird. Wenn du hinten mehr abrubbelst, kann das eigentlich nur bedeuten, daß du vorne nicht bremst. "

Meine Antwort:

Ich bremse vorn reichlich, deutlich mehr als andere. - Das schon alleine aus meinem Hintergrund aus dem Radsport.

Trotzdem verschleißt die hintere Felge eher, alleine aufgrund des höheren Dreckbeschusses.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280638 - 30.04.17 18:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich habe das extra wieder gelöscht weil zu OT.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.04.17 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280640 - 30.04.17 18:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: philbee]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
TRP Spyke wäre das TRP Modell für deine V-Brake Hebel.

Mit der Spyre hättest du theoretisch geringere Bremskräfte oder höhere Handkräfte als mit der Spyke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280641 - 30.04.17 18:41 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ok, will es damit auch hier belassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de